Wir waren kürzlich mit der MSC Magnifica unterwegs und möchten unser ehrliches Feedback teilen.
Leider hat uns insbesondere das Essensangebot enttäuscht. Zwar wirkt die Atmosphäre an Bord insgesamt hochwertig – vor allem in den Sitzrestaurants, wo man einen festen Platz zugewiesen bekommt, ist das Mobiliar elegant und ansprechend gestaltet. Doch trotz des stilvollen Ambientes konnten die Speisen auch dort nicht überzeugen: Geschmack, Frische und Qualität ließen deutlich zu wünschen übrig, und die Gerichte entsprachen nicht dem Niveau, das wir von einer Kreuzfahrt erwarten.
Besonders auffällig war zudem, dass für die große Zahl an Gästen lediglich ein einziges Buffetrestaurant zur Verfügung stand. Dieses war nicht nur häufig überfüllt, sondern auch sehr laut und hektisch, wodurch keine gemütliche Atmosphäre aufkam. Das Gedränge und die Geräuschkulisse machten das Essen dort wenig entspannend und trübten das Urlaubserlebnis zusätzlich. Auch hier war die Auswahl wenig abwechslungsreich, und viele Speisen wiederholten sich täglich.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft den einbehaltenen Mindestverzehr von 100 €, der uns bei der Abrechnung überrascht hat. Obwohl wir bereits im Voraus ein Getränke- und Internetpaket gebucht hatten, wurde dieser Betrag einbehalten – ohne dass dies im Vorfeld klar kommuniziert wurde. Das hat für zusätzlichen Ärger und Unverständnis gesorgt.
Darüber hinaus ist uns aufgefallen, dass der Großteil der Gäste auf unserer Tour französisch- oder italienischsprachig war. Leider gab es nur sehr wenige deutschsprachige Mitarbeiter, wodurch die Kommunikation an Bord oft schwierig war. Als deutschsprachige Gäste fühlten wir uns etwas ausgeschlossen, da der Kontakt zu Crew und Mitreisenden dadurch sehr eingeschränkt war – das war schade und hat das Urlaubserlebnis beeinträchtigt.
Im Vergleich zu unserer AIDA-Reise im letzten Jahr war sowohl die kulinarische Qualität als auch der Service dort wesentlich besser. Gerade weil für uns das gastronomische Erlebnis, ein angenehmes Ambiente, Transparenz bei den Kosten und eine reibungslose Kommunikation wichtige Bestandteile einer Kreuzfahrt sind, waren wir von der MSC Magnifica leider enttäuscht.
Aus diesen Gründen kommt für uns die MSC künftig nicht mehr infrage – wir werden zukünftig wieder mit AIDA reisen.