• wichtl63
    geschrieben 1347963094000

Hallo an alle Kreuzfahrtprofis und -erfahrenen

Meine Frau und ich machen das erste mal eine Kreuzfahrt.

Es geht im Jänner von La Romana/DomRep 1 Woche zu div. Inseln in der Karibik und wieder retour nach La Romana.

Nun zu meiner Frage.

Gibt es für Abendrestaurantbesuch Bekleidungsvorschriften wie eventuell Sakko, Kravatte, Hemd?

Ich bin jetzt nicht so einer, der abends mit Short und Shirt herumläuft. Lange Hose und Kurzarmhemd oder Polo ist so mein Stil. Reicht das??

Danke schon mal vorab.

Servus aus Wien, Wichard

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi
  • cjmddorf
    geschrieben 1347963556000

hallo,

als wir 2010 mit der Luminosa in Grönland waren, befanden sich hauptsächlich ältere herrschaften an bord.

zu der zeit war die kleiderordnung abends "smart casual" und bei gala halt was netteres, also anzug und kravallte angesagt. so wie es sein soll.

es wurde sich auch durchgängig daran gehalten.

wie es auf den karibik fahrten ist, weiss ich nicht. ich nehme an, dort wird es ausrutscher geben,aber die nordamerikaner ziehen sich normalerweise schon schöner an als manche gammler im mittelmeer.

ich hoffe, dass die Luminosa reisen nicht wie im mittelmeer auf anderen booten verramscht werden.

mit deinem kleidungsvorschlag bist du bei normalen abenden auf der sicheren seite.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • steamboats
    geschrieben 1347968153000

Wichard,

Lange Hose und Polo-Shirt reicht völlig - Ausnahme: Galaabende. Da sollte es schon Hemd und Krawatte sein und ein Sakko.

Gruß

Carmen

• wichtl63
    geschrieben 1348045296000

Danke für die raschen Antworten.

Servus aus Wien, Wichard

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi
  • wichtl63
    geschrieben 1361013686000

Retour von Karibik-Kreuzfahrt mit Costa.

Bekleidung sehr leger.

Selbst bem Captains-Dinner trug die Hälfte der Gäste kein Sakko,  Anzug und Kravatte hatte kaum jemand.

Peinlich: Einige kamen sogar in Shorts.

Servus aus Wien, Wichard

• karlgold
    geschrieben 1361015662000

@Wichard, danke für Deine Rückneldung , alles hängt halt sehr von der Zusammenmischung des Publikums ab.

Aber Fehlverhalten (in diesem Fall bei der Bekleidung) wird auch durch Vervilefälltigung nicht richtiger.

Wenn es sonst ein schöne Reise war passt es ja.Und wenn man sich selbst wohlfühlt in der passenden Bekleidung können einem die Anderen egal sein.

Schreibst Du eine Schiffsbewertung ? Dann haben viele und lange etwas davon.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • wichtl63
    geschrieben 1361034000000

@werner

Klaro, Bewertung folgt demnächst ;)

lg Wichard

• Doc_Schnaggls
    geschrieben 1361202697000

wichtl63:

Selbst bem Captains-Dinner trug die Hälfte der Gäste kein Sakko,  Anzug und Kravatte hatte kaum jemand.

Peinlich: Einige kamen sogar in Shorts.

Hallo Wichard,

ja, dieses Verhalten ist uns letztes Jahr auf der Costa Pacifica während unserer Island / Spitzbergentour auch aufgefallen.

Sehr viele Gäste erschienen sogar zu den Gala-Abenden in Shorts und Schlabbershirts - den Vogel hat jedoch ein Ehepaar an unserem Nachbartisch abgeschossen: Die beiden haben es doch tatsächlich geschafft, die ganzen 18 Tage (!!!) in den selben Klamotten (Shorts & Polohemden) zum Essen aufzutauchen.

Das war eindeutig an den täglich zunehmenden Suppen- & Soßenflecken auf den Klamotten zu erkennen.

Ich bin, da ich beruflich jeden Tag im Anzug herumrenne, auch kein Freund von Hemd & Krawatte im Urlaub, aber ein gewisses Maß an Stil, sollte man schon haben wenn man eine Kreuzfahrt auf einem Schiff macht, das Gala-Abende veranstaltet.

Im Gegenzug, war ich von der zwanglosen Atmosphäre auf der AIDA begeistert, wo (auch in den Bedien-Restaurants) keine "Kleiderordnung" per se vorgegeben wird.

Grüße,

Dirk 

Never be afraid to try something new. Remember: Amateurs built the Ark, professionals built the Titanic!
  • karlgold
    geschrieben 1361213581000

@Dirk das ist so wie bei dem Mann mit dem offenen Hosentürl, an den erinnert man sich.

An die Tausende wo selbiges geschlossen war denkt niemand mehr.

Und um so höher der Anteil der Gutgekleideten ist, um so mehr falles Ausreißer auf.

Gruß

Werner

So wie eine gelbe Kegelkugel :D

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!