• HABERLING
    geschrieben 1759070284639 , zuletzt editiert von HABERLING

Häufig gestellte Fragen: :wink:

1. Muss ich mein Handy registrieren, wenn ich nur 1–2 Wochen Urlaub in Ägypten mache?

Nein, für normale Urlaubsreisen ist keine Registrierung nötig.

2. Darf ich mehrere Smartphones nach Ägypten mitbringen?

Ein Handy pro Person gilt als persönlicher Gegenstand. Weitere Geräte können als Handelsware eingestuft und verzollt werden.

3. Kann meine ägyptische SIM-Karte gesperrt werden?

Ja, bei längeren Aufenthalten kann eine SIM-Karte nach einigen Wochen gesperrt werden, wenn das Handy nicht registriert ist.

4. Wie funktioniert die NTRA-Registrierung?

Die Registrierung erfolgt über die National Telecom Regulatory Authority und ist notwendig, wenn man ein neues Gerät dauerhaft in Ägypten nutzen will.

Wer ein Smartphone dennoch registrieren möchte: Telephony App

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kuga61
    geschrieben 1759075626869

@ckolumbus sagte:

@kuga61

Warst du mit dem gleichen Mobiltelefon bereits vor dem 31.12.24 2024 in Ägypten und hast es mit einer ägyptischen SIM-Karte benutzt?

Nein, ich war mit dem Telefon im Juni 25 erstmals in Ägypten. Hatte vorher ein anderes.

• HABERLING
    geschrieben 1759077751383 , zuletzt editiert von HABERLING

Ich sehe das so:

Geräte, die nicht registriert sind, verlieren nach 90 Tagen automatisch die Berechtigung, sich in ägyptische Mobilfunknetze einzubinden. Die Nutzung mit einer ägyptischen SIM-Karte ist dann nicht mehr möglich.

Wer ein Smartphone registrieren möchte: Telephony App

IMEI-Nummer ermitteln: Telefon-App, *#06# eingeben,

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kuga61
    geschrieben 1759083043729

Telephony App

Welche ist das und wo finde ich die???

• REJBodenheim
    geschrieben 1759083244241 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Siehe hier für Apple Store >>> hier <<< und hier bei Google Play >>> hier <<<

• Petra Wübbenhorst
    geschrieben 1759438600954

@hotsch sagte:

Bevor eine SIM-Karte gekauft wird, sollte sich jeder erstmal die Frage stellen...

Benötige ich diese unbedingt???

Das WLAN in den meisten Hotels ist mittlerweile sehr gut.

Telefonie über Messenger oder Whats App funktioniert in Ägypten sowieso nicht.

Um also mit Zuhause schreiben zu können oder mal die Emails checken zu können, reicht das WLAN im Hotel völlig aus.

Solltet ihr euch für einen Urlaub in El Gouna entscheiden, könnt ihr auf eine SIM verzichten. Das freie WLAN in El Gouna ist sehr gut ausgebaut.

Hätten wir nicht soviel Bekannte vor Ort und würden nicht soviel mit UBER oder InDrive fahren, hätten wir selbst auch keine Karte.

Zu dem Beitrag von alexander.hatz kann ich noch sagen, dass das mit den doppelt vergebenen Karten wohl passieren kann.

Ich hatte am Airport mal eine gekauft, ich war nur am sperren von irgendwelchen Nummern die mich ständig angerufen haben.

Dazu hatte ich damals auch nicht das versprochene Datenguthaben auf der Karte.

Beim Kauf direkt bei Vodafone auf der Sheraton Road oder einmal im Hotel direkt am Vodafonestand (Fort Arabesque) war alles in Butter.

Allerdings waren Sie dort auch etwas teurer.

ABER WICHTIG VOR ALLEM BEI VODAFONE AUF DER SHERATON ROAD... Nehmt euren Reisepass mit! Ohne habe ich keine Karte bekommen.

Musste zurück ins Hotel und mich im Shop nochmals von vorn anstellen.

Das sind nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe und sollen nur als Hilfestellung dienen.

Telefonie über Messenger funktioniert einwandfrei, bin gerade erst in Makadi Bay gewesen und habe über Messenger telefoniert. auch Viber und Telegram geht mit telefonie

• off-road-biker
    geschrieben 1759924572271

Gibt es aktuelle Erfahrungen aus 2025 für Marsa Alam? Wir landen im November dort und sind im Casa Mare Resort untergebracht.

Wir möchten zwingend unabhängig vom Hotel eigene WLAN sein – auch wenn wir in erster Linie dort nur vor Ort sein werden, natürlich auch am Strand

Uns geht es um Empfehlungen zum Netz – aktuell tendieren wir zu Vodafone Ägypten – sowie wo wir die SIM/eSIM besorgen sollten.

Beim Hotel soll es wohl auch Vodafone Karten geben, jedoch wohl sehr teuer.

Und beim Flughafen habe ich jetzt öfter gelesen, dass öfter SIM/eSIM verkauft werden, welche schon genutzt worden sind und/oder die angegebenen Menge an Daten etc. nicht mit der Realität übereinstimmen.

Bei unserer bisherigen Recherche zu den bekannten eSIM Anbietern wie Airalo etc. haben wir bisher kein Angebot für Vodafone Ägypten gefunden, nur Etisalat und Orange.

Des weiteren haben wir öfters gelesen, dass diese registriert werden müssen und dafür ein Reisepass vorhanden sein muss. Da sich ein Reisepass extra für Ägypten für mich nicht lohnt, reise ich mit Personalausweis ein

Wir freuen uns über euer Feedback sowie Tipps und Tricks. 👍🏻

• CKolumbus
    geschrieben 1759929219919

Was für ein Roman wegen einer SIM. 😁

An der Küste von El Gouna bis Marsa Alam ist es egal welches ägyptische Netz man nutzt. Den Bereich decken alle zuverlässig ab. Es gibt ggf. Unterschiede bei der Geschwindigkeit und 4G/5G, aber reicht immer für Surfen, Mails, Fotos hochladen, Telefonieren, etc.

E-Sim von Anbietern wie Airalo ersparen dir den Kauf vor Ort, eliminieren das Betrugsrisiko und man muss sich nicht mit dem ägyptischen IMEI Whitelist System für Mobiltelefone beschäftigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!