• Strohmann
    geschrieben 1239361721000

Haben bei unserem jetzigen Aufenthalt auf Mallorca festgestellt,das einige Hotels,die laut Katalog schon geöffnet haben sollten erst zum 01.05 ihre Pforten öffnen! Auch unsere Hotel war nur zur Hälfte belegt!Nach Rücksprache mit unserer Reiseleitung wurde uns mitgeteilt,das die Buchungen für Mallorca zu 20 % unter denen des Vorjahres liegen und viele Hotels deshalb noch geschlossen haben.

Habt Ihr ähnliches festgestellt?

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1239362784000

Tatsache ist, dass die Buchungen generell zurückgegangen sind. Der letzte Winter war der erste Winter seit Jahrzehnten während dem KEIN englischer Veranstaltwer eigene Flüge nach Mallorca programmiert hatte.

Die Buchungen der Engländer für Siommer 2009 sollen proportionell zum Kursverlust Englisches Pfund/Euro zurückgegangen sein (ca. 20%, ausgehend von einem schon relativ schlechten 2008). Bei den Buchungszahlen von Deutschland - Sommer 2009 - spricht man von ca. 15%. Viele Profis hoffen auf einen Ausglecih der Buchungszahlen mit Last Minute Buchungen.

Seit Jahren zeigt sich eine deutliche Tendenz dass Saisonhotels immer später aufmachen und immer früher schliessen (genau wie Restaurants und andere Anbieter der Touristikbranche). Das ist in leicht nachvollziehbar: bei den heutigen Personalkosten kommt ein Hotel mit schlechter Auslastung schnell in rote Zahlen, und in der Vor-bzw. Nachsaison verliert man schnell was man in der Hauptsison verdient hat. Ergebnis: Hotel 'so voll wie möglich' öffnen und 'so voll wie möglich' schliessen. Die gebuchten Gäste (vor Eröffnung und nach der Schliessung) werden dann in einem gleichwertigen (oder besseren?) Hotel untergebracht, dass so die eigene Belegung 'aufstockt'.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1239385020000

vielleicht greift ja auch bald mal der "101 Punkte-Plan" zur Modernisierung von Arenal; da gibt es genug Billigsthotels und Hostals, die so runtergekommen sind,das man sie wirklich abreißen müßte - also "Bettenverknappung" zu Gunsten der gepflegten Hotels. Das steigert da die Auslastungszahlen, und verbessert sicher auch den Ruf der Playa.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • ichmagreisen
    geschrieben 1239386000000

Naja den Ruf der Playa finde ich nicht wirklich schlecht :shock1:

Und wer sich jedes Jahr die (selben) Berichte bei einschlägigen TV Sendern anschaut und danach urteilt, dem ist eh nicht zu helfen.

Ich kann mir vorstellen, dass die schlechteren Buchungszahlen viel (oder sogar hauptsächlich?) mit den -teils- übelst hohen Reisekosten zu tun haben (wobei ich hier speziell Pauschalreisen zu Ferienzeiten meine) und nicht mit dem Ruf.

Ich weiß nicht, ob dieser Schritt zu den "Golfspielern" ausschließlich gut ist, denn ich selber z.B. muss nicht zwingend nach Mallorca fliegen mit meiner Familie, mache es sicher gerne, solange ich mit meinem Preis/Leistungs Verhältnis noch klar komme. Ich bin in meinem Preissegment mit der Qualität zufrieden. Sollte es mal nicht mehr der Fall sein, suche ich etwas anderes...

Wir haben aber auch kein Problem mit Reisenden, die eine einfachste Unterkunft suchen um Party zu machen. Eine gute Mischung ist auch nicht verkehrt und aus den bekannten Ecken kann ich mich ja fernhalten, die Playa (und ebenso der Rest der Insel) ist wohl groß genug für alle...

• tripplexXx
    geschrieben 1239387442000

Die, von Bernat erwähnten, 15% hab ich gestern auch irgendwo aufgeschnappt. Ca. 3,8 (?)% davon machen in diesem Jahr Urlaub in Deutschland. Und ich muß zugeben, dass auch ich dazu zähle.

Erst Anfang der Woche habe ich überlegt, spontan über die Feiertage runter zu fliegen, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass meine Terrasse geradezu perfekt ist, um ganz viel Geld zu sparen. Und wenn das Wetter hier so bleibt, werde ich auch am Ende des Monats meinen jährlichen Jahres-Auftakts-Malle-Urlaub eben genau NICHT da verbringen.

Hat jetzt weniger was mit den Kosten zu tun, als damit, dass ich bisher immer wegen des Wetters geflogen bin.... Und im letzten Jahr tat ich gut daran, mich für die Algarve zu entscheiden... Für alle die, welche sich noch an Pfingsten 2008 erinnern :disappointed:

Aber ich liebe die Insel trotzdem ;)

Viele Grüße aus dem (für Anfang April) fast schon zu warmen Rheinland....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!