• Alexa78
    Dabei seit: 1211414400000
    Beiträge: 318
    geschrieben 1372358836000

    Ich habe nach Reisepass gesucht, aber nur Antworten in Länderforen gefunden.

    Meine Frage ist aber eine andere. Sind euch Airlines bekannt, bei denen der Reisepass noch mehrere Wochen/Monate gültig sein muss?

    Wir fliegen am 02.08. zurück und unsere Pässe wären dann noch bis 13.08. gültig. Einreisebestimmungen des Ziellandes (Griechenland) sind erfüllt.

    Danke!

  • Armin
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 1536
    geschrieben 1372359666000

    @alexa78

    ..für die Airline reicht es wenn der Paß am Tag des Rückfluges den letzten Gültigkeitstag hat..restriktiver siehts bei den Zielländern außerhalb Europas aus..da sind die Regel 3-6 Monate über den geplanten Ausreisetermin hinaus. Die zuverlässigste Auskunft erhältst Du auf der homepage des Auswärtigen Amtes. Die Airline kontrolliert aber bei den außereuropäischen Ländern ob diesbezüglich die Auflagen erfüllt werden. Ist dies nicht der Fall wird Dir in der Regel die Beförderung verweigert.

  • TommyA
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 3972
    geschrieben 1372360319000

    @ Alexa78 :

    In Deinem Fall (Griechenland) spielt der Reisepass keine Rolle, denn Du reist innerhalb der Schengenstaaten, d.h. ein gültiger Perso reicht vollkommen, und den brauchst Du nur zur Legitimation beim Checkin.....

    Also mach Dir keinen Kopf wegen dem Reisepass.

  • Alexa78
    Dabei seit: 1211414400000
    Beiträge: 318
    geschrieben 1372433650000

    Danke für eure Antworten - das hilft mir schon weiter!

  • Cliffideo
    Dabei seit: 1226707200000
    Beiträge: 831
    geschrieben 1372793723000

    Aus dem Text geht leider nicht die Urlaubsform hervor. Sollte es sich um eine Kreuzfahrt handeln, muss beispielsweise bei AIDA der Reisepass noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig sein, selbst wenn wie z.B. bei einer Kanarenkreuzfahrt nur Länder in Europa angelaufen werden.

    Mit einer geringeren Gültigkeit des Reisepasses ist das Online-Ausfüllen des Bordmanifestes nicht möglich.

    Nur 10% aller historischen Zitate im Internet hat es wirklich gegeben (Abraham Lincoln)
  • LibellaX
    Dabei seit: 1401753600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1401827870000

    Sorry dass ich hier einfach rein frage..

    Gibt es zusätzliche Regeln für non EU Staatsbürger? Meine Frau und Kinder sind deutsch und ich hab die unbefristetes Aufenthaltsgenehmigung. Wir wollen nächste Woche (für eine Woche) nach Griechenland. Meine Reisepass ist nur bis Mitte August gültig. Ist das ein Problem? Danke für Hinweise.

  • Kokospalme4
    Dabei seit: 1401062400000
    Beiträge: 564
    geschrieben 1401832298000

    @ Libella: Welche Staatsangehörigkeit besitzt du denn?

    Ich denke, dieser Link wird dir helfen: http://www.reiseinformation.biz/griechenland/visum.php

     

    Lg Palme

    2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5848
    Verwarnt
    geschrieben 1401833197000

    Die o.g. HP ist m.E. eine private Homepage.

    Grundsätzlich Auskunft über die Ein- Ausreisebestimmungen geben, egal welches Land, die Konsulate und Botschaften der Heimatländer. In diesem Fall Griechenland.

    Ich würde mich an dieses Konsulat wenden ( da ich in Bayern wohne...), ist aber vollkommen egal in welchem Bundesland ihr wohnt!

    GK Griechenland

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • LibellaX
    Dabei seit: 1401753600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1401837713000

    Danke für Antworten.

    Ich versuche seit Gestern jemand von Mücherner Konsulat zu erreichen, ohne Erfolg. Morgen rufe ich beim Auswertigesamt.

    Die Airlines sollen aber auch eigene Regeln haben, habe ich gelesen. Kennt ihr was davon? Danke

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 43150
    geschrieben 1401847002000

    Nein, die Airlines haben keine "eigenen Regelungen", die wollen nur ein gültiges Papier.

    Alles andere - auch Visaangelegenheiten - sind nicht ihr Bier.

    Archäologen finden 4000 Jahre altes Nokia 3310 mit nur noch zwei Balken Akku
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!