Hallo zusammen,
wir sind gestern von der Costa Favolosa aus Venedig zurückgekommen. Nachdem wir eine absolute Horror-Einschiffung erleben mussten wollte ich mal eure Meinung hören.
Wir hatten Bus-Anreise - die lief gut und pünktlich ab - wir sind über Nacht gefahren und waren morgens gegen 9.00 Uhr in Venedig. Die Zeit bis zur Einschiffung wollten wir kurz nach Venedig rein - es windete aber stark und die Gehwege standen teilweise unter Wasser. Also zurück. Die Einschiffung sollte 14.00 Uhr beginnen - Auslaufen war auf 18.00 Uhr terminiert. Komisch war allerdings, dass das Schiff noch gar nicht im Hafen war. Die Zeit bis 14.00 Uhr haben wir überbrückt - immer noch kein Schiff da - keine Infos vom Personal (wissen wir nicht) - also dann gegen 17.00 Uhr immer noch kein Schiff da war - dafür aber mind. 3.000 Leute kam mal die Durchsage - das Schiff hat Verspätung - mehr nicht. Was dann ablief ist unglaublich. Keine Infos - keine Getränke - kein Essen - kein Sitzplatz. Und nur beruhigende aber verlogene Worte. Irgendwann kam Wasser und Brötchen - aber wenn für mehr als 3.000 Gäste an einer Stelle Getränke und Brötchen ausgegeben werden kann man sich das Chaos vorstellen. Für diese Gäste gab es 7 Toiletten ! Das Kiosk war ausverkauft. Wir sind raus zum Bus gelaufen der auf die Gäste vom Schiff gewartet hat - der hat uns Essen gemacht und Getränke verkauft - glücklicherweise - wir waren ja mit Kind unterwegs. Es gab keine Aussage von Costa - auch nicht auf Rückfrage. 2 x kam der Krankenwagen weil Leute umgekippt sind. Um 21.00 Uhr hießt es - dass Schiff kommt in den Hafen - ein Stunde später würde die Einschiffung beginnen. Die Einschiffung begann dann nach um 1.30 Uhr am Montag morgen und alle wollten gleichzeitig ! Kein Security hat darauf geachtet. Mein Sohn wurde an die Wand gedrückt und leicht im Gesicht verletzt - die Absperrungen wurden eingerissen - der volle Horror. Es gab natürlich Geschrei und Meuterei - Polizei war auch mal da - die Costa Mitarbeiter haben Ihre Namensschilder entfernt damit man sie nicht notieren konnte. Ich kann die Siutation gar nicht treffend beschreiben - ich habe versucht das Kind irgendwie zu beruhigen und war selbst den Tränen nah. Wir waren um 3.00 Uhr auf der Kabine und sind samt Klamotten sofort eingeschlafen.
Fürs Wetter und Hafensperrung mache ich der Reederei ja keinen Vorwurf - da können die ja nix dafür. Aber die MSC Musica wurde umgeleitet nach Ravenna - bereits am Mittag. Costa hat das doch alles gewusst - aber nix kommuniziert- uns lediglich über 15 Stunden hingehalten. Es gab keinerlei Entschuldigung - einfach gar nix. Unmöglich im Terminal an Wasser oder Essen zu kommen - außer man hat sich 3 Stunden (ca. 800 Personen in der Schlange) angestellt - das konnte ich nicht mit Kind.
Es sind dann auch zwei Stationen ausgefallen weil man sonst die Tour nicht geschafft hätte - es gab dann am 2. Tag nach der Horror-Einschiffung einen Zettel auf die Kabine - man kann nix dafür - bietet aber trotzdem für die Unannehmlichkeiten einen Rabatt auf die KF an. Die Servicegebühr für die 1. Nacht wurde natürlich trotzdem berechnet. Der verbleibende Rest der KF war dann schön (waren halt dann 3 Seetage von 6 verbleibenden) - bei der Ausschiffung wurde dann beim Entladen noch zwei Kofferfarben verwechselt - man war dann zwar runter - stand aber noch 1 Stunde im zugigen Gepäckterminal und hat auf die Koffer gewartet.
Ich bin einfach über die Vorgehensweise entsetzt und kann mir lebhaft vorstellen wie chaotisch es auf der Concordia zuging. Enttäuscht, dass es keinerlei Entschuldigung gab - man hätte doch die wartenden Gäste irgendwie auf dem Laufenden halten müssen oder informieren müssen. Warum lässt man dann Kranke und Familien mit Kindern nicht zuerst aufs Schiff ? Das ist doch sicher nicht zum 1. Mal passiert . Bin ich einfach zu empfindlich oder nix gewohnt ? Eure Meinung würde mich interessieren - lohnt sich eine Beschwerde bei Costa ? Wie geht man damit um ? Bin einerseits froh wieder heil zu Hause zu sein - auf der anderen Seite will ich sowas auch nicht einfach hinnehmen - Entschädigung hin oder her....
eure Meinung interessiert mich - vielleicht finden sich noch andere Mitahrer hier die die Situation beschreiben könnten und sagen wie sie darüber denken.
LG Marion