Hallo
Wir planen gerade eine Kreuzfahrt mit der Celebrity Eclipse ab Fort Lauderdale im November. Bei sämtlichen Internet-Brokern, die ich abgeklappert habe, ist nur die Select-Dining-Option (Anytime-Dining) anwählbar. Unsere bevorzugte Option ("2. Sitzung") ist nicht verfügbar. Die Kundenberaterin eines Brokers meinte, dass es in der Regel möglich sei, an Bord zu tauschen: 2. Sitzung sollte gemäss ihrer Aussage also kein problem sein.
Allerdings bedeutet Select-Dining auch, dass das Trinkgeld im voraus bezahlt werden muss. Ich nehme an, weil die Kellner täglich wechseln. Was ich aber vermeiden möchte, ist am Ende der Reise in eine unangenehme Situation zu kommen, insbesondere gegenüber dem cabin steward (dessen Trinkgeld dann auch im voraus bezahlt würde).
Ist es üblich, Trinkgeld im voraus zu bezahlen? Wird es an Bord peinlich, wenn's am letzten Tag nur noch einen Händedruck gibt? Habe ich Gewähr, dass das Trinkgeld an die richtigen Mitarbeiter kommt (cabin steward und waiter, wenn es mit der 2. Sitzung dann doch noch klappt)?
Und by the way: Welche Erfahrungen habt Ihr mit select dining / anytime dining gemacht? Ist das zu empfehlen?
Besten Dank.
Matthias