Reisepass: Wie lange muss er noch gültig sein (Airlines)
-
Ich habe nach Reisepass gesucht, aber nur Antworten in Länderforen gefunden.
Meine Frage ist aber eine andere. Sind euch Airlinesbekannt, bei denen der Reisepass noch mehrere Wochen/Monate gültig sein muss?
Wir fliegen am 02.08. zurück und unsere Pässe wären dann noch bis 13.08. gültig. Einreisebestimmungen des Ziellandes (Griechenland) sind erfüllt.
Danke!
-
..für die Airline reicht es wenn der Paß am Tag des Rückfluges den letzten Gültigkeitstag hat..restriktiver siehts bei den Zielländern außerhalb Europas aus..da sind die Regel 3-6 Monate über den geplanten Ausreisetermin hinaus. Die zuverlässigste Auskunft erhältst Du auf der homepage des Auswärtigen Amtes. Die Airline kontrolliert aber bei den außereuropäischen Ländern ob diesbezüglich die Auflagen erfüllt werden. Ist dies nicht der Fall wird Dir in der Regel die Beförderung verweigert.
-
@ Alexa78 :
In Deinem Fall (Griechenland) spielt der Reisepass keine Rolle, denn Du reist innerhalb der Schengenstaaten, d.h. ein gültiger Perso reicht vollkommen, und den brauchst Du nur zur Legitimation beim Checkin.....
Also mach Dir keinen Kopf wegen dem Reisepass. -
Aus dem Text geht leider nicht die Urlaubsform hervor. Sollte es sich um eine Kreuzfahrt handeln, muss beispielsweise bei AIDA der Reisepass noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig sein, selbst wenn wie z.B. bei einer Kanarenkreuzfahrt nur Länder in Europa angelaufen werden.
Mit einer geringeren Gültigkeit des Reisepasses ist das Online-Ausfüllen des Bordmanifestes nicht möglich. -
Sorry dass ich hier einfach rein frage..
Gibt es zusätzliche Regeln für non EU Staatsbürger? Meine Frau und Kinder sind deutsch und ich hab die unbefristetes Aufenthaltsgenehmigung. Wir wollen nächste Woche (für eine Woche) nach Griechenland. Meine Reisepass ist nur bis Mitte August gültig. Ist das ein Problem? Danke für Hinweise. -
@ Libella: Welche Staatsangehörigkeit besitzt du denn?
Ich denke, dieser Link wird dir helfen: http://www.reiseinformation.biz/griechenland/visum.phpLg Palme
-
Die o.g. HP ist m.E. eine private Homepage.
Grundsätzlich Auskunft über die Ein- Ausreisebestimmungen geben, egal welches Land, die Konsulate und Botschaften der Heimatländer. In diesem Fall Griechenland.
Ich würde mich an dieses Konsulat wenden ( da ich in Bayern wohne...), ist aber vollkommen egal in welchem Bundesland ihr wohnt!
-
-
Nein, die Airlines haben keine "eigenen Regelungen", die wollen nur ein gültiges Papier.
Alles andere - auch Visaangelegenheiten - sind nicht ihr Bier.