Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
LodriceL

Lodrice

@Lodrice
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Lodrice
  4. Beiträge
Über
Beiträge
52
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • ´Hotel im Zentrum von Marrakesch?
    LodriceL Lodrice

    Hy,

    als Hotel kann ich das Tikida Garden empfehlen, liegt in der Palmeraie, also ein bisschen weg von der Medina, ist aber zum Entspannen ideal. In die Stadt fährt ein hoteleigener Shuttlebus 4 mal täglich oder sonst ein kleines Taxi für 2 €. Zu Fuß ca. 30 min. Das Hotel wird derzeit glaube ich ganz günstig angeboten.

    Aber auch ein Riad hat was. Wenn Ihr ins Riad wollt, würde ich mich über HC oder über xxxas

    Ansonsten bietet auch die offizielle Marrakesch-Homepage einige Infos.

    LG Lothar

    ===========
    Ist bei uns leider nicht erlaubt, bitte lies die Forenregeln...Beitrag editiert

    Sonstiges Afrika

  • Frauen alleine in Marrakesch?
    LodriceL Lodrice

    Hallo,
    warum sollte das nicht gehen? Ich kenne einige Frauen, die alleine dort waren und keine davon hatte von Problemen berichtet. Nur Mut, Euch passiert auch nix! Ihr solltet nur nicht allzu freizügig rumlaufen und es ist auch ganz gut, wenn man keinen allzu unsicheren Eindruck macht, sondern zumindest so tut, als kenne man sich aus. Aber Angst ist überhaupt nicht angebracht (immerhin ist die Kriminalität in Marokko ungefähr 10mal niedriger als in Deutschland, habe ich jedenfalls 😉 gelesen, es ist also 10mal so gefährlich, daheim zu bleiben....)
    LG Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Marokko im November ?
    LodriceL Lodrice

    Hallo

    Naja, mit etwas Mut, Versiertheit und ohne Angst klappts schon mit dem Auto in Marrakesch. Nur in die Medina zu fahren... lieber nicht, abgesehen davon, dass man dort nur sehr eingeschränkt reinkommt. Es hängt auch ein bisschen davon ab, in welchem Hotel Ihr wohnt. Die Hotels in der Neustadt haben in der Regel eigene Parkplätze und sind deshalb sehr problemlos, da könnt Ihr ja das Auto stehen lassen und Euch mit Bus oder Taxi ins Getümmel stürzen. Ansonsten ist die Parksituation in der Innenstadt schon recht chaotisch. Bewachte Parkplätze gibt es recht viele für eine geringe Gebühr. Wenn zu viel Andrang ist, musst Du jedoch den Autoschlüssel dem Parkwächter geben, der dann im Bedarfsfall rangiert. Angst brauchst Du dabei nicht haben, das läuft dort halt so.

    Wenn Du aber nur auf der Strecke Marrakesch-vielleicht Essaouira-Agadir unterwegs bist reicht der Bus völlig. Die Strecken kosten pro Person ca. zwischen 6 und 10 Euro mit Supratours, der komfortabelsten Linie. Tickets solltest Du in dem Fall gleich bei der Agentur am Hauptbahnhof (Eisenbahn) lösen, da diese recht begehrt sind. Andere Busse findest Du am Busbahnhof.

    Gruß Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Marokko im November ?
    LodriceL Lodrice

    Hallo,

    einen Tag Essaouira (mindestens) solltest Du auch unbedingt einplanen. Bietet sich ja an, dort einen Stopp auf der Strecke Agadir-Marrakesch einzulegen. Am günstigsten dürftest Du fahren, wenn Du den Flug mit Ryanair oder easy-Jet von Hahn oder Basel-Mulhouse nach Marrakesch und zurück wählst. Im November 07 habe ich z.B. 70,-- € und im November 08 ca. 100,-- € brutto hin und zurück bezahlt. Vorteil hierbei ist, dass diese Fluggesellschaften an 3 Tagen in der Woche fliegen. Hierzu kannst Du ja Deine Marrakesch- Besichtigung splitten.

    Das Reisen im Land ist sehr problemlos mit Bus - wie genannt Supratours oder mit Mietwagen. Wir hatten im letzten November einen Mietwagen über das Internet gebucht (32,-- /Tag für einen Dacia Logan mit jeder Menge Platz). Auch ein Grand Taxi könnte sich eventuell für Euch lohnen.

    Wettermäßig hatte ich von 2 Wochen im November 07 zwei Regentage und im November 08 null bei stets angenehmen Temperaturen, nachts kanns schonmal frisch werden..
    Gruß Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Alternative zur Türkei gesucht
    LodriceL Lodrice

    Hallo,

    die Marokko-Empfehlung von Alexa kann ich absolut bestätigen, dort wirst Du in sämtlichen Punkten voll auf Deine Kosten kommen mit einer Ausnahme: Schnorcheln im Atlantik gibt nicht so viel her. Ansonsten lohnt es sich wirklich dort hinzufahren.

    LG Lothar 😉

    Allgemeine Fragen

  • Marrakech
    LodriceL Lodrice

    Hallo Monkeytree,
    ich war im November 07 für 3 Tage im Tikida Garden, war sehr schön, gibt auch eine HC-Bewertung von mir. Über 80-100 Dh würde ich fürs Taxi nicht zahlen. Fahren aber auch Busse in die Stadt. Einfach irgendwo aussteigen und mit dem billigen Petit-Taxi weiter.

    LG Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Marrakech
    LodriceL Lodrice

    Hallo Ihr,
    klar sind die Riads eine tolle Sache, aber auch mit dem Tikida Garden habt Ihr eine wie ich meine ausgezeichnete Wahl getroffen. Vom Hotel aus gibt es einen kostenlosen Shuttlebus in das Neustadt-Zentrum. Ansonsten für 2,- € ein kleines Taxi.

    Unbedingt anschauen: Natürlich den Jemaa el fna, die Attraktion der Stadt schlechthin! besonders spätnachmittags und nach Sonnenuntergang.

    Die Souks, handeln bis der Arzt kommt....

    Diverse Paläste

    Der Jardin Majorelle

    Ein Ausflug in das Ourika-Tal im Atlas

    Das Essensangebot in der Stadt ist ziemlich überwältigend, von feinen Palastrestaurants bis zu den Garküchen am Jemaa, kleine Restaurants, Metzgereien, wo es frisch gegrilltes Fleisch mit Beilagen gibt, selbst der Döner hat in Marrakesch Einzug gehalten. Mir hat es auf dem Platz bei Aicha und Chez Chegrouni gut geschmeckt für wenig Geld. Aber auch die Küche im Tikida Garden ist ziemlich gut.

    Probleme? Wenn Ihr nicht aus Zucker gebaut seid wohl kaum.

    Dann mal viel Spaß
    Lothar 😉

    Sonstiges Afrika

  • Marokko - für und wider
    LodriceL Lodrice

    Hallo Ria,

    wenn Ihr einen Pauschalurlaub in Agadir oder eine geführte Rundreise wollt, seid Ihr bei den bekannten Veranstaltern (TUI, Neckermann, ITS) in guten Händen. Die besten Rundreise-Hotels hat meiner Meinung nach die TUI, ist aber halt auch ein bissel teurer.

    Mein Hoteltipp für Agadir mit Kindern ist das RIU Tikida Dunas oder wenn das zu teuer ist das Agador.

    Es ist aber meiner Erfahrung nach auch kein Problem seine Reise im 😉 Internet zu buchen, z.B. Flug mit Ryanair nach Marrakech und Hotels nach Belieben z. B. über HC.

    Liebe Grüße Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Marokko - für und wider
    LodriceL Lodrice

    Hallo Ria,
    ich war vor ca. 30 Jahren im Alter von 9 zum ersten Mal in Marokko. Damals bekam ich eine Blinddarmentzündung und musste mir in Casablanca das Teil rausoperieren lassen! War aber - anders als viele jetzt wohl denken - kein Problem.

    Als einziger Negativpunkt fällt mir das Suchtpotential des Landes ein; ich fliege nämlich demnächst bereits zum 18. Mal hin , da ich marokkosüchtig wurde (grins...).
    LG Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Hotel in Marrakesch
    LodriceL Lodrice

    Hallo,

    mein Tipp: Tikida Garden! (siehe Hotelbewertungen)

    Gruß Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Agadir im September
    LodriceL Lodrice

    Hallo D.T,

    ich denke Du kannst unbesorgt buchen. Erst recht, wenn Du das Tikida Dunas zum Schnäppchenpreis bekommst. Ist nämlich ein Super-Hotel.

    Ich war bis jetzt 3 mal im September in Agadir. Vom Wetter her war es einmal sehr heiß bis zu 40 Grad und zweimal angenehm um die 27 Grad.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du durchgehend eingenebelt wirst und es ist genauso unwahrscheinlich, dass es völlig nebelfrei abgeht. An Nebeltagen ist es in der Regel morgens neblig und ab 10, 11 Uhr sonnig. Gelegentlich kam auch tagsüber mal ein Nebelschleier auf, der war dann nach einer halben Stunde wieder verschwunden und diente als angenehme Erfrischung. Es kam auch schon vor dass ab ca. 16 oder 17 Uhr Nebel aufkam, der sich dann nicht mehr verzog.

    Nach meiner Erfahrung im September kommt etwa an einem Drittel der Tage irgendeine Form von Nebel wie oben beschrieben vor, meistens der Morgennebel.

    Von den Wassertemperaturen her ist der September sicher optimal.

    Liebe Grüße Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Bauarbeiten am Strand von Agadir
    LodriceL Lodrice

    Hallo
    das Al Moggar liegt an der seit Jahren bestehenden Strandpromenade und ist daher von den aktuellen Bauarbeiten überhaupt nicht betroffen, die von Jackfruit empfohlenen RIU-Hotels hingegen schon, wobei die Hauptarbeiten vor den RIU`s inzwischen auch abgeschlossen sein dürften. Ich denke das Al Moggar wäre schon ok, wenn ihr keine 5 Sterne-Ansprüche habt. Und sooo schlecht sind die Bewertungen ja auch nicht. Bekannte sind gerade begeistert aus dem Moggar heimgekehrt.
    LG Lothar 😄

    Sonstiges Afrika

  • Zielexperte - Hier bin ich wenns um Marokko geht
    LodriceL Lodrice

    Hallo Karin,

    ich kann den vorherigen Beiträgen zur angeblichen Aufdringlichkeit der Marokkaner incl. Steinewerfen oder sowas nur zustimmen. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, kein freundlicheres und liebenswürdigeres Volk als die Marokkaner zu kennen. Um das ebenso empfinden zu können, muss man allerdings selbst freundlich, respektvoll und offen/interessiert sein. Wer hingegen als europäischer Übermensch-Besserwessi auftritt oder Missionarsabsichten in Bezug auf Religion oder Politik hegt ..wird wohl im Orient im Allgemeinen und in Marokko im Speziellen nicht glücklich werden.
    LG Lothar 😛

    Sonstiges Afrika

  • Zielexperte - Hier bin ich wenns um Marokko geht
    LodriceL Lodrice

    Luft 25, Wasser 18
    Gruß Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Marokko im Winter
    LodriceL Lodrice

    Hy,
    Palais Salam? Kannst Du über Holidaycheck-DerTour buchen, wie ich gerade gesehen habe.
    Gruß Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Marokko im Winter
    LodriceL Lodrice

    Hy Gabriele,

    ich war bis jetzt 2 mal im November und 5 mal im Januar. Riesenunterschiede vom Wetter her bestehen nicht. Sowohl im November als auch im Januar muss man zeitweise mit Kälte oder Regen/Schnee im Gebirge rechnen. Zu 80% tagsüber sonnig und warm. Der Januar scheint mir etwas sonnensicherer zu sein, dafür nachts kälter.

    Da Du wohl keinen Badeurlaub machen willst, würde ich an Deiner Stelle Januar/Februar wählen, weil

    • wenig Touris unterwegs sind
    • billige Flüge existieren (bin aber auch schon im November für einen Cent nach Marrakech geflogen)
    • Du mit ein bisschen Glück wunderbar grüne und blühende Landschaften vorfinden wirst.

    Die Strecke ouarzazate-Marrakech über den Atlas musste ich im Januar 2003 überwinden, als es frisch geschneit hat. Die Strecke wurde geräumt, war aber für etwa 2 Stunden gesperrt. Notfalls hätte man den Umweg über Taroudant oder gar über Agadir nach Marrakech nehmen müssen. Aber Allah war gnädig...
    Viel Spaß
    Lothar 😛

    Sonstiges Afrika

  • Marokko - Rundreise und Badeurlaub
    LodriceL Lodrice

    Hallo,

    was für eine Choriphäe hat Euch denn da im Reisebüro vom Mietwagen abgeraten? Mir jedenfalls sind keinerlei Negativerfahrungen diesbezüglich bekannt und selbst nehme ich mir auch fast jedesmal einen. Na ja sei es drum, auch eine geführte Rundreise kann sehr vergnüglich sein..

    Tja, der Sommernebel: der wird wahrscheinlich das Unberechenbarste Eures Urlaubs sein. Ich war bisher 4 mal im August/September in Agadir, 2 mal 7 Tage und 2 mal 14 Tage. Ganz ohne Nebel ging es nie ab, aber ganztägigen Dauernebel hatte ich auch noch nie. Nebel kam bei mir an etwa 50% der Tage vor, meistens vormittags bis 10, 11h, danach Sonne. Selten (2 Tage) ist der Nebel aber auch nachmittags aufgezogen und dann hängen geblieben. Letztes mal (September 06) zogen manchmal kurze Nebelschleier auf und nach einer halben Stunde war alles vorüber. Diese Version empfand ich als sehr angenehm und erfrischend-prickelnd. Im August 2004 gab es kaum klassischen Nebel, dafür mehr Hochnebel bzw Dunst, der die Sonne nur schwach durchlässt. Dieser war dann doch ziemlich hartknäckig 5 Tage oder so am Stück vorhanden. Dabei war es aber mit ca. 30 Grad immer recht warm. Gluthitze ist in Agadir ohnehin eher die Ausnahme.

    Meine Lieblingsreisezeit nach Marokko ist zwar Januar bis April, aber der Sommer hat auch seine Reize, trotz - manchmal sogar wegen des Nebels.

    Das Palais des Roses habe ich mir mal von innen angesehen, hat mir gut gefallen, aber noch besser gefiel mir das Sofitel (ist aber wahrscheinlich teurer, seufz...). Neu renoviert und ziemlich ansprechend fand ich bei meinem letzten Aufenthalt (Ende November 07) das Tafoukt und den Club Al Moggar.

    Viele Grüße Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Marokko - Rundreise und Badeurlaub
    LodriceL Lodrice

    Hallo Anne,
    für die Rundreise eignet sich im Prinzip das ganze Jahr, wobei es im Hochsommer im Süden wahrscheinlich zu heiß ist und in Agadir Küstennebel vorkommen kann. Wenn Ihr ohne Kinder reist und zeitlich etwas flexibel seid, würde ich mich an den Saisonpreisen orientieren. April und Mai sind günstig ausser Ostern und Pfingsten, ausserdem finde ich das Land dann am schönsten (grün und blühend). Hotel Agadir: Das Tikida Dunas kenne ich gut. Es ist wirklich toll, eignet sich aber mehr, wenn man Kinder dabei hat. Ohne Kinder glaube ich, dass das Tikida Beach besser ist. Ich würde gerne mal im Sofitel wohnen. Ich war dort mal in der Lobby und in der Diskothek. Beides war total beeindruckend, aber der Laden kostet ne Stange Geld...
    Liebe Grüße
    Lothar

    Sonstiges Afrika

  • Reisezeit Marokko
    LodriceL Lodrice

    Essaouira ist meistens deutlich kälter und windiger als Agadir und deshalb, wie Alexa richtigerweise schreibt, nur bedingt für einen Badeaufenthalt geeignet. Zum Anschauen lohnt es sich dafür umso mehr.
    Meine Aussagen zu den Temperaturen beziehen sich auf Agadir, wo ich in den Wintermonaten bisher 5 mal war.
    Für einen reinen Badeurlaub mit Schnorcheln usw. ist Ägypten sicher sehr interessant. Marokko eignet sich meiner Meinung nach mehr, wenn man sich auch mal ausserhalb der Hotelanlage bewegen und die Gegend erkunden will. 😛

    Sonstiges Afrika

  • Reisezeit Marokko
    LodriceL Lodrice

    Hallo,
    ich würde mal sagen, Luft 25,26°, Wasser 19°. 80-90% Sonne. Ob Dir das zu kalt ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Abgehärtete Typen gehen auch im Januar dort baden (zähl mich dazu, grins), da sind Luft und Wasser nochmal 1 oder 2° kälter.
    Gruß Lothar

    Sonstiges Afrika
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag