Hallo Manuela
Angeblich soll man sich im Arabia auch Geld mit EC Karte auszahlen lassen können(weiß aber nicht in welcher Währung) und Ausflüge bei den "großen" Veranstaltern damit zahlen können. Habs allerdings nicht getestet, da ich mit meinem Bargeld hingekommen bin, als ich im Oktober da war.
Nebenan im Arabella soll auch ein Automat stehen. Da kommen dann zwar ägypt. Pfund raus, aber da du überalldamit zahlen kannst(ist meistens sogar günstiger!!! ), wirst du die locker wieder los.
Ansonsten findest du im Stadtteil Sekalla etliche Banken inkl. Automat.
Eine Alternative wären noch Reiseschecks.
Gib doch mal bei "suchen" oben EC-Automat ein, dort findest du jede Menge Beiträge zu dem Thema und bestimmt noch Tips und Standorte.
LG und schönen Urlaub
ELLI
Elli1968
Beiträge
-
ec-Karte in Ägypten -
was heißt hallo in ÄgyptenHallo Alexandra
Die Sachen die ich hingeschrieben hatte, werden auch nahezu so ausgesprochen. Natürlich nicht a-i-wa sondern eiwa. Zu den spezielleren Sachen auf der genannten HP kann ich dir leider nichts sagen.
LG ELLI -
Wer war schon im Hotel Grand Makadi in makadi Bay??Hallo Kerstin
Schau doch mal bei http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/index.php . Dort gibt es für das Grand Makadi eine eigene Rubrik.Dort findest du sicher die gesuchten Infos und noch viele mehr. Soviel ich weiß, kann man direkt am Hotel schlecht ins Wasser denn das Riff beginnt direkt am Strand.
GRUß ELLI -
Wetter im SeptemberHallo Petra
Schau mal bei http://www.wetteronline.de/Afrika.htm . Wenn du da auf Hurghada Airport oder Scharm el Sheik Airport klickst, kannst du unten bei Rückblick dir die Temperaturen für jeden einzelnen Monat der letzten Jahre anzeigen lassen. Ich war dieses Jahr ab 30.9. in Hurghada, Tagsüber klasse 30-35 Grad , dort geht auch immer etwas Wind , aber da die in der ersten Nacht die Uhren eine Stunde zurückgestellt haben, hatte danach die Sonne bereits gegen 16 Uhr keine wirkliche Power mehr, spätestens um 17 Uhr ganz verschwunden und um 17.30 Uhr bereits stockfinster. Ich würde beim nächsten mal eher fliegen.
Gruss Elli -
wo ists noch warm??Hallo maryl
Klar kannste nach Ägypten. Wenn dir dabei wohler ist, wählt halt Hurghada,Makadi oder El Gouna und nicht grad den Sinai. Denn, 1. waren die Anschläge auf dem Sinai ja "nur" gegen Israelis gerichtet 2. passieren kann heutzutage überall was.(siehe Bali, Djerba,Madrid)
Ich war mal vom 1.-8. November auf Djerba. Halb 5 war bereits die Sonne weg. Die ersten 7 Tage waren klasse. Im Schatten allerdings manchmal zu kühl, in der Sonne Brandgefahr, weil man nicht merkte wie sie brennt weil ein leichter Wind ging. An unserem Abflugtag hat es von Morgens bis Abends geregnet.Schau doch mal bei http://www.wetteronline.de/Afrika.htm . Dort kannst du dir bei RÜCKBLICK die Temperaturen vom letzten Jahr für jeden Monat anzeigen lassen.
Gruß
Elli -
Perso oder Reisepass@sokrates
Also bei der Impfe stimme ich dir vollkommen zu, aber das mit dem Pass kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist ja wohl immer noch ein kleiner Unterschied ob man seine Gesundheit aufs Spiel setzt oder 5 min. mehr für die Einreise investiert, weil man sich den Pass spart und so in 5 min. 30/40 Euro (keine Ahnung was ein Pass inzwischen kostet) spart.
Also ich hab nix zu verschenken.
Gruß Elli -
Fahrt nach LuxorHallöle
Im Grunde alles richtig ,was Holger so sagt. Allerdings wollte ich nicht auf einen weiteren Strandtag verzichten und habe die Eintägige Tour mitgemacht.Über Alltours für 54 Euro (hoffentlich ist das keine Schleichwerbung
) Egal ob ein oder zwei Tage, los geht es immer zwischen halb 5 und halb 6, je nach Lage des Hotels in Hurghada und wie viele Hotels noch angefahren werden. Treffpunkt für alle Busse ist Safaga, wo sich der Konvoi sammelt (80-90 Busse+Militärbegleitung) und um 7 Uhr in Bewegung setzt. Dort kann man auch noch mal zum WC (die im Bus ist nämlich NUR FÜR NOTFÄLLE)und auch Kaffee,Limo und Kekse usw.kaufen. ca. 2 Stunden später ist nochmal ein Stop, ebenfalls mit WC und Snackmöglichkeit. In Luxor löst sich dann der Konvoi auf, damit nicht alle zur gleichen Zeit am selben Ort sind. Unser Reiseführer hat uns immer erst im kühlen Bus was erklärt, eine Zeit zur Weiterfahrt verkündet und dann sind erst alle ausgestiegen. Unser Programm: 11.ooUhr Memmnon Kolosse, Hatscheptsu Tempel, 12.45 Uhr Tal der Könige, kurze Überfahrt über den Nil, 14.45 Mittagessen, 15.30 Abfahrt zum LuxorTempel und KarnakTempel. Um 18 Uhr fährt der Konvoi wieder los Richtung Hurghada(wieder mit Pause), wo man, wieder je nach Lage des Hotels zwischen 22 und 23 Uhr eintrudelt. VON ALABASTER ODER PAPYRUSFABRIK WAR NIE DIE REDE! Die Souvinier-Händler an den Sehenswürdigkeiten, die wie die Fliegen auf die Busse losstürzen, sobald die Tür aufgeht sind lästig genug. Einerseits hätte mich die Lichtshow zwar gereizt, andererseits war ich auch froh wieder im Bus zu sitzen und die Augen zumachen zu können.
Unbedingt Wasserflaschen, Kopfbedeckung und was zum Überziehen im klimatisierten Bus mitnehmen. Auch ein Kissen ist ganz praktisch. In den Hotels bekommt man morgends Lunchpakete.
Und übrigens: In den Gräbern ist zwar Schatten, aber obwohl man meinen könnte im Berg bzw. unter der Erde ist es kühl, herrscht dort eine Affenhitze und zusätzlich extreme Feuchtigkeit. Aber in einem muss ich Holger doch wiedersprechen. Schatten findet man überall, und sei es der , den eine Säule wirft. Selbst im Tal der Könige gibt es so riesige "Carports"(so sehen sie jedenfalls aus, hab kein Auto darunter gesehen) , sogar mit Ventilator unter der Decke und Sitzmöglichkeit.
FAZIT: Ich hatte es mir wesentlich anstrengender vorgestellt. Allerdings hatten wir an dem Tag (6.10) auch "nur" 34 Grad in Luxor, lt. wetteronline.de/rückblick. Im Tal natürlich etwas mehr. Aber selbst dort ging an dem Tag wunderbarerweise ein machmal sogar kühles Lüftchen. Und ich konnte Gott sei Dank während der langen Fahrt im Bus gut schlafen.
LG ELLI -
was heißt hallo in ÄgyptenHallo Ulla
Ja, du hast vollkommen recht. Die Ägypter freuen sich sehr, wenn sie merken, das man sich etwas mit ihrem Land beschäftigt hat und nicht nur zum "braten, ******* und saufen"
kommt. Hab mal was zusammengesucht:
salam = hallo
ma salama = auf wiedersehen
aiwa =ja
la =nein
shokran = danke
afuan = bitte
la,shokran= nein, danke(sehr wichtig für lästige Händler )
jalla jalla = schnell
habibi = schatzNoch viel mehr findest du hier >>>> http://www.heissinger-aegypten.de/sprachkurs_eg.html
Gruß Elli -
AntiBaby Pille aus der TürkeiHallo Anja
Keine Panik. Hab ich auch schon erlebt, das der Name etwas anders war. Vergleich mal die Inhaltsstoffe, die müssten gleich sein. Und selbst wenn es nicht genau das gleiche ist, ist ja immerhin immer noch eine AntiBabyPille. Also sollten Überraschungen ausgeschlossen sein.
Gruß Elli -
Perso oder ReisepassHallöle
Der Zeitunterschied ist doch aber nicht die Welt, handelt sich lediglich um ein paar Minuten. Ob man nu da steht oder am Kofferband ewig wartet ist doch wurscht. Für die 30 Euro (oder was kostet das Ausstellen eines Passes heutzutage? ) kannste im Urlaub lieber 3x essen gehen. Zumal ich heute irgendwas in den Nachrichten von neuen Pässen ab 2005 (?) gehört habe.
Elli -
Perso oder ReisepassHallo Tanja
"Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Stand: 3. September 2004
Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen**.** Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 15 USD bei der Einreise erteilt. Der Betrag kann auch zum gültigen Wechselkurs in Euro entrichtet werden. Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.
Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller."
Soweit das Auswärtige Amt
Die Einreisekarte müssen allerdings alle ausfüllen, auch die mit Reisepass. Werden bereits im Flieger verteilt,also Kuli griffbereit haben. Nur an der Passabfertigung dauert es dann halt ein paar Minuten länger.
LG ELLI -
ZeitverschiebungHallo
War auch voher etwas ratlos. Hatte im www u.a. eine Info gefunden, das am 23.9. umgestellt wird. War wohl nix.
Haben im Flieger/Bus die Info bekommen, + 1 Stunde. Also zügig Armbanduhr umgestellt. Gott sei Dank nur die eine, und nicht auch noch Handy usw. Denn als wir dann ins Hotel kamen, hingen überall Zettel, das in der folgenden Nacht (30.9/1.10) die Uhren eine Stunde zurückgestellt werden. Ab da dann gleiche Zeit wie in Deutschland . Was eigentlich etwas blöd war, weil dadurch bereits gegen 16 Uhr die Sonne deutlich weniger Power hatte, gegen 17 Uhr komplett hinterm Hotel verschwunden war und es um 18 Uhr bereits stockdunkel war.
LG ELLI -
Shopping in HurghadaHallo ihr beiden
Ich beneide euch. Bin seit Donnerstag aus dem Arabia zurück.Direkt an den Anlagen sind viele Geschäfte.Dort gibt es fast alles, was es auch in den Ortsteilen Sekalla und Downtown gibt.Fast gleiche Preise und nicht zu aufdringlich.. Wenn überhaupt, dann nach Sekalla. Dort gehts noch einigermaßen. Taxi kostet 15 Pfund, egal wie viele Personen.Sammeltaxi max. 2 Pfd. pro person. Übrigens: Nein, danke heißt La, shukran. Meißt sind die Händler dann so platt, das man arabisch spricht, das man ihnen in der Schrecksekunde entkommt.
Wenn euch Pharaos Rache erwischt, geht nicht in die Apotheke oben an der Straße neben dem Supermarkt. Wenn man aus dem Bel Air tritt, nach rechts , ca. 200 m weiter ist eine Klinik und im Eingangsbereich eine Apotheke. Durchfall versteht dort jeder.Etwas Englisch ist von Vorteil.Tabletten kosten ca. 20-30 Pfund. Und nicht erst mit deutschen Medikamenten versuchen ! Hilft nichts und wird u.u. noch verschlimmert.Wenn es nicht innerhalb von 24 Stunden besser wird , zum Arzt!
Unbedingt Villa Kunterbunt bzw. Bohrdiens besuchen. A.I. Gäste können sich aus je 5 Vor-,Haupt- und Nachspeisen ein Menue zusammenstellen. Man bezahlt nur die Getränke. Wenn ihr a la carte essen möchtet, bekommt man 30 Pfd. angerechnet. Allein wegen der Atmosphäre lohnt es sich schon und bietet Abwechslung vom Hotelessen.
Wenn jemand zufällig in den Schmuckladen "FEELING" (wenn man aus dem Bel Air kommt ebenfalls rechts) geht,grüßt bitte die kleine Verkäuferin von Anke und Heike. Vielleichts gibts dann sogar Rabatt
.
Im Arabia ist das Showprogramm etwas mau. 3x die Woche kommt immer die gleiche Bauchtänzerin. Wir waren lieber im Theater vom Bel Air.Dort stellt das Club Alltoura Team von Musicals über Sketche usw.einiges mehr auf die Beine.
Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Hat nicht jemand noch Platz im Koffer? neidLG Elli
-
Arabia Beach!!!! Elli!!!!!!!!!HIERRRRRRRRRRRRR!!!!!!

Mail ist raus. BIBAAAAA
ELLI (noch 22 Stunden jupppiiee)
-
Shoppen in der Türkei / Alanya! -
air berlinDanke , hab grad festgestellt, hab eh nur noch einen mit einem Stecker
Aber wenn die vom Discman funzen, lass ich den auch noch zu Hause.
@Kerstin: Nach Ägypten gehts . Und bei Dir?
LG Elli
-
air berlinHallo zusammen
Weiß jemand, welchen Kopfhörer ich für Air berlin mitnehmen muss? Den mit einem oder zwei "Steckern"? Wenn das der mit einem Stecker ist, reichen dann auch die "Knopfohrhörer" vom Discman?
Vielen Dank
Elli
Noch 3 Tage juppiee
-
Reiseerlaubnis von den Eltern -- DRINGEND!!!Die Adresse war ja fast richtig. www.auswaertigesamt.de Dann bei Suche "alleinreisende Kinder" eingeben. Da du uns nicht verraten hast, wo es hingeht, musste selber nachschauen
ob du für DEIN Land einen Hinweis findest.
Wenn ein formloses Schreiben reicht, " Hiermit erlaube ich meinem Sohn ...blablabla ....usw." würde ich neben die Unterschrift den Personalausweis des Elternteils kopieren, damit die Unterschrift verglichen werden kann...sonst heißt es hinterher, du hättest das selber geschrieben.
LG Elli -
Beriglobin?Hallo
Mir hat meine Apothekerin von dieser Lebendimpfung abgeraten, unter anderem wegen BSE. Bei der "normalen" Impfung hat man bereits nach der ersten Dosis einen 90% Schutz. (RE-Import 45 Euro nach ca. 6 Monaten noch eine, 7-10 Jahre Schutz).
Für Kinder gehört doch seit ein paar Jahren die Kombiimpfe A+B (Twinrix) zum Standardprogramm?! Hat nicht wenigsten der 5jährige diese bereits?
Sprech am besten mit dem Kinderarzt. Wann solls denn losgehen?
Gruß Elli -
Geld wechselnHallo mario
Ob am Flughafen ein EC Automat ist , weiß ich leider nicht... aber in Hurghada und Makadi gibt es einige. Wenn du oben bei suchen EC Automat eingiebst , findest du schon etliche Beiträge dazu.Soviel ich weiß, erfolgt die Auszahlung immer in Pfund.
In manchen Hotels kannst du dir auch an der Rezeption bzw. an einem stundenweise geöffneten Schalter Geld auszahlen lassen.
Wenn du nicht viel Bargeld mitnehmen möchtest, bieten sich vielleicht auch Reisechecks an?
Schönen Urlaub
Elli
noch 5 Tage
