Hallöchen zusammen und einen schönen guten Morgen!
Das kann man wohl sagen, daß eine Autofahrt nach Sa Calobra ein Abenteuer ist; vor allem, wenn einem Busse entgegenkommen. Die Straßenführung ist ein Meisterstück der Straßenbaukunst, vor allem der 'Kravattenknoten'. Das heißt die Straße windet sich unter sich selbst hindurch. Früher gab es noch keine Seitenbegrenzungen, und man sah ab und an Autos, die die Bucht im freien Flug erreichen wollten. Zu identifizieren waren die Automarken aber nicht mehr! Damals fuhr selbst ein Taxifahrer diese Strecke nur einmal am Tag rauf und runter, dann war er mit den Nerven fertig. Heute ist alles viel entschärfter. Es werden ja auch Kombireisen von Palma angeboten: Palma - Soller mit der Bahn, dann auf's Schiff und nach Sa Calobra, und von dort zurück mit dem Bus nach Palma. Nichts für schwache Mägen und Nerven!
In der Schlucht von Sa Calobra, dem Torrent de Pareis (15 km lang), gibt es Stellen die nie von der Sonne erreicht werden können. In die Schlucht abgeseilt (natürlich nur für Bergsteiger!) wird oben von der Hauptstraße, am Eingang zur Schlucht. Dabei wird die Ausrüstung peinlich genau von Fachleuten begutachtet und geprüft. Vom Meer aus gelangt man leicht durch einige kurze Tunnel in die Schlucht. Unbedingt reingehen! Zwischen der Schlucht und dem Meer befindet sich eine etwa 10 Meter breite Kieselbank, und auf der Seite der Schlucht ist Süßwasser, man sieht es auch an den Süßwasseralgen, auf der anderen Seite das Salzwasser des Mittelmeeres, nur getrennt durch diese Kieselbank. Warum sich beide Gewässer im Salzgehalt nicht vermischen ist bis heute ein Rätsel und ein Phänomen, das physikalisch bis heute noch nicht vollständig erklärt werden konnte, wie mir ein Prof. der Uni Palma erzählte.
Gruß Dieter
noki
Beiträge
-
Mallorca-Neuling - Auto mieten, Ausflugsziele, etc -
Mallorca-Neuling - Auto mieten, Ausflugsziele, etcGuten Morgen shot,
hier meldet sich nochmals der Dieter.
Der "rote Blitz" ist die alte Bimmel-Bahn, die täglich mehrmals zwischen Palma und Soller pendelt - ein Touristen-highlight! "Blümchenpflücken wärend der Fahrt verboten". Sie fährt wirklich sehr langsam, aber durch sehr schöne Gegenden. Wenn Du auf der hinteren freien Plattform stehen kannst - wenn noch ein Platz frei ist - dann kann man schöne Fotos machen. Ich weiß den Preis nicht mehr, aber billig ist es nicht gerade. Ab Soller dann weiter mit der offenen Straßenbahn noch Porto Soller. Ab dort bieten sich viele Schiffsfahrten an, z. B. zur Cala Sacalobra (Sacalobra = Schlange) oder nach Port d' Andratx, zur kleinen vorgelagerten Insel Dragonera. Soller und Poto Soller ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen, z. B nach Fornalutx. Sonst kann man auch bequem mit dem Bus nach Palma usw. fahren, aber wie das nachts aussieht, weiß ich nicht. Da wird es wohl ein kleines Problem geben. Sonst gibt es alles dort in Soller und Porto Soller am Ort. Der Strand ist nicht so berauschend, weil am Hafen. Soller ist eine alte sehenswerte Stadt, die sich wohltuend von den anderen Touristenorten unterscheidet.
Die Felsenküste vom Schiff aus zu sehen ist schon ein Erlebnis. Wenn man sehr viel Glück hat, kann man sogar Haie sehen. Die Schiffsführer schlagen dann immer gleich Alarm.
Was meint Britta dazu?
Im August, in der Hochsaison, ist dort ein reges Treiben wegen der Bahn. Rund um Soller sind viele Orangenplantagen an den Hängen. Und mit dem Bus könnt Ihr gut von Soller nach Deia und Valldemosa und nach Norden zum Kloster Lluc fahren. Nicht zu vergessen natürlich die arabischen Gärten auf der anderen Seite des Tunnels. Der öffentliche Busverkehr ist wie überall auf der Insel sehr preiswert und gut.
Das war's erstmal.
Ihr könnt mich auch anmailen!
Gruß Dieter -
Mallorca-Neuling - Auto mieten, Ausflugsziele, etcHallo Britta,
ja, das ist richtig, die arabischen Gärten vor Soller sind einen Besuch wert. Vor allem wenn man nicht durch den Tunnel fährt, sondern schön über die alte Paßstraße durch die Orangenhaine am Hang. Da bekommt man schon einen guten Vorgechmack.
Die Rücktour über Bunyola via Inca habe ich mit Absicht gewählt (für mich eine der schönsten Strecken), weil man in Bunyola mit Glück auf die alte Bahn Palma-Soller (roter Blitz) treffen kann und im weiteren Verlauf der Strecke durch die riesigen Mandel- und Weinplantagen kommt, an großen und noblen Haciendas vorbei.
Markttag ist in Seneu immer am Mittwoch. Das Schönste ist der Viehmarkt dort. Da schleppe ich immer mindestens 2 Kameras mit!
Sehr schön ist auch die fruchtbare Gegend um Sa Pobla, Muro, Santa Margalida mit den vielen Zitro- und Orangenplantagen, die fruchtbarste Gegend der Insel. Dort habe ich viele einheimische Freunde. Aber ich wollte die Routen nicht zu kompliziert machen; auch wegen der mangelnden Ortskenntnisse der 'Neulinge'. Ich brauche ja fast keine Karte mehr! Bin immer in der Nähe von Can Picafort in Son Baulo, aber privat.
Es gibt noch so viiiiiieles zu sehen, auch ich entdecke immer wieder noch was Neues.
War jetzt wieder im Santuari de N. S. de Bonany bei Petra. Siehe Foto-Link.
Ich weiß garnicht wo ich aufhören soll zu schwärmen. Nur in den Ballermann da bekommen mich keine 10 Pferde hin. Da nehme ich lieber Col de'n Rabassa in Kauf.Gruß Dieter
PS. Britta ,meintest Du das Castell d' Alaro, den 'Tafelberg' von, bzw. hinter Alaro, oder s'Avenc de Son Pou? Der Tafelberg von Alaro ist für mich immer die Entscheidung weiterzufahren oder abzubrechen. Wenn es oben dicke Wolken gibt, heißt das für mich umkehren und nicht weiter ins Gebirge! Ich habe das einmal misachtet, und bekam dann prompt große Probleme mit einem plötzlichen und gefährlichen Unwetter. Niemals wieder! Und schon gar nicht für 'Neulinge', denen bleibt dann im Gebirge oft nur noch ein 'SOS'.
-
Mallorca-Neuling - Auto mieten, Ausflugsziele, etcHallo Maria, Dina und Britta!
Nach 30 Jahren Mallorca möchte ich auch noch etwas Senf dazutun.
Schlage vor das Auto am Ort zu mieten. Preisvergleich! Vollkasko ohne Selbstbeteiligung! Den Zustand des Wagens sofort vor Antritt der Fahrt auf Mängel prüfen (Schäden, Reifen, Bremsen, Außenspiegel etc.). Mängel sofort melden, sonst jubelt man Euch möglicherweise nachher einen Schaden unter. Würde einen Wagentyp wie z. B. Corsa empfehlen. Der ist sehr wendig, vor allem im Gebirge. Die Hotels kennen meistens seriöse Vermieter. Kauft Euch hier in Deutschland eine gute, aktuelle Straßenkarte von Mallorca; die sind meistens besser als vor Ort. Z. B Holiday Map Mallorca 1:120000. In jeder guten Buchhandlung zu bekommen und einen Reiseführer.
Und nun zu den schönen Ecken dieser wunderschönen Insel. Britta hat ja schon Einiges angeführt. Valldemossa, Lluc, Puerto Soller kann man machen, wenn man neu auf der Insel ist, sonst ist es reinster Tourismusrummel. Es Trenc ist in der Saison völlig überlaufen und Parkpätze sind extrem teuer. Fahrt möglichst nicht am Wochenende, auch wenn die Autos dann etwas billiger sind und keine Busse und LkW's unterwegs sind. Der Grund ist: dann ist nämlich ganz Palma unterwegs; und das sind alle kleine Schumis. Das Risiko ist dann sehr groß!
Ich schlage einfach mal ein paar Routen vor, ausgend von Cala Millor ( CM
-
Tour zum Angewöhnen
CM -> Manacor -> Richtung Palma über Vilafranca de Bonany auf der C715. Fahrt durch den Ort Vilafranca, nicht die Umgehungsstraße, Ihr werdet sehen warum (Fotos!), bis Algaida. Dann links weg nach Randa -> Llucmajor. In Randa (Fotos) jetzt auf den Puig de Randa mit seinen 3 Santuari (Klöster), die wirklich sehenswert sind. Von oben hat man eine wunderbare Aussicht über die ganze Ebene bis nach Palma. Weiter über Llucmajor ->Campos PM602 nach Felanitx -> Puerto Colom. Kurz hinter Felanitx geht es rechts weg zur Eremita de Sant Salvador, einem Wallfahrtskloster. Das Kreuz und die Statue auf dem Berg sieht man schon von weitem. Es ist sehr schön dort oben, mit herrlichem Ausblick über die Ostküste. Von dort wieder zurück nach Felanitx ->Manacor -> CM. -
Tour ist etwas schwieriger
Nach Norden über Son Servera ->Capdepera ->Arta. Von Arta zur Eremita Betlem mit schöner Aussicht auf die Bucht von Alcudia. Weiter von Arta über die C712 nach Can Picafort ->Alcudia -> Port de Pollenca. Dort könnt Ihr entscheiden, ob sich eine Fahrt zum Cap de Formentor lohnt oder nicht (gefährliche, kurvenreiche Strecke!), oder nur bis zum Mirador (Aussichtspunkt) Punta la Nau. Weiter nach Pollenca ->Cala Sant Vicenc (abgelegener, schöner kleiner Badeort). Zurück über Pollenca ->Lluc. Wenn Ihr dann nach so vielen Serpentinen, bei sehr guter Straße, noch Lust habt, dann weiter nach Soller C710. Macht nicht den Fehler und brecht die Fahrt in Lluc ab und fahrt Richtung Selva -> Inca. Diese Strecke ist teuflisch und höllisch gefährlich! Wenn man einmal nach Selva unterwegs ist, gibt es keine Chance mehr zu wenden.(Fotos von mir vom September 2004 unter Mallorca
http://www.urlaubsbilderonline.de
klickt Euch durch bis zum Namen "noki", da seht Ihr alle Bilder von mir; auch eines von einem neuen Audi, dessen Fahrer unfreiwillig versucht hat die Serpentinen auf der Strecke Lluc - Selva "abzukürzen"!)
Vor Soller liegt links das schönste Dorf Spaniens `Fornalutx´! Es ist herrlich dort auf der Plaza zu sitzen. Von Soller dann zurück über die C711 bis Bunyola ->Orient ->Alaro -> Lloseta ->Inca, nicht nach Palma weiter. Danach auf dem schnellsten Weg heim nach CM über die PM-324 nach Sineu, dem geographischen Mittelpunkt der Insel, verweilt dort etwas, es lohnt sich! -> Manacor ->PM 402 über Porto Cristo nach CM. -
Tour zur Entspannung
CM ->Porto Cristo (schöner Hafen!) ->Santanyi ->Ses Salines ->Colonia Sant Jordi Es Trenc. Immer parallel zur Küste mit unbedingtem Abstecher von Santanyi nach Cala Figuera. Danach, von Ses Salines, zurück nach Lust und Laune.
Meidet nach Möglichkeit die ganz kleinen Ortsdurchfahrten, wie Campos usw..
Nach Palma würde ich nur mit dem Bus fahren. Man kommt mit dem Auto zwar überall hin in der Stadt, nur nicht wieder raus. Und das geht mir schon seit vielen Jahren so! Ich lande immer mit regelmäßiger Bosheit in Col de'n Rabassa, einem Industrieviertel vor Palma.
Die beschriebenen Straßen sind alle Top. Ich fahre schon mal so manche Abkürzung kreuz und quer.
So, das war's vom mir. Viele Grüße, schönen Urlaub und gute Fahrt dort.
Dieter -
-
Mallorca Can PicafortHallo Dieter,
ich schließe mich der Meinung von Sylvia an! Das Tonga würde ich nach über 20 Jahren Can Picafort auch nicht empfehlen. Wenn man Erholung und Unterhaltung pur sucht, dann empfehle ich das Iberostar Exagon Park (Hotelbewertungen und viele Fotos bei Holidaycheck vorhanden). Es liegt allerdings etwas abseits im Ortsteil Son Baulo. Ins Zentrum von Can Picafort sind es ca. 2 Km! Wollt ihr dort aber Party machen, seid ihr dort nicht richtig.
Das Wetter im Mai/Juni ist sehr gut. Bin jeweils zweimal im Jahr dort, Mai/Juni und September/Oktober. Jetzt hatten wir im Mai zwischen 27 und 32 Grad und eine sehr angenehme Wassertemperatur.
Alles Weitere bitte den Bewertungen und Fotos entnehmen!
Gruß Dieter -
suche nach Namen.....?Hallo Jutta Malleskat,
so sehe ich das auch! Jetzt im September erlebte ich neuankommende Gäste, die schon vor dem Eingang zum Hotel mit vollem Gepäck, ihre Kamera zückten und in den Ecken nach etwas Negativem suchten. - Oder wollten diese nur zeigen, daß sie im Besitz einer Digi-Kamera sind?! - Mehrmals erlebte ich die Herrschaften als sie Insekten auf der Außenterrasse fotographierten, wozu deren Kamera denkbar schlecht geeignet war. Darüber kann ich doch nur lachen!
Nun gut, eine Gottesanbeterin auf Mallorca sieht man nicht alle Tage, und mancher hat sie noch nie gesehen. Diese Leute sollten das Tier einmal anfassen, dann wissen sie nachhaltig wie gemein es beißen kann! Ich konnte das Personal davon überzeugen nicht mit der Chemiedose diesem Tier den Garaus zu machen.
Was mir scheint in den Hotelbewertungen aufzufallen, ist: Daß es erstens offenbar Bewerter geben muß, die das bewertete Hotel gar nicht kennen, oder zeitens ein Hotel unter mehreren Namen mehrfach bewerten. Beides ist sehr unfair.
Freundliche Grüße
Dieter -
Mallorca zu SilvesterVom Fluglaerm bekommt Ihr da nicht allzu viel mit, obgleich der Flughafen ganz in der Naehe ist. Die Startstrecke der Bahn 1 liegt weiter Richtung Palma (Col de en Rabassa, einem Industrievorort) und geht auf die Bucht hinaus. Es ist aber schoen auf dem Balkon zu sitzen und die Maschinen starten zu sehen, da sie ja noch recht tief sind.
Hotelbewertungen vom Anfora gibt es hier auf der Seite! Wie es so scheint, sollte man unbedingt das Haupthaus bewohnen. -
Urlaub 2005 -Hotel und Flug getrennt- preiswerter?Fliege schon seit vielen Jahren nach Mallorca (Can Picafort) und buche das Hotel direkt privat per Fax oder E-Mail nicht im Reisebuero. Zum Flughafen bestellt mir das Hotel ein Taxi aus Can Picafort, das mich abholt. Dafuer bezahle ich pro Fahrt 50 EURO! Die meisten Hotels haben ihre bekannten Taxiunternehmen am Ort, bei denen sie erhebliche Rabatte bekommen; und wenn sie fair sind, geben sie diesen an den Gast weiter. Das ist sehr guenstig, guenstiger als die Taxis am Airport, die alle Festpreise haben. Natuerlich kostet es nach Cala Ratjada mehr, weil die Strecke ueber Manacor weiter ist. Trotzdem spare ich je nach Flugpreis (jetzt im September 250 EURO wegen der Ferien) immerhin fuer 3 Wochen HP noch gute 300 EURO. Das ist doch auch Geld?! Ein Versuch lohnt sich allemal direkt mit dem Hotel Kontakt aufzunehmen, und ein Angebot zu erbitten. Private Gaeste sind immer sehr willkommen, denn die Veranstalter verdienen kraeftig daran, und zahlen den Hotels laengst nicht den Preis den sie verdient haetten.
-
Mallorca zu SilvesterJa, das denke ich auch, dass es dann das Cap Formentor sein wird. Den Turm kann man schon bei der Anfahrt von verschiedenen Miradores aus fotografieren. Auch zum Leuchtturm (nicht der Turm der gemeint ist) ist diese Anfahrt ziemlich gefaehrlich und sehr eng, weil ohne Leitplanken und fast senkrechter Steilwand an vielen Stellen. Jetzt im Juni sind dort in einer Spitzkehre mehrere Autos abgestuerzt, mit vielen z. T. Schwerverletzten.
Und es stimmt, Mallorca ist eine wunderschoene Insel zu jeder Jahreszeit, und bietet sehr viele Sehenswuerdigkeiten. Die Balneareos (Ballermaenner) zaehle ich nicht dazu! Und um Palma mache ich mit dem Auto auch nach so vielen Insel-Jahren, wenn ich kann, einen grossen Bogen. -
Mallorca zu SilvesterIhr habt schon sehr gute und auch hilfreiche Tips bekommen. Der kleine Fischerhafen Cala Figuera an der sued-ost Kueste ist sehenswert, und in der Naehe liegt auf einem Berg ein altes roemisches Castell, wenn das mit dem Turm gemeint ist. Aber man muss sich den Schluessel unten bei der Auffahrt geben lassen sonst steht man vor verschlossener Tuer. Weiter gibt es dort an der Stecke nach Figuera noch das Kloster San Salvador und den Puig de Randa mit seinen 3 Kloestern am und auf dem Berg gelegen; mit wunderschoener Aussicht ueber die Ebene bis nach Palma.
Verzeiht mir ich will Euch den Mut nicht nehmen, aber von einer Fahrt ueber die Gebirgsstrasse im Winter wuerde ich nach 25 Jahren Mallorca aus Sicherheitsgruenden abraten. Die Strasse ist zwar gut ausgebaut aber teilweise steil und sehr serpentinenreich. Ein Wettersturz ist in Minuten da, und dann wird es sehr brenzlich. Mir ist das sogar im September passiert. Da war hinter mir durch einen Erdrutsch die Strasse weg. Natuerlich gehoert diese Strasse zu den schoensten der Insel, aber nicht im Winter! Nehmt die Bahn nach Soller, wenn sie dann faehrt. Valdemosa ist keineswegs sehenswert, und Chopin wurde von der Insel in Schande vertrieben, bis man entdeckte, dass damit Geld zu machen ist.
Die Bucht Cala Figuera liegt bei Pollenca und ist nicht weiter bedeutungsvoll, ausser im Sommer.
Beim Auto passt auf, dass die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ist, und der Wagen mit Reifen, Bremsen, Spiegeln OK ist. Sonst kann es Passieren, dass man Euch die Schaeden der Vorgaenger aufbrummt. Besteht auf einen deutschen Vertragstext, den haben die meisten serioesen Vermieter. -
Mallorca zu SilvesterDie Playa de Palma ist fuer den Winter sehr geeignet, denn sonst sind auf dem groessten Teil der Insel in der Tat die Buergersteige hochgeklappt, weil die meisten Hotels geschlossen sind. Nur Hotels mit einer Heizung werden ueberhaupt zur Oeffnung zugelassen. Mit dem Wetter koennt Ihr Glueck haben oder auch nicht; jedenfalls ist es im Winter sehr wechselhaft, wie bei uns ja auch, und recht kuehl. So zwischen 0 und +15 Grad. Ein unbedingtes Muss ist der Besuch in Palma, und das gleich mehrere Tage. Aber das liegt ja fuer Euch fast vor der Haustuer. Busse fahren regelmaessig, zwar nicht so oft wie im Sommer, und sie sind zudem sehr billig. Sylvester gibt es immer ein riesen Feuerwerk am Hafen. Die Altstadt, der Hafen und natuerlich die Kathedrale muss man sehen. (Einigermassen bekleidet sein, sonst laesst man Euch nicht rein!) Es gibt dort so ungeheuer viel zu sehen und zu erleben. Leider wird wohl das mittlere Durchschnittsalter der deutschen Gaeste recht hoch sein, aber Ihr wollt ja eh nicht auf die Partymeile.
Kauft Euch auf jeden Fall einen Reisefuehrer.
Das wars erstmal. Zu Weiterem bin ich gere bereit. -
Hotelempfehlung auf MallorcaIch wuerde Ihnen das Hotrel Iberostar Exagon Park in Can Picafort empfehlen. Es liegt zwar nicht direkt am Strand (ca. 300 m), aber es hat eine riesige Aussenanlage (>35000 m2!) mit hervorragender Kinderbetreuung und hier ist man sehr kinderfreundlich. Fotos vom Hotel und Strand unter www.urlaubsbilder-online.de. Einkaufsmoeglichkeiten in der Naehe und Bushaltestellen direkt vor der Tuer. Hier stoert kein Kind, wenn es nicht gerade ruepelhaft ist, schon wegen der weitlaeufigen Anlage. Buchbar ueber z. B. Neckermann. Bin hier schon seit ueber 20 Jahren Gast. Das Hotel liegt in einer Villengegend mit anschliessendem Naturschutzgebiet mit sehr viel Wald in Son Baulo, einem Ortsteil von Can Picafort.