Hallo Sunnygirl25,
bei welchem Veranstalter hast du bebucht? wie lange im Voraus.
EZ oder DZBelegung? Das ist ja super günstig. Wie war das Hotel?
Hallo Sunnygirl25,
bei welchem Veranstalter hast du bebucht? wie lange im Voraus.
EZ oder DZBelegung? Das ist ja super günstig. Wie war das Hotel?
Ich würde auch keine Kredit aufnehmen, um in die Ferien zu fahren. Entweder kann ich es mir leisten oder ich verzichte. So fällt mein Urlaub kleiner aus als geplant statt vier Sterne nur zwei, statt Griechenland geht es an die bulgarische Schwarzmeerküste etc. Aber bei jedem Restaurantbesuch denken : Den hat eigentlich die Bank gezahlt. Nein danke.
Das einzige wofür ich einen Kredit aufnehmen würde, wäre eine Immobilie oder für ein Studium. Da habe ich eine gewissen Gegenwert in Form einer Wohnung oder besseren Jobchancen. Ein Urlaub ist schnell vorbei und die Schulden hat man ewig. Aber das muß jeder selber entscheiden.
Ich packe zusätzliches Geld, das ich durch Nebenjobs verdiene auf ein normales Sparbuch. Das klingt vielleicht spießig, aber besser wenig Zinsen und dafür sicher. Außerdem wird das Urlaubsgeld so nicht mit den laufenden Ausgaben vermischt.
Ein bis 2 mal Urlaub ist davon pro Jahr immer drin. Meist sind das günstige Lastminuteangebote in der Nebensaison nach Bulgarien oder Spanien. Ansonsten ist urlauben für Studenten eher schwierig. Sollte die Reisekasse ganz knapp sein, tut es auch ein Billigflug plus Privatquartier.
Das sollte für diese Leute richtig teuer werden. Betrinken können sie sich nach der Landung, wenn sie es unbedingt wollen. Gerde im Flugzeug bei wenig Sauerstoff ist Alkohol sehr kritisch. Ich habe kein Mitleid mit betrunkenen Leuten, die am Flughafen stehen gelassen werden. Sie haben es nicht besser verdient.
Dem kann ich nur zustimmen, denn bei dieser Bank haben sie auch Wachpersonal. Ansonsten lieber Bargeld mitnehmen und einen Safe mieten. Das Auswärtige Amt warnt auch schon vor Geldautomaten. Das sollte man sehr ernst nehmen. Für den finanziellen Schaden konnten manche Leute schon einen sehr hochwertigen Urlaub buchen. Also unbedingt aufpassen. Ich habe auch schon bei der Bank in der Nähe der Polizeistation Geld gezogen und es gab keine Probleme.
Dem kann ich nur zustimmen. Besonders nett fand ich eine Familie, die gleich von Anfang an gesagt hat: Wir tauschen grundsätzlich keine Adressen aus, da es sich meist im Sand verliert und niemand enttäuscht ist. Das find ich gut. Ehrlich währt am längsten. Von einigen Leute habe ich immer noch auf Fotos gewartet, die natürlich nie kamen. Echt schade, aber man lernt daraus.
Das scheint ein generelles Problem zu sein. Ich gebe nur meine Mailadresse raus und wenn sich der oder diejenige meldet, dann freue ich mich ansonsten bin ich auch nicht enttäuscht. Vor zwei Jahren habe ich eine Frau in Bulgarien getroffen und wir haben immer noch intensiven telefonischen Kontakt und habe uns schon mehrfach getroffen, obwohl sie in Hessen wohnt und ich in Sachsen Anhalt. Es ist möglich, man muß es nur wollen.
Zu einer anderen Reisebekanntschaft aus Fuerteventura habe ich sporadischen telefonischen Kontakt. Aber wir haben uns schon besucht. Ich würde es eher eine gute Bekanntschaft nennen.
Ansonsten gehe ich ohne große Erwartungen ran, schließlich ist der Urlaub eine Sonderzeit und der Alltag ganz anders. Viele Leute erkennt man dann gar nicht wieder. Also ist mein Fazit:ohne Erwartungen eine gemeinsame Zeit genießen, denn die meisten Bekanntschaften sind nur sehr oberflächlich. Und seine Freunde hat man meist ohne hin zu Hause.
In dem Sinne eine schöne und erholsame Ferienzeit.
Ronny hat leider recht. In ein paar Jahren wird es mit einem günstigen Sommer Sonne Samba Urlaub vorbei sein. Mir macht vor allem die Bebauung der Küsten Sorgen. Urlaub am Sonnenstrand mache ich seit 2 jahren nicht mehr. Es ist einfach nur furchtbar. Ich bin auf Primorsko ausgewichen, da gibt es noch den Ostblockcharme zu guten Preisen. Allerdings nur für nicht verwöhnte Touris und selbst dort wird gebaut. Solange mein Lieblingshotel noch existiert, fahre ich hin. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht und ich besser verdiene, ist bald Griechenland an der Reihe. Besonders teuer finde ich BG immer noch nicht. Wer mal an der deutschen Ostsee war, weiß wovon ich rede. Mir geht die Dauerbeschallung und der Kommerz nur richtig auf den Wecker. Die Geschichte mit dem Tshirtkauf ist auch ziemlich alltäglich und findet mal einen seriösen Taxifahrer!!!!!
Von preiswertem Rumänienurlaub kann keine Rede sein. Da ist BG günstiger. Wenn ich Rumänien höre, denke ich an Drakula, Zigeuner, Straßenkinder und dreckige Strände. In BG war ich mehrmals, aber nach Rumänien habe ich mich noch nicht getraut.
Wenn ich für sehr wenig Geld einen Urlaub bekomme, dann teste ich dieses Land, aber für die Preise im Katalog bekommt man woanders etwas besseres. Die Kapaten sollen toll sein, aber der Rest??? Und wandern kann ich woanders auch.
Am besten ausreichend Bargeld mitnehmen und es in den Safe packen. Die Karte nur für Notfälle einpacken und nur nutzen wenn es nicht anders geht. Um Wechselstuben wirklich einen großen Bogen machen und nur in Banken tauschen. Wenn diese geschlossen haben, lieber einen schlechten aber ehrlichen Kurs im Hotel akzeptieren. Dann kann nicht mehr viel passieren.
Nationalspeise gibt es einige. Was mir spontan einfällt, ist der Schopskasalat, mit Schafskäse gefüllte Paprika, kalte Gurkensuppe und Fisch im Dachziegel. Sehr lecker. In Nessebar gibt es viele und gute Restaurants, in denen man typische Gerichte bekommt. Unbedingt auch Ausschau nach Mechanas halten, das sind bulgarische Nationalitätengaststätten, die auch abends Livemusik anbieten. Übrigens sind bulgarische Weine auch super lecker.
Die gesundheitliche Versorgung in BG ist okay, aber sicherhaltshalber Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport abschließen. Die Poliklinik am Sonnenstrand (Nähe von Polizeiwache und Hotel Kuban) habe ich selbst getestet und die Versorgung war gut. Die Krankenschwester sprach gut deutsch und bei einem Betrag von 50 Leva für eine Grippebehandlung kann man sich nicht beschweren. Beim Zahnarzt war ich auch. Aber da sollte man über Englisch oder Russischkenntnisse verfügen. Die Geräte waren etwas alt aber die Behandlung war okay (nur für Notfälle geeignet). Apotheken gibt es viele. Wenn du spezielle Medikamente brauchst, dann nimm sie lieber aus Deutschland mit. Warnung vor niedergelassenen Ärzten an der Strandpromenade. Lieber meiden. Denn viele sind nicht gut und verlangen horrende Gebühren. Da habe ich schon eine schlechte Erfahrung gemacht.
Also ich finde es mal angenehm andere Produkte auszuprobieren und brauche während des Bulgarienurlaubs keine Importwaren.
Wer im August mal Tomaten oder Weintrauben von einer Marktfrau gekauft hat, rührt in Deutschland keine Supermarktfrüchte mehr an. Das gilt auch für andere Produkte, die sich nicht verstecken müssen. Zumal sie deutlich günstiger sind. Und wer allinclusive in BG macht, dem ist echt nicht zu helfen.
Denn dass man die Geldbörse zu Hause läßt, ist nicht wahr. Denn Souvenirs und Ausflüge kosten immer extra.
Es gab schon nette Bekanntschaften und einige Jungs sehen auch super aus. Aber besonders schön finde ich bulgarische Männer nicht.
Ich war schon in Cala Millor und fand den Ort nur schrecklich. Schmaler Strand und viel Beton. Außerdem ist Palma weit weg.
Aber gefährlich sicher nicht. Das Hotel war ein reines Rentnerhotel, was aber sicher an der Jahreszeit lag (März).
Aber dass es gefährlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Daß bulgarische Frauen meist schlanker und attraktiver sind als deutsche Mädels ist mir auch schon aufgefallen. Und ich bin seit 1997 jedes Jahr mind. 1 mal in BG. Ich würde sagen es liegt an den Genen und am guten Klima. Auch ist die Lebensweise gesünder ( nicht so viele genmanipulierte Lebensmittel), viel Sport. Auch wenn viele Mädels rauchen.
Dann hängt es mit dem starken Konkurrenzkampf untereinander zusammen. Keine Frau würde sich jemals gehen lassen. Regelmäßige Friseurbesuche, Kosmetik, Haarentfernung etc, schöne Kleidung sind die Regel. Schließlich muß sie schauen, dass sie einen Partner findet, der ihr materielle Sicherheit bieten kann und die wählen auch nur nach dem äußeren aus. Da es den Leuten wirtschaftlich meist schlecht geht, ist das trotz der sehr guten Ausbildung vieler Mädels oft die einzige Möglichkeit, noch was vom Leben zu haben. Solange sie nicht verheiratet ist, muß sie also an sich arbeiten. Und die Zurückhaltung hat auch Methode. Welcher Mann, der was auf sich hält, will eine Frau haben, die schon mit dem halben Ort im Bett war oder sich mit jedem Touri einläßt? Er macht sich sonst lächerlich. Wenn sie großes Glück hat, findet sie einen Ausländer, der ernste Absichten hat und sie heiratet. So geht es ihr im Ausland besser. Eine Bulgarin, die ich Ende der 90er Jahre am Sonnenstrand kennengelernt habe, ist jetzt sehr glücklich mit einem Schweden verheiratet. Deutsche Mädels sind für bulgarische Männer Spielzeug oder dazu da, irgendwann mal selbst aus Bulgarien rauszukommen. Aber dass hat sich ja 2007 endgültig erledigt.
Schwierige Frage. Ich war im September 19.-28.9.04 in Primorsko, das liegt südlich vom Sonnenstrand und wir hatten super Wetter.
Allerdings war es im September 2003 ganz anders, viel Regen, sehr kalt und stürmisch. Und das war schon Anfang September. Für einen reinen Badeurlaub nicht unbedingt geeignet.
Dann lieber doch Türkei oder Griechenland.
An Griechenland habe ich auch schon gedacht. Leider verderben die Einzelzimmerzuschläge die Laune. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass man Griechenland gut allein bereisen kann.
Ich mache die Meinung anderer nicht schlecht. Aber es wird allgemein ungeheuer viel gemeckert. Ich habe nicht im Monica beach gewohnt, aber ich habe es mir von innen mal angeschaut. Außerdem habe ich mit Gästen gesprochen, die dort gewohnt haben. Beide Hotels gehören zur selben Kette und haben dieselbe Kategorie. Also sind sie vergleichbar. Bei spanischen Hotels muß man immer einen Stern abziehen. Für ein Dreisternehaus ist es immer noch gut. Ich habe nie behauptet, das Hotel hätte Jugendherbergstandard. Ich habe es nur zum Jugendherbergspreis gebucht. Das ist ein Unterschied. Mich regen nur die Leute auf, die zu Dumpingpreise verreisen und dem Personal auf die Nerven gehen und anderen Leuten auch noch die Laune verderben.
Und wer zum Originalpreis verreist ist selber schuld. Somit stimmte mein Preis- Leistungsverhältnis. Für Leute, die höheren Standard erwarten: legt 200 bis 300 Euro drauf und bucht die gehobene Kategorie. Außerdem war das Tarobeach zum 100% belegt. Eine Auslastung, von der dt. Hotels nur träumen können. Die meisten Gäste waren zufrieden.
Jeder sollte seine Meinung kund tun, dazu ist das Forum da. Dass Kakalaken nicht okay sind, genauso wie verschimmelte Bäder, darüber sind sich sicher alle einig.
Das hängt wirklich von den eigenen Bedürfnissen
ab. Ich war letztes Jahr im Nachbarhotel Taro
Beach,das ebenfalls zur Sunrisekette gehört.
Und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Das Monika Beach habe ich von außen gesehen.
Die Lage ist einmalig und der Strand super. Bei
verschimmelten Bädern hört der Spaß auf, aber
einige Leute kommen scheinbar nur zum meckern
hin. Man denkt, sie wohnen zu Hause in einem
Palast.
Auch muß man berücksichtigen, welch geringen
Preis ich für eine Woche gezahlt habe: 400 Euro
mit Flug und HP. Wenn man den Flugpreis
abzieht, sind das Jugendherbergstarife und
dafür kann man nicht sehr viel erwarten. Aber
man hat einen einwöchigen superschönen
Strandurlaub.