Solche Touren kannst Du direkt im Hotel buchen. Wirst auch dort bei der Lobby abgeholt und wieder zurückgebracht. Es empfiehlt sich eine Tour, die einen Aufenthalt auf der Insel Cayo Levantado enthält. Die ist wirklich sehr sehr schön. Sonnencreme und Windjacke/Kappe mitnehmen. Die Boote fahren mit 300 - 400 PS raus und da geht ordentlich was ab. Im Transfer-Bus brauchst Du eine Maske.
gerald001
Beiträge
-
Whale watching wo buchen? -
Aktuelle Infos- und Reisehinweise Dominikanische Republik (Covid19)Am Flughafen Frankfurt braucht man eine medizinische Maske. In der DomRep reicht eine Stoffmaske.
-
Aktuelle Infos- und Reisehinweise Dominikanische Republik (Covid19)Zur Beruhigung: Es besteht ür Angst oder ein schlechtes Gewissen kein sachlicher Grund. Die Regierung der DomRep wirbt um Touristen und wer nach einem etwa 14tägigen Urlaub eine Woche in Quaratäne geht, der stellt über drei Wochen kein Risiko im Heimatland dar. Dableiber sind ein also ein größeres Risiko. Das Risiko an oder mit Covid-19 zu sterben ist derzeit in der Domrep niedriger als in Österreich oder Deutschland. Aktielle Daten hier:
https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2021-01-18..latest&country=AUT~DEU~DOM
ion=World&deathsMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=new_cases_per_million&pickerSort=desc
Versicherung:
Die Dominikanische Republik bietet allen Touristen eine kostenlose medizinische Versorgung, sollte man dort an Covid-19 erkranken.
Die Hanse-Merkur Versicherung bietet einen Kranken-Versicherungsschutz trotz Reisewarnung an. Sie kostet 8 Euro pro Tag. Die ist sinnvoll, weil ja auch was anderes passieren kann. Standard Reise-KV zahlen nicht. Storno-Versicherungen die auch zahlen, wenn man noch zu Hause die Reise nicht antreten kann, sind teuer. Haben wir nicht gemacht. Ist halt Kismet, wenn man nicht fliegen kann, aber man hat dann ja auch nur Ärger aber eine unüberschaubaren Nebenkosten.
Anreise:
Man muss vorab über eine Webseite der DomRep sich für die Einreise registrieren und einen Ausdruck mit QR-Code mitnehmen.
Wir sind aus Österreich mit dem Auto nach Frankfurt gefahren und hatten von dort einen Direktflug nach Punta Cana.
Die Anreise war durch Deutschland war problemlos. Sie gilt als Transit und Ausnahme zu Corona- Bestimmungen (keine Einreisemeldung notwendig). Am Flughafen, während des Fluges und beim Transfer mussten wir medizinische Masken tragen. Beim Essen und Trinken darf man die natürlich abnehmen. Es ist unangenehm, aber erträglich.
In Punta Cana wird man mit einer Wärmebildkamera geprüft.
Der Ausdruck mit QR-Code wird geprüft.
Die früher üblichen Einreiseformulare wurden im Flieger nicht ausgeben bzw. verlangt.
Angeblich werden auch stichprobenartig Tests von ankommenden Reisenden gemacht. Davon haben wir aber nichts mitbekommen.
Transfer:
Wie immer wird man von Reiseagentur-Mitarbeitern am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Maskenpflicht im Bus. Beim Hotel wieder Wäremebildkamera, Händedesinfektion, Abstandsmarkierungen und Maskenpflicht in der Lobby. Abendliche Ausgangsbeschränkungen gelten für Hoteltransfer nicht.
Im Hotel:
Abstandsregeln, Makenpflicht in der Lobby, im Restaurant an Buffet, an der Bar. Keine Maskenpflicht am Tisch, im Freien, am & im Pool, am Strand, im eigenen Zimmer. d.h. 90% des Tages Urlaub wie immer.
Das Personal trägt immer Maske. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig getestet, hat man uns erzählt.
Unser Hotel Iberostar Bavaro war etwa halb leer. Hotelbars sind auch am Abend offen, obwohl in der Domrep Abends Ausgangsbeschränkungen gelten. Kinderbetreuung gab es. Einige Einrichtungen (Fitnessraum) sind geschlossen. Aber damit kann man leben. Wir hatten Nebensaison-Urlaub zur Hauptsaison. Das war uns nur recht. Einige Nachbarhotels sind überhaupt geschlossen.
Feeling:
Unglaublich erleichternd. Entspannend, fröhlich. Man merkt erst, wie verkrampft es bei uns mit allen Regeln zugeht.
Ich denke diese "Gesundheit um jeden Preis" kostet uns die Gesundheit.
Ausflüge:
Whalewatching und Tauch-Ausflüge sowie weitere werden wie üblich angeboten. In den Bussen muss man Maske tragen. Ausserhalb der Hotels gelten abendliche Ausgangsbeschränkungen.
Fazit:
Leute: bucht Euren Urlaub! Ihr habt es alle nötiger als ihr denkt! -
Reisebericht und praktische Hinweise aus Punta CanaEines vorab: Es besteht kein Grund für Angst oder ein schlechtes Gewissen. Die Regierung der DomRep wirbt um Touristen und wer nach einem etwa 14tägigen Urlaub eine Woche in Quaratäne geht, der stellt über drei Wochen kein Risiko im Heimatland dar. Dableiber sind ein also ein größeres Risiko. Das Risiko an oder mit Covid-19 zu sterben ist derzeit in der Domrep niedriger als in Österreich oder Deutschland. Aktielle Daten hier:
https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2021-01-18..latest&country=AUT~DEU~DOM®ion=World&deathsMetric=true&interval=smoothed&perCapita=true&smoothing=7&pickerMetric=new_cases_per_million&pickerSort=descVersicherung:
Die Dominikanische Republik bietet allen Touristen eine kostenlose medizinische Versorgung, sollte man dort an Covid-19 erkranken.
Die Hanse-Merkur Versicherung bietet einen Kranken-Versicherungsschutz trotz Reisewarnung an. Sie kostet 8 Euro pro Tag. Die ist sinnvoll, weil ja auch was anderes passieren kann. Standard Reise-KV zahlen nicht. Storno-Versicherungen die auch zahlen, wenn man noch zu Hause die Reise nicht antreten kann, sind teuer. Haben wir nicht gemacht. Ist halt Kismet, wenn man nicht fliegen kann, aber man hat dann ja auch nur Ärger aber eine unüberschaubaren Nebenkosten.Anreise:
Man muss vorab über eine Webseite der DomRep sich für die Einreise registrieren und einen Ausdruck mit QR-Code mitnehmen.
Wir sind aus Österreich mit dem Auto nach Frankfurt gefahren und hatten von dort einen Direktflug nach Punta Cana.
Die Anreise war durch Deutschland war problemlos. Sie gilt als Transit und Ausnahme zu Corona- Bestimmungen (keine Einreisemeldung notwendig). Am Flughafen, während des Fluges und beim Transfer mussten wir medizinische Masken tragen. Beim Essen und Trinken darf man die natürlich abnehmen. Es ist unangenehm, aber erträglich.In Punta Cana wird man mit einer Wärmebildkamera geprüft.
Der Ausdruck mit QR-Code wird geprüft.
Die früher üblichen Einreiseformulare wurden im Flieger nicht ausgeben bzw. verlangt.
Angeblich werden auch stichprobenartig Tests von ankommenden Reisenden gemacht. Davon haben wir aber nichts mitbekommen.Transfer:
Wie immer wird man von Reiseagentur-Mitarbeitern am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Maskenpflicht im Bus. Beim Hotel wieder Wäremebildkamera, Händedesinfektion, Abstandsmarkierungen und Maskenpflicht in der Lobby. Abendliche Ausgangsbeschränkungen gelten für Hoteltransfer nicht.Im Hotel:
Abstandsregeln, Makenpflicht in der Lobby, im Restaurant an Buffet, an der Bar. Keine Maskenpflicht am Tisch, im Freien, am & im Pool, am Strand, im eigenen Zimmer. d.h. 90% des Tages Urlaub wie immer.Das Personal trägt immer Maske. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig getestet, hat man uns erzählt.
Unser Hotel Iberostar Bavaro war etwa halb leer. Hotelbars sind auch am Abend offen, obwohl in der Domrep Abends Ausgangsbeschränkungen gelten. Kinderbetreuung gab es. Einige Einrichtungen (Fitnessraum) sind geschlossen. Aber damit kann man leben. Wir hatten Nebensaison-Urlaub zur Hauptsaison. Das war uns nur recht. Einige Nachbarhotels sind überhaupt geschlossen.Feeling:
Unglaublich erleichternd. Entspannend, fröhlich. Man merkt erst, wie verkrampft es bei uns mit allen Regeln zugeht.
Ich denke diese "Gesundheit um jeden Preis" kostet uns die Gesundheit.Ausflüge:
Whalewatching und Tauch-Ausflüge sowie weitere werden wie üblich angeboten. In den Bussen muss man Maske tragen. Ausserhalb der Hotels gelten abendliche Ausgangsbeschränkungen.Fazit:
Leute: bucht Euren Urlaub! Ihr habt es alle nötiger als ihr denkt! -
Kreuzfahrt Landausflüge - individuellHallo mcgee,
das Buchen von individuellen Ausflügen von zu Hause aus würde ich auch nicht empfehlen.Aber ich empfehle unbedingt schon zu Hause zu planen, alle nötigen Fakten im Internet zu recherchieren und Ausdrucke mitzunehmen.
So verliert man weniger Zeit vor Ort und spart auch eine Menge Geld, wenn man an die oft horrenden Preise für WLAN oder Datenroaming denkt.
Zu bedenken ist auch; Kreuzfahrtrouten können sich ändern. Beim meiner letzten KF sollten wir St. Tropez anlaufen. Wegen hoher Wellen war dort Tendern aber anscheinend nicht möglich und stattdessen führen wir nach Villefranche. Wer da was in St. Tropez individuell voraus gebucht und bezahlt hatte, schaute durch die Finger (die bei der Reederei gebuchten Landausflüge wurden natürlich kostenfrei storniert)
G.
-
AIDA-Mittelmeer 15 - Strand gesuchtFür Olbia, Sardinien kann ich Pittulongu empfehlen. Leicht zu erreichen. Siehe Beitrag.
G.
-
Kreuzfahrt Landausflüge - individuell : Olbia, SardinienEs muss nicht der "offizielle" Landausflug sein. Es geht natürlich auch individuell. (Ausprobiert bei unserer KF westliches Mittelmeer mit MSC Sinfonia 9/2013):
Ein kostenloser Shuttle-Bus fuhr vom Schiff durchs Hafengelände bis vors Rathaus (Municipio di Olbia) bzw. zum Beginn des Corso Umberto.
Vorschlag: Dort bekommt man auch die Tickets für den Beach-Bus 40 zum Strand von Pittulongu. Kostet 5€ H&R und fährt alle 30 min. Abfahrt am Platz wo auch der MSC Shuttle Bus hält. Der Bus fährt ca. 20 min und bleibt nur einmal stehen. Man kann also nicht falsch aussteigen.
Schöner langer Sandstrand zum Baden. Am besten gleich einen blauen Sonnenschirm und Liegen am Strandabschnitt des Hotel Stefania mieten: 15€. Da werden einem auch die lästigen Strandverkäufer vom Leib gehalten sofern man sich nicht unbedingt in die erste Reihe legt.
Am Strand gibt es auch drei Restaurants. Ansonsten ist er unverbaut. Allerdings habe wir keine Süßwasser-Duschen entdeckt. Hinweis: Zur Rückfahrt genau dort in den Bus einsteigen, wo man ausgestiegen ist.
Wenn dann noch Zeit ist: den Corso Umberto rauf und runter spazieren bzw. in der Gelateria/Creperie (Corso Umberto , Nr. 41) ein hervorragendes Eis essen.
-
Kreuzfahrt Landausflüge - individuell : Palma de MallorcaEs muss nicht der "offizielle" Landausflug sein. Es geht natürlich auch individuell. (Ausprobiert bei unserer KF westliches Mittelmeer mit MSC Sinfonia 9/2013):
Linienbus 1 fährt alle 15 min direkt beim Ausgang vom Hafenterminal ab, auch ins Zentrum und kostet 1,50 pro Richtung. Tickets beim Fahrer. Der MSC Shuttle-Bus ins Zentrum kostet 19€ (beliebig viele Fahrten) und fährt ungefähr alle 20min.
Vorschlag: Mit Line 1 bis zur Placa Espanya fahren und dann von dort die Innenstadt bis zurück zur Uferpromenade bzw. zur Kathedrale durchqueren und dann nach rechts bis man wieder auf die Haltestellen der Linie 1 zurück zum Hafen trifft. Dauert etwa 1h. Mit Shopping, Kaffeetrinken etc. beliebig länger ... (Hinweis : bei der Rückfahrt muss man schon beim Club de Mer/Porto aussteigen. 100m Fussweg zum Hafenterminal, aber nicht zu verfehlen, denn das Schiff ist ja von Weitem zu sehen). Alternative: Taxi kostet von Kathedrale zum Hafenterminal 8,50€.Wer mehr Zeit in Palma hat (mindestens 6,5h), dem empfehle ich einen Ausflug mit dem Zug von Palma, Placa Espanya nach Soller und weiter mit der Tram nach Port de Soller. Wagen aus 1929, Strecke malerisch. Kombiticket kostet 28€ H&R. Tickets am Schalter. Zug fährt etwa 70min . Tram 30 min. Hinweis: es gibt kein WC im Zug. Fahrplan im Internet leicht zu finden "Tren de Soller". in Port de Soller kann man auch direkt bei der Endstation der tram schön im Meer baden .
Natürlich gibts in Palma viele weitere Alternativen. Eure Tipps ?
Gerald
-
Kreuzfahrt Landausflüge - individuellHallo,
ja danke Carmen für den Hinweis. Die Tel.Nr. der lokale Vertretung/des Hafenagenten war gemeint und nicht eine Telefonnummer der zentralen Verwaltung wo die lokale Situation meist unbekannt ist.Und was Papnik schriebt, kann ich auch voll unterstützen. Wer nicht dem "Wahn des Abhakens von Sehenswürdigkeiten " verfällt, wird sich erstens leichter tun einen nervenschonenden Zeitpuffer einzuplanen und kann zweitens die Zeit nach dem Ausflug ja auch mit einem Cappuchino, beim Schreiben einer guten alten Postkarte, einem Bier in der Hafenkneipe oder der schlichten Beobachtung des lokalen Lebens und Treibens höchst sinnvoll nutzen bevor er wieder an Bord geht.
Gerald
-
Kreuzfahrt Landausflüge - individuellDie vom Schiff angebotenen Landausflüge sind meist teuer. Es ist auch nicht jedermanns Sache Besichtigungen in der Gruppe durchzuführen, wo auch wenig Zeit für individuelle Abstecher bleibt. Alternative ist es, den Landausflug selbst zu organisieren. Dabei geht man jedoch ein bestimmtes Risiko ein, dass man es nicht schafft, rechtzeitig am Schiff zurück zu sein. Sollte sich ein Bus mit dem „offiziellen“ Landausflug verspäten, so kann man davon ausgehen, dass das Schiff wartet. Auf Einzelpersonen wartet es nicht.
Dieses Risiko lässt sich mit folgenden Maßnahmen reduzieren
Damit es nicht passiert:
-
Den Landausflug am Besten schon zu Hause planen. Da hat man i.A. besseren Zugang zum Internet und anderen Infos.
-
So planen, dass man im Normalfall 1h Pufferzeit hat. Bei MSC heisst es 1/2h vor Abfahrt "alle Mann an Bord". Puffer heisst also 1,5h vor geplanter Abfahrt !
-
Landkarten/Stadtpläne mitnehmen. Abfahrtszeiten lokaler Busse etc. vorher im Internet aber auch noch einmal vor Ort überprüfen/erfragen.
-
Aufgeladenes Handy mitnehmen. Telefonnummer von lokalem Taxi (vorher im Internet recherchieren) und Schiff einspeichern
-
Allenfalls Karten aufs Handy laden. Eine Funktiuon „Eigene Position anzeigen“ kann nützlich sein, damit man sich nicht verläuft.
-
Für Taxi, Bus und Zug: Bargeld mitnehmen.
Für den Fall, dass es doch passiert:
-
Reisepass und Kreditkarte mitnehmen. Nur so kann man zum nächsten Hafen nachfliegen oder problemlos nach Hause kommen.
-
Telefonnummer der Reederei mitnehmen
-
Telefonnummer eines guten Freunds, der rasch wichtige Infos googeln kann. Telefonieren ist unterwegs meist einfacher (und günstiger) als surfen.
-
Ggf. Buchungscode des Heimflugs mitnehmen
-
Ggf. 2-Tagesbedarf lebensnotwendiger Medikamente mitnehmen
Auf diese Weise abgesichert, braucht man auch nicht nervös sein. Ich denke das allein ist den Mehraufwand schon wert.
Habt Ihr weitere Tipps dazu ?
G.
-