@MsCrumplebuttom
MsC, es ist doch selbstverständlich, dass ich mich hier wieder zurück melde 
Da plant man so lange im Voraus, freut sich wie verrückt und schwupps ist man schon wieder zu Hause
LG
Bine
@MsCrumplebuttom
MsC, es ist doch selbstverständlich, dass ich mich hier wieder zurück melde 
Da plant man so lange im Voraus, freut sich wie verrückt und schwupps ist man schon wieder zu Hause
LG
Bine
@all
wir sind seit Sonntag aus Südafrika wieder zurück. Es waren wunderbare 18 Tage, mit vielen Highlights wie die Walsichtungen vom Strand und Balkon aus in Gangsbaai. Die Safaris im Addo N.P. mit Addo Wildlife und auch anschließend mit dem eigenen Wagen. Die Safari im Garden Route Game Drive & Lodge die wir spontan "eingeschoben" haben war absolut schön. Der West Coast N.P. hat uns sehr begeistert genau die die Dünen im Robberg Reservat in der Plettenberg Bay.



Die Gastfreundschaft, die Freundlichkeit der Menschen waren ansteckend. Das Wetter mit zwischen 25 und 38 Grad für uns perfekt.
Aber es gibt auch ein ABER bei der Reise, die Kluft zwischen arm und reich, zwischen schwarz und weiß ist sehr groß. Die Townships machten uns traurig und deren Größe und Häufigkeit machen nachdenklich und wir haben vieles davon mit nach Hause genommen.
Es ist ein wunderschönes Land, die Natur und die Tierwelt ist artenreich und abwechslungsreich.
Ich kann jedem eine Reise in dieses Land empfehlen. ob wir allerdings noch einmal dorthin reisen werden, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es gibt halt so viele Ziele auf der Welt die ich noch nicht gesehen habe. Auch in Afrika interessieren uns noch andere Regionen.
Euch allen möchte ich für die Tipps und HIlfestellung danken. Wir sind in den 18 Tagen 2500 km mit dem Mitwagen gefahren. Die Strecke und die Punkte der Planungen waren für uns absolut richtig.
Einmal haben wir spontan umgebucht und die 2 Ü auf 1 Ü in Malgas gekürzt. Das Hotel Malagas am Tsitsikamma N.P. hat uns überhaupt nicht gefallen. Aber dadurch konnten wir die Garden Route Game Lodge Safari machen. Von daher hat es wieder super gepasst.
Ich werde jetzt viele hundert Fotos sortieren und sichten und sicher auch Bewertungen schreiben.
LG
Bine
Hi Celly,
zu deiner Reise gab es gestern passend auf MDR einen Bericht "TRaumrouten der USA: Durch Uthas Canyons nach Salt Lake City.
Salt Lake City ist zwar jetzt nicht in deiner Route, aber die Bilder aus dem Bryce sind spektakulär. Den Film gibt es sicher auch noch in der Mediathek.
LG
Bine
Hi Celly, ich habe mich auch gewundert, was du alles von deinen Wünschen gestrichen hast. Die Tour die Gunnar jetzt geschrieben hat, finde ich ziemlich gut. Aber bei der kurzen Zeit, würde ich auf das Monument Valley verzichten. Es war bei uns auch erst Ziel der 3. Reise in den Westen.
Dann könntest du es entspannt mal mit Page und evtl. Sedona und Scottsdale einplanen (ich habe dir unsere Touren per PN geschickt)
Dann hättest du 1 Ü mehr in Vegas und hast auch mal Zeit am Ende der Reise zu relaxen, dich mal tagsüber an den Pool zu legen und abends die Stadt zu erlaufen. Oder du machst einen Halbtagesausflug zum Valley of Fire.
Es sähe dann so aus, wie oben bei Gunnar nur halt 2 Ü in Vegas.
Du kannst halt einfach bei deiner zur Verfügung stehenden Zeit nicht alles sehen. Alternativ streichst du San Diego und hast das Monument Valley mit drin und kannst Bryce und Zion mitnehmen.
LG
Bine
Hallo ceellly und Willkommen im Forum bei HC,
Gunnar hat die ja schon tolle Tipps gegeben, die ich auch immer so fahren würde
Die 1. Variante finde ich noch besser. Würde aber persönlich wohl nicht bis um Arche fahren, sondern dann in Page und im Bryce jeweils 2 Ü einplanen.
Den Schlenker bis zum Yellowstone würde ich allerdings wirklich nicht versuchen einzuplanen. Da kannst du lieber mal eine andere Tour machen und dir dann dafür Zeit nehmen. Die Fahrerei ist doch nicht zu unterschätzen.
Ich kann mich nur anschließen in den Städten 3 Ü und in den N.P. mind. 2 damit du auch neben viel Fahrerei noch Urlaub und Zeit vor Ort hast.
LG
Bine
Hallo @tequila0410,
Ich kann noch von keinen Erfahrungen berichten, sondern nur von unserer Planung. Es geht aber jetzt bald los nach Kapstadt und dann die Gardenroute bis zum Addo und über Oudtshoorn zurück nach Kapstatt. Wir haben 18 Tage vor Ort und bewusst auf den Kürger verzichtet, da uns die Zeit nicht ausreichend erschien. 13 Tage vor Ort ist ja schon wenig, da würde ich mich lieber auf Kapstadt und die Gardenroute beschränken und dann ab Port Elisabeth zurück fliegen.
Es gib auch hier einen Thread von mir zu unserer Reise, vielleicht schaust du da mal rein. 1. Südafrikareise
LG
Bine
@chiaramonet
wir finden Malcesine als Ausgangspunkt am Gardasee sehr gut. Du hast so viele Möglichkeiten, die Bergbahn direkt im Ort, die Schiffshaltestelle ebenfalls vor der Tür und auch die Busse halten in unmittelbarer Nähe im Ort.
Wir haben im Hotel Castello und auch im Hotel Malcesine beides direkt am Wasser gewohnt.
LG
Bine
@Surfin'Safari
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist immer sehr schön wenn man nach dem Urlaub lesen kann, wie ihr eure Touren gestaltet habt und dieses mit dem Forum teilt.
Die Langkofelscharte runter zu laufen, ist schon eine Herausforderung und es ist immer gut, wenn man selbst seine Grenzen kennt.
Ihr habt euch schöne Touren ausgesucht.
LG
Bine
@Walter_Z, die Tour ist klasse, so würde ich auch nochmal fahren, auch wenn es dann schon ziemlich genau die 4. Tour so wäre.
Immer wieder genial. Ich würde nur L.A. um 1 Ü kürzen und am Gran Canyon anhängen
LG
Bine
Ich kann mich nur anschießen, auch nach eurer Änderung ist es extrem Städte-lastig und das Highlight im Westen sind wirklich die N.P.
Wir waren 2011 mit unseren erwachsenen Söhnen dort. Die waren mit ihren 18 und 22 J. auch erst mehr als skeptisch. Nach dem Motto: Mama nicht noch ein N.P.....
Aber gerade das waren die Highlights. Die kurze Wanderung im Zion zum Emeraldes Pool, zum Ende des Tals zum Temple of Sinawava oder natürlich nicht zu vergessen der Flug mit dem Heli über den Gran Canyon. Für uns alle 4 ein absolutes Highlight.
Auch das Klettern auf den Steinen im Joshua ist den Beiden in guter Erinnerung geblieben.
Auch wenn mir persönlich San Diego sehr gut gefallen hat, ich würde immer zu Gunsten der N.P. drauf verzichten.
LG
Bina
@Evil_Eva
ja es gibt wirklich zu viele schöne Ziele
Chicago hat uns auch sehr gut gefallen und Florida in unserem Winter, kann ich auch zu 100 % empfehlen.
@blucarolin, es ist bei uns so wie vonschmeling schon geschrieben hat. Die tatsächlich entstandenen Kosten, haben wir in der Zwischenzeit erhalteln. Es geht jetzt um die Entschädigung.
@vonschmeling, arbeitet die Schlichtungsstelle auch auf Provisionsbasis? Ich habe halt zu den Forderungen noch gar keine Antwort bekommen.
@Alina_1206
ich würde auch, wie Gunnar schon schrieb, den Tag 18 ändern. Du kannst es so nicht schaffen, wie ihr es geplant habt.
Eine Ü am Monument Valley sollte eigentlich schon dabei sein. Obwohl wir es auch er in der 3. Reise in den Westen der USA geschafft haben.
Spaktukulär fanden wir 2011 den Heliflug über den Grand Canyon ab Tusayan. Dort sind auch viele Motels/Hotels, es ist etwas außerhalb vom Gran Canyon N.P.
Palm Springs fand ich jetzt auch nicht so toll, aber für 1 Ü durchaus in Ordnung.
Den Joshua sehen viele Urlaub nicht als Highlight an, er ist natürlich mit N.P. wie Bryce oder Gran Canyon nicht zu vergleichen. Wir fanden aber gerade auch den Bereich "Wonderland of Rocks" sehr schön und ich finde man kann den Park "durchaus mitnehmen"
Die Flugverbindung S.F. und zurück ab Vegas finde ich sehr gut.
LG
Bine
Wir hatten ja auf Grund der gecancelten Flüge im Juni von Venedig nach Hause, das Geld für die 6 Neubuchungen erstattet bekommen.
Leider aber noch keine Reaktion auf die geforderte Entschädigung. Ich glaube, wir müssen da doch einen Anwalt einschalten.
ich hatte zwischenzeitlich bei Eurowings angerufen und erhielt die Antwort, wir sollten Geduld haben. 3 Monate Wartezeit müssten doch reichen, oder?
LG
Bine
@evil_eva, danke für deine Rückmeldung. Es hört sich ja nach einem sehr schönen und erlebnisreichen Urlaub an.
Schön, dass du auch die Hotels genannt hast, gerade da du so zufrieden mit eurer Auswahl gewesen bist.
Und??? Wird die USA dich wiedersehen ?
LG
Bine
Dankeschön für eure Info
@MsCrumplebuttom wir haben die Karten auch schon offline auf dem Handy. Das sollte dann reichen. Denn in den Hotels haben wir ja WLAN
Es geht uns nur darum im Notfall ein Handy dabei zu haben, dass dann auch funktioniert.
LG
Bina
Hallo Zusammen
ich habe noch eine Frage zur Handynutzung. In den Hotels/Unterkünften haben wir ja größtenteils WLAN.
Wie sieht es denn unterwegs aus, nutzt ihr Handykarten örtlicher Anbieter?
Danke
Bine
Man kann natürlich auch die Unterkünfte vor Ort suchen. Das ist Einstellungssache. Ich schaue mir die Unterkünfte wie Motels/Hotels gerne zu Hause in Ruhe an, weiß wie sie aussehen, was sie kosten und ob Zimmer zur Verfügung stehen. Gerade wenn die Tagesetappen anstrengend sind, viele km und viel angesehen, dann haben wir persönlich keine Luft noch 2-3 Motels anzufahren, Zimmer anzusehen und den Preis zu verhandeln, oder bei Nichtgefallen noch weiter zu fahren.
Aber da ist jeden Urlauber auch anders. Noch ist mir eure Tour wirklich zu vollgepackt, zu wenig Zeit an den Orten und der Strecke und letztendlich zu wenig Urlaub.
LG
Bine
Hallo und Willkommen im Forum,
du hast von Walter ja schon prima Touren bekommen. Als schönes Städtchen hat uns Sedona sehr gut gefallen, aber das ist wohl in die Tour nicht rein zu bekommen. Du kannst es ja mal goo... alleine die Kulisse mit den roten Felsen war schon genial.

Jeder Tag den ihr mehr einplanen könnt, macht den Urlaub entspannter. Ich persönlich bin kein Fan von L.A. aber 1 x sollte man die Dimensionen schon gesehen haben.
LG
Bine
Hallo Tanita,
wenn du es so machen würdest, geht es natürlich schon.
3 N LA, 2 N auf dem Weg nach San Francisco und dann 4 N SF
Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie du einzelnen Tage gestalten möchtest. Alles kannst du halt in den Zeit nicht sehen.
Es ist halt wirklich nicht so viel Zeit die du zur Verfügung hast. Wenn es dir so geht wie vielen Anderen hier, dann wirst du eh wieder zurück kommen 
Ich wollte dir gerade eine PN schicken mit unseren genauen Touren bisher, leider geht es nicht. Wenn du Interesse hast, schick mir eine PN, darauf kann ich vielleicht antworten.
LG
Bine