@ User
.. ist es nicht das Phänomen der Zeit, wenn sich jeder nur um sich selbst kümmert? Solidarität gab es in den früheren Großfamilien, Dörfern und Siedlungen. Was Du, Salvamor, als Gemeinwesen bezeichnest gibt es doch schon lange nicht mehr!
Wir brauchen gute Vorbilder, wir brauchen "Leitbilder" an denen sich vorwiegend unsere Jugend orientieren kann. Und wir brauchen endlich Gesetze, die logisch und vernünftig sind, und für die es auch rechtzeitig die notwendigen Ausführungsbestimmungen gibt! Da hapert es meistens: Das Gesetz ist da, aber wie und womit wenden wir es an? Die Richter haben wirklich einen nicht leichten Stand.
So langsam komme ich auf den Nenner, dass Gesetze nur dann eine Wirkung zeigen, wenn man "Kleintätern" kräftig finanziell in die Tasche greift. Denke mal dort sind die meisten sehr empfindlich! Aber das muß ratz-fatz gehen und nicht mit endlosen Gerichtsverhandlungen.
Ein Kind, das einen Fehler gemacht hat, straft man auch angemessen unmittelbar, und nicht erst nach endlosen Debatten mit Psychiatern und Anwälten. Höchst kriminelle und sehr gesellschaftsfeindliche Täter schließe ich bei meinen Überlegungen ausdrücklich aus!
Die Wiege unserer und aller Zukunft bleibt und liegt noch nach wie vor in der Familie, der Keimzelle einer sozialen Gesellschaft.
Das denke ich! Beweisen können es nur die damit beschäftigten Wissenschaftler! Warum lernen, oder lernten wir nicht aus dem Tierreich, unseren animalischen Mitbewohnern dieses Planeten?
Was mich immer wieder ärgert ist diese Ignoranz , Arroganz und die maßlose (finanzielle) Überheblichkeit.
Dieter (noki)