Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
KimoK

Kimo

@Kimo
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kimo
  4. Beiträge
Über
Beiträge
564
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Liberty of the seas
    KimoK Kimo

    Gibt es die Stingray City-Tour  als "Allein-Ausflug"? Ist doch eigentlich immer in Kombination mit Strand, Hell oder so...
     
    Du benötigst schon ein Taxi zum Strand, zu Fuß bist du eine Weile unterwegs und das ist schade um die Zeit. Wenn du vom Schiff runter kommst, halten die örtlichen Tourenanbieter schon ihre Schilder für Stingray City hoch. Ich würde dir einen solchen Ausflug empfehlen, ist preiswerter und du hast die Chance, vor den Massen auf der Sandbank zu sein. Danach könntet ihr euch zum Strand bringen lassen, liegt ja auf dem Rückweg. Taxis gibt es da genug.
     
    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Liberty of the seas
    KimoK Kimo

    Hallo Schnippi,

    wenn du einen deutschen Reisepass hast, benötigst du für keine Destination deiner Tour ein Visum. Beziehungsweise die Kreuzfahrtgesellschaft gibt deine Daten an den Zoll weiter. Du solltest bloß deine Esta-Anmeldung für die USA erledigt haben.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • NCL, Celebrity versus MSC, Costa
    KimoK Kimo

    Hallo Needmagix

    schwer zu sagen, da es derzeit nur Vorabinformationen zur Epic gibt ... Wenn du dich im Vorfeld genau darüber informierst, was dich auf der Epic erwartet (z.B. die Badsituation in der Kabine), dann solltest du eher nicht enttäuscht werden. Enttäuscht werden kann nur der, dessen Erwartungen nicht mit der Realität übereinstimmen. Also klären, ob offenes Bad ok ist, ob das Free-Style Dining für dich in Frage kommt (sehr viele Zuzahlrestaurants... was aber kein Nachteil sein muss und du ja auch von der Eclipse kennst), Inneneinrichtung, Außenansicht  😉 , Neues Showkonzept, usw.

    Da ich weiß, dass die Epic MEINEN Erwartungen nicht entspricht und ich die Solstice kenne, würde ich die Equinox auf jeden Fall vorziehen. ABER das ist definitiv nur meine persönliche Meinung!!

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • kreuzfahrt ab 18 -gibts das ?
    KimoK Kimo

    Hallo GPiP

    wir sollten vielleicht nicht diskutieren, ob man Kinder an Bord schlimm findet ... ist ja auch nicht die Frage hier. Im Grunde hatten wir ebenfalls noch nie Probleme.... höchstens mit den Erwachsenen  😆

    Übrigens gibt es reine "Adult" Reisen ... meist sind das Themen-Kreuzfahrten bzw. Charter-Touren. 

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • kreuzfahrt ab 18 -gibts das ?
    KimoK Kimo

    Als weitestgehend kinderfreie Zone könnten vielleicht auch einige Clipper in Betracht gezogen werden. Expeditionsschiffe wären wahrscheinlich auch geeignet...nur leider halt selten im Mittelmeer ... das meiste ist da ja erforscht  😆  

    Yachts of Seabourn wäre vielleicht auch eine Alternative... 

    Ansonsten nur außerhalb der Ferienzeit (damit meine ich die europäischen Länder) reisen.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Erstes mal Kreuzfahrt - wie funktioniert das mit dem Essen ? :-)
    KimoK Kimo

    Hallo Manfel,

    generell kann ich dir antworten, aber wenn du speziell zu Disney und NCL Fragen hast, gibt es sicherlich hier Experten dafür.

    Frühstück: Du kannst zwischen verschiedenen Varianten wählen..

    1. Frühstück im Buffetrestaurant, dort kannst du dir einen freien Tisch in der Größe deiner Wahl suchen und dir dann die Sachen vom Buffet holen. Es gibt Zeiten, wenn die Zeit nur knapp ist vor dem Verlassen des Schiffes und alle wollen von Bord, kann es vielleicht etwas voll sein und du musst etwas länger suchen. Normalerweise kann jeder im Kreise der Familie frühstücken (oder mit Freunden), wenn man das will

    2. Frühstück im Bedienrestaurant
      Hier wirst du zu einem freien Tisch geführt, meistens zu einem in der Größe deiner Wahl (es gibt auch Kreuzfahrtgesellschaften, die führen dich an einen 10er Tisch .... dann ist Rückzug angesagt  😉 ) ... dein Frühstück bestellst du nach Karte (es gibt aber auch Mischformen, wo ein kleines Buffet ebenfalls aufgebaut ist).

    3. Frühstück auf der Kabine 
      Da kommt es wohl eher auf die Größe deiner Kabine an, an welchem Tisch ihr Platz nehmt (eventuell natürlich auch auf dem Balkon.

    Teilweise gibt es auf den unterschiedlichen Schiffen auch noch einige kleinere Restaurants/Cafés, wo man frühstücken kann ... teilweise Buffet bzw. Bedienung.

    Zum Mittag kannst du ebenfalls aus den oberen Variationen wählen oder in ein Bezahlrestaurant gehen, hier wirst du ebenfalls zu einem Tisch geführt, den du mit einer Familie teilst) und es wird von der Karte bestellt.

    In den Bordzeitungen wird bekannt gegeben, wann und wie lange die einzelnen Restaurants geöffnet haben (teilweise 24 Std.)

    Am Abend hast du alle oben genannten Möglichkeiten. Wenn du any-time dining wählst, kannst du in ein bestimmtes Bedienrestaurant gehen und erhälst den Tisch deiner Wahl (teilweise halt mit gewisser, kurzer Wartezeit).
    Wenn du dich für eine bestimmte Tischzeit entscheidest, gibt es einen gewissen Zeitrahmen, in dem du am Platz sein solltest (es gibt Gesellschaften, da werden nach 15 Minuten oder so die Türen geschlossen, damit die Pünktlichen nicht gestört werden ... ), der Rahmen sollte aber im Hinblick auf deine eventuellen Tischnachbarn nicht sehr ausgereizt werden. 1 Stunde zu spät ist jedenfalls aus Höflichkeit nicht drin. Warten musst du aber nicht. Normalerweise kommen also alle Gäste innerhalb einiger Minuten an den Tisch und es wird dann durch die Kellner die Menükarten verteilt und die Gäste bestellen.

    Normalerweise kannst du deine Wünsche in Bezug auf Tischgröße angeben. Es ist unter den Kreuzfahrern üblich, nach der ersten Besichtigungsrunde an Bord den Tisch im Restaurant aufzusuchen und zu schauen, ob er den Wünschen (auch was die Tischzeit betrifft) entspricht. Änderungswünsche (auch nach dem ersten Abend, wenn die Tischnachbarn nicht gefallen) werden vom Maître (dem Restaurant-Manager) entgegengenommen und meistens auch ab dem nächsten Abend erfüllt.

    NCL ist für sein Free-Style bekannt. Du hast nur relativ kleine Bedienrestaurants mit festen Tischzeiten, daneben noch das Buffetrestaurant und etliche Bezahlrestaurants, in die du ohne aber auch mit Voranmeldung/Reservierung gehen kannst, abhängig von der "Belagerung".  😉

    Nochmal... wenn du an deinen Tisch kommst, wirst du bedient, unabhängig ob andere noch auf sich warten lassen. Man kann ja nie wissen, ob sie vielleicht in ein anderes Restaurant gegangen sind und du würdest so noch bis zum nächsten Morgen warten.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Florida und Karibikkreuzfahrt Oktober 2010
    KimoK Kimo

    Hallo Gabi,

    "dann direkt über die reederei buchen oder so ein angebot von irgendeinem reiseanbieter"

    Generell kann man am besten entweder über ein gutes, sprich kompetentes Reisebüro mit Erfahrungmit Kreuzfahrten buchen, direkt über die Gesellschaft oder eben bei einem Reiseanbieter. Hilfreich ist immer ein Preisvergleich und die eigenen Erwartungen und Erfahrungen. Wir persönlich buchen nur bei Carnival (USA) direkt, da wir dorthin persönlichen Kontakt haben, ansonsten haben wir einen sehr guten Online-Kreuzfahrtanbieter mir sehr gutem Service und guten Preisen (ebenfalls mit der bereits angesprochenen Tiefstpreisgarantie und Kabinenrabatt). 

    Die Regenzeit in der Karibik ist definitiv nicht mit der hiesigen "Regenzeit" mit Dauerregen zu vergleichen. Wir fuhren früher oft im Spätherbst in die Karibik, sprich im Oktober. Es gibt tagsüber mal einen, teils heftigen, Schauer, aber das ist kein Dauerregen. Die Temperaturen bleiben ebenfalls sehr konstant und liegen im oberen Bereich. An die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt man sich m.E. sehr schnell. Es kann natürlich auch vorkommen, dass eine Destination verregnet ist, am nächsten Tag scheint aber dann auch wieder die Sonne. Vom Wetter her solltest du dir keine Gedanken machen.

    Thema Ölkatastrophe. Hier bei holidaycheck gibt es einen Thread diesbezüglich, vielleicht liest du es kurz durch. Deine Routen liegen in der Karibik und nicht im Mexikanischen Golf, daher erstmal keine Panik. Wie schon gesagt, falls es tatsächlich so schlimm werden sollte, dann werden sich die Kreuzfahrtgesellschaften wohl andere Routen überlegen müssen ... aber daran schon jetzt zu denken?

    Zur Buchung selbst... ob du noch warten sollst oder nicht, kann dir niemand sagen. Es können noch gute Lastminute-Angebote kommen, müssen aber nicht. Besonders wenn man eine bestimmte Kabine oder ein bestimmtes Deck haben möchte, sollte man nicht allzu lange warten. Wenn du absolut flexibel bist bei deinem Buchungszeitraum/Schiff/Route usw, wäre ein Warten vielleicht empfehlenswert, aber eine Garantie für ein noch besseres Angebot kann dir wohl keiner geben.

    In diesem Sinne

    Happy Cruising

    Kreuzfahrten

  • Stimmt es, dass man keine Getränke an Board nehmen darf??
    KimoK Kimo

    @misssixty

    "beim Auslaufen des Schiffes noch ein "Käffchen" auf dem Balkon zu trinken." .... ohja, das ist wohl auf jedem Schiff schön. Aber am Liebsten morgens, wenn man noch halb schlaftrunken auf den Balkon geht und dann die erste Tasse Koffein 🙂 mit oder ohne Milch  😉

    In diesem Sinne

    Happy Cruising

    Kreuzfahrten

  • bereits gebuchte Karibik-KF - macht sich niemand Gedanken wegen der Ölpest??
    KimoK Kimo

    "und quer über den Atlantik bis nach Europa.".... "Übrigens, die Jade fährt im Dezember auch im Mittelmeer. "
     

    Carmen 😘 , manchmal bist du echt hilfreich 😆

    Kreuzfahrten

  • bereits gebuchte Karibik-KF - macht sich niemand Gedanken wegen der Ölpest??
    KimoK Kimo

    Hallo Susanne,

    niemand wollte dir unterstellen, dass es hier nur um Stornokosten geht und dass es wohl keine größere Katastrophe gibt, als der Mist, der gerade passiert, ist auch klar.

    Es ist nur so ... solange es keine offizielle Warnung gibt (gesundheitstechnisch usw.) ist eine Stornierung dein/unser persönliches Problem. Eine Umbuchung wäre zumindest etwas günstiger, aber wie du schon sagtest ... es gibt keine Alternative zu dieser Zeit. Du müsstest die Reise also am besten auch noch zeitlich verschieben. Käme für dich das in Frage?

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • bereits gebuchte Karibik-KF - macht sich niemand Gedanken wegen der Ölpest??
    KimoK Kimo

    Stornokosten NCL:

    3 oder mehr Nächte-Kreuzfahrt:
    bis zum 60. Tag vor Reiseantritt: 10% des Reisepreises für 1. bis 8. Person und Kinder bis 17 Jahre, Kleinkinder unter 2 Jahren zahlen keine Rücktrittsgebühren,
    ab 59. bis 30. Tag vor Reiseantritt: 20% des Reisepreises für 1. bis 8. Person, Kinder und Kleinkinder,
     
    Suitegäste haben noch ungünstigere Bedingungen.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Stimmt es, dass man keine Getränke an Board nehmen darf??
    KimoK Kimo

    Alice  😘

    auf amerikanischen gibt es Milch an Bord kostenlos, da es nicht erlaubt ist, Milchprodukte, Obst usw. einzuführen. Da in Deutschland es wohl nicht so ist, muss der Gast die Milch selbst mitbringen.

    Gibt es jetzt eigentlich die Nespresso-Kapseln endlich kostenlos, oder muss man dafür immer noch 1 Euro pro Stück bezahlen? Da sie nur 29 - 39 Cent im Handel kosten, wäre das für mich Wucher .... aber das ist eine andere Geschichte.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • bereits gebuchte Karibik-KF - macht sich niemand Gedanken wegen der Ölpest??
    KimoK Kimo

    Hallo Susanne,

    wenn du dich über den aktuellen Stand informieren möchtest, ist hier eine gute Seite mit Bildern des derzeitigen Ausmaßes: response map

    Wenn das Öl sich tatsächlich vom Golf von Mexiko ins Karibische Meer ausdehnen sollte, werden wir alle andere Probleme haben als unseren Urlaub ...

    Übrigens machen wir auch zwei Kreuzfahrten im Dezember in der Karibik und sehen derzeit keine Veranlassung zu stornieren. Sorry, aber giftige Dämpfe in der Karibik??  Dann wäre wohl ganz Florida bereits ausgestorben oder auf dem besten Wege dorthin. Ich möchte diese Katastrophe nicht herunterspielen, schließlich ist das Schlimmste eingetreten, was nur passieren konnte und es entsteht ein unermesslicher und wohl kaum wieder gutzumachender Schaden, aber ein wenig Realismus sollte man sich schon bewahren. 

    Die Reedereien werden ihre Gäste (und ihre Crewmitglieder) um keinen Preis einer Gefahr aussetzen und wenn es sein muss, werden die Reedereien sicher über Routenänderungen nachdenken. Aber jetzt darüber sich Gedanken zu machen, ist etwas verfrüht. Ich hoffe wohl auf die Entlastungsbohrungen...

    Wenn du dich natürlich unsicher fühlst und dich bei dem Gedanken, dorthin zu fahren, unwohl fühlst, ist die Überlegung zu einer Stornierung sicher empfehlenswert. Ein Urlaub soll ja entspannen und nicht anspannen.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Liberty of the seas
    KimoK Kimo

    Am Tag des Check-ins ist es möglich mit dem Taxi in den Hafen bzw. vor das Schiff zu fahren, du musst deine "Bordkarte" nur vorzeigen bzw. deine Buchung. Wir sind letztes Jahr mit einem Leihwagen in den Hafen gefahren, um ihn uns anzusehen. In Miami ist es anders als in Fort Lauderdale, dort kommst du überhaupt nur mit Bordkarte rein und kannst nicht unbedarft durchfahren. In Miami kommst du bloß in die abgesperrten Bereiche um die Schiffe nicht, alles andere kann man sich ansehen.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Seegang
    KimoK Kimo

    Hallo Christine
     
    aus meiner Sicht ist weniger die Jahreszeit ausschlaggebend, denn auch wenn man dir sagt, dass der letzte September toll und ruhig war, sagt das nichts aus, wie es jetzt oder im kommenden Jahr ist ... nur als Beispiel.
     
    Wichtiger ist aus meiner Sicht: mit welchem Schiff fahrt ihr?? Je kleiner desto :?   .... und da kann auch eine klitzekleine Welle "ausschlaggebend" sein.
     
    Zu deiner Route ... du solltest zumindest die Hurrikan-Zeit vermeiden, die ist Spätsommer bis etwa Oktober. Aber auch das bedeutet nicht, dass es in dieser Zeit unbedingt stürmisch ist und die Schiffe umfahren die stürmischen Gebiete wenn möglich sowieso.
     
    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Stimmt es, dass man keine Getränke an Board nehmen darf??
    KimoK Kimo

    Bier ist definitiv ein alkoholisches Getränk und ich bezweifle sehr, dass irgendeine Reederei Gäste mit Sixpacks vom Landausflug an Bord lassen würde ...

    Die Reedereien halten es unterschiedlich, auch abhängig von der Route. Wir hatten eine Norwegenroute mit der Vision, da waren vor dem Checkin Schilder mit dem Hinweis, dass Getränke mit an Bord dürfen. Bei anderen steht das Gegenteil. Wer eine kleine Flasche Wasser vom Landgang mitbringt, darf sie in den meisten Fällen auch behalten. Bei größeren Mengen ist das natürlich auch etwas anderes.

    Bierpreise variieren zwischen 3,5 - 5,5 (abhängig von der Marke und der Größe). Die Preise in den hiesigen Kneipen und Restaurants kenne ich nicht. Die Preise aus dem Getränkemarkt sollte man jedenfalls nicht als Vergleich ansetzen ...

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Liberty of the seas
    KimoK Kimo

    Hallo Schnippi,

    seekrank auf einem Schiff dieser Größe ist eher unwahrscheinlich. Empfehlenswert für die Psyche sind Seabands (Akupressurbänder um das Handgelenk) und für den schlimmsten Fall, der garantiert nicht eintreten wird, gibt es Tabletten an Bord. Aber du solltest dir keine Gedanken darüber machen, sondern dich auf eine wunderschöne Reise freuen und sie genießen.

    gruß

    Kreuzfahrten

  • Adventure of the seas - Ausflugstips??
    KimoK Kimo

    Die genaue Route mit Liegezeiten:

    San Juan 20:30
     

    Seetag
     

    Bridgetown/Barbados 18:00 – 18:00
     

    Der Hafen liegt knapp 2 km vom Zentrum entfernt, dahin muss euch alsokein Taxi bringen. WichtigeHighlights: Trafalgar Square (Bronzedenkmal Lord Nelson; The Fountain – Brunnenaus Korallenkalkstein), Parliamant Building, St. Marys Church, Broad Street. Außerhalbliegende Sehenswürdigkeiten: Mount Gay – älteste Rumbrennerei - 2 km nördlich von Bridgetown / BarbadosMuseum – Kunst im ********* – Südrand der Stadt / Tyrol Cot Heritage Village –Freilichtmuseum.
     

     

    Hinweis aus eigener Erfahrung, wenn ihr nur an einen Strand wollt,erwartet nicht, dass euch der Taxifahrer wie versprochen auch abholt undverhandelt VOR dem Einsteigen.
     

     

    Port Castries (St. Lucia) 8:00 – 17:00

     

    Wir hatten damals einen Ausflug gebucht: St.Lucia bei Land and Sea gebucht, der den ganzen Tag dauertee Zuerst ging es miteinem Minibus an der Küste entlang, durch Fischerdörfer bis wir zu einem sehrgeruchsintensiven Highlight kamen, den heißen Schlammfeldern, vulkanischenUrsprungs. Von dort ging es weiter zu einem weiteren Höhepunkt, dem botanischenGarten mit wunderschönen Blumen und anderen Pflanzen. Auch ein Wasserfall wardort. Dann kamen wir zu einer umgebauten Wassermühle, die heute ein RestaurantPlatz bietet. Als nächster Programmpunkt stand die Katamaranfahrt auf dem Plan.Ein kleiner Badeaufenthalt an einem abgelegenen Strand unterbrach kurz dieFahrt. Dann ging es zur Montegobay und danach zurück zum Hafen.
     

     

    Castries selbst besteht aufgrundtropischer Stürme und mehrerer Feuer kaum aus historischen Gebäuden.Kreuzfahrtschiffe legen am Pier Pointe Seraphine an.
     

     

    St. John’s (Antigua) 8:00 – 18:00
     

     

    Die Schiffe halten beim Redcliffe Quay in St. John’s. Sehenswertes:Museum of Antigua and Barbuda. St. John’s Anglican Church und natürlichHemingways, dem schönsten Café-Restaurant der Stadt.
     

     

    Philippsburg (St. Maarten) 8:00 – 18:00

     

    Kreuzfahrtschiffe ankern gewöhnlich am modernen Wathey Pier, etwa 1,5km südöstlich der Stadt. Es fahren Wassertaxis zum Zentrum. Ansonsten bietetsich eine Inselrundreise an oder eine Fahrt zum Strand (z.B. Oriental Beach), dannaber möglichst früh, bevor die Busse kommen. Achja, natürlich Simsonbaai(Einflugsschneise des Internationalen Flughafens).
     

     

    Frederiksted (st.Croix) 8:00– 17:00
     

    San Juan 6:00 – 20:30

    Seetag
     

    Curacao 8:00-18:00
     

    Willemstad – Amsterdam der Karibik – einfach treiben lassen, über denFischmarkt gehen und die Stadt wirken lassen. Wenn ihr euch etwas ganzbesonderes gönnen möchtet, ein kleiner Geheimtipp: Flug mit dem Hubschrauberunter der Brücke durch und dann entlangder wunderschönen Küste. Sonstige Highlights: Sea Aquarium, Fort Amsterdam .
     

     

    Aruba 8:00 – 18:00

    Seetag
     

    Roseau (dominica) 8:00 – 17:00
     

    Charlotte Amalie (St. Thomas) 8:00-18:00

     

    Downtown, Skyride, Yachthafen … alles gut zu Fuß erreichbar, abhängigan welchem Pier ihr anlegt. RCI hält normalerweise am Yachthafen und von hier könntihr erst zum Skyride mit fantastischem Blick über die Stadt dann durch denYachthafen nach Downtown. Oder ihr sucht euch ein Taxi und lasst euch über dieInsel kutschieren. Es gibt einen sehr schönen botanischen Garten mit Blick übereine Bucht.
     

    San Juan 6:00
     

     

     

    Sehr schöne Route und sehr schöne Liegezeiten… Bei einigen Orten bietensich geführte Touren an, bei anderen könnt ihr euch einfach in der Stadt treibenlassen oder einen Strandtag einlegen. Liegt an euren Vorlieben.
     

     

    Und zum Schiff: einfach mal die Bewertungen lesen … RCI hatgrundsätzlich einen sehr guten Service an Bord. Shows können nicht onlinegebucht werden, dies ist nur bei der Oasis bzw. der Allure möglich. Für dieEisshow werden an Bord Tickets vergeben und dort holt ihr euch die Karten. Fürdie Shows im Theater werden keine Tickets benötigt.
     

    Online kannst du die Bezahl-Restaurants buchen, wenn du denn dasmöchtest. Dies kann aber auch noch an Bord gemacht werden, wenn man sich nichtschon im voraus festlegen möchte.
     

     

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Liberty of the seas
    KimoK Kimo

    Hallo Schnippi, eine Kreditkarte reicht pro Kabine, du könntest sogar noch eine Kostenübernahme für andere Kabinen übernehmen ... meine z.B. 😉

    Wer natürlich lieber getrennt bezahlt (trotzdem eine Kabine teilt) kann auch zwei Karten hinterlegen bzw. pro Person eine.

    Gruß

    PS. Ihr bekommt trotzdem zwei Bordkarten, auch wenn nur eine CC hinterlegt ist.

    Kreuzfahrten

  • Venedig Flughafen- zum Hafen?
    KimoK Kimo

    Sorry olwagner,

    aber "Sie können Anweisungen Schritt für Schritt zu finden, um zu erhalten, von Marco Polo's Endgeräten an das Alilaguna HafenEuropas für Besucher(die Alilaguna Hafen ist vorbei Wassertaxis)." ist vielleicht in Deutsch übersetzt, aber verständlich ist es eher nicht. Wahrscheinlich das gleiche Programm, das an Bord vieler Kreuzfahrtschiffe zum Übersetzen der Bordzeitung verwendet wird  😆

    Da zieh ich doch die Originalseite vor...

    Gruß

    Kreuzfahrten
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag