Vom Flughafen Marsa Alam beträgt die Entfernung zum Utopia etwa 60km, vom Flughafen Hurghada etwa 170km.
Wenn du mehr und aktuelles über das Utopia Blue erfahren willst empfehle ich dir Facebook "UTOPIA BLUE RESORT - rady, tipy, zkušenosti, aktuální nabídky zájezdů". Das ist eine tschechische Gruppe mit etwa 3000 Followern, die recht aktiv ist.
Dann hab ich nochmal nachgedacht, welches Resort den von dir gewünschten sehr hohen Standard hat, und zwar nachvollziehbar über mehrere Jahre, sowie ins Budget passt und ein Top Hausriff zum Schnorcheln bietet, möglichst mit Lage in einer wind- und wellengeschützten Bucht. Da gibts einen Klassiker namens Mövenpick Resort El Quseir, aber ich vermute soviel willst du nicht ausgeben.
Also nächster Schritt, welches Resort, das ich selbst kenne, passt garantiert ins Budget und müsste den Wünschen zumindest weitgehend gerecht werden. Das wäre das Sentido Reef Oasis Suakin Resort. Liegt tief im Süden, ca. 1 1/4 Stunden Fahrt vom Flughafen Marsa Alam. Drumherum ist ausser 2 mit etwas Abstand benachbarten Resorts nur viel Sand. Aber man kann in der Region tolle Ausflüge machen, z.B. in den Wadi El Gemal Nationalpark oder zum Sataya Reef, dem besten Spot im Roten Meer um mit Delfinen zu schwimmen. Und die ganz mutigen fahren zum traditionellen Kamelmarkt nach Asch-Schalatin an der Grenze zum Sudan.