Also wie von einigen geschrieben, dass das Rauchverbot womoeglich gelockert wird, wenn die touristen ausbleiben, ist NICHT der fall. im moment gibt es noch chaos, da es sich um ein gesetz NUR fuer die Balearen handelt!! Aber in ca. 6Monaten wird dieses gesetz durch ein neues SPANIENWEITES ANTI-RAUCH-UND DROGEN- GESETZ abgelöst. d.h. RAUCHVERBOT in GANZ SPANIEN! allerdings weicht dieses gesetz erheblich von dem auf mallorca ab, daher chaos!
Noch etwas WICHTIGES!! Also, wer in einer Lokalitaet sitzt und sich durch den Zigarettenqualm vom Nachbartisch ********* fühlt, kann durch das Personal erbeten, dass das rauchen eingestellt wird! Sollte das Personal dem NICHT nachkommen, kann man das "LIBRO DE RECLAMACION" erbeten. in diesen buch kann man den Fall/Verstoss schildern. Dieses Buch wird auch von der Gesundheitsbehörde geprüft- und ggfs. auch strafen gegen den wirt verhängt! Die Regierung bittet touristen aktiv darum, dieses auch in anspruch zu nehmen! Denn wie gesagt, in 6Monaten gibt es das neue Gesetz aus Madrid...

