F: Wann ist der best möglichste Zeitpunkt um günstige Flüge zu buchen?
A: Es gibt keinen günstigen Zeitpunkt, schau einfach mal nach Flügen. Die letzten beiden male habe ich immer kurzfristig 3-7 Wochen vorm Abflug mein Flug nach MEL/SYD gebucht. Und noch was günstiges bekommen.
F: In welchem Teil Australiens kann man gut arbeiten?
(Interessiere mich hierbei sehr für Ranchs)
A:Vorallem in Queensland gibt es sehr viele Farmen. Denk aber darüber nochmal nach. Wenn du kein 2tes Jahr in Australien dranhängen willst, lass den Job sein! Ist harte Knochenarbeiten, dein Tag fängt morgens um 5 Uhr an. Pffff :?
F: Wie teuer ist der tägliche Aufenthalt?
A: Das kommt auf in erster Linie auf deinen Lebenstil an. Gehst du oft party machen, trinkst du viel Alk? Dann wirds teuer. Kochst du selber oder bist du der Auswärtsesser? Werdet ihr oft den Ort wechseln und hauptsächlich in Hotels übernachten? Wird auch noch mal teurer. Sucht euch share accommodation, dann habt ihr eure Wohnung mit ein paar andren und zahlt viel weniger als im Hostel. Und ist zudem noch viel besser. In SYD und MEL findest du überall auf der Straße Zettel kleben (vorallem an Straßenschildern und Ampeln) wo eine Unterkunft angeboten wird. Oft ist ein minimum stay required!
F: Wieviel kann man da so verdienen?
A: Sehr unterschiedlich. Von peanuts bis richtig gut $$. Falls ihr Tax zahlt, bekommt ihr alles zurück wenn ihr Australien verlässt.
F: Beantrage ich das Visum aus Deutschland aus?
A: Ja, das Visum beantragst du online (english) und nach paar Tagen bekommst du das ok. kostenpunkt damals: 115 Euro
F: Muss ich bei der Einreise was wichtiges beachten?
A: Lese dir genau durch was du nach Australien bringen darfst und nicht. Die sind sehr streng und die Strafen sind saftig.
F: Wie ist das mit dem Sparpuffer am Zoll? Stimmen da 2600 €???
A: Ja so ungefähr, die Kontrollieren aber nicht!
F: Ist es eher ein Nachteil, weil wir zu zweit fliegen??
A: Eher ein Vorteil wenn ihr beide keine Zicken seit
. Ihr teilt euch nämlich alle kosten (Essen, Unterkunft, Auto(?) etc.)
Viel Spaß bei der Planung