• g-n32
    Dabei seit: 1768212496967
    Beiträge: 1
    geschrieben 1768213426657

    Hallo zusammen,

    mein Partner und ich, beide Ende 20, wollen Anfang Oktober für eine Woche nach Kreta. Wir waren noch nie dort und freuen uns riesig, da uns die Insel so oft empfohlen wurde. Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Zeitraum so mit der Insel gemacht?

    Wir suchen ein Hotel direkt am Meer (oder mit kurzem Fußweg) in schöner Lage. Wir wollen tagsüber Sightseeing & Aktivitäten, aber auch einfach mal nur am Pool oder am Strand liegen. Eine gute Mischung aus Erholung und Unternehmungen 😊

    Wir sind „neu“ auf Kreta, daher wären Tipps zu konkreten Orten oder Hotel-Empfehlungen super hilfreich!

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!

  • Gute.Fee207
    Dabei seit: 1254182400000
    Beiträge: 1179
    geschrieben 1768216550469

    Zur Jahreszeit. Etwas End of Seasonstimmung, aber durchaus noch warm genug zum Baden und für Strand, Wasser hat vom Sommer her noch klar ü 20 grad. Regentag ist aber durchaus mal drin.

    Zur Insel: Grob gesagt ist der Osten trockener als der westen und der Südosten um ierapetrea ist besonders lange fast Regen frei. Aber: Die Insel ist groß und sehr gebirgig, man kan sie nicht einfach so mal besichtigen, die Fahrzeiten sind zu lang. Jedoch gibt es in jeder Ecke der Insel Sehenswertes. Und überall auf der Insel gibt es tolle Schluchten zum Wandern.

    Was wollt ihr sehen? Knossos? Dann bitte ein Hotel links oder rechts Iraklio, zum B. in Malia oder Amoudara. Von mir gibt es da keine Hoteltipps. Ich mag die Ecke nicht ist mir zu zu gebaut, zu sehr Arenal mässig.

    Samaria Schlucht? Traut ihr das euch zu? Eine Bergwanderung von 16km über Stock und stein? Wenn ja, tolle Sache. dann ein Hotel zum B. in Georgiopoulis und Flughafen Chania. Oder im Süden Plakias. Ein schöner Ort mit guten Stränden rundum.

    Die Messara Ebene mit ihren archäolog. Stätten und schönen Stränden? Agia Galini (das Irini Mare ist topp) oder Matala (Hotel Calypso).

    Der wilde Osten? Einsame Buchten. Ferma, Hotel Porto Belissario.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 30934
    geschrieben 1768216805176 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallog-n32.

    Ich war 1x im Oktober in Rethymno im Hotel Kriti Beach. Das ist ein Stadthotel direkt an der Strandpromenade und gegenüber vom breiten Strand, aber nur mit einem sehr kleinen Pool. Naja. der breite Sandstrand ist direkt gegenüber und Liegen + Schirme sind dort für die Hotelgäste ohne Zuzahlung.

    Das Hotel liegt in wirklich (!) kurzer Entfernung zur sehr schönen großen Altstadt und dem schönen kleinen Hafen. Super Stadt ! Ist übrigens eine Studentenstadt. Viele Cafés, Restaurants, Geschäfte (auch richtige) usw. Und natürlich die Fortezza.

    Und Chania mit der ebenfalls sehr schönen Altstadt und dem gro0en sehr schönen Hafen ist fix mit dem Öffi zu erreichen. Absolut empfehlenswert. :thumbsup:

    Ach ja, zum Wetter. AmTag meiner Ankunft war es tatsächlich kalt, richtig kalt. Und böse windig. Somit zog ich mich am Folgetag dicker an und ging dann nach kurzer Zeit zurück zum Hotel, um das alles wieder auszuziehen. Ab da wurde es richtig schön warm bis heiß, so dass ich einige Tage später an der Südküste in Plakias im Meer schwimmen konnte.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    Dabei seit: 1175817600000
    Beiträge: 1405
    geschrieben 1768219521720

    Wir sind 2026 zwar auch im Juni auf Kreta, dann aber vor allen Dingen im Oktober - unsere bevorzugte Reisezeit. Ja, wir haben in all der Zeit auch schon einmal Regen gehabt, es muss so 2019 gewesen sein.

    Üblicherweise starten wir mit einer Rundreise, in einem Jahr der Westen der Insel, im Folgejahr der Osten. Jeder Urlaub auf Kreta endet für uns mit rund 7-10 Tagen in Matala.

    Im Westen mögen wir Paleochora und Elafonissi ganz besonders, Kissamos und Georgioupolis sollte man ebenfalls mal besucht haben - hier im Forum gibt es auch echte Fans, gerade von Georgioupolis. Rethymno und Chania sind bezaubernde Städte - hier geht unsere Empfehlung klar nach Rethymno. Wir fahren zwar nicht mehr hin, gleichwohl ist der Strand von Balos schon wirklich spektakulär. Seid ganz früh morgens da, sonst wird es übel voll dort.

    Im Osten fühlen wir uns in Agios Nikolaos und Elounda super wohl, total ruhig mit tollen Stränden ist Xerokampos oder Kato Zakros. Auch wenn es jede Menge Touris anzieht vergeht kein Besuch im Osten für uns, ohne den Palmenstrand Vai.

    Als Hotel suchen wir uns kleine, Inhabergeführte Häuser mit Frühstück. TUI und Co. verdienen also an uns bei dieser Destination eher kein Geld. In Matala ist unser zweites Zuhause das Hotel "Zwei Brüder" - unser absoluter Kreta-Magnet. Der Mietwagen wird jedes Jahr bei autokreta gebucht, hier ist das Preis- Leistungsverhältnis immer gut und die Vermietung läuft extrem zuverlässig und, ganz wichtig: Keine Wartezeiten nach der Ankunft bzw. bei der Abgabe des Fahrzeugs.

    Noch Fragen - dann gerne hier oder PN. Zwar haben wir unser Sehnsuchtsziel Kreta erst recht spät entdeckt, dafür geht es aber mindestens jährlich dorthin. Nicht selten eben auch zweimal oder noch öfter.

    Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!