Aaaalso:
Ich hatte den Schaden am Flughafen gemeldet, und bei der Reiseleitung.
Nach der Reise (Schaden war beim Hinflug) habe ich der TuiFly alles geschickt (Bordkarten, Tag, Protokoll, meine Adresse und Bankverbindung, Beschreibung von Koffer und Schaden) - so sollte ich es machen lt. telefonischer Auskunft, dann würde man entscheiden, wie weiter zu verfahren ist, wahrscheinlich würde man mich aber auffordern, den Koffer zur Begutachtung einzuschicken, man würde mir dann auch mitteilen wie und wohin genau.
Ab Zusenden des Schreibens an die TuiFly hat diese ca 5 Wochen gebraucht, um mir zu antworten. In der Antwort wurde ich aufgefordert, den Koffer an ein Koffergeschäft in Düsseldorf zu schicken, dass in deren Auftrag begutachtet und, wenn möglich, Reparaturen ausführt. Paketaufkleber lag dem Schreiben bei. Vor diesem Zeitpunkt hätte ich den Koffer also gar nicht einschicken können.
Dass ich danach so lange gebraucht habe, um den Koffer dann auch wegzuschicken, ist meine eigene Schuld und selbstverständlich nicht der TuiFly anzukreiden.
Der Kofferhändler hat wirklich blitzschnell gearbeitet, ebenso auch DHL (nicht Express) - am Donnerstag wurde der Koffer versendet, am Freitag Mittag kam der Anruf des Kofferhändlers.
Mit der langen Bearbeitungszeit meine ich die 5 Wochen, die die TuiFly gebraucht hat, um auf mein Schreiben zu reagieren. Ob man dies nun als lang oder kurz empfindet, sei jedem selbst überlassen, aber nun wissen andere Passagiere wenigstens, was sie in etwa erwartet, darum ging es mir, um den Erfahrungsaustausch.