möchte gerne wissen wieviele zigaretten man von mallorca nach deutschland mitnehmen darf.
danke
möchte gerne wissen wieviele zigaretten man von mallorca nach deutschland mitnehmen darf.
danke
200 pro Person (= 1 Stange)
Unbegrenzt viele, soviele wie du in deinen Koffer bringst, oder soviele, dass du einen Frachtcontainer füllen kannst.
Mallorca gehört, wie bekannt, zu Spanien und ist auch Zollrechtlich in der EU angesiedelt. Somit gibt es keine Mengengrenzen für den privaten verbrauch. Bei größeren Mengen ist aber ein "statistische Anmeldung" notwendig.
Hier mal ein Auszug zu den Bestimmungen:
Spanien gehört zur Europäischen Union, im innergemeinschaftlichen Warenverkehr gibt es keine Mengen-Beschränkungen für Waren, die dem persönlichen Bedarf dienen.
Werden die folgenden Mengen überschritten, muß eventuell ein Nachweis erbracht werden, daß diese Waren nicht gewerblichen Zwecken dienen: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1000g Rauchtabak, 10 Liter Spirituosen, 20 Liter Zwischenerzeugnisse (z.B. Campari, Port, Madeira, Sherry), 90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein), 110 Liter Bier.
Nur schreiben was man sicher weiß.
@'Der Senator' sagte:
Nur schreiben was man sicher weiß.
Jaja, schon gut. Kannst den Klugscheißmodus wieder ausstellen.
Der Senator hat absolut recht.
Man muß es auch mal aushalten, wenn man falsche Informationen bekannt gibt und darauf hingewiesen wird.
Ich halte es schon aus, sonst hätte ich den Smilie (;)) am Ende weggelassen.
@'gernereisen' sagte:
danke
Maximal 800 Zigaretten pro Reisenden. Alles was darüber hinaus geht, wird als gewerblicher Bedarf vermutet
Aber mal ehrlich gesagt, die Zigaretten sind auf Mallorca auch nicht mehr sehr viel günstiger wie in Deutschland.
Aus diesem Grund hab ich mir letztes Jahr schon keine mehr mitgebracht.
Gruß
holzwurm
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich 18-20 Euro für 200 Zigaretten bezahle, oder um die 40 Euro für 170 Zigaretten; selbst die deutschen Billigmarken kosten 33 Euronen (170 Zigaretten pro Stange).
@'Erika1' sagte:
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich 18-20 Euro für 200 Zigaretten bezahle, oder um die 40 Euro für 170 Zigaretten; selbst die deutschen Billigmarken kosten 33 Euronen (170 Zigaretten pro Stange).
Dann kauf mal auf Mallorka die Markenzigaretten. Auf diese bezog sich mein Vergleich und nicht auf die Billigmarken.
Und selbst die Markenzigaretten haben im Auslaand eine andere Tabakmischung bzw. sind u. U. anders parfümiert.
Von dem her sollte man vorab sowieso die dortigen Zigareteen probieren bevor man sich welche mit nach hause bringt.
Gruß
holzwurm
holzwurm,
ich sprach von WEST, also einer Markenzigarette. Auf dem Strichcode kann man erkennen, wo sie produziert wurde. Als erste Ziffer die 4 bedeutet Deutschland. Für WEST zahle ich auf Mallorca etwa 21 Euro/200 Stück.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!