Ich würde in jedem Fall auch einen Tag früher anreisen. Hotels in Hafennähe gibt es reichlich. Kiel ist eine sehenswerte Stadt.
Wir sind im Juni mit der AIDAprima ab Hamburg eine ähnliche Route gefahren.
In Bergen würde wir immer eine Fahrt auf den Floyen empfehlen (tolle Aussicht auf die Stadt). Danach kann man noch in der Altstadt und auf dem Markt verweilen.
Alesund haben wir mit dem Hopp on Hopp off Bus erkundete. Es gibt aber auch eine Bimmelbahn und durchaus interessante Ausflüge von AIDA.
Geiranger ist für viele das Highlight der Reise. Wir haben dort einen Ausflug über AIDA zum Dalsnibba und den Adlerkehren gebucht. Man kann allerdings auch über das Tourismusbüro einen Renault Twizy (2 Sitze hintereinander, E-Auto) für 2 Stunden buchen. Im Ort gibt es auch einen schönen Wasserfall zu dem man ca. 300 Stufen empor steigen kann.
Stavanger ist bekannt durch den Preikestolen. Es gibt die Möglichkeit zum Parkplatz zu fahren und dann diese Sehenswürdigkeit zu erwandern. Dazu sollte man aber sportlich fit sein. Man kann aber auch mit dem Schiff oder RIB-Boot zum Lysefjord fahren und den Fels von unten bewundern.
Wir würden in jedem Fall empfehlen die Touren / Tickets im Voraus zu buchen.