Sehe ich das jetzt richtig, dass der Unterschied zwischen Pauschal und Individual eigentlich fast einzig im Transfers zwischen Flughafen und Hotel besteht? Weil wenn ich Hotel und Flug als Baukastensystem buche, buche ich doch das Hotel nach wie vor bei einem Reiseveranstalter und hab dort vor Ort auch einen ansprechbaren Reiseleiter. Dachte immer, dass wäre auch eine Art von Pauschalurlaub, nur dass ich statt einen Gesamtpreis mir die Einzelpreise sebst zusammenrechnen muss und mich selbst um die Einzelbausteine kümmern muss.
Auch wenn ich das Hotel ohne Veranstalter buche, also dort direkt selbst, ist es ja eigentlich kein grosser Unterschied. Ich sitz im gleichen FLieger, ich organisiere mir meinen Transfer selber, hab aber gleiche Hotelleistungen, wenn ich organisierte Ausflüge machen möchte, kann ich das genauso tun.....
Wollte nur mal meine Überlegungen hier kundtun, weil oftmals hier ja rüberkommt, Individualurlaub ist was besonderes, aufregender, halt irgendwie besser als Pauschal. Dabei gibt es eigentlich keine grossen Unterschiede finde ich, wenn man mal genau drüber nachdenkt.
Naja, wie auch immer. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich bei meinen bisherigen Urlauben immer mit Pauschal günstiger wegkam. Also wenn bei mir feststeht, wohin, in welches Hotel mit welcher Hotelleistung ich will, vergleich ich immer die Preise der verschiedenen Veranstalter und ich such mir Flugpreise und Hotelpreise zusammen. Die Hotelpreise waren aber pro Nacht oder auch in den vom Hotel angebotenen Paketpreisen so hoch, dass ich selbst beim günstigsten aller Flüge nie an den Pauschalpreis der Veranstalter dran gekommen bin.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die vom Hotel angegebenen Preise dabei immer so übernommen hab, will sagen, ich habe nicht versucht, mit dem Hotel einen günstigeren Kurs auszuhandeln.
Jetzt kann es also am fehlenden Handeln gelegen haben oder aber an den von mir bisher ausgesuchten Hotels, dass Pauschal bislang günstiger war.