Ich sag auch mal hallo wenn ich schon mal wieder bei HC bin 
Koeln oder Muinch, egal
Wenns vom Datum her passt bin ich dabei! Bin glaub ich ab dem 29 Juni fuer 3 Wochen in Germany.
Ich sag auch mal hallo wenn ich schon mal wieder bei HC bin 
Koeln oder Muinch, egal
Wenns vom Datum her passt bin ich dabei! Bin glaub ich ab dem 29 Juni fuer 3 Wochen in Germany.
3000 EUR mit Flug oder 3000 Euro vor Ort ausgeben?
Reist du alleine?
Bei 4 Wochen Zeit fuer OZ wuerd ich dann 3 wochen fuer die Strecke Broome - Darwin einrechnen. Die restliche Woche wuerd ich fuer Perth & Uluru einreichnen. In den 3 wochen lasst euch noch 2-3 Tage Zeit fuer den Kakadu NP.
Die Einweg Miete fuers Auto fuer Broome - Darwin wird euch aber extra $$ kosten. Fliegen wuerd ich dann von Darwin nach Uluru und von dort aus nochmal ein Mietwagen nehmen um die Gegend zu erkunden.
Wir selbst waren noch nicht in den Kimberly's, fahren in ein paar Monaten selbst Perth - Broome - Darwin - Uluru - Sydney . Ein Muss fuer uns in den Kimberly's wird auf alle Faelle ein Heli Flug (offene Tuer) ueber die Bungle Bungle sowie ein Flug ueber Lake Argyle, Mitchell Falls & Bungle Bungle.
4 WD ist schon ein muss fuer die Strecke sowie recovery gear (wenn ihr off road fahren wollt) Kuehlschrank, 2te Batterie, awning fuer Schatten & Schutz vor Sonne/Rege, gaaanz wichtig Moskito/Fly net wegen den vielen Fliegen, viel wasser und evt. extra Sprit je nachdem wie gross der Tank ist. Wir haben unseren eigenen 4 WD (mit Dachzelt) mit einem 160l Tank und du musst wirklich an jeder Tankstelle an der du vorbei faehrst tanken (im all der Faelle). Das haben wir jetzt bei unserem Perth - Cape Range NP trip gemerkt. Wenn ihr event noch eine Dusche habt waere das auch sehr gut da vorallem in den NP's auf den Camping grounds keine duschen gibt.
Auch empfehlen kann ich euch das Buch: Camps 6 Australia wide. Das Buch zeigt euch camping plaetze auf die weniger als 22 AUD die Nacht kosten, Tankstellen, Restplaetze aber auch wo du kostenlos uebernachten kannst. Bei den kostenlosen Plaetzen gibts aber nur plumsklos und keine Duschen.
Eine ideale Ankunftszeit gibt es eig. nicht. Ich fliege Perth meistens morgens
um 4 uhr/ 5 uhr an aber dann nur von Asien (daher nie Jetlag Probleme).
Meine Eltern sind z.b vor ueber einer Woche zu uns nach Perth von Frankfurt
geflogen und sind um 12.30 uhr mittags gelandet. Meine Eltern sind dann
gegen 22 uhr ins bett und waren top fit am naechsten Tag.
Also ich finde auch das es sich lohnt fuer 3 Wochen herzukommen.
Meine Eltern waren nie laenger als 3 Wochen hier und einmal war
mein dad nur fuer 11 Tage in Australien..meine Eltern kommen in weniger als 3 wochen wieder fuer nur 20 Tage. Wenn man family/friends in Australien hat lohnt sich das alle mal.
Al kann man ja nicht vorschlagen denn sowas gibts in Australien
einfach nicht. Fragt mal ein Aussie was er sich unter AL vorstellt, ich bin
mir sicher das 8 out of 10 sagen wuerden : holiday on a cruise ship 
Um eine schoene Zeit in Australien zu haben braucht man nicht unbedingt viel Geld, kommt eben darauf an was euch freude bereitet 
Australien bietet so viel free outdoor stuff, packt euer Esky voll mit guten sachen und ner Flasche wein und geht in in Park/Strand wo es free barbie facilities gibt. kostet nicht viel, macht aber Spass 
Feiern gehen ist teuer in Australien, ich glaub ich hab noch nirgendwo weniger als 6 AUD fuer ein Bier bezahlt (tap beer only). Auslaendische Biere wie Becks und Co kosten meistens 8 bis 9 aud pro 330 ml flasche!
Restaurants sind auch viel teuer als in Deutschland, aber ihr findet
immer was bezahlbares in Sydney um die 20 AuD (main). mit deinen 2000 Euronen fuer 3 wochen solltest du gut ueber die Runden kommen (inklusive feiern und mehrmals im Restaurant essen).
Wenn deine Freundin in Syd lebt sollte sie sich ja ein wenig auskennen wo ihr gut und guenstig essen koennt 
Wenn ihr asiatisch liebt dann ist Chinatown (da gibts 2 food courts) eine gute Adresse, Thai und viele anderes schon ab 5 Dollar/dish.
Fuer die GOR wuerd ich mir einen Mietwagen holen, Apollo Bay ist mein fav. spot an der GOR, Lorne ist aber auch nicht schlecht.
Blue Mountains.. war ich auch schon, mhh was soll ich sagen. Es ist schoen 
Sydney Zoo, sehr teuer aber es lohnt sich!
Tauchen, leider keine Eigenerfahrungen da kein Taucher.
Auch in bin in einem anderem Forum aktiv, sogar aktiver wuerde ich sagen. HC ist gut, aber fuer mich ist es im Australien Forum einfach viiiiiiiiel zu wenig los hier
deshalb eben mein 'Seitensprung' zu einem Australien Auswander/Reisende Forum.
@BulgarienFan
von Seite 3:
Glueckwunsch zum RB? Du solltest eher mir gratulieren
Ich hab mir dadurch das ich ein anderes nette RB angefragt habe schlappe 500 AUD pro person gespart! Natuerlich wuerde ich da nie wieder reinlaufen, jemand der mir
Sachen andrehen will ist fuer mich unprofessionell. Aber Der typ hat noch viel mehr verlorens als nur 2 RTW sales, naemlich seinen Ruf, ich hab allen Freunden gesagt das sie sich von dem RB fern halten wollen.
@Mausebaer
Warum denn gleich davon ausgehen das man bei der Konkurrenz bucht? versteh ich nicht.. Wenn mich jemand gut betatet buch ich bei der person da ich seine/ihre Arbeit & Zeit schaetze..
In meinem fall vor kurzem, haette der typ mich besser beraten und mir nicht versucht eine Rundreise in Suedamerika fuer 11,000 Dollar !! (120 tage) zu verkaufen haette ich auch bei ihm wahrscheinlich mein RTW ticket gebucht obwohl wie schon erwaehnen der preis ploeztlich viel mehr war.
Das viele Leute 'ihr eigenes' bevorzugtes RB haben und dort auch immer wieder buchen steht ausser Frage. Habt ihr aber das RB 'of choice' gleich gefunden und fuer gut befunden oder habt ihr auch erstmal ein paar abgeklappert bis ihr mit allem happy wart?
Habt ihr euch auch mal ueberlegt das Leute umziehen und deshalb sich Leute ein neues RB erstmal suchen muessen?
Ich bin nicht nur vor Jahren ausgewandert sondern auch 4 mal, ein 5 mal steht bevor in dem Land umgezogen, habe deshalb kein bevorzugtes RB in meiner Stadt.
Und Mausebaer, ich buche fast nur uebers Internet weils mir auch spass macht und ich fuer Flugbuchen, Hotels, Mietwagen und pi pa po keine hilfe von einem RB Mitarbeiter brauche, aber wenns um RTW tickets geht oder Stopovers muss man wohl ins RB!
Ah und noch was zum Abschluss.. in Deutschland ist es wohl fuer viele ok 50 Euro Gebuehr zu verlangen und die Leute sind happy es zu zahlen. In dem Land wo ich lebe bekommt man sogar 50 Dollar gutgeschrieben wenn man ein Termin in RB macht und dann auch bucht
Servicewueste Deutschland, sorry 
Das RB's Geld verdienen muessen steht ausser Frage.
Ich finde jeder hat das Recht 'to shop around' um fuer sich das beste Preis-Leistungsangebot zu finden. Nur weil ich eine Frage habe will ich nicht gleich dafuer zahlen muessen.
Bsp: ich hab vor kurzem nach einem RTW geschaut und von einem RB typen auch eine Antwort per mail bekommen. Bin dann weil ich naeher an seinem Angebot interessiert war zu ihm ins RB gegangen. Der typ ging mir nach 15 min mit seinem 'Sales' geschwafel so auf den Zeiger das ich gesagt habe das ich mir das nochmal ueberlegen muss und nicht nur weil er mir ploetzlich mehr aufdrehen wollte als gefragt sondern weil der Preis ploetzlich viel mehr war als vorher vereinbart. er war natuerlich total nicht begeistert das ich nicht gebucht habe, total unprofessional
Also, haette sich jetzt der typ wirklich 50 eur verdient? der Arme hat ja paar daten in den PC eingegeben! ich finde ein klares NEIN. Es hat mir einfach an Service & Beratung gefehlt.
Das naechste RB hat mir nur Tage spaeter ein viel & guenstigeres Angebot gemacht, wurde freundlich beraten und sie hatte dann auch den Sale in der Tasche. ich haette aber auch noch laenger angefragt bis meiner meinung Nach eben das Preis-Leistungsverhaeltnis gepasst haette.
@bulgarienfan
schon mal was von Wettbewerb gehoert? wer als business, hier das RB 'nicht die extra meile geht' vorallem in der heutigen Zeit hat halt eben Pech gehabt
wer als Berater eines RB $$ fuer ein Service vorab will das mM nach einfach dazu gehoert, hat verloren.
@ Aida, haette das RB auch gleich von meiner Liste gestrichen
Ich wuerde Legian oder Seminyak empfehlen. Wenn euer Budget hoeher ist dann Seminyak.
Kuta mit Ballermann vergleichen, neeee kann man nicht finde ich. Ja es feiern viele junge Leute dort, vorallem Aussies in Kuta/Legian, aber auch verstaendlich wenn man schaut was wir hier in Australien fuer drinks/night out blechen muessen. Da ist
der Sprung nach Bali fuer Aussies einfach ein 'muss'
. Ausserdem ist Kuta nur bei Nacht Party angesagt, tagsueber hab ich bei meinen 5 Bali trips
bislang noch keine Party gesehen, also nicht wie am Ballermann. Wir moegen Legian am meisten, kann dir da das Hotel Pullman Legian empfehlen.
Essen in Bali ist sehr gut, ess zwar nicht sooo gerne indonesisch (ist mir zu fettig/heavy) aber es gibt tolle restaurants in Seminyak/Legian/Kuta/Ubud und man bekommt wirklich alles. Bali hat echt gutes fine dining, falls ihr euch mal was goennen wollt z.b Pearl in Legian oder Bridges in Ubud.
Und ah, einen schoenen Strand sucht man meiner Meinung nach auf Bali vergeblich
Danke
Also eher ein Gluecksspiel ob man eins mit inseat erwischt, es wird wohl eher ein QF Flug werden! nochmals danke
danke aber der link hilft mir leider nicht weiter
gibts nun umgeruestete 747? bin immer und oefters mit der triple 7 der TG geflogen, es geht um Fluege von Australien nach Bangkok.
danke
Hi Hänigser,
schoen das ihr einen tollen Urlaub hattet!
Wollte nur mal erwaehnen (vorallem fuer Aus Neulinge) das der Sommer in Australien erst im Dezember anfaengt und der Fruehling im September.
Klar kann es schon sehr warm sein im September oder es kann eben auch noch sehr kuehl sein oder sogar schneinen wie in Adelaide, regional NSW und sogar in den Blue Mountains (90 min von Sydney) am 12 October
Das Wetter spielt echt verrueckt – Australien bleibt dabei nicht verschont!
[http://www.smh.com.au/environment/weather/weather-set-to-turn-wild-in-sydney-as-snow-falls-across-nsw-20121012-27ghr.html
Ueber Haie und Jellyfish musst du dir in NZ generell keine Sorgen machen, eher in Australien um genauer zu sein an der 'Death Coast' <-- Western Australia.
Abel Tasman kann ich auch weiterempfehlen, hab ein seakayaking day trip von Nelson aus gebucht. Skydiving am Lake Wanaka ist auch toll!
Ohne mir jetzt den halben Thread durchlesen zu muessen.. Koennte mir bitte jemand sagen ob die alten 747's mittlerweile inseat entertainment haben? Hab mal was von Umruestung gelesen/gehoert!
Hab mich eigentlich gefreut als ich Thai Airways auf meiner itinerary gesehen habe aber ich wusste nicht das sie mittlerweile die B777 mit den alten 747 ersetzt haben bis der A380 fliegt.. 
5 Wochen Neuseeland und dann nur Nordinsel? IMO ne Verschwendung 
Wenn du mal die Kosten fuer Flug nach NZ, 4 WD hire etc in Betracht ziehst, willst du ja jetzt kein penny pincher sein wegen den Ueberfahrtskosten auf die Suedinsel, oder ? 
Die Suedinsel in NZ ist viel schoener als die Nordinsel, auslassen wuerd ich es auf keinen Fall. Ich war damals knapp 4 Wochen in NZ und ich finde die Zeit hat gelangt .
Les dir mal diesen Thread durch, dort findest du schon Ideen was empfehlenswert ist:
https://www.holidaycheck.de/foren/australien-suedsee-60/fragen-zu-neuseeland-89755?page=2#paginateAnchor
Meine Highlights:
Nordinsel:
Tongariro Crossing (19 km wandern bzw. überquerung des Vulkans - sehr empfehlenswert aber auch anstrengend)
Rotorua and Maori Night
Südinsel:
Lake Tekapo (ahhh die Landschaft ist wie gemalt.. traum)
Queenstown
Arrowtown (alles im 18ten Jahrhundert Stil und die haben die BESTEN MEAT PIES YUMMY) nicht weit von Queenstown
Mt. Cook
Lake Wanaka
Milford Sound
P.s 6 Wochen NZ sind meiner Meinung nach etwas viel. Nutze lieber die 1 Woche um z.B auf die Fiji's zu fliegen, guenstige Angebote gibts a mass von Auckland aus. Ihr koennt ich Awesome Adventures anschliessen und habt Island feeling and Party zusammen.
Wie teuer ist Neuseeland, wenn man campt? Also was werden wir ca. brauchen, wenn wir immer selber kochen?
Was kostet im Supermarkt z.B. ein brot, ein Sixer Bier, 100g Wurst etc
Das kommt drauf an was ihr essen tut wenn ihr campen tut. Wir haben uns damals in dem Womo auch meist selbstversorgt, wie gesagt kommt drauf an ob ihr Lachs, Muscheln, guten Steak oder eher baked beans & toast essen tut
Ihr koennt sehr guenstig leben oder aber auch viel ausgeben. NZ hat unglaublich gutes Fresh Produce!
Geschlafen haben wir im Womo ausserhalb der Staedte und mussten nie was dafuer bezahlen. Nur 2 mal sind wir auf den Campingplatz gegangen.
Schau dich mal auf http://www.freshchoice.co.nz/ wegen aktuellen Preisen um, das sollte dir einen guten Ueberblick verschaffen. Es gibt aber auch noch andere Supermarktketten in NZ oder Maerkte wo ihr frische Produkte (fruit & veg, frischen Fisch etc) kaufen koennt.
Brisbane selbst hat keine Straende wie du eventuell schon festgestellt hast. Ein day trip an die Gold Coast, Sunshine Coast und Moreton Island fuer einen Tag sind definitiv machbar.
Mit der Bahn kannst du direkt zur Gold Coast fahren, allerdings sind das auch so 1 ½
h bis 2 h one way fahrt. (Wir sind damals auch mit der Strassenbahn von Brissy CBD so zur Gold Coast). Sunshine Coast hier wuerde ich Noosa empfehlen. Allerdings ist es mit Public Transport eher schwer an die Sunshine Coast zu gelangen. Der Zug haelt nicht in Noosa, faellt also weg. Bus trip von Brisbane dauert circa 2½ h. Die Straende an der Sunshine Coast haben aber fuer mich kein WOW factor aber die Staedtchen an der Sunshine Coast sind sehenwert. Allerdings braucht man dafuer schon ein eigenes Auto.
Ohne Auto wuerde ich euch einen day trip auf Moreton Island empfehlen, buchen koennt ihr die trips online.
2500 Euro p.p 2 wochen Suedsee? Ja machbar wenn man in Australien oder Neuseeland lebt und damit ein haufen an Flugkosten spart.
Unser Flug nach Aitutaki hat uns damals circa 750 Euro return gekostet aber die Kosten vor Ort sollten man doch nicht unterschaetzen! Essen & Trinken
sind nicht guenstig (wir haben im Schnitt ueber 100 NZ pro Abendessen zu zweit bezahlt), Hotels auf Aitutaki waren eher einfach. wir waren im Inano Beach & Samade Beach mit circa 130 AUD/night ohne Fruehstueck und 130 AUD ist auf Aitutaki eher low budget. Bei 2 Wochen laepperen sich die Kosten fuer Essen, Getraenke Ausfluege & Unterkunkft ganz schoen.
Wenn man schon als Europaer um die halbe Weltkugel fliegt um Urlaub in der Suedsee zu machen sollte man doch nicht jeden Penny 2 mal umdrehen muessen..Zwecks Fluegen von Deutschland nach z.B Aitutaki sind glaub ich etwas mehr als 1500 Euro. Nach Raro kommt der Preis eventuell hin, man muss aber
circa 300 Euro zusaetzlich fuer Raro - Aitutaki - Raro hinlegen.
Johannes,
London wird weiterhin von QF von Sydney und Melbourne aus angeflogen,allerdings mit Stopover in Dubai anstatt Singapore. Fuer die Route sollen A380 eingesetzt werden.
Bin zwar auch noch nicht mit denen geflogen (nur Etihad) hab bislang aber nix gutes von Emirates gehoert. Meine Sister fliegt mit denen schon lange nicht mehr und geht der Airline aus dem Weg. Meine Eltern hatten keine andere Wahl und fliegen im Sommer zu uns mit Emirates (Die 3x4x3 Bestuhlung truebt aber die Vorfreude auf den langen Flug). Da kann man doch gleich Air Asia X fliegen und spart 80 % des Flugpreises zur Emirates 
@JP
Meine Fluege nach Germany sind so gut wie gebucht! Schick dir die details per FB wenn ich confirmation habe. Haltet euch ein Tag am WE frei dann holen wir das Treffen das so kurz im Little Creatures war nach 
Fuer alle die es in den letzten Wochen noch nicht in den Nachrichten mitbekommen haben und eventuell ein Flug mit dem Flying Kangaroo nach Down Under planen/gebucht haben hier ein Link mit mehr infos:
http://www.fr-online.de/wirtschaft/australische-fluglinie-baut-um-qantas-fliegt-ueber-deutschland-hinweg,1472780,17191444.html
Hier ein kleiner Auszug
"Die australische Fluggesellschaft macht von April 2013 an um Deutschland einen Bogen, genauer gesagt: fliegt darüber hinweg. Das ist Teil eines radikalen Umbaus der Airline. Die Australier gehen eine weitgehende Kooperation mit Emirates Airline aus Dubai ein. „Die Flüge nach Deutschland wird künftig Emirates für uns übernehmen“, sagte ein Qantas-Sprecher der dieser Zeitung".
Wer also nicht so scharf darauf ist mit der Emirates eingequetschen Triple7 in der 3x4x3 Bestuhlung nach Australien zu fliegen, sollte nach anderen Optionen ausschau halten
.