Hallo Pony,
in Bergen nimm einen Regenschirm oder eine Regenjacke und bummel durch die Altstadt bzw. im Hafen herum, dort können auch alte Fischerboote besichtigt werden (ist wirklich sehenswert) mit einer urigen Brotzeit (oder auch Kaffee und Kuchen
) im Schiffsbauch.
In Geiranger kannst du Tickets für den Sightseeingbus am Infostand holen und dich erstmal zu den Aussichtspunkten fahren lassen und zum Museum. Danach zu Fuß durch die "Stadt" und im Hafencafé einen leckeren Kaffee mit Blick auf euer Schiff genießen.
Gruß
Kimo
Beiträge
-
Nordland Südnorwegen -
MSC MUSICAHier die Route, da es bekanntermaßen einige Häfen in Italien und Griechenland gibt, die angefahren werden könnten.....
So 23.05.10 Venedig / Italien 18:00
Mo 24.05.10 Bari / Italien 11:00 - 18:00
Di 25.05.10 Katakolon (Olympia) / Griechenland 12:30 - 18:30
Mi 26.05.10 Santorin / Griechenland 07:00 - 15:00
Mi 26.05.10 Mykonos / Griechenland 20:00
Do 27.05.10 Mykonos / Griechenland 02:00
Do 27.05.10 Piräus (Athen) / Griechenland 09:00 - 17:30
Fr 28.05.10 Kerkyra (Korfu) / Griechenland 14:30-20:00
Sa 29.05.10 Dubrovnik / Kroatien 08:30 - 14:30
So 30.05.10 Venedig / Italien 08:00
Es gibt etliche Tipps zu dieser Route und sicherlich bekommst du noch den einen oder anderen Zusatztipp.
Im Grunde kannst du alle Häfen und Ausflugsziele jedenfalls auf eigene Faust erkunden.
Gruß
PS...Serviceentgeld, bitte die Suchfunktion benutzen oder hier nachschauen: Trinkgeld
-
Oasis of the seasHallo Anja,
wir waren im Januar '10 gegen 11:30 an Bord und waren etwa um 10:30 am Terminal. Kleiner Tipp wenn du keine Suite gebucht hast (die dürfen zuerst rein) setz dich auf die Seite, wo der Bereich der Suitegäste ist ... also erst die Suitegäste, dann die Diamand-Member, dann der Rest auf der Seite und dann dürfen die Gäste auf der anderen Seite rein. Jedenfalls war das bei uns so. Es ging also etwa 11-11:15 Uhr mit dem Boarding los.Die Zimmer sind gegen 13 Uhr frei.
Gruß
-
Landausflüge vor OrtHier die Route und die Liegezeiten, bei MSC sind die Liegezeiten besonders wichtig....
So 18.04.10 Genua/ Italien 17:00
Mo 19.04.10 Neapel/ Italien 12:00 19:00
Di 20.04.10 Palermo (Sizilien) / Italien 08:00 17:00
Mi 21.04.10 La Goulette (Tunis) / Tunesien 07:00 13:00
Do 22.04.10 Palma de Mallorca / Spanien 14:00
Fr 23.04.10 Palma de Mallorca / Spanien 01:00
Fr 23.04.10 Barcelona / Spanien 09:00 18:00
Sa 24.04.10 Marseille / Frankreich 08:00 19:00
So 25.04.10 Genua / Italien 09:00
Neapel: Capri mit der Fähre, Stadtrundgang, Stadtrundfahrt mit den HOHO-Bussen, Vesuv (falls zeitlich möglich
Palermo: HOHO-Bus, oder alles auch zu Fuß, sehr schöne Stadt und sehr leckeres Eis
Tunis: bleib an Bord
Palma: zu Fuß durch die Stadt, abends natürlich besonders schön die Kathedrale
Barcelona: HOHO-Busse, zu Fuß die Ramblas hoch (auf der linken Seite unbedingt mal in die Markthalle rein) und zur Kathedrale, Parks durchlaufen
Marseille: HOHO-Bus nehmen und sich durch die ganze Stadt fahren lassen, der alte Hafen ist sehr schön, es gibt sehr gute französische Cafés und wenn du Glück hast, ist Flohmarkt
gruß und happy cruising
Kimo -
Landausflüge vor OrtHallo nicola1959
Könntest du uns bitte mitteilen, wie die Liegezeiten sind? Ansonsten Schiff und Reisedatum wäre nicht schlecht.
Gruß
Kimo -
Karibik KreuzfahrtHallo Rene
ja, dieses Jahr im Januar waren wir mit der Oasis und der Independence unterwegs, später waren wir aber noch nicht in der Karibik. Meistens fahren wir im Dezember (Dez 2008: Queen Mary 2 und Costa Fortuna / Dezember 2010: Ruby Princess und Liberty of the Seas). Letzteres hat aber nichts mit dem Wetter in der Karibik sondern mit der Urlaubsplanung in der Firma zu tun
Gruß
-
Karibik KreuzfahrtHinweis zur Reisezeit Karibik:
Wer im März/April eine Kreuzfahrt in die Karibik machen will, sollte sich ansehen, wann Spring Break ist ... könnte sonst zu unangenehmen Überraschungen kommen.
Mich persönlich überrascht es immer wieder in Kritiken zu lesen, dass sich Gäste über die "Spring Breaker" beschweren und dadurch die Kreuzfahrt schlecht bewerten. Es ist definitiv JEDES Jahr Spring Break und wer in die USA fliegt bzw. von dort eine Kreuzfahrt startet, sollte wissen, dass es so etwas gibt. Daher bitte VORHER informieren. Dieses Jahr war es übrigens Ende März in Bezug auf Florida:
March 1-5, 2010 -- 230,738 (Northeastern, U of Michigan)
March 8-12, 2010 -- 1,771,159 (TSU , U of Florida, MSU , Penn State)
March 15-19, 2010 -- 2,176,460 (U of Arizona, Rutgers, U of Minnesota, U of Massachusetts, Texas A&M, CSU (Colorado))
March 22-26, 2010 -- 637,745 (UC Berkeley, U of Hawaii, Kent State, CU Boulder)
March 29-April 2, 2010 -- 516,588 (U of Central Florida, U of Nevada, San Diego State)
Happy Cruising
Kimo
-
Resturant's auf der Liberty? Immer wieder fragenHallo Monika,
es gibt definitiv mehr als zwei Restaurants.
Das Hauptrestaurant (Menü + Bedienung) gliedert sich in zwei Restaurants (jeweils zweigeschossig) und mit jeweils 2 Sitzungen: The Posh und The Chic. Normalerweise ist hier auch legere Kleidung angesagt (außer löchrig und verschmutzt natürlich), es gibt aber mindestens 1 Galaabend mit Abendgarderobe. Bei einer 7 Tages-tour sind es meist 2 Abende (Captains Empfang und Abschiedsgala), bei längeren Touren können es aber auch mehr elegante Abende sein.
Im Übrigen kann es euch egal sein, ob es voll ist, ihr habt eh einen festen Tisch und eure eigene Bedienung.Dann gibt es das Büffetrestaurant mit den verschiedenen Servicestationen und den verschiedenen Abteilungen (Grill, Oriental usw.), keine Bedienung (außer Bestellungen von der Getränkekarte).
Dann gibt es noch oberhalb des Buffetrestaurants das Fish and Chips, was aber zum eigentlichen Büffetrestaurant gehört.
Zusätzlich gibt es noch das Bezahlrestaurant Sun King Restaurant, wo ein Unkostenbeitrag pro Person (ca 20-30 Dollar pro Person) fällig ist und meistens es auch wert ist. Hier bekommst du einen besonderen Service und ähnelt eher einem sehr, sehr guten Restaurant an Land.
Gruß
-
Verbindung von Messina nach TaorminaHallo Frauenpower
am Sonntag ist eine sehr, sehr eingeschränkte Busverbindung vorhanden.
Ein Bus fährt um 7 und einer um 15:45. Die Fahrt dauert 1 Stunde 45 Minuten.
Hier findest du die Daten: http://www.interbus.it/
Habe gerade gesehen, dass ihr von 14 - 20 Uhr in Messina seid. Es gibt auch einen Zug um 16 Uhr (14:09 schafft ihr nicht) und der braucht knapp 35 Minuten. Vielleicht solltet ihr euch doch für eine Tour vom Schiff oder mit einem örtlichen Anbieter (vielleicht auch Taxi) entscheiden.
Gruß
Kimo
-
Karibik Kreuzfahrt@hexeonline,
sicherlich wäre es für jeden hier einfacher, wenn deine Fragen etwas konkreter zu einem bestimmten Schiff wären... es gibt zahlreiche Kreuzfahrtlinien, die sich mehr oder weniger unterscheiden, z.B. Cunard und Aida
Grundsätzlich sind diese Getränkepakete (Softdrinks- / Kaffee- / Weinpakete) nur bedingt zu empfehlen, da auf vielen Schiffen Getränke auch kostenfrei zu haben sind und die Weine z.B. nur wenig zum Essen korrespondieren ... also nix für Weinliebhaber in meinen Augen, sondern eher für die Abwechslung bei den Tischgetränken.
Nun zu deinen Fragen:
Getränke gibt es auf vielen Schiffen fast rund um die Uhr auch kostenfrei (Tee, Kaffee, Wasser, Eistee, etc.), natürlich auch zum Frühstück und zum Mittagessen. Beim Dinner ist es ein wenig eingeschränkt, Eiswasser, Eistee gibt es eigentlich überall. Willst du Mineralwasser, dann würde sich vielleicht wirklich ein Wasserpaket empfehlen, aber Wasser kostet nun auch nicht die Welt. Kaffee gibt es ebenfalls auf vielen Schiffen kostenlos (aus dem Heißgetränkespender), wenn du Spezialitäten möchtens (Cappu, Espresso usw) dann kostet das zwischen 1,5 bis 4,5 Euro, abhängig von der Spezialität. Abgesehen von den italienischen Schiffen sind diese Kaffeespezialitäten aber nicht unbedingt ihr Geld wert (außer auf der Solstice Klasse von Celebrity yammi)
Schiffsempfehlung? Ähm, frag 100 User und du bekommst 200 Schiffsempfehlungen, mindestens
Es kommt auf dich drauf an ... magst du es lebhaft mit italienischem Stil? Dann Costa und MSC, magst du es lieber amerikanisch, dann Carnival und RCI, etwas stilvoller dann Celebrity. Willst du es im alten Liner-Stil dann Cunard. Jedes Schiff unterscheidet sich dann noch mals innerhalb der Reederei von den anderen ... Möchtest du auf ein kleines Schiff (bis 500/800 Pax)? Mittleres Schiff (800-1500 Pax)?, großes Schiff (1500-3500 Pax) oder darf's auch ein bisschen mehr sein mit 6000 Pax? Was möchtest du an Bord machen? Sport? Kunstführungen? Spa? Fitness? Modenschau? Spektakuläre Shows oder lieber in der Bibliothek?
Kombikreuzfahrten sind natürlich empfehlenswert, müssen aber nicht unbedingt auch auf dem gleichen Schiff erfolgen. Man kann auch Schiffe der verschiedenen Reedereien kombinieren. Empfehlenswert ist alles
Manche mögen mehr Seetage, manche mögen mehr Landgänge auf der Kreuzfahrt... bedenke, dass die unterschiedlich großen Schiffe auch unterschiedlich große Häfen anlaufen. Magst du lieber die kleinen, authentischen Häfen? Dann eher ein kleines Schiff ..
Wo möchtest du starten? Florida/NY/San Juan oder Mexiko? Was willst du für den Flug ausgeben bzw. planst du einen Landaufenthalt noch zusätzlich ein?
Gruß
Kimo
PS.... meine Schiffsempfehlungen siehst du in meiner Signatur
-
Parken und Einschiffung SavonaSavona hat einen sehr schönen, zweigeschossigen Terminal. Mit dem Auto könntest du gegen 10 Uhr vorfahren (kommt darauf an, wann ihr ablegt,bin jetzt zu faul nachzusehen...), vor dem Terminal siehst du schon eine markierte Fahrspur für die Dauerparker (steht ein großes Zelt), ist nicht zu verfehlen. Dort bekommst du auch die Koffer abgenommen, bekommst die Unterlagen, damit du wieder dein Auto zurückbekommst und kannst dann mit deinem Handgepäck zum Terminal. Die Nummer zum Einchecken bekommst du glaub ich, auch gleich am Auto, ansonsten am Eingang des Terminals.
Gepäck kannst du mitnehmen, soviel du willst ... einzig, die Koffer sollten nicht mehr als ca. 25 kg haben, ansonsten heben die Gepäckträger und dein Steward sich einen Bruch ... und die Anzahl sollte so bemessen sein, dass sie in deine Kabine passen. In der Kabine passen ca. 4 normal hohe Koffer unter das Bett. Kleinere Koffer kannst du dann natürlich noch in die anderen Koffer hinstellen. Also einen Überseekoffer wirst du schlecht unterbringen können ...Gruß
PS... da du um 17 Uhr abfährst, kannst du zwischen 10 -11 Uhr vor dem Terminal sein. -
Tipps für Landausflüge auf eigene Faust östliches MittelmeerHallo Mondfahrer,
bei so wenig Zeit würde ich einen gebuchten Ausflug vorziehen. Bei der Größe der Ausgrabungsstätte in Ephesus vergisst man auch sehr gerne die Zeit .... das Schiff zu verpassen, macht jedenfalls keinen Spaß
In Katakolon gibt es einen Zug nach Olympia ... wer's mag
... Taxi ist einfacher, und wenn ihr mehrere seid, rechnet sich das schon, günstiger als die Ausflüge. Bei den Ausflügen ist ja auch meist Zeit für die "Stadtbesichtigung" von Katakolon inbegriffen und das könnt ihr auch alleine machen, falls ihr noch Zeit habt.
Gruß -
Tipps für Landausflüge auf eigene Faust östliches MittelmeerIstanbul - vom Anleger über die Galata-Brücke und dann ist man schon im Zentrum. Ein kleiner Fußmarsch ist es schon, aber dabei sieht man halt mehr als mit einem Shuttlebus.
Izmir - die Anlegestelle ist an der Promenade, direkt am Zentrum. Von dort kann man auch prima ein Taxi nehmen und sich durch den Ort fahren lassen.
Athen - Pireus ... normalerweise gibt es einen kostenlosen Shuttle zum Terminal (gehört zum Hafen, nicht zur Reederei) und von dort entweder mit dem Taxi oder noch ein kleiner Fußmarsch bis zum Bahnhof und nach Athen reinfahren. Tipp, die Taxifahrer holen auch wieder pünktlich ab ... zumindest damals unserer, wir waren selbst überrascht. Plaka und die Akropolis und natürlich das neue Museum sind sehenswert.
Gruß -
Carnival Valor Kreuzfahrt@Sylimet
"Fish and Chips (kurz Fish 'n' Chips) ist ein Gericht aus in Backteig frittiertem Fischfilet (Fish) und dicken frittierten Kartoffelstäbchen (chips)."
Ich glaube, es gäbe einen Aufstand der Briten, wenn es "ganzen Fisch" gäbe
Nichtsdestotrotz ist es für jeden Cruiser sinnvoll, sich genau über die Gepflogenheiten an Bord eines Kreuzfahrtschiffs zu informieren. Nicht jedes Schiff ist für jeden geeignet.
gruß -
Liberty of the Seas - FreizeitaktivitätenHallo Anja,
wir reden hier vom zweitgrößten Kreuzfahrtschiff der Welt. Langweile kommt nur auf, wenn man darauf aus ist
Ich kopier dir mal die Highlights rein:FlowRider
, der Surfpark an Bord-
H2O Zone
, der interaktive Wasserpark -
Freitragende Whirlpools
-
Kletterwand
-
Eislaufbahn
-
Royal Promenade
-
WiFi-Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten für Mobiltelefone
-
Fernsehgeräte mit großen Flachbildschirmen in jeder Kabine
-
Themenbars- und lounges
-
ShipShape
Fitness Center und Day Spa -
Großer Boxring von Everlast
-
Casino RoyaleSM
-
Großes Sportfeld für Volley- und Basketball
-
9-Loch Minigolfanlage
-
Boleros – Lounge in lateinamerikanischem Stil
Gegen Gebühr:
Portofino - Italienisches Spezialitätenrestaurant
Chops Grille - Steakhaus
Ben & Jerry's
- Eisbar (*yummi)*Vintages - Weinbar
Johnny Rockets
- Restaurant im Stil der 50er Jahre (unbedingt den Milkshake probieren)
Seid ihr mehr der sportliche Typ? Dann Flowrider, Boxring, Eislaufbahn, Pools, Basketball, Minigolf etc.
Wollt ihr entspannen? Spa und Solarium
Zusätzlich gibt es Vorlesungen zu den verschiedensten Themen, Kunstausstellung usw.
Und Essen und Trinken könnt ihr rund um die Uhr.
Reichen da 7 Tage?
Gruß
-
-
CheckIn in Savona Costa TerminalHallo suterried,
die Pacifica läuft offiziell um 8 Uhr in den Hafen (inoffiziell also zwischen 7-8 Uhr), dann muss das Schiff von den Behörden freigegeben werden, die Gäste müssen von Bord... das dauert zwischen 2-3 Stunden. 10:30-11 Uhr wäre eine gute Zeit vor Ort zu sein. Aber bedenke, selbst wenn du eine niedrige Nummer hast, kann es sein, daß das Schiff trotzdem erst ab 13 Uhr für die neuen Gäste freigegeben wird...d.h. warten. Aber Savona hat einen schönen Terminal, geh am besten nach oben, mehr Platz und kein Gedränge, die meisten bleiben nämlich unten.
Gruß -
Sauna Costa bzw. Costa Luminosa"man auf guten Kreuzfahrtschiffen die Sauna bezahlen muß."
Gerade auf guten
Okay ernsthaft.
Es gibt Schiffe, die nur kostenlose Saunen haben.
Es gibt Schiffe mit einem SPA-Bereich (Dampfsauna, Trockensauna...was auch immer), der nicht immer kostenlos ist bzw. eine Tagesgebühr kostet und einer zusätzlichen kostenlosen Sauna, manchmal mit Zugang im Fitnessbereich oder wo auch immer.
Wenn es ein Schiff ist, das sehr großen Wert auf den SPA Bereich (wie z.b. Samsara SPA) hat, kannst du davon ausgehen, dass dieser Bereich Gebühr kostet. Aber wie gesagt, normalerweise gibt es zusätzlich noch eine kostenlose Trockensauna.
Beispiel Celebrity Solstice: Sauna im Umkleidebereich kostenlos (Männer und Frauen getrennt). Aqua-SPA-Bereich mit Regenduschen, Dampfsauna, Trockensauna und Ruhebereich gegen Tagesgebühr (für Aquagäste kostenlos). Auch wenn du eine Anwendung (Massage oder im Schönheitsbereich) hast, hast du freien Zugang zum Spa-Bereich.
Gruß
-
Seaband - wer kann berichten?Hallo Reiselilly,
auch zu meiner 10. Kreuzfahrt im Dezember werde ich die Seabands wieder mitnehmen. Sie helfen unter gewissen Voraussetzungen: erstens: du hast sie korrekt angelegt, zweites: es ist normaler Seegang. Ich lege sie an, wenn ich das Rollen des Schiffes merklich spüre. Es ist eher eine mentale Beruhigung, aber wenn es hilft
... sollte der Seegang sehr stark sein, helfen nur noch die bordeigenen Tabletten.
Als Alternative werden auch die kleinen Pflaster (werden hinter das Ohr geklebt) oft benutzt (du siehst sie meistens bei den Männern... die finden die Bänder wahrscheinlich nicht männlich genug
).
Achja, und gegen die Landkrankheit gibt es leider kein mir bekanntes Mittel, ist nur lustig wenn du nach einem Seetag an Land gehst und alles schaukelt ... das gute, es lässt nach.
Gruß und nicht zu viel an die Seekrankheit denken. Manchmal merkt man gar nichts ... und an die anderen Male sollte man gar nicht denken
-
Tischtennis auf der Ruby Princess?Hallo Sabine,
"Not that it's all plain-sailing onboard - there are plenty of attractions for the adventurous too and we enjoyed trying out the full-size golf simulator, nine-hole putting course, table-tennis, basketball and tennis."
Viel Spass auf der Ruby und lass sie mir ganz...wir fahren im Dezember mit ihr.
Gruß -
MSC Melody: Unsere erste Kreuzfahrt@roman
im Mittelmeerraum hatten wir noch nie Probleme mit dem Zoll. Nach dem Pass wird eigentlich auch nicht gefragt (man sollte ihn trotzdem dabei haben,für den Fall, daß man einen Unfall hat, das Schiff verpasst oder sonstige Katastrophe). Es ist sowieso von Vorteil, wenn man einen Ausweis mit Foto dabei hat.
An Bord bekommst du normalerweise auch Fremdwährung, günstiger ist, wenn du im besuchten Land an den Automaten gehst und dort Geld ziehst. In der Türkei wird Euro auch gerne akzeptiert.
Eine genaue Wettervorhersage kann dir wohl keiner (besonders in diesem Jahr) geben, soll aber wohl besser werden. Italien kann frisch sein, Richtung Schwarzes Meer wird es wohl wärmer. In den Pool kannst du immer ... wenn auch manchmal nur sehr, sehr kurz
Viel Spaß bei deiner Kreuzfahrt
Gruß