Habe gerade in der Mallorca Zeitung gelesen das durch die starke Hitze sich ein Mini Tsunami gebildet hat.
Wie darf ich das verstehen und wo soll der gewesen sein ? Der Bericht ist nicht gerade ausführlich !
Hab die Headline etwas geändert
Habe gerade in der Mallorca Zeitung gelesen das durch die starke Hitze sich ein Mini Tsunami gebildet hat.
Wie darf ich das verstehen und wo soll der gewesen sein ? Der Bericht ist nicht gerade ausführlich !
Hab die Headline etwas geändert
Hallo Nina,
bei diesem Mini-Tsunami handelt es sich wohl um ein Naturereignis, welches immer mal wieder in einer bestimmten Bucht Mallorcas bei besonderen Windverhältnissen auftritt. Das Wasser wird dann aus der Bucht gesaugt und kommt mit Wucht zurück. So ähnlich habe ich das am Samstag in der Zeitung gelesen.
Allerdings hat es wohl auch im Jahr 2003 bereits einmal einen Mini-Tsunami gegeben, der durch ein Erdbeben in Algerien ausgelöst wurde.
Gruß
Petra
Es war nicht auf Mallorca, sondern nördlich auf Menorca.
Im Hafen von Ciutadela sind etliche Boote / Jachten
gesunken. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.
embedo hat recht. es war nicht mallorca sondern menorca. und warum dieses phänomen auftaucht ist nicht wirklich bekannt, aber es taucht immer nur an dieser stelle auf. das war letzte woche. auf mallorca (ich war zu dem zeitpunkt dort) war es am abend nur ein wenig stürmisch. aber nicht wirklich schlimm.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!