@Dylan. Das hast du sicher Recht. Aber daran können wir sicherlich nichts ändern. Da müssen ganz andere Leute ran. Ich denke auch, dass der normale Tourist das alles nicht wirklich wissen will und es auch nicht notwendig ist, dass er es weiß. Er soll dort einen unbeschwerten Urlaub geniessen.
@Belinda: Logisch sind die Verhältnisse dort bei weitem nicht wie hier. Die Frage ist doch, wie sich die Kubaner damit fühlen. Und die, die die westlichen Verhältnisse nicht kennen, haben kein Problem damit. Mein Ex hat nunmal 27 Jahre seines Lebens in diesen Verhältnissen gelebt. Er kommt nicht aus der Stadt, sondern vom wirklich platten Land, wo sich eigentlich nie ein Touri hin verirrt. Aber erst seitdem er in Deutschland lebt ist er etwas penibler geworden. Allerdings bei weitem immer noch nicht so wie wir.
Ansonsten bin ich nicht zu 100% davon überzeugt, dass all diese Fotos wirklich auf Kuba entstanden sind.
Selbst wenn, wird man da (auch als Arzt) nichts machen können. Die ganzen Kliniken gehören dem kubanischen Staat und der läßt sich, bekanntlicherweißen, nichts von aussen vorschreiben. Es wurden schon Medikamentenspenden aus falschen Stolz abgelehnt, also wird unsereins schon garnichts ändern können.
Entweder man nimmt das Land und seine sehr langsame Entwicklung so wie es ist oder man sucht sich besser ein anderes Urlaubsziel. Damit meine ich jetzt die "normalen" Touristen. Leute mit besonderem Hang oder Familie dort mal ausgenommen. Aber die haben eh schon lange ihren eigenen Weg gefunden dort zu helfen oder zu unterstützen.





