Hallo Brigitte,
ich hab den Beitrag leider nicht gesehen und kenne ihn nur vom Hörensagen.
Aber RCI ist da eigentlich das falsche Beispiel. Die Angebote für 399 Euro für die Voyager gab es durchaus im Juni als kurzfristige Last Minute Angebote (aber nur für die Innenkabine). 299 und für ne Balkonkabine habe ich nicht gesehen. Dann stellte sich in dem Beitrag wohl heraus, dass die gezeigten Preisunterschiede eher darauf beruhten, dass die Reisebüros nicht die aktuellen Tagespreise von RCI in ihrem System hatten. Bei einer konkreten Buchung wäre dann der korrekte niedrige Preis von RCI genannt worden (was ja auch bei der Direktbuchung der Fall war). Ist ein Fehler der Reisebüros. Denn RCI hat Tagespreise, die durchaus schwanken können. RCI hat aber auch die Preisanpassungsgarantie bis 60 Tage vor Abfahrt. Sinkt der Preis, kann man die Reduzierung verlangen (habe ich vor gut 2 Wochen bei unserer Fahrt mit der Voyager auch gemacht). Allerdings muss die konkrete Kabinenkategorie auch noch verfügbar sein. Und wer über ein Reisebüro gebucht hat, braucht die Zustimmung des Reisebüros (denn das bekommt natürlich weniger Provision bei einem niedrigeren Preis). Nett war wohl auch, dass man seine Getränke besser von Land mitbringt, weil sie ja sooo teuer sind (ohne zu erwähnen, dass die Preise in Dollar sind und nicht in Euro).
Ansonsten gibt es derzeit auch bei Costa, MSC und NCL immer wieder extreme Angebote ab 399 für eine Woche. Das hängt halt schlicht damit zusammen, dass in diesem Jahr ein Überangebot im Mittelmeer herrscht. Es gibt eine Steigerung der Bettenkapazität von 20-25%, weil mehr Schiffe unterwegs sind. Gleichzeitig hat wegen der hohen Flugpreise die Nachfrage aus den USA stark nachgelassen.
Das kann nächstes Jahr wieder ganz anders sein.
Sicher lohnt es sich natürlich zu vergleichen. Aber hier eine Schmerzgrenze zu nennen, ist wirklich schwer. Es hängt sehr vom Schiff, der Fahrtroute, der Personenzahl.... ab - und bei vielen halt auch davon, ob man auf die Ferien angewiesen ist oder nicht. Nebenkosten sind ohnehin sehr individuell. Fahre ich mit RCI habe ich kaum Getränkekosten, weil ich den kostenlosen Eistee liebe. Im Mittelmeerraum buche ich in der Regel keine Ausflüge, sondern mache mich individuell auf den Weg. Serviceentgelt/Trinkgeldpauschalen zahle ich - wenn möglich - vorab und betrachte dies als Teil des Reisepreises. Anreisekosten hängen stark vom Abfahrtsort ab. Klar hätt ich jetzt im September zur Voyager mit dem Auto fahren können und 90 Euro für den Parkplatz plus Benzin und Maut zahlen können. Aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen haben wir das Anreisepaket per Flugzeug genommen.
Als Richtwert kann man mal sagen, alles was unter 100 Euro pro Tag/pro Person ist, ist ein sehr guter Preis. 100-150 Euro sind im normalen Rahmen. Über 200 Euro bist Du im Luxussegment. Dann hängt es natürlich auch von der Reederei ab. Wenn ich mich im 3 Sterne Segment bewege, dann sind auch die 100 Euro schon eher viel.
Gruß
Carmen