Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
KimoK

Kimo

@Kimo
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kimo
  4. Beiträge
Über
Beiträge
564
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Östliches Mittelmeer - bitte um Ausflugstipps!
    KimoK Kimo

    @Ute

    MSC hat aber eine merkwürdige Art die Tickets für die Tenderboote auszugeben. Ist mir noch nicht untergekommen. Wir hatten wohl Glück, daß wir damals auf der Musica nicht ausgetendert haben 😉 Bei Costa, Carneval, Cunard etc. gibt es einen Treffpunkt, wo man hingeht, wenn man austendern möchte. Dort gibt es die Tickets (meist im Theater des Schiffes). Meist muss man nur ein paar Minuten warten, bis die eigenen Nummer aufgerufen wird und man austendern kann.

    @Irene
    Im Prinzip ist ein Schiff nichts anderes als ein schwimmendes Hotel, also gibt es auch eine Rezeption (nur heißt das manchmal halt anders). Normalerweise ist die Rezeption auch rund um die Uhr besetzt und du kannst dort hingehen, wenn du Probleme oder Fragen hast. Dann gibt es noch den Tour-Desk für die Ausflüge.

    Gruß

    Kimo

    PS. Gäste, die einen Ausflug gebucht haben, benötigen normalerweise KEIN Tenderticket, sie müssen sich nur am vorgegebenen Treffpunkt eintreffen und können dann das Schiff verlassen.

    Kreuzfahrten

  • Frage zu An- bzw. Abreiseterminen
    KimoK Kimo

    Fr 06.03.09 Dubai / Vereinigte Arabische Emirate
    Sa 07.03.09 Dubai / Vereinigte Arabische Emirate 08:00
    So 08.03.09 Muscat / Oman 08:00 19:00
    Mo 09.03.09 Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate 20:00
    Di 10.03.09 Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate 17:00
    Mi 11.03.09 Mina Salman / Bahrain 09:00 16:00
    Do 12.03.09 Dubai / Vereinigte Arabische Emirate 10:00
    Fr 13.03.09 Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

    Du meinst sowas?

    Du checkst am 06.03.09 auf dem Schiff ein und am 13.03.09 aus. Wenn du unbedingt willst, kannst du auch am 12.03.09 auschecken...aber ich wüsste nicht warum, schließlich bekommst du nichts für die letzte Nacht, die du nicht an Bord schläfst, raus.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • 1. Kreuzfahrt - viele Fragen
    KimoK Kimo

    Savona / Italien 17:00
    Neapel / Italien 13:00 19:00
    Palermo (Sizilien) / Italien 08:00 19:00
    La Goulette (Tunis) / Tunesien 07:00 13:00
    Palma de Mallorca / Spanien 14:00
    Palma de Mallorca / Spanien 01:00
    Barcelona / Spanien 09:00 18:00
    Marseille / Frankreich 08:00 18:00
    Savona / Italien 09:00

    In Tunis habt ihr nur knapp 4,5 Stunden Zeit, spätestens 12:30 müsst ihr an Bord sein. Also entweder ganz an Bord bleiben oder einen geführten Ausflug.
    In Neapel habt ihr auch nur einen halben Tag. Wenn ihr auf eigene Faust loslauft, solltet ihr die Rückfahrtzeit im Auge behalten, besonders wenn ihr die Fähre nach Capri nehmen wollt.
    Wenn ihr in Palma die Abendveranstaltung macht, nehme ich an, dass es eine mit Abendessen ist, oder? Ansonsten könnt ihr ja vorher zum Buffet gehen...oder hinterher.
    In Barcelona empfehle ich immer den Cityhopper (wie auch in Marseille), der bringt euch zu allen Sehenswürdigkeiten. Man kann aber auch alles gut zu Fuß erlaufen. Toll fand ich damals die Markthalle (auf der Ramblas).

    Im Prinzip könnt ihr, wie Manuela schon erwähnt habt, jederzeit runter vom Schiff (nach der Zollfreigabe) und auch wieder rauf ... ob sich das für ein Mittagessen aber immer lohnt? Eigentlich ist es doch schön, die Städte auch kulinarisch zu entdecken.

    Welche Essenssitzung habt ihr?

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrt Mai 2010
    KimoK Kimo

    @Gia

    Arbeit kann auch Spaß machen 😆 zumindest in diesem Fall.

    Mein Rat: Einfach durchtesten 😉

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrt Mai 2010
    KimoK Kimo

    Hallo Erika

    für die Strecke habt ihr euch ja schon entschieden ... mehr oder weniger und wie du richtig erkannt hast, kommt jetzt die Wahl des Schiffes. Zu diesem Zeitpunkt würde ich mich weder in die eine Richtung noch in die andere festlegen. Langsam kommen jetzt die neuen Kataloge für 2010 raus. Die würde ich entweder im Internet bei den Kreuzfahrtgesellschaften bestellen oder mal bei einem guten Reisebüro vorbeigehen. Empfehlenswert für den Überblick der einzelnen Kreuzfahrtgesellschaften ist der Berlitz Guide von Douglas Ward, DIE Biebel der Kreuzfahrer 😉

    International oder Deutsch?
    Wenn du nichts gegen internationales Publikum hast, hast du natürlich die größte Auswahl, wenn du deutsches Flair und deutsche Bordsprache suchst, wirst du bei deiner Wahl eingeschränkter sein. Du solltest aber nicht vergessen, daß auf allen Kreuzfahrtschiffen die Ansagen mehrsprachig sind, bezogen auf die Gästestruktur. Die Bordzeitung und Menüs gibt es eigentlich immer in Deutsch. Auch Ausflüge (selbst in der Karibik) können bei entsprechender Nachfrage in Deutsch sein. Vorteil eines internationalen Schiffes sind natürlich die Vielfalt der Gäste und ihre kleinen Eigenarten. Man lernt Menschen aus der ganzen Welt kennen und vielleicht entwickelt sich sogar daraus auch eine dauerhafte Freundschaft. Vorteil auf einem deutschen Schiff...man kennt alles. 😉

    Funship, Wellness/Fitness, Clubschiff, Kunst und Kultur usw....
    Was interessiert euch? Seid ihr aktiv und treibt viel Sport? Vielleicht ein Boxtraining auf der Freedom otS? Ein Fechtkurz auf der QE? Mountainbike-Ausflug mit der Aida? Fitnessgeräte gibt es eigentlich auch auf allen Schiffen, nur die Bereiche sind unterschiedlich ausgestattet und verschieden groß. Auch der Wellnessbereich ist für viele das ausschlaggebende Kriterium.
    Kunst? Kunstausstellungen und Auktionen gibt es auf vielen Schiffen, auch Kunstseminare und Themenkreuzfahrten.
    Party? Ganz ehrlich, es gibt wohl kein Schiff ohne Disko, Bars und Partyzone.
    Ein Casino gibt es übrigens auch auf allen Schiffen, besonders auf den amerikanischen Schiffen kann dieser Bereich ziemlich groß sein.

    Kleines, mittleres oder großes Schiff?

    Nimm für das erste mal ein mittleres Schiff, dann hat man nach unten und nach oben noch Varianten zum Testen. Ein zu großes Schiff kann verwirren und ein zu kleines beengen.
    Die mittlere Größe liegt so zwischen 220 - 290 m

    So und wenn du dann DEIN Schiff (jaja, nicht DAS Schiff... 😆 )gefunden hast, geht es zur Kabinenwahl.
    Ich halte es mit Douglas Ward: beim ersten mal die beste Kabine, die man sich schmerzfrei leisten kann. Dies sollte im Idealfall mindestens eine Balkonkabine sein. Eine Kreuzfahrt (besonders die erste) soll doch was besonderes sein und ein bisschen Luxus hat noch niemandem geschadet. Eine Balkonkabine bietet dir mehr als einen Schlafplatz oder eine etwas größere Umkleidekabine... und wenn du merkst, daß du doch den Balkon nicht genutzt hast und auch mit weniger Platz auskommen könntest (und ohne Frischluft), kannst du beim nächsten Mal beruhigt eine Außenkabine bzw. auch eine Innenkabine buchen. Wenn du mit einer Innenkabine anfängst kann dieser Höhlencharakter dazu führen, daß du dich nicht wohl fühlst (ohne Frischluft kann es bei leichtem Seegang Neulingen ziemlich mies gehen) und das will ja keiner.

    Und ein letztes Wort zur Garderobe:
    SELBST auf der Queen Mary II gab es KEINEN GarderobenZWANG! Wenn ich das nochmals irgendwo höre, beisse ich die nächste Tischplatte 😉
    Übrigens habe ich auf der QMII auch die lockersten und interessantesten Leute meines Lebens kennengelernt. Wer Kreuzfahrer kennt, weiß, daß das einzige steife die Prise ist...

    Liebe Erika, ihr habt noch ein bisschen Zeit, aber ich bin mir sicher, ihr werdet das richtige Schiff finden. Und selbst wenn es nicht beim ersten mal nicht 100% gepasst hat, glaub mir, wenn du einmal auf einem Schiff warst, wird dich das Fieber packen. Das sollte eigentlich auf jedem Bordmanifest stehen.

    Kreuzfahren kann süchtig machen.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Kreuzfahrt Mai 2010
    KimoK Kimo

    Liebe Gia

    auf welchen anderen Schiffen außer Aida warst du denn schon unterwegs, da du ja so umfassende Kenntnisse über alle anderen Kreuzfahrtgesellschaften hast?

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Costa Serena 05.-16.03.09,Spanien, Marokko, Atlant. Inseln
    KimoK Kimo

    @jokuli

    ich frage mich, WER euch das gesagt hat. Im Dezember waren die Getränkepreise auf der Costa Fortuna sehr moderat, besonders der Kaffee war preiswert und sehr, sehr gut. Aber jetzt weiß ich, welches Paket du nehmen willst. Das beinhaltet Wasser, Bier und Tischweine zu den Mahlzeiten bzw. auch Softdrinks... Getränke zum Frühstück sind alle umsonst, mittags gibt es Eistee, Tee, Kaffee und ähnliches auch umsonst und übrigens seid ihr wohl auf eurer Strecke nicht jeden Tag an Bord. Also der Hauptanteil des Getränkepaketes betrifft das Abendessen. Ich denke nicht, daß ihr euch "verkauft" habt, aber es ist halt Tischwein, trinkbar aber nichts für Genießer. Bierpreise liegen bei 4 Euro aufwärts, glaube ich ... also seid ihr mit dem Paket eigentlich ganz gut bedient.

    Cityhopper ist ein Touristenbus, der regelmäßig eine Strecke abfährt, du kannst aufsteigen wo du willst und auch immer wieder die Strecke unterbrechen und dann den nächste Bus nehmen. Du bezahst einen Tagespreis. In Barcelona gibt es drei oder vier Routen, die du dann abfahren kannst (du brauchst aber nur einmal bezahlen) und alle Sehenswürdigkeiten sind damit eigentlich abgedeckt. Eine Strecke beginnt am WTC am Hafen, wo auch die Shuttlebusse halten.

    Google mal: Bus turistic Barcelona , sind übrigens 3 Routen

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Costa Serena 05.-16.03.09,Spanien, Marokko, Atlant. Inseln
    KimoK Kimo

    Für diejenigen, die gerne Tipps geben möchten, die vollständige Reiseroute

    Do 05.03.09 Savona / Italien 17:00
    Fr 06.03.09 Barcelona / Spanien 13:00 19:00
    Sa 07.03.09 Auf See
    So 08.03.09 Casablanca / Marokko 08:00 22:00
    Mo 09.03.09 Auf See
    Di 10.03.09 Arrecife (Lanzarote) / Spanien 08:00 17:30
    Mi 11.03.09 Sta. Cruz (Teneriffa) / Spanien 08:00 17:00
    Do 12.03.09 Funchal (Madeira) / Portugal 08:00 18:00
    Fr 13.03.09 Auf See
    Sa 14.03.09 Malaga / Spanien 08:00 13:00
    So 15.03.09 Auf See
    Mo 16.03.09 Savona / Italien 09:00

    Tipp von meiner Seite:
    Barcelona kannst du zu Fuß und dem Cityhopper prima alleine bewältigen. Ein guter Reiseführer ist aber zu empfehlen, damit du auch die Sachen erwischt, die du dir ansehen möchtest.

    Welches Getränkepaket meinst du? Wein/Wasser, nur Wein, Softdrinks, Kaffeepaket?

    Wir hatten bisher nur das Wein/Wasser-Paket und würden es nie wieder nehmen. Bei der letzten Costareise gingen die Flaschen fast alle halbvoll zurück...aber ist Geschmacksache.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • NCL Norwegian Jewel im März 2009
    KimoK Kimo

    Sorry, daß ich mich einschalte, aber man muss nicht unbedingt die Preise von Aida bezahlen um eine wunderschöne Kreuzfahrt zu haben.

    Die Kreuzfahrtlinien sind so unterschiedlich, daß eigentlich für jeden was dabei ist. Und wer nun NCL oder auch Aida fahren will, soll dies tun und seine Reise genießen. Nur weil man Fan von einer Kreuzfahrtlinie ist (ob nun Aida oder RCL etc.), bedeutet dies nicht, daß es auch für einen anderen die passende Linie ist.

    Für Neulinge ist es sicherlich empfehlenswert, wenn man auf Unterschiede der Linien und Besonderheiten hinweisst, aber die ganze Linie wegen eigener subjektiver Empfindungen auf einem Schiff zu verreissen, ist NICHT hilfreich, sondern verunsichert nur.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Welche Kabine bevorzugt Ihr auf Euren Kreuzfahrten?
    KimoK Kimo

    @Kleefeld

    Penthouse - Suiten haben z.B. die Schiffe von Princess Cruises (Caribbean Princess, Ruby Princess etc.), die Schiffe von HAL (MS Eurodam, MS Noordam etc.), die Schiffe von Celebrity and Celebrity Xpedition (Soltice, Equinox, Century etc. ), NCL usw. im Prinzip eigentlich alle. Wie es bei AIDA ist, weiß ich nicht.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Welche Kabine bevorzugt Ihr auf Euren Kreuzfahrten?
    KimoK Kimo

    Für mich kommt nur eine Balkonkabine oder Suite in Frage und möglichst ganz weit oben. Ob jetzt vorne, rechts, links oder am Heck, alles schon mal ausprobiert, ist nicht ganz so wichtig.

    Sonnenaufgang, Einlaufen in den Hafen und dann mit der ersten Tasse Kaffee auf den Balkon oder abends bei Auslaufen, wie schon oben beschrieben in Ruhe Abschied vom Hafen nehmen. Auch zwischendurch ziehen wir uns manchmal gerne in unsere Kabine zurück und genießen die frische Luft und die Ruhe.

    Was für mich niemals in Frage käme, ist eine Innenkabine. Ich würde ja auch nicht in ein Hotel gehen und ein Zimmer im Keller verlangen. Sorry, aber ich brauche frische Luft, das Geräusch der Wellen und morgens um 5 Uhr den Sonnenaufgang, ohne mich in Klamotten zu schmeissen und auf's Deck zu gehen.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Karibikkreutzfahrt- Gepäck???
    KimoK Kimo

    @Elke-Maria

    bei uns haben bis jetzt alle Koffer unter das Bett gepasst und wir haben immer sehr viel Gepäck dabei. Bei der letzten Karibik waren es 4 große Koffer à 23 kg und entsprechendes Handgepäck (also Boardtrolli, Computertasche ...). Mit der Continental Airline waren auch pro Person 18 kg Handgepäck erlaubt + kleiner Tasche oder Computertasche, was wir aber nicht ausgenutzt haben. Alles in allem hätten wir, wenn wir gewollt hätten, 128 kg Gepäck mitnehmen können. Aber was soll man damit in der Karibik? 😉

    Im Prinzip kann man soviel Gepäck auf das Schiff mitnehmen, wie man möchte. Es gibt nur ein Höchstgewicht für die einzelnen Koffer bzw. Gepäckstücke, damit die Gepäckträger nicht unter dem Gewicht zusammenbrechen. Die Einschränkung für das Gesamtgwicht bezieht sich also auf die Fluglinie, mit der man fliegt. Und besonders bei der Rückreise sollte man ganz genau auf das Gewicht der Koffer achten, da kann ein Kilo zuviel ziemlich teuer werden.

    Gruß
    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Preise auf Schiffen?
    KimoK Kimo

    @mcgee

    Oasis ein paar Jahre alt? Ihre Jungfernfahrt ist im Dezember 2009 😉

    1. es sind ein bisschen mehr als ein paar Meter
    2. markante Änderungen beim Schiffbau, extremer Planungsaufwand
    3. Dollarverfall
    4. Enorme Preissteigerungen z.B. bei den Stahlpreisen (aus diesem Grund wurden viele Bauvorhaben im Hochbau gestoppt).

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • vergleich MSC, Costa zu Royal carribean?
    KimoK Kimo

    Hallo Schaggo,

    leider werde ich erst nächstes Jahr mit zwei RCL-Schiffen fahren und kann daher keinen direkten Vergleich mit Costa und MSC anstellen..nichtsdestotrotz versuche ich es mal, im Vergleich mit anderen amerikanischen Kreuzfahrtlinien wie z.B. Carnival.

    Meine Erfahrung: 2 x Costa, 1 x MSC, 1 x Carnival, 1 x Cunard

    Im großen und ganzen gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen den Kreuzfahrtgesellschaften, was Service, Unterhaltung usw. angeht. Du kannst also schlechten bzw. guten Service auf jedem Schiff haben. Auch was die Speisen angeht, ist das Angebot auf allen Schiffen international, was bedeutet, ziemlich gleich. Die einen können halt bessere Pizza und Kaffee, dafür die anderen was anderes. Übrigens habe ich auf einem italienischen Schiff den schlechtesten Risotto meines Lebens gegessen und auf einem amerikanischen den besten ...

    Einziger Unterschied, die Gäste. Dabei kommt es aber auch darauf an, WO du die Kreuzfahrt machst. Fährst du z.B. im Mittelmeer sind auf Costa und MSC garantiert mehr Italiener und Spanier als auf einem RCL Schiff. In der Karibik verschiebt sich das in Richtung einer höheren Anzahl von amerikanischen Gästen auch bei Costa. Übrigens sagt dies wirklich nichts über die Lautstärke auf Schiffen aus. Ich fand es ehrlich gesagt, noch nie laut, egal auf welchem Schiff.

    Was ich übrigens aus eigener Erfahrung nie wieder machen würde: während der Ferien auf ein italienisches Schiff gehen. Bei MSC und Costa fahren die Kinder umsonst mit (in den Kabinen der Eltern), somit werden die Schiffe überbucht. Das führt dazu, daß in die Restaurants noch ein paar Tische mehr reingestellt werden, worunter leider auch der Service leiden kann.

    Worauf du achten sollst, egal bei welcher Kreuzfahrtlinie: Gefällt dir die Inneneinrichtung, das Angebot, die Unterhaltungsmöglichkeiten, die Route, die Kabinenauswahl? Wenn ja, buch! Mach neue Erfahrungen und wenn mal etwas nicht ganz so perfekt ist ... es gibt noch viele Schiffe zu entdecken 😆

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Costa Fortuna...Kabinenwechsel noch möglich ?
    KimoK Kimo

    Hallo Sunny

    da wir im Dezember auf der Fortuna waren (Kabine 8430) ist mir aufgefallen, daß es keine Kabine 8740 gibt.

    Übrigens ist eine Treppe bzw. Fahrstuhl in der Nähe nichts schlechtes. Auch das Restaurant über dir hörst du nicht. Solltest du allso keine andere Kabine bekommen, solltest du dich nicht ärgern, sondern dich auf das Schiff freuen.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Welche Schiffe haben Außenkabinen mit Fenstern zum Öffnen?
    KimoK Kimo

    Es gibt Außenkabinen mit Französischem Balkon, z.B. bei einigen Schiffen von Carnival, dort kann das Fenster aufgemacht werden. Das Problem ist die Sichtbehinderung von den Rettungsbooten, die genau davor hängen. Ansonsten können die Fenster von Außenkabinen nicht geöffnet werden.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • NCL Norwegian Jewel im März 2009
    KimoK Kimo

    1 Tag Miami, Florida/USA 17:00
    2 Tag Erholung auf See
    3 Tag Samana, Dominikanische Republik/Große Antillen 10:00 18:00
    4 Tag Tortola, GB-Virgin Islands/Kleine Antillen 10:00 18:30
    5 Tag St. John's, Antigua/Kleine Antillen 08:00 17:00
    6 Tag Bridgetown, Barbados/Kleine Antillen 09:00 18:00
    7 Tag Castries, St. Lucia/Kleine Antillen 07:00 16:00
    8 Tag Erholung auf See
    9 Tag Erholung auf See
    10 Tag Miami, Florida/USA

    Hallo Bea1000,

    auf jeden Fall eine schöne Strecke. Kenne nur Bridgetown und Castries. Tipps wirst du bestimmt noch ausreichend bekommen.

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten

  • Continental Airline
    KimoK Kimo

    @ADEgi,

    wir haben darauf hingewiesen ... und es sind tatsächlich 18 kg für das Handgepäck erlaubt, ich suche dir gerne die Seite der Airline raus. Im Prinzip muss nur die Größe stimmen und wenn man halt auf die Armlehne des Sitznachbarns steigen muss, um sein Gepäck in das Fach zu schieben, ist das auch ok...

    Gruß

    Kimo

    Airlines

  • Continental Airline
    KimoK Kimo

    Meine Erfahrung mit CA

    Hinflug am 7.12.09 Frankfurt über Newark nach Ft. Lauderdale, mit 4 Stunden Aufenthalt in Newark.

    Strecke Frankfurt - Newark
    Im Flugzeug hatte aufgrund der geringen Auslastung jeder 3 Sitzplätze für sich... ein Traum bei einem 9 Stunden Flug.

    Wir hatten in Newark Glück und mussten nur 1 Stunde bei der Passkontrolle warten, die nach uns kamen, hatten weniger Glück (schätzungsweise 2-3 Stunden Wartezeit).

    Danach kurz die Koffer holen, aufgrund der Wartezeit standen die natürlich schon neben dem Band, dann ums Eck und sofort wieder abgeben, danach von Terminal B nach C mit der Bahn und sich mit dem amerikanischem Essen den Magen verderben.

    Strecke Newark - Ft. Lauderdale
    Eng, eng, eng ... und da irgendjemand sein Riesenhandgepäck (18 kg erlaubt, aber das war damit garantiert überschritten...) in das Fach über meinen Sitz gestopft hatte, schnappte sich die "freundliche" Stewardess mein Gepäck und brachte es in den Laderaum, ich bekam nur einen handschriftlichen Zettel und bibberte den ganzen Flug, ob ich meine Sachen jemals wiedersehen sollte. Übrigens haben wir alle Koffer wiederbekommen.

    Rückflug am 1.1.09, ebenfalls über Newark, dank der Umdisponierung von CA mit 6 Stunden Aufenthalt.

    Ft. Myers - Newark
    Da in zwei Koffern jeweils 1,5 kg zuviel drin waren (erlaubt sind 23 kg), mussten wir umschichten, sonst hätte es insgesamt 100 Dollar gekostet... also schön wiegen.
    Im Flugzeug auf der Kurzstrecke wieder mal Enge und ein Ausflug des örtlichen Kindergartens...erwarte auf den Kurzstrecken keinen Service.

    Newark - Frankfurt
    Neueres Flugzeug wie beim Hinflug, hat sich aber nur bezüglich der Touchscreens im Vordersitz gezeigt, Filme/Musik/Spiele auf persönlichen Abruf, ansonsten durchschnittlicher Service.

    Fazit: mit CA ja, aber wenn, dann ohne Umsteigen.

    Gruß

    Kimo

    Airlines

  • Queen Mary 2 Karibik Port Everglades
    KimoK Kimo

    @stylah 66

    315 Millionen, wie auch bereits in dem anderen Thread, es wird einfach nicht mehr 😆

    falls dich noch andere Schiffe interessieren, machen wir es kurz:

    Freedom of the Seas, 800 Millionen $
    Mariner of the Seas, 650 Millionen $
    Diamond Princess, 500 Millionen $

    Oasis of the Sea, ca 800 Millionen Euro

    Und jetzt: warum interessiert dich das?

    Gruß

    Kimo

    Kreuzfahrten
  • 1
  • 2
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 25 von 29

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag