Hallo,
mit WLAN Babyphon übers Hotel WLAN wäre ich äußerst skeptisch. Gerade bei den größeren Hotels ist das relativ restriktiv eingestellt und erlaubt oft nur normalen Internet & Email Traffic. Alles andere wird geblockt. So bin ich im Hotel WLAN (Iberostar) kläglich gescheitert ein SIP Telefongespräch aufzubauen was aber in jedem mittelmäßigem Cafe mit "Free Wifi" komplett problemlos klappt..
Meiner Meinung nach ist Hotel WLAN, wenn es nicht als kostenlose Serviceleistung angeboten wird, eher zu meiden. Mitlerweile fährt man besser, flexibler, unabhängiger, berechenbarer,... wenn man das über eine Mobilfunk Sim Karte löst. So gibt es etwa bei Orange und Vodafone spezielle Tourist SIM für ca. 15 Euro incl. ausreichend Datenvolumen. Oder andere Prepaid Tarife ab ca. 10 Euro die halt gerade in Aktion sind.
Eventuell könnte man ein eigenes WLAN aufbauen (Repeater,...) um vom Babyfon im Zimmer bis an die Hotelbar zu kommen - aber ob man sich im Urlaub wirklich als Kommunikationstechniker versuchen will? Hmm, nicht Jedermanns Sache
Christian