Hallo,
wir sind gerade zurück aus unserem Urlaub in Hurghada.
Flug mit Pegasus über Istanbul
Hotel: Jaz Aquamarine
Hier meine Zusammenfassung: die Umsetzung der Covid-19-Maßnahmen ist überall sehr ägyptisch....
Ankunft am Flughafen nachts um 0,30h als einziges Flugzeug binnen ca 3h, ein aufgeregter Mitarbeiter brüllte am Flugzeugeingang "PCR-Test,...Test...Test...negative....negative....", kontrolliert wurde nichts, kein Pass (ob der mit dem Namen auf dem Test übereinstimmt), keine Unterschrift (wie gefordert auf dem Ergebnis), nichts....Hauptsache ein Zettel, auf dem "negativ" stand, auch bei der entsprechenden Sprache war man, anders als angekündigt (eng oder arab) flexibel.
Visum benötigt man keines, Passkontrolle ging schnell.
Nach der Gepäckausgabe dann ein Chaos hoch 3: uneingeschränkt sämtliches Gepäck muss durch das einzige Röntgengerät, zum Teil Koffer öffnen. Da steht man dann in einer Schlange gequetscht, die Hälfte der Passagiere trägt hier bereits keine Maske mehr, interessiert aber auch keinen, denn das Personal hält die Regeln offenbar selbst auch für unnötig.
Gleiches Bild vor dem Flughafen, wo die meisten abgeholt wurden. Wir hatten einen Mietwagen, auch hier verzichtete man auf sämtliche Vorkehrungen.
Im Hotel angekommen: freundlicher Empfang, Personal hier trug noch Mundschutz, Trennschieiben an der Rezeption jedoch nicht vorhanden, Begrüßungscocktail gab es wie immer, Bögen müssen ausgefüllt werden (mit einem Kugelschreiber für alle, nicht wie in der Türkei, wo separate Körbchen für saubere/ benutzte Kulis, desinfizierte/ benutzte Zimmerkarten, etc zur Verfügung stehen). Koffer wurden keine desinfiziert, auch wenn die Spritze draußen stand.
Zimmer sauber, aber außer der Fernbedienung in einem Tütchen auch hier nichts besonderes (in der Türkei stand dort Desi, Masken (für den Gast, der schon ohne angereist ist), etc,)
Die erste Corona-Maßnahme sah man dann beim Frühstück; wir sind sicher keine Gäste, die viel nörgeln, aber das Frühstück konnte man gelinde gesagt als Witz bezeichnen, jede 3 Sterne Pension bietet mehr und schöner präsentiert. Problem: weder die Gäste noch das Personal halten etwas von Corona-Regeln: die Hälfte trägt keinen Mundschutz oder als modische Kinnbedeckung, ein Teil des Essens wird vom Personal auf die Teller gegeben, der Rest eben nicht. Wenn der Koch das Brötchen eigentlich mit der Zange serviert und der ein oder andere trotzdem lieber in den Korb grabscht, so what? Ein Teil der Speisenbehälter (anders kann man es nicht nennen) steht hinter Plexiglasscheiben, ein Teil eben auch nicht und hat nur den üblichen Spuckschutz davor, kleinere Gäste oder Kinder stehen somit ohne jegliche Trennung genau auf Höhe der Speisen. Die Tische stehen viel zu eng, selbst ohne Corona, wenn 2 gleichzeitig aufstehen, stoßen die Stühle hinten zusammen.
Zwar wurde am Eingang des Restaurants eigentlich die Temperatur gemessen, aber auch nur bei denen, die bereitwillig die Stirn hingehalten haben und auch nur am Hauptrestaurant.
Liegen am Strand wurden als mal halbherzig "besprüht", am Pool haben wir das gar nicht gesehen.
Animation, wie zB Zumba, findet weiterhin statt, wenn auch im Freien. Fitness ist vorhanden und offen, aber die Geräte stehen so eng und der Raum war so gut gefüllt (natürlich auch ohne Maske), dass wir dankend verzichtet haben.
Als es nach 3 Tagen voller wurde, wurde das Essen besser, die Maßnahmen aber genauso lasch wie vorher. Angeblich gibt es in Ägypten keine Maskenpflicht für Gäste in Restaurants oder Lobbybereich.
In den meisten Bereichen wurden Tische nicht desinfiziert, sondern mit gängigen Lappen feucht abgewischt.
Hervorzuheben ist hier nur das Strandrestaurant Paradisio und die 3 à-la-carte Restaurants des Jaz Aquamarine, hier wurde immer Maske getragen, Abstand eingehalten, Tische standen etwas weiter auseinander und nachdem Gäste gegangen waren, wurden die Tische gesprüht und gewischt.
Alles in allem hat man in Ägypten das Gefühl, dass das Thema Corona noch nicht angekommen ist oder es Personal, wie auch Gästen, einfach egal ist. Weihnachtsfeier, Santa Claus, Menschenmengen an Bars und Pool,....als ob nichts wäre.
Wir haben uns dann noch das Pickalbatros Palace und das Aqua Vista angeschaut und wären umgezogen, wenn es dort anders gewesen wäre,.....leider nicht. Auch hier der Empfang an der Rezeption bereits ohne Maske, reduzierter Restaurantbereich (im Aqua Vista gehen sonst 3 Restaurants nahtlos in einander über, jetzt bleibt einfach ein Teil dunkel/ zu), im Palace wird die Anzahl der Restaurants einfach reduziert.
Ich kann vollkommen verstehen, dass die Hotels sparen wollen/ müssen, wenn sie nur 50% Belegung haben dürfen, aber die Konzentration der Gäste auf weniger Platz ist entgegen der 50%-Idee und die Tatsache, dass man offenbar nirgendwo die Problematik verstanden hat, ist für uns ein Grund Ägypten zu meiden bis wir geimpft sind.
Wir waren bisher zu Hause sehr vorsichtig und sind alle negativ, obwohl wir in einem Hot Spot Land leben und während Corona bereits 2x in der Türkei und 2x in Holland waren, aber i in unseren Augen ist das Risiko in Ägypten einfach nicht kalkulierbar, da es keine Regeln gibt oder diese nicht beachtet werden. Auch die Aussage, es seien alle Gäste ja getestet, ist ein Witz, denn zum einen ist ja bekannt, dass die Anzahl der gefälschten Tests enorm ist und zum anderen müssen die ägyptischen Gäste (zB aus Kairo) keinen Test vorlegen, wie man uns im Hotel bestätigt hat.