Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
KimoK

Kimo

@Kimo
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kimo
  4. Beiträge
Über
Beiträge
564
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Welches Schiff für mich?
    KimoK Kimo

    Hallo Jessik,

    ich fürchte, die Angaben reichen nicht für eine Empfehlung:

    Entspannung findest du auf jedem Schiff, genauso wie Sportmöglichkeiten, sauber sind sie alle (ausgenommen Seelenverkäufer) und miesen Service triffst du auch nur selten an (letzteres haben wir noch nie erlebt). Wenn du Springbreak meidest, wirst du auch Ballermannfeeling nicht spüren und locker geht es selbst auf der QM2 zu ...

    Fangen wir mit dem Sport an ... reicht dir ein großer Fitnessbereich, die üblichen 2-4 Pools an Deck, Joggingpfad, evtl. Tennis/Basketball-Platz oder möchtest du Kletterwand, Boxring und Eislaufbahn?

    Möchtest du eher auf ein kleines Schiff (bis 800 Pax), ein mittleres bis 2000 pax, ein großes bis 3500 oder kann's auch ein 5000er sein?

    Möchtest du die Wahl aus verschiedenen Restaurants, Cafés, Bars und Lounges haben oder genügt dir Buffet (morgens, mittags, abends)?

    Möchtest du atemberaubende Abendshows sehen oder genügt dir ein Drink im Mondlicht auf Deck?

    Welche Strecke? Nicht alle Schiffe fahren überall hin.... Panamakanal ist nur ein Beispiel...

    Welche Bordsprache ist dir wichtig? Kann es auch ein internationales Schiff sein? Reicht dir Deutsch an der Rezeption, Gästebetreuung, Bordzeitungen, Menuekarten oder willst du dich mit allen jederzeit in Deutsch unterhalten?

    Übrigens solltest du dir auch überlegen, welche Kabine du möchtest. Es gibt Schiffe (meist die älteren, aber noch guten Schiffe) die haben keine Balkonkabinen ... wie groß, welchen Service wünscht du dir?

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • MSC, Costa oder AIDA?
    KimoK Kimo

    Nur als Randbemerkungen für diejenigen, die glauben, daß es Abendbuffets nur auf der Aida gibt..

    Celebrity Solstice:

    • Frische Pizza und frisch zubereitete Pasta von 12 Uhr bis 1 Uhr nachts
    • Abendbuffet ab 18 Uhr bis 21:30, danach noch bis 1 Uhr nachts geöffnet mit Snacks und sonstigen Köstlichkeiten

    Das ist nur EIN Beispiel. Auf fast allen Schiffen ist das Buffet neben den ala-carte-Restaurants auch abends geöffnet, teilweise fast rund um die Uhr.

    Man wird doch nirgends dazu genötigt abends im ala-carte-Restaurant zu essen ....

    sorry, aber das musste mal gesagt werden

    Kreuzfahrten

  • MSC, Costa oder AIDA?
    KimoK Kimo

    Nun, ich würde MSC nicht unbedingt zur Luxusklasse zählen, auch wenn der neue Clubbereich in diese Richtung zielt.

    Grobe Einteilung:

    Freestyle: NCL und Aida
    FunShips: Carnival, Costa, MSC, RCL
    "Luxus": Celebrity, Princess, HAL
    gehobener Luxus: Cunard, Regent Sevens Seas, Seabourn, MS Europa

    Das ist wirklich nur eine grobe und unvollständige Liste und ohne Gewähr.

    Im Prinzip bieten alle Kreuzfahrtlinien ein gewisses Maß an Luxus und nach oben ist alles offen. Wenn du eine der großen Suiten auf einem Schiff von NCL buchst hast du absoluten Luxus pur, wenn du eine Innenkabine gaaaaaaaanz weit unten auf der QM2 buchst, ist der Luxus schon etwas weniger strahlend.

    Jede Kreuzfahrtlinie spricht andere Gäste an und du solltest dir bewusst sein, was du denn eigentlich wirklich willst .... und zu welchem Preis.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • An die Costa-Fans
    KimoK Kimo

    Hallo McGee

    habe mir spaßeshalber mal die Unterlagen aus 2007 von der Atlantica rausgesucht:

    1. Oktober 2007

    Abendessen:
    Restaurant Tiziano (ala-carte Restaurant)

    1. Sitzung 19:00
    2. Sitzung 21:15

    Restaurant Botticelli (Buffet)
    19.30 - 21:00 (du kannst also auch kurz vor 21 Uhr noch hin und essen)

    Restaurant Club Atlantica (Zuzahl-Restaurant)
    19:30-21:00

    Pizzeria Napoli
    Salat Bar und Pizza Schnitten: 11:00-22:00
    Pizza (Tischservice) 22:00-01:00

    an diesem Abend gab es noch ein Buffet unter den Sternen: ab 00:15

    Die Zeiten variieren mit den Abfahrtzeiten und ob es Mitternachtsbuffets, Essen in der Küche oder sonstige Sonderaktionen gibt.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Alternative zu Aida
    KimoK Kimo

    Hallo nochmals,

    mit Bordsprache Deutsch wirst du bei NCL wie auch bei allen anderen großen Kreuzfahrtlinien ein Problem haben. Nichtsdestotrotz gibt es bei allen aber auch deutsche Gästebetreuung und deutsche Ausflüge (abhängig von den mitreisenden Deutschsprachigen).

    Üblicherweise werden Gleichsprachige abends am Tisch zusammengesetzt, aber ihr bevorzugt ja Buffet und da herrscht freie Tischwahl. Da ich aber annehme, daß ihr als Familie verreist, seid ihr sowieso auf Tischgespräche mit anderen Gästen nicht angewiesen.

    An deiner Stelle würde ich mir mal die Kataloge von NCL und den Internetauftritt mal genauer ansehen und als Alternative zu Aida in Betracht ziehen. Wer nichts riskiert, kann bekanntlich auch nicht gewinnen. In diesem Sinne ...

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Alternative zu Aida
    KimoK Kimo

    Hallo Lothar,

    spontan würde mir da NCL an erster Stelle einfallen. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten viele, wenn nicht alle. Kommt darauf an, welche Leistung du willst. Deshalb ist es viel wichtiger  ... was willst du? Auf was willst du nicht verzichten? Auf was legst du besonderen Wert?

    Bordsprache
    Größe des Schiffes
    Wellness/fitnesseinrichtung
    Unterhaltung (welche?)
    Route
    etc...

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Carnival Freedom / Westl. Karibik
    KimoK Kimo

    Hallo Susanne,

    bis jetzt ist uns das noch nicht passiert. Reisebüros und natürlich auch B+M und Co. wissen, wieviel Zeit sie einplanen müssen. Ihr werdet wahrscheinlich mehr Zeit haben, als ihr eigentlich benötigt (besser als andersrum).

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Carnival Freedom / Westl. Karibik
    KimoK Kimo

    Hinweis zu Flügen mit Zwischenlandung.

    Grundsätzlich muss man beim ersten Landen in den USA durch den Zoll, was mit der Abnahme der Fingerabdrücke und sonster Formalien ca. 1 Stunde dauert und sich bei Massenansammlung vor den Schaltern auch mehrere Stunden hin ziehen kann. Dann geht man kurz sein Gepäck abholen und gibt es kurz darauf wieder ab ... man muss dafür nicht zum Check-in Schalter, dies geschieht innerhalb des Gatebereiches, meist ist es nicht weit.

    Auf dem Rückflug entfällt das ganze Prozedere und das Gepäck erhält man erst wieder in Deutschland.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • 1. Kreuzfahrt - Diverse Fragen
    KimoK Kimo

    Hallo Gabi,

    ganz persönlich gesagt...wir machen beides. Wir lassen das Serviceentgelt abbuchen und geben zusätzlich noch Trinkgeld direkt an die Personen, die uns persönlich betreut haben .. was die Reedereien mit dem Serviceentgelt machen oder nicht machen... ich kann es nicht beurteilen. Aber generell streichen, weil ich glaube, daß es nirgends ankommt... was, wenn doch? Nehme ich dann den Leuten in der Wäscherei, im Maschinenraum, in den Küchen oder sonstwo etwas weg, was ihnen eigentlich zusteht?

    Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • 1. Kreuzfahrt - Diverse Fragen
    KimoK Kimo

    Hallo Gabi,

    nette Rechnung. Nur so als Zwischeninfo. Bei der Freedom otS rechnet man mit 1 Million Dollar Betriebskosten PRO Tag! ... Reduzieren wir das für die MSC Schiffe auf 350.000 Euro sind das für 28 Tage = 9.800.000,00 Euro im Monat ... Meinst du wirklich, da machen die Trinkgelder irgendetwas aus?

    Lassen wir doch die Milchmädchenrechnung und jeder soll selbst entscheiden, wie er mit dem Serviceentgelt umgeht.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Waschmaschine? Celebrity Equinox
    KimoK Kimo

    Hallo Andrea,

    auf der Equinox gibt es keine kleinen Waschsalons für die Gäste, nur den normalen Reinigungsservice.

    Übrigens, schöne Route und ein supertolles Schiff. Wir waren auf der Solstice im Mai und wollen unbedingt auch auf eins der Schwesterschiffe.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Flitterwochen auf dem Schiff?!
    KimoK Kimo

    Hallo Neile,

    im Juni habt ihr mit einer Mittelmeerkreuzfahrt natürlich die große Auswahl und ihr könnt tausend Vorschläge bekommen. Einer wäre z.B. mit der Celebrity Equinox ...tolles neues Traumschiff und ihr habt Santorin (juhuuu Alice) und Istanbul auf eurer Route. Ein weiterer Vorschlag wäre eine Kreuzfahrt mit Venedig auf der Route. Eigentlich DAS Ziel für eine Hochzeitsreise, oder?

    Die Aida-Schiffe fahren natürlich auch zu dieser Zeit im Mittelmeer. Bezüglich der Auswahl eines Schiffes müsste man schon wissen, welche Interessen ihr habt und wieviel Luxus ihr "vertragt" 😉 aber der Vorschlag von Alice mit Suite und Whirlpool ist ja kaum noch zu toppen ...

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Carnival Freedom / Westl. Karibik
    KimoK Kimo

    Hallo Susanne,

    wir waren im Mai 2008 auf der Carnival Freedom (Mittelmeer) und ich muss sagen, das Schiff ist toll.

    Schau mal hier: http://picasaweb.google.com/Ebert.Heike/CarnivalFreedomMai2008Mittelmeer?feat=directlink da findest du etliche Bilder von der Freedom.

    Ich hoffe, ihr habt Todd Wittmer noch als Cruise Director...er ist einfach fantastisch ...

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • An die Costa-Fans
    KimoK Kimo

    "Der Unterschied zu NCL besteht zum einen darin, dass nur wenige Amerikaner an Bord sind.."

    Kann ich nicht ganz so stehen lassen, schließlich geht es um eine Karibikreise. Auf der costa Fortuna im letzten Dezember in der Karibik waren sehr viele Amerikaner an Bord, mehr als Europäer.

    Im Übrigen finde ich nicht, daß die Nebenkosten viel höhr sind als auf amerikanischen Schiffen, zumindest der Kaffee war günstiger (und besser 😉 ).
     
    Die Costa Atlantica ist ein richtig schönes Schiff und mein Favorit war das Café Florian. Leider habe ich keinen Vergleich zu NCL oder Aida, da es Freestyle-Schiffe sind und das ist nicht unbedingt unsers...

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Wie alt oder neu sollte ein Schiff sein?
    KimoK Kimo

    Frage: Geht es jetzt um die Größe oder um das Alter? Denn nicht jedes neue Schiff ist auch groß (ich denke nur mal an die Seabourn Odyssey) ... und das mit der Größe haben wir ja schon in einem anderen Thread.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • MSC diverse Fragen
    KimoK Kimo

    Ivy ... es gibt IMMER ein Deck 13, aber ob man es so nennt, ist was anderes ... auf unseren Kreuzfahrten kam es desöftern zur Verwirrung weil wir auf Deck 12 standen und eine Treppe höher schon Deck 14 ... Hilfe, sie haben ein Deck geklaut

    PS...schlagt mich jetzt nicht, da es NICHT immer auf Schiffen ein Deck 13 gibt, weil etliche zu klein sind dafür ...

    So, ich mach Feierabend und Wochenende... schönes selbiges

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • MSC diverse Fragen
    KimoK Kimo

    Gute Nachricht, falls du SEHR abergläubig bist... dir läuft auf dem Schiff sehr, sehr wahrscheinlich keine schwarze Katze über den Weg

    MSC ist sehr familienfreundlich, sehr leger und aus meiner Sicht für Anfänger bestens geeignet. Und die neuen Schiffe, die ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung kenne, sollen toll sein.

    Ich habe mir mal den Deckplan der Splendida angeschaut...und das sieht alles sehr gut aus.

    Freu dich auf eine schöne Reise und ein schönes Schiff.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • MSC diverse Fragen
    KimoK Kimo

    Stört dich jetzt die Nr. 13 oder weil es so hoch ist? Beides sollte dich nicht stören und ob vor Ort irgendwo "Deck 13" wirklich steht, bezweifle ich ein wenig denn warum sollen Italiener weniger abergläubig als Amerikaner sein ...

    Im übrigen sind die obersten Kabinen meist auch die teuersten... hat auch seine Berechtigung und beruht auf einer alte Tradition.

    Noch ein kleiner Hinweis zu MSC. Italiener mögen es leger ... meist legerer als man erwartet. Nichtsdestotrotz sollte zumindest etwas eleganteres (muss ja kein Smoking sein) für die Galaabende im Gepäck sein (Anzug oder Kombination für den Herrn und Frauen wissen schon, was sie so im Schrank haben). Für die restlichen Tage reicht "normale" Kleidung (keine Shorts oder ärmellose Shirts... obwohl wir auch schon schlimmeres gesehen haben).

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • MSC diverse Fragen
    KimoK Kimo

    Es gibt kein 13. Deck auf den Schiffen (ok, vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die kenne ich nicht). Vom 12. kommt man direkt auf das 14. Deck wie auch in Hochhäusern.

    Da es auf den verschiedenen Schiffen unterschiedliche Restaurants gibt und auch die Anzahl varriiert hier einige allgemeine Anmerkungen.

    Hauptrestaurant (auf kleineren Schiffen 1 Restaurant, auf größeren gibt es 2 Hauptrestaurants (meist mittschiffs und hinten): Dort gibt es meist 2 Sitzungen... früh am Abend ca. 18:30 und späte Sitzung ca. 20 Uhr (Uhrzeiten varriieren). Man bekommt einen Tisch zugeteilt (wobei man bei vielen Reedereien angeben kann, mit wieviel Personen man zusammensitzen möchte ... es gibt 2er, 4er, 6er und 8er Tischer ...). Die Nationalitäten werden meist zusammengesetzt, solange es genug Gäste von einer Nationalität gibt. Bei Buchung kann man natürlich auch seine gewünschte Essenszeit angeben....

    Du hast also deine Tischnummer und deine Zeit ... damit gehst du nach dem Einchecken in das genannte Restaurant und schaust dir deinen Tisch (deine Tischnachbarn kannst du natürlich noch nicht ansehen) an. sollte er dir nicht gefallen (direkt neben einer Servicestation oder neben der Küchentür oder was weiß ich...), gehst du zum Chef des Restaurants (Maitre 'd) und bittest ihn um einen anderen Tisch (evtl. auch um eine andere Tischzeit). Diese Umstellung funktioniert meist aber erst ab dem nächsten Tag.

    So, an diesem Tisch und um diese Uhrzeit "kannst" du jetzt jeden Tag essen und wählst aus einer Menuekarte mit bis zu 6 Speisenfolgen mit jeweils ca. 3 Auswahlmöglichkeiten, d.h. Salat (mehrere zur Auswahl), Suppe, Hauptspeise, Zwischengang, Nachtisch (Extra Dessertkarte), Käse. Ich denke, da findet man schon genug Auswahl.

    Wenn du nicht im Hauptrestaurant essen möchtest, kannst du auch ins Buffetrestaurant gehen, dort suchst du dir einen freien Tisch und suchst dir dein Essen am Buffet zusammen. Fertig ... zeitlich bist du im Buffetrestaurant nicht eingeschränkt, es gibt nur eine Anfangszeit und evtl. eine Endzeit, die meist natlos in den Mitternachtssnack hineinragt.

    Jetzt sind wir bei den Zuzahlrestaurants und hier ist die Handhabe ähnlich wie bei den Restaurants an Land. Du machst eine Reservierung (vor Ort, telefonisch oder durch deinen Butler oder wie auch immer) und gehst zu deiner gewünschten Zeit dann hin und isst dich durch die Menuekarte hoch und runter. Für diese Zuzahlrestaurants gibt es meist eine "Eintrittsgebühr", die variiert (ca. 5-40 Dollar), dafür kannst du auch essen, soviel du willst. Die Getränke werden gesondert abgerechnet.

    Sollten noch Fragen sein, versuche ich gerne, sie zu beantworten.

    Gruß

    Kreuzfahrten

  • Mexikanische Riviera mit Carnival
    KimoK Kimo

    Hallo Anjinho,

    du meinst sowas z.B. mit der Carnival Splendor?

    So 28.06.09 Los Angeles/ USA 17:30
    Mo 29.06.09 Auf See
    Di 30.06.09 Auf See
    Mi 01.07.09 Puerto Vallarta / Mexiko 09:00-22:00
    Do 02.07.09 Mazatlan/ Mexiko 09:00-18:00
    Fr 03.07.09 Cabo San Lucas / Mexiko 07:0015:00
    Sa 04.07.09 Auf See
    So 05.07.09 Los Angeles / USA 09:00

    Obige Kreuzfahrt bekommt man für 358 Euro... aber es gibt m.E. nur noch Innenkabinen (bei dem Preis auch nicht anders zu erwarten. Spätere Reisen sind etwas teurer, aber da gib es auch noch eine größere Kabinenauswahl.

     Schöne Gegend, schöne Liegezeiten, schönes Schiff. Nur muss man aufpassen wegen dem Flugpreis. Aber wenn alles passt,  warum nicht.

    Zu den Zielen bekommst du sicherlich noch eine Menge an Informationen.

    Gruß

    Kreuzfahrten
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag