Wir fahren im Oktober mit der MSC Lirica die westl. Mittelmeerroute: von Genua über Marseille, Valencia, Tanger, Malaga, Civitavecchia, Genua. Wer ist diese Route schon mal gefahren und kann uns etwas darüber sagen, z. B. Getränkepakete, Ausflüge etc.
MSC Lirica
-
geschrieben 1219602760000
-
geschrieben 1219675557000
Hallo --
zuerst einmal kann ich MSC sehr empfehlen. Wir sind auch schon mit MSC gefahren, allerdings eine andere Route und auf einem anderen Schiff.
Bei der letzten Kreuzfahrt 2006 haben wir uns vorher bei der Einschiffung Getränkepakete gekauft. Das Wein- und Wasserpaket beinhaltete recht guten Wein und Wasser für die Abendessen an jedem Tag der Kreuzfahrt. Die Preise waren angenehm. Es gab auch ganz gute Getränkepakete für die Kinder mit alkoholfreien Cocktails und Sodas.
Zu den Ausflügen:
In Genua gibt es sehr viel zu sehen, besonders empfehlenswert ist das Aquarium am Hafen. Eines der größten und schönsten, das wir je gesehen haben. In Marseille sind wir mit dem Taxi in die Stadt gefahren (Preis vorher absprechen) und haben die Stadt und den Vieux Port (den alten Hafen, ich hoffe, ich habe das korrekt geschrieben) besichtigt.
In Valencia war ich mal während einer Dienstreise. Eine tolle Stadt, eine Mischung aus Moderne und alten prachtvollen Bauwerken. Ich kann keine Angaben über Ausflüge machen, war aber vom Zentrum aus in ca. 30 Minuten zu Fuß am Hafen. Im Zentrum kann man alles zu Fuß erreichen.
Viel Spass auf Eurer Kreuzfahrt.
Manny
-
geschrieben 1222684873000
Hallo,
wir machen die gleiche Tour am 25. Oktober. Da es aber unsere erste KF ist kann ich Dir nicht viele Tipps geben. In einem anderen Forum habe ich zu dieser Route einige Fragen gestellt. Hier meine Fragen:
Hallo,
wir machen vom 25.10. bis 1.11.2008 unsere erste Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer. Wir fahren mit der MSC Lirica die Route Marseille, Valencia, Tanger, Malaga und Civitavecchia (Rom). Viele meiner Fragen konnte ich mir schon durch die Suche im Forum beantworten, aber bei einigen Themen bin ich mir noch unsicher. Ich stelle einfach mal einfach meine Fragen:
- Wie ist der Ablauf bei der Anreise mit dem eigenen Auto in Genua? Was macht man da, wenn man schon morgens ankommt?
- Welche Landausflüge sollte man auf dem Schiff buchen und welche Ausflüge kann man selbst organisieren? Ist es sinnvoll in jeder Stadt von Bord zu gehen, oder sollte
man auch mal das Schiff genießen?
- Welche Kleidung ist zu dieser Jahreszeit auf dem Schiff und bei Landgängen zu empfehlen?
- Was wird für meinen 13jährigen Sohn auf so einem Schiff geboten?
- Ach ja, was muss man tun, damit diese Reise in die Terminliste bevorstehender Kreuzfahrten eingetragen wird?
Fragezeichen über Fragezeichen! Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte mich schon jetzt bei Forum bedanken.
--------und hier die Antworten:
Hallo Lothar
Zitat:
Was wird für meinen 13jährigen Sohn auf so einem Schiff geboten?
ich fange mal mit deiner letzten Frage an, für deinen 13 jährigen Jungen wird sehr viel geboten. Wenn ihr auf dem Schiff seit sucht ihr den Junior Club dort stehen den Kindern das Animationsteam zur Betreuung bereit. Unsere kleinste Tochter ist aber auch schon 19 Jahre, war auf jeder Kreuzfahrt dort, wir haben sie nur zum Abendbrot und zum Schlafen gesehen. Auch auf der MSC Opera war sie gewesen.
Es kommt aber auch auf das Kind an, ob es bereit ist, dort hinzugehen.
Zitat:
Welche Kleidung ist zu dieser Jahreszeit auf dem Schiff und bei Landgängen zu empfehlen?
Da wir seit 2001 im Oktober auf Kreuzfahrt waren oder sind, packen wir immer einen Teil Sommersachen ein, für Abends dann doch etwas wärmeres . Es kommt auch auf eure Körperempfinden an, ich z.B. brauche schonmal eine Jacke wenn andere noch mit Badeanzug dort sitzen.
Jetzt zu den Landausflügen, ,unter Landausflügefindest du einige Anregungen für selbst organisierte Landausflüge. Wir machen fast alle Landausflüge selbst. Meist stehen Shuttlebusse an den einzelne Häfen die euch in die Städte oder Hafeneingang fahren bei uns war es z.B. Marseille, Valencia,Malaga,Civitavecchia, diese Städte sind auch zuempfehlen für einen Landgang. In Tanga waren wir noch nicht, da wird sicher noch jemand was da zu schreiben.
Zitat:
Ist es sinnvoll in jeder Stadt von Bord zu gehen, oder sollte
man auch mal das Schiff genießen?
Das kommt auf euch an, wieviel wollt ihr sehen. Ich denke mal das man in Tanga problemlos das Schiff genießen kann.
Zitat:
Was macht man da, wenn man schon morgens ankommt?
Genua anschauen.
Ich hoffe, dass Dir die Antworten auf meine Fragen evtl. ein wenig weiter helfen. Aber wann genau fahrt Ihr denn? Evtl. am Anfang Oktober? Ich würde mich dann auf Infos zur Reise freuen.
Eine schöne Reise wünscht Euch
Lothar Lübeck
-
geschrieben 1222892051000
Hi,
wir sind heuer mit der MSC Orchestra gefahren, daher kann ich dir etwas zu Getränkepaketen sagen:
14 x 0,33 Softdrinks (Cola, Cola light, Fanta, Sprite - allerdings nicht original - Eistee und Tonic Water) kosteten EUR 28,--, so EUR 2,-- pro Getränk, ich denke, das hält sich in Grenzen und ist okay für dieses Schiff. Einzeln würde das Ganze EUR 39,20 kosten.
Auch Mineralwasser gab es zu diesem Preis, hier handelte es sich um 14 dreiviertel Liter Flaschen, der Normalpreis wäre EUR 36,40.
Ein kleines Bierpaket mit 14 0,2 l Bieren kostet EUR 32,-- anstelle von EUR 40,60, das große Sortiment zu 0,4 l Bier kostet EUR 63,-- anstelle von EUR 78,40.
Wein gibt es in allen Variationen und Größen, zwischen EUR 79,-- und EUR 149,-- ist hier sehr viel zu haben.
Wer wie wir Kinder hat, den interessieren bestimmt die Eispakete. Leckere zwei Kugeln Eis bekommt man zum Vorzugspreis von EUR 2,--, wenn man 10 Scheine - also um EUR 20,-- - kauft.
Ich denke, dass es da nicht großartige Unterschiede geben wird, Getränkepakete zahlen sich sicher aus, wir haben aber für Zwischendurch auch Trinken mit aufs Schiff genommen, war überhaupt kein Problem.
LG, Dani
"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!" -
geschrieben 1224459685000
Es gibt auch noch das Cocktail-Paket, für 63Euro - 12 Gutscheine,
einzeln kosten die Cocktails durch die Bank 6,30 Euro, also 2 umsonst.
Aber immer in der "Tageszeitung" auf den Cocktail des Tages achten, der ist etwas günstiger....
Es lohnt sich auf jeden Fall, solche Pakete zu kaufen, Preise, die von sunflower76 genannt wurden, sind auch auf der MSC Lirica gültig, allerdings hatten wir auf der Lirica die "Originalen"
Aber das liegt ja im Ermessen eines jeden selbst, wieviel er trinkt...
Viel spass auf jeden Fall.