Einreise Nikosia als Schweizerin
-
Also soweit ich weiß, müsste das für dich als Schweizer/in mit der ID reichen. Einen gültigen Pass mitzuhaben ist aber nie falsch. Lies mal hier nach: https://www.eda.admin.ch/de/allgemeine-reiseinformationen-reisedokumente-visum-und-einreise. Also die sichersten Infos bekommst du diesbezüglich sicher bei Botschaft/Konsulat.
-
Hallo moleiser.
Ich schließe mich JetlagHarry an, auch zum Punkt sowohl ID als auch Pass mitnehmen. Geht was verloren, hat man weniger Probleme.Aber eine andere Frage: Willst du von Süd-Nikosia nach Nord-Nikosia ? Dann sollte der Übergang problemlos sein.
Anders, wenn du als Nicht-EU-Bürger ab Nord-Nikosia in Süd-Nikosia einreisen willst. Diese Einreise gilt als illegal, kann verweigert werden.
Solltest du das beabsichtigen, frag vor der Reise bei der Botschaft, beim Konsulat an, ob es eventuell eine Möglichkeit an anderen Übergängen gibt. -
Vielleicht auch oder eher die Reisehinweise für Zypern des EDA lesen und ggf. dort nachfragen.
-
Hallo moleiser.
Ich schließe mich JetlagHarry an, auch zum Punkt sowohl ID als auch Pass mitnehmen. Geht was verloren, hat man weniger Probleme.Aber eine andere Frage: Willst du von Süd-Nikosia nach Nord-Nikosia ? Dann sollte der Übergang problemlos sein.
Anders, wenn du als Nicht-EU-Bürger ab Nord-Nikosia in Süd-Nikosia einreisen willst. Diese Einreise gilt als illegal, kann verweigert werden.
Solltest du das beabsichtigen, frag vor der Reise bei der Botschaft, beim Konsulat an, ob es eventuell eine Möglichkeit an anderen Übergängen gibt. -
@moleiser
Ah, das sollte problemlos sein. Ich hatte Perso oder Pass und bekam von einem Grenzbeamten (?) (sah "soldatisch" aus / sehr) einen Zettel, den er ausgefüllt hatte und den ich auf dem Weg zurück dann wieder abgeben musste.
Lohnt sich, in den anderen Teil der Stadt zu gehen. War auch sehr schön.