Mein 1.Kreta-Urlaub ging gestern zu Ende und ich bin begeistert.
Von Georgioupolis aus lernte ich einen Teil Westkretas kennen, zwischendurch Entspannungstage im schönen Corrisia Park und natürlich schwimmen im glasklaren Meer. Der Blick von der Brücke am Turtle River ist am Abend richtig stimmungsvoll, es lohnt sich auch zur kleinen Bucht jenseits des Flusses zu gehen. Die Strandspaziergänge Richtung Kavros einschliesslich Fluss durchwaten kann ich nur empfehlen.
In die nähere Umgebung gings per Bimmelbahn - Kournas Lake, Dorf Lappa, Wasserfallquellen Argiroupolis.
Die nächstliegende Stadt Rethymno einschliesslich Burg ist allemal einen Besuch wert. Der weiteste Ausflug war Knossos mit einem Abstecher zum El Greco Museum im Dorf Fodele. Auf der Strecke gibt es schöne Aussichtspunkte wie etwa bei Bali, wo der Taxifahrer gerne Halt machte.
Im Zuge von 2 Bustouren ging es über die Berge auch an die Südküste - die Ferienorte Paleochora und Plakias beeindruckten mich nicht besonders, die Fahrt dorthin umso mehr. Aufenthalte gab es u.a. am Eingang der Imbros Schlucht, Frangocastello, Preveli Kloster, Agias Sofias Höhle, Chrysoskalitissa Kloster und am Traumstrand Elafonissi.