Weiter zum Inhalt

Südtirol

Auf Euren Wunsch hin: Hier könnt Ihr Fragen zu Südtirol stellen und Euch über dieses Urlaubsgebiet austauschen.
438 Themen 5.1k Beiträge
  • Möglichkeiten zum Winterwandern in Kastelruth?

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kutte
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    kutteK
    In Kastelruth gibt es keine Winterwanderwege. Man kann mal auf den Kalvarienberg laufen, der Weg ist aber in 30 Minuten beschritten. Ansonsten bietet sich eben die Seiseralm an.
  • Meransen ?

20 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von evi27
    20 Beiträge
    11k Aufrufe
    evi27E
    Danke black cat. Ich habe mir beides mal bei Google angesehen. Echt stark, diese Erdpyramiden. Da mein Mann viel photographiert, freut er sich schon. Auch Klausen scheint echt schön zu sein. Altstädte sehen wir uns gerne an. Da unten gibt es ja echt viel zu sehen. Wir haben leider nur eine Woche, aber dann kommen wir eben 2010 auch wieder. Unser Sohn lästert schon, dass es ja noch so viel Zeit ist, bis wir fahren, aber Vorfreude ist ja die schönste Freude, oder ? Das Hotel Edelweiss wird ja auch im Sommer noch renoviert, da wird es bestimmt dann auch ganz toll. Schönen Sonntag noch wünscht evi
  • Urlaub ohne Trubel

5 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von 67silke
    5 Beiträge
    5k Aufrufe
    67silke6
    Hallo, vielen Dank für die Tipps. Die empfohlenen Hotels sehen nun wirklich alle toll aus und entsprechen wahrlich meinem Geschmack und auch meinem Budget. Werde gleich mal ein "Hausprospekt" anfordern. Ich werde mich sicherlich für eines oder mehrere entscheiden, da wir meistens im Juni und September je 2 Wochen wandern und die Orte und Hotels nach einer Woche wechseln.
  • Urlaub auf dem Bauernhof?

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Wie Du es richtigerweise schon geahnt hattest....
  • Hunde- und kinderfreundliches Wanderhotel gesucht in Stadtnähe

4 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Calinka
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    CalinkaC
    Ich danke euch ganz herzlich! Das hört sich beides sehr gut an! Jetzt haben wir die Qual der Wahl..
  • Sonne in Tisens?

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von dauldo
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    dauldoD
    Hallo Mariella, Tisens liegt auf der westlichen Seite der Autobahn ziemlich nah am Hang, wenn ich das recht in Erinnerung habe, auf der Höhe von Gargazon. Alle Dörfer auf dieser Seite (Tscherms, Lana, Marlingo etc) haben nicht lange Nachmittagssonne, da die Bergrücken im Südwesten davon recht hoch sind. Besser ist die gegenüberliegende Talseite (Garganzon, ist aber immer noch auf der Talsohle) , vielleicht Voeran, Mölten, Hafling, oder wie, reiselilly schreibt, die Bergschultern östlich (rechts ) von Meran. Da scheint die Sonne bis in den späten Nachmittag durchs Etschtal rein. lg Dominik
  • Neue Attraktion

7 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Winfried1
    7 Beiträge
    3k Aufrufe
    Winfried1W
    Hallo Südtirolfans Wenn jemand in der Zeit 10. - 18.Januar 2009 in der Nähe von Toblach Urlaub macht und beim7.Dolomiti Balloonfestival zusehen will!! Bei schönem Wetter ein Erlebniss klick mal hier <<< Wir sind jedes Jahr an einem Tag dort!
  • Brauche einen Tipp für Silvester

10 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    10 Beiträge
    7k Aufrufe
    reiselillyR
    Halle Hanne, schau mal im Vinschgau ins Ultental oder Martelltal, oder auch ins Sarntal. Alles ist sehr ursprünglich und du findest dort viel Natur vor. Ich kenne diese Täler nur vom Sommer her, aber auf den hps kannst du dich bestimmt schlau machen. LG Reiselilly
  • Skigebietseinstieg von Kastelruth?

8 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von sole-luna
    8 Beiträge
    10k Aufrufe
    sole-lunaS
    Danke erstmal - muss mir noch überlegen, ob mich das jetzt beruhigt ... Natürlich kann jetzt noch keiner die Wetterverhältnisse im Februar einschätzen. Ich denke aber auch, dass man die einzige Straßenverbindung nach oben einigermaßen passierbar hält. Notfalls können wir uns ja aufteilen - Männe mit Auto und Gepäck, ich per Seilbahn ... Besser für seine und meine Nerven ... LG Brigitte
  • Mit der Bahn nach Südtirol

14 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BlackCat70
    14 Beiträge
    8k Aufrufe
    BlackCat70B
    Hallo Prinzenkind, in Meransen gibt es in der Tat keinen Bahnhof, Du kannst nur bis Mühlbach fahren, von dort wird Dich dann schon das Hotel Deines Vertrauens abholen. Ich kann Dir das Hotel Edelweiß in Meransen empfehlen, schöne Lage, viele Wandermöglichkeiten, toller Wellnessbereich und oberleckeres Essen. Viele Grüße, BlackCat70
  • Meinung zum Speikboden (Skipiste)

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Hanne02
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    Hanne02H
    Gerade in Zeiten 'der knappen Kassen' ist der Speikboden eine gute Alternative zu den großen und teuren Skigebieten. Gemütlich, überschaubar, familiär - und dazu in landschaftlich wunderschöner Umgebung. Wem das Skigebiet nach 3 Tagen zu klein wird, der findet im nur wenige km entfernten taleinwärts gelegenen Skigebiet Klausberg (gleicher Skipass, Skibusverbindung) eine gute Alternative. Zudem befindet sich auch das Skigebiet Kronplatz (oberhalb von Bruneck) nur wenige Auto-Km entfernt. Das Ahrntal ist eines meines Lieblingsurlaubsgebiete in Südtirol. Herzliche und zuvorkommende Menschen, sehr gute Küche, wunderschöne Natur, gute Hotels zu erschwinglichen Preisen.
  • Outlet Center Brenner

9 Beiträge 32k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von har
    9 Beiträge
    32k Aufrufe
    harH
    Ich kann meinen drei Vorschreibern nur zustimmen. Das Gebäude passt überhaupt nicht an diese Stelle. Ob sich die Gemeinde mit diesem Bau einen Gefallen getan hat ... Das Parkhaus ist in der Tat sehr sehr eng. Das zeigen auch die vielen Parkschrammen an den Wänden. Ein extra Stop ist das Center nicht wert. Wer allerdings ohnehin halten will hat eine gute Parkmöglichkeit, was ansonsten in dem kleinen Ort nicht gerade einfach ist. Allerdings sollten dann auch die anderen Geschäfte nicht vernachlässigt werden. Aber der Ort war schon immer ein typischer Einkaufs-Touriort. Südtirol ist eigentlich anders. Dann lieber einige Kilometer weiterfahren und in Sterzing oder Brixen eine Pause einlegen! Das lohnt wirklich! har
  • Info: Messe in Köln 28.02. - 01.03.2009

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ewing Oil
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ewing OilE
    Also laut Koelnmesse ist es eine eigene, separate Veranstaltung! Allein Reinhold Messner wird schon ein Magnet sein.... Für die geographisch nicht so "talentierten": Schenna ist eine Gemeinde in Südtirol in der Nähe von Meran.Bezirksgemeinschft Burggrafenamt. Die Gemeinde reicht von der Stadtgrenze Merans (300 m) bis zu den Gipfeln der Sarntaler Alpen, dem Hirzer (2.781m) und dem Ifinger (2.581 m). Neben dem Ortskern (600 m) umfasst die Gemeinde weitere 6 Ortsteile, die von 716 m bis 1.536 m reichen. Im Ortskern befinden sich die Traditionsgasthäuser Schennerhof und Schlosswirt. Aus der ehemaligen bäuerlichen Landgemeinde hat sich in den letzten 40 Jahren einer der bedeutendsten Tourismusorte Südtirols entwickelt. Die bevorzugte Lage, das Klima sowie das vielfältige und qualitativ hochwertige Angebot an touristischen Einrichtungen haben Schenna den Erfolg gebracht. Eines der bekanntesten touristischen Ausflugsziele ist das Wandergebiet Tall-Hirzer. Es umfasst die Weiler Prenn, Oberkirn und Videgg und erstreckt sich über eine Vielzahl von bewirtschafteten Almen. Das Wanderparadies Tall - Hirzer ist ausgehend von Verdins direkt mit der Seilbahn Verdins - Tall erreichbar. Schloss Schenna, um 1350 in der Zeit der Margarethe von Tirol von Petermann von Schenna erbaut, ist eines der bedeutendsten Schlösser Südtirols in Privatbesitz. Erzherzog Johann von Österreich kaufte das Schloss 1845 und hinterließ es seinen Nachkommen, den Grafen vonMeran, die es heute noch bewohnen und bewirtschaften. "28.02.-01.03. Schenna (Gastveranstaltung)"
  • Einführung einer Pässe Maut ab 2009?

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von DNAN
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    DNAND
    Vielen Dank, die werd ich auf jeden Fall haben. Nächsten Freitag geht´s los. 1 Woche "touristische Ausfahrt" oder Pässe räubern, je nach Laune und Tagesform. Ich hoffe zur Abwechslung mal wieder trocken.
  • Innichen - Sexten - Toblach, welcher Ort ist am besten geeignet?

3 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von monte.88
    3 Beiträge
    8k Aufrufe
    monte.88M
    Hallo Kutte, ich bin ja froh, dass mir noch jemand geantwortet hat. Wir waren schon oft in Südtirol und ich finde es dort auch toll. Dieses Jahr wollte ich aber mal in eine andere Region. (Da stand aber noch nicht fest, dass meine Eltern mitwollen.) Bin aber mittlerweile am Zweifeln, da ich jetzt längere Zeit krank war und gemerkt habe, dass die Kondition dieses Jahr wahrscheinlich bei mir nicht so gut ist und ich nur kürzere Touren unternehmen kann. Deshalb würde ich auch in eine andere Region. Sagen wir mal so, es sollte so ähnlich sein wie Dorf Tirol. Da könnten sich meine Eltern den ganzen Tag beschäftigen. Aber da waren wir schon mehrfach ... Trotzdem überlege ich, ob wir nicht doch wieder dorthin fahren. Habe neulich einen Beitrag über die Spronser Seen gesehen, da könnten wir mal wieder was neues entdecken. Wenn noch jemand Geheimtipps hat, ich wäre sehr dankbar. Mir würde auch der Lago Maggiore gefallen, aber da gibt es so kurzfristig sicher kein günstiges Quartier. Schönen Nachmittag ... Monte
  • Frage an Südtirol-Fans!

12 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von anjinho
    12 Beiträge
    8k Aufrufe
    anjinhoA
    Hallo! Erstmal danke für Eure Antworten! Es hat sich ganz kurzfristig ergeben, dass wir mit Bekannten zusammen jetzt doch für ein paar Tage nach Österreich fahren, die hatten schon gebucht und wir haben dort noch was bekommen! Aber sobald wir Zeit haben, wird der Ausflug nach Südtirol nachgeholt:) LG, anjinho
  • Hotel Weingarten in Naturns (Südtirol)?

16 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Jutta1964
    16 Beiträge
    10k Aufrufe
    Jutta1964J
    Also - das im Hotel Weingarten angebotene Gabelfrühstück würde ich als ganz normales und absolut ausreichendes Frühstück mit Kaffee, Orangensaft, Brötchen, Brot, Aufschnitt, Käse und Marmelade bezeichnen.
  • Südtirol und Kinder

33 Beiträge 15k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kata75
    33 Beiträge
    15k Aufrufe
    kata75K
    Du Gresser!!! Wahrscheinlich bist du einer von diesen Menschen die immer meckern. Es gibt keinen Hotel, daß für alle perfekt ist!!! Ich bin schon öffters in Südtirol gewesen, und ich werde noch viele Urlaube dort verbringen. Wenn :....Den Rollern fehlen Bremsen, die Holzhütten werden zu lebensbedrohlichen Ruinen, die Platten von Tischfußball und Tischtennis stehen schief, den Figuren fehlen Köpfe und Beine, den Kinderautos die Lenkräder, usw. Können sich wahrscheinlich die Kinder nicht benehmen!!! Überhaubt im Grödental gibt es wunderbare Hotels, Hotel Diamant ( super, neu renoviert ...... ) Hotel Acadia..... und noch andere.. Im Urlaub braucht man Relax und nicht immer alles negativ sehen!!!