• niki111
    geschrieben 1376567763000

Hallo ihr Lieben,

haben gestern unseren Flug gebucht,mit 3 Tage Hk.

Hab mich jetzt schon durchgekämpft bzgl den airport express und obtopus aber iwie kapier ichs nicht.

Das sind 2 verschiedene Karten,richtig? Entweder die eine oder die andere?Mir gehts darum,dass ich vom Flughafen ins hotel und retour sowie inHk mit den Öffis fahren möchte.

Kann ich mir einfach nur die Oktopus kaufen und dann mit dem Bus fahren?Kann mir wer sagen,wo die Buse fahren und mit welchem ich nach Hk Island komme? Und mit dm Octopus Ticket fahr ich dann mit dm Bus und zahle damit beim Buseinstieg oder wie? Und dann könnte man sich zusätzlich noch das airport express ticket kaufen und nur mit dm kann man dann mit der bahn fahren,oder wie? Iwie is das total verwirrend..

danke

lg niki

• blomah
    geschrieben 1376626245000

Hi :p

endlich mal wieder jemand der nach HK kommt.

Eigentlich gibt es nur eine Octopus karte . Zusammen mit dem Airport express gibt es auch noch Airport Express Travel Pass(die Begrenzungen kannst du nachlesen auf der Webseite.

Vorteil Octopuskarte: du kannst in jeden oeffentlichen Bus,minibus, Mtr damit bezahlen

UND in Jedem Geschaeft, seven eleven usw (welches das kleine Octopus kaestchen hat -- klein und blau mit octopus logo drauf)  MAn erspart sich dadurch das ewige Geld suchen und die Leute schauen dich nicht dumm an weil sie warten muessen bis du die 65 cent rausgesucht hast.

Der Airport express benoetigt ein Spezielles Ticket.

Airport Express Travel Pass:  (leider nie versucht) scheint fuer oeffentl. Verkehrsmittel zu sein die im Zentrum von HK fahren UND fuer die benutzung des Express zuges.

fuer Buslinien: google mal nach KMB und NWSTBUS.

die A - Linien fahren alle zum Flughafen.

Busterminal: nachdem du angekommen bist gehst du in Richtg terminal 3 und dann kommt der Uebergang von Terminal 1zu Terminal 3. dort dann nach rechts und am ende(draussen) hast du das Terminal.

Persoenlich wuerde ich die Octopuskarte empfehlen da man sie viel mehr einsetzen kann (wenn Neugekauft hast du 50HKD schon drauf. kannst an Add value maschinen in der Mtr/ in circleK und seven eleven Stores karte wieder aufladen (maximal :frowning:   1000HKD ,glaub ich)

Beim verlassen von HK kann man die Karte zurueck geben und bekommt das Restgeld erstattet (minus einer gebuehr wenn zurueckgegeben innerhalb von 3 monaten nach KAUf) ansonsten wird sie nach 1000 Tagen deactiviert -- man kann sie aber wieder aktivieren lassen

Bezahlen : Shops - am Terminal (blauer kasten mit logo)

MTR - (2mal am drehkreuz beim rein und rausgehen) wird die Distanz errechnet die du gefahren bist und dann der entsprech. Wert abgezogen)

Bus-  beim Einsteigen am Kasten beim Busfahrer

Tram - beim !!! Aussteigen (vorn)  --- eingestiegen wird hinten

PS: check ob euer Hotel vllt einen Shuttle bus vom Airport zum Hotel hat

Ok, das wars. hab bestimmt Sachen vergessen,

BUT keep asking :)

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • HK-Fan
    geschrieben 1376670943000

.

>>Busterminal: nachdem du angekommen bist gehst du in Richtg terminal 3 und dann >>kommt der Uebergang von Terminal 1zu Terminal 3. dort dann nach rechts und am ende(draussen) hast du das Terminal.

@Blomah: der HK Airport hat nur 2 Terminals (also Terminal 1 und Terminal 2) und den Skypier.

• niki111
    geschrieben 1376687570000

okay danke xD Und wo kaufe ich die octopus karte? wenn ich den airport express nicht nehme,wie komme ich dann am besten zum hotel in hk island,mit dem bus oder? ok und zu welchem terminal mussich jetzt um zum bus zu kommen? lg

• niki111
    geschrieben 1376687740000

ich hab noch kein hotel,könnt ihr vl ein günstiges empfehlen das auch nen shuttle vom airport anbietet?

• HK-Fan
    geschrieben 1376732439000

Hallo Niki,

um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

Das Busterminal liegt ausserhalb - zwischen Terimal 1 und 2. Sobald du dein Gepaeck hast und durch die Zollabfertigung bist, stehst du in der Arrival Hall. Der Weg zum Busterminal sowie Airport Express is gut ausgeschildert und du brauchst nur den Schildern zu folgen. Die Airport Express Station ist gerade aus. Zum Busterminal musst du rechts einen breiten Korridor mit etwas Gefaelle herunter gehen. Ist aber wie gesagt gut ausgeschildert.

Die Octopuskarte sowie Airport Express Tickets bzw. Tourist Pass kannst du am Airport Express MTR Customer Service Center erwerben. Ob der Airport Express Tourist Pass eine bessere Alternative ist, kommt auf dein Fahrverhalten an bzw. wie lange du in HK bist und was du an Sightseeing Atttraktionen anschauen moechtest. Fuer HK$ 300 bekommts du 2 Airport Express Fahrten sowie unlimited rides mit der MTR fuer 3 Tage.

Zu den Bussen: es kommt draufan "wo" in HK island du hin moechtest bzw. musst. Verschiedene Linien haben verschiedene Routen. Also: wo ist das Ziel? Causeway Bay, North Point, Wan Chai, Central,...???

Zu "wie komme ich am besten ins Hotel?": Kommt drauf an, was du unter "besten" verstehst. Am guenstigsten, am schnellsten, am komfortabelsten,...???

Die schnellste und komfortabelste Version ist mit Taxi und durchaus eine Ueberlegung wert, wenn man 1. viel Gepaeck hat und 2. mit mehreren Personen unterwegs ist. Ein Taxi nach TST kostet zB um die HK$ 250. Wenn man bedenkt, dass eine einfache Airport Express Fahrt schon HK$ 100 kostet, ist der Mehrpreis durchaus zu verschmerzen.

Die guenstigste Version ist mit dem Bus. Allerdings dauert die auch einige Zeit und kann sich gerne auch verzoegern Stichwort rushhour. Da die Busse von den Mitarbeitern des Flughafen genutzt werden, sind diese zu den normalen Off-Office-Hours super voll. Es kann durchaus passieren, dass man einige Busse warten muss bzw. nur stehplaetze bekommt.

Zum Hotel: es ist immer schwierig ein Hotel ohne Budget-Angaben zu empfehlen. HK ist gerade im Hinblick auf Mieten eine der teuersten Staedte weltweit und dieses sieht man auch in den Hotelpreisen.

Zum Hotel Shuttle: die meisten 4 und 5 Sterne Hotels bieten ein Hotel Shuttle Service an. Die guten Haeuser ala Ritz, Shangri la, Peninsula etc haben sogar eigene Limos (die allerdings gut zu Buche schlagen). Normalerweise liegen die Preise fuer die Hotel Shuttles bei round about HK$ 120 pro Person und Fahrt. D.h., wenn du zu zweit reist, bist du besser dran dir ein Taxi zu nehmen. Kostet nicht mehr und du bist schneller im Hotel, da der Hotel Shutlle immer mehrere Hotels anfaehrt.

• niki111
    geschrieben 1376743179000

Hey.

Danke dass ihr euch so viel Mühe gebt :)

Also ich hätte mir mal das Cosmo Hotel rausgesucht. Ist wie gesagt in HK Island. Wan Chai.

Okay, dann werden wir es denk ich mal so machen, entweder Taxi oder Shuttle vom Hotel.

Hab mal angefragt was der Hotelshuttle kostet...Was kostet ca ein Taxi nach HK Island Wan Chai? Muss man da drauf achten welche Farbe das Taxi haben muss?

Und die Octopus Karte kauft man sich dann trotzdem oder, um die 3 Tage mit den Öffis fahren zu können? Die Karte kostet 150, und 100HK dollar sind dann schon raufgebucht oder?

Danke euch :)

• niki111
    geschrieben 1376743323000

"Fuer HK$ 300 bekommts du 2 Airport Express Fahrten sowie unlimited rides mit der MTR fuer 3 Tage."

Oder diese Karte, wäre auch ne Alternative? Mit dem Express muss ich dann aber auch noch mit Taxi oder Bus weiter zum Hotel fahren...?

Also am bequemsten wäre schon ein Taxi... :)

• blomah
    geschrieben 1376743418000

unlimited rides mit MTR? dann koennt ihr ja nicht nach Saikung.

Klaer mich auf HK-Fan

sry. I am maybe a little bit angry today :)

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • goofy68
    geschrieben 1376750081000

Da geb ich mein Senf auch mal dazu

Warum den Transfer vom Flughafen ins Hotel immer so umständlich machen,fahre ich mit den Bus,MTR oder Airport Express usw.

Nach tausende von Kilomerter Flug setze ich mich mit mein Koffer ins. Taxi und lasse mich bequem ins Hotel bringen. Kostet doch in Hongkong je nach lage nur zwischen 20 und 30 Euro.

Wenn ihr euch für das Taxi entscheidet müßt ihr ein rotes nehmen.

Und Hotels in der Preisklasse wie das Cosmo kann ich noch diese empfehlen

The  City View,Eaton oder eines von den Ibis Hotels wobei ich da das Central bevorzugen würde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!