Haben gerade ein Komplett-Ultrafrühbucher-Paket über einen kleinen Veranstalter gebucht (Flug, 1 Woche Costa Rhodos-Kreta-Santorin.Mykonos-Izmir-Samos-Kos-Rhosos, mit anschließender Hotelwoche incl. PKW).
Da wir zwar sehr bereist sind, aber bislang fast nur individuell unterwegs sind, habe ich als Kreuzfahrtanfänger einige Fragen, und bitte euch ganz herzlich um eure Hilfe:
-wir wollen unsere Individualität bei den Landgängen.
Wer kennt die Häfen, sind diese nur mit Zubringerboot zu erreichen/zu verlassen?
Ist man da an feste Zeiten gebunden, falls es einen Schiff-Hafen-Transfer gibt, und ist dieser auch mehrmals täglich?
- welche dieser Häfen sind so weit ab vom Schuß, daß man keine Tour auf eigene Faust machen kann? Wobei ich dazusagen möchte, wir genießen einen Bummel im Hafenort, einen Kaffee oder Bierchen auf der Insel, eventuell auch mal ein besuch am Strand, müßen aber nicht JEDEN alten Klumpen besichtigt haben, oder noch ein paar Weltkulturerben auf unserer Liste hinzufügen.
-ich habe Essenstechisch gewisse Einschränkungen, darf weder Nudeln, Reis, noch Kartoffeln.
Beim Buffet finde ich immer, was ich gerne esse, aber abends gibt es kein Buffet, sondern obligatorisch das Restaurant mit festgeletem Menu?
-Welche Sport und Spa-möglichkeiten sind incl? Sauna, Dampfbad, Fitnessstudion, gibt es auch Sportanimation-Kurse o.ä.?
Ich bedanke mich ganz herzlich, falls sich jemand hier die Mühe macht, diese ersten Fragen zu bearbeiten!