• nadeschka
    geschrieben 1365203374000

Hallo zusammen,

wir sind gerade am Überlegen, im Juli oder August mit RCI "Legend of the Seas" ab Civitavecchia das westliche Mittelmeer zu erkunden.

Die Bewertungen der Legend auf den Asien-KF sind ja eher mittelmäßig, aber nachdem sie jetzt im Februar renoviert wurde, gehe ich davon aus, dass alles sauber und ordentlich ist und es uns schon einigermaßen gefallen wird. Buchen würden wir eine große Innenkabine auf Deck 6, da sind noch einige frei.

Kann mir jemand von euch was zum Publikum auf den kleineren RCI-Schiffen sagen? Fühlen sich da zwei Mädels Ende 20 wohl? Party muss nicht unbedingt sein, uns reicht eine nette Bar abends. Aber ein paar Leute in unserer Altersklasse wären schon nett ;) Englisch ist für uns auch gar kein Problem.

Und wie ist das mit dem Trinkgeld - wenn wir das vorab bei Buchung gleich zahlen, kommt dann an Bord noch was auf uns zu? 2009 war ich auf der Aida Cara, da haben wir am Abreisetag einfach noch etwas auf der Kabine liegen lassen, klappt das bei RCI auch?

LG nadeschka

* After every storm - if you look hard enough - a rainbow appears *
  • steamboats
    geschrieben 1365243470000

Hallo nadeschka,

die Zusammensetzung des Publikums ist bei RCI nicht von der Schiffsgröße, sondern mehr vom Fahrtgebiet abhängig. Im Mittelmeer findet sich ein bunter Mix aus ganz Europa. Meist ist die Nation, wo der Starthafen ist, auch gut vertreten. Amis und Kanadier sind im Gesamtverhältnis oft in der Unterzahl gegenüber den Europäern. Ansonsten ist das Publikum altersmäßig gemischt. Mehr Jugendliche und Kinder findet man natürlich während der Hauptferienzeiten an Bord. RCI zielt eigentlich allgemein mehr auf Familien und jüngere Reisende (also nicht unbedingt 60plus, obwohl natürlich auch diese Generation vertreten ist). Genau kann Dir das aber niemand vorab sagen.

Bei RCI wird inzwischen das Trinkgeld pauschal bezahlt (12 USD/Tag/Person). Wenn Du zusätzlich noch etwas geben möchtest, ist das natürlich kein Problem. Kellner und Zimmersteward bekommen von uns eigentlich immer was extra und das lass ich für den Zimmersteward immer in der Kabine liegen oder geb es ihm persönlich, wenn ich ihn gerade sehe.

An Bord gibt es - wie bei allen US Reedereien und inzwischen auch anderen üblich - ein pauschales Trinkgeld auf Getränke und Spa-Anwendungen, d.h. der Preis in der Getränkekarte ist nicht der Endpreis, sondern da werden noch 15% Service Charge aufgeschlagen (beim Spa können das auch mal 18% sein).

Enthält die Route auch spanische Häfen, dann fällt zusätzlich auf alle Ausgaben an Bord (auch in den Shops) noch die spanische Mehrwertsteuer an, die inzwischen wohl bei 19% liegt (waren mal 8%). Ich weiß derzeit nicht, ob die Italiener das inzwischen auch umgesetzt haben. Gerade die Shops haben aber oft das Angebot, dass die Mehrwertsteuer erstattet wird. Aber bei Getränken schlägt das dann zu Buche.

Eiswasser, Icetea, Kaffee, Tee sind inklusive. Wenn ihr gerne Sodagetränke (alles Marke Coca Cola) trinkt, dann lohnt sich für Euch die Sodacard (ca. 7 Dollar/pP/Tag). Ab drei Getränken am Tag ist der Tagespreis wieder drin. Ansonsten hat RCI inzwischen einige AI-Pakete für Getränke, die aber eher für Vieltrinker geeignet sind.

Gruß

Carmen

• nadeschka
    geschrieben 1365717561000

Hallo Carmen,

danke für deine ausführliche Antwort!

Das klingt ja ganz gut, eine bunte Mischung, sowohl bei den Nationalitäten als auch bei den Altersklassen, so in der Art stellen wir uns das vor.

Ich denke, das Softdrink-Paket lohnt sich für mich eher nicht, aber über das Wasserpaket für die Ausflüge denke ich mal nach, bin nicht so gerne ohne Wasserflasche unterwegs :)

Spanische Häfen haben wir einige auf der Tour, daher werde ich da wegen der Steuer nochmal nachlesen und ggf. mehr Geld einplanen.

Eine Frage hätte ich noch, aber da werde ich mich auch noch durch die entsprechenden Threads hier im Forum wühlen:

und zwar startet die Legend um 19 Uhr in Civitavecchia, unser Flug würde um 15 Uhr in Rom/FCO landen. Reicht das von der Zeit her für die selbstorganisierte Zugfahrt vom Flughafen zum Hafen?

Ich kenne mich leider in FCO gar nicht aus, wie schnell da alles geht, ob man davon ausgehen kann, dass wir um 16 Uhr im Zug sitzen und dann gegen 17 Uhr am Schiff sind. Das ist alles total knapp und wird vermutlich stressig, aber irgendwie gibt es nur einen Flug pro Tag von Stuttgart nach FCO.

Ich habe noch ein Transferangebot gefunden, da heißt es "letztmögliche Landung um 15:30", aber das kostet 75 Euro pro Strecke, das ist mir eigentlich zu teuer, wenn man da auch mit dem Zug gut hinkommt.

LG nadeschka

• karlgold
    geschrieben 1365719963000

Hallo Nadeschka, 

soweit ich weiß muss man erst nach Rom und von dort nach Civitavecchia, da nimmt bei optimaler Verbindung so 2 - 2.5 Stunden in Anspruch, Bei gerade abgefahrenen Zügen dehnt sich das alles um 1,5 Stunden aus also vier Stunden.Etwa 46 Minuten braucht  man erfahrungsgemäß um mit Gepäck zum Bahnhof , also alles in allem, max 4,6 Stunden.

Anbord solte man 30 Minuten vor Abfahrt sein, bei schneller Abfertigung (eher selten bei MSC)

dauert es 15 Minuten.

Kurz, ich würde es nicht riskieren und vielleicht mit andern eine Trasportservice in Anspruch nehmen.

wäre ja schade.Aber vielleicht weiß es jemand besser?

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    geschrieben 1365720144000

auf nummer sicher und ohne stress geht es nur mit reederei flügen und transfers. alles andere ist billiger und dazu man hat die einmalige chance das schiff vom pier aus beim auslaufen zu sehen.

auch nicht schlecht ;)

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • karlgold
    geschrieben 1365724238000

Claus, gerade in der Abendsonne traumhaftAbend so kann es aussehen

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Melonerasbeach
    geschrieben 1365768570000

Hallo Nadeschka, ich muß hier Werner Recht geben, vier Stunden reichen nicht aus um mit dem Zug vom Flughafen zum Hafen zu kommen. Wir haben diese Tour schon zweimal gemacht, jedesmal hin und zurück mit dem Zug und haben festgestellt, dass die italienische Eisenbahn es mit den Fahrplänen nicht so genau nimmt. Man kann zwar schon zwei Haltestellen vor dem römischen Hauptbahnhof in Trastevere umsteigen, aber bei viermal ist uns zweimal der Anschlusszug vor der Nase weggefahren und wir mußten 30 Minuten warten. Da wir immer reichlich Zéit eingplant hatten, war das nicht ganz so tragisch. gruß Thomas

TD
  • steamboats
    geschrieben 1365785578000

Nadeschka,

definitiv nein!!

Civitavecchia ist der Turn-Over Hafen. Rechne mal damit, dass Du 90 min vor Abfahrt eingecheckt haben musst, denn vor der Abfahrt findet noch die Rettungsübung statt. Lediglich die Paxe, die per Interporting in Frankreich zusteigen, können sich bis 30 min vor Abfahrt Zeit lassen mit dem Zurückkommen zum Schiff.

Hab gerade meine Reiseunterlagen für Venedig bekommen: Check-In bis 15:10 Uhr bei Abfahrt 16:40 Uhr (also 90 min vor Abfahrt).

Gruß

Carmen

• nadeschka
    geschrieben 1365806918000

Hallo nochmal,

danke für eure Infos. Ich hab mir mal die Fahrtzeiten der Züge angeschaut und da war mir dann ziemlich schnell klar, dass das nicht reicht.

Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir schon einen Tag früher fliegen und haben noch ein günstiges Hotel in der Nähe vom Hauptbahnhof gebucht, so dass wir dann noch den vormittag in Rom verbringen und dann am frühen Nachmittag Richtung Civitavecchia fahren.

Leider funktionierte die CC-Angabe auf der Royal-Seite gerade nicht, so dass ich die Option noch nicht fest buchen konnte, aber morgen klappt es hoffentlich.

LG nadeschka

• karlgold
    geschrieben 1365856862000

Hallo Nadeschka, falls Du Firefox oder Google Chrome benutzt versuche es mal mit dem IE Explorer von microsoft, manchmal gehen da Dinge die woanders einfach nicht klappen, 

Gilt übrigens auch für die Seiten von Costa und Carnival.aber das nur nebenbei für die Mitleser.

Gruß

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!