Tagesausflug nach Basel?
-
Hallo,
ich überlege für April einen Tagesausflug mit der Bahn nach Basel zu unternehmen. Könnt ihr Basel als Ausflugsziel empfehlen? Was ist sehenswert für einen ersten Aufenthalt? Wir werden ca. 6-7 Stunden Zeit haben und sind an schönen Bauwerken, Kirchen, Rheinpromenade und evtl. auch Museen interessiert, evtl. auch interessantes für ein Grundschulkind.
Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Netty -
Hallo Netty
schau mal auf der Homepage von abenteuer-reisen vorbei. Die haben zur Euro 08 einen kleinen Special ( Kurzaufenthalt ) für Basel gemacht. 6 - 7 Stunden füllst du problemlos.
Viel Spass beim planen.
-
Hallo wunderfitz,
herzlichen Dank für den Tipp, das ist sehr hilfreich und vor allem die Fotos sind sehr schön und machen Lust auf mehr. Jetzt überlege ich aber ob April vielleicht ein bisschen früh ist und es im Früh-/Hochsommer vor allem am Rhein noch schöner ist ... :?
Liebe Grüße, Netty
-
Nun, in dieser kurzen Zeit reicht es natürlich nicht. etwas ausführlicheres zu Unternehmen. Das muss schon gut geplant sein. Frühling ist OK, wenn es nicht gleich Regnet. Aber das kann es ja im Sommer auch. Für die Museen habe ich Dir hier einen Link da findest Du sicher das passende. Für Kinder ist je nach Alter das Puppenmuseum oder natürlich der Weltbekannte Zoo sehr interessant. Oder guck doch mal unter Basel nach.
Gruss
Spiderman67 -
Hallo Spiderman67,
herzlichen Dank für die Links. Ich habe gar nicht gewusst, dass es so viele Museen in der Stadt gibt! Hm, der Zoobesuch wäre natürlich was für`s Kind, aber dann sollten wir wohl doch zumindest eine Übernachtung einplanen...
Dank + Gruß, Netty
-
Ja, da gibt es was zu sehen. Da Eure Zeit beschränkt ist, ist eine vorherige Planung um so wichtiger !
Habe da noch etwas bei gutem Wetter, was ja zu hoffen ist auf dem Wasser und noch etwas für Deinen Mann
Zum günstigen Uebernachten gibt es z.B. ein easy Hotel, Bed & Breakfast oder einfach ein Hotel.
Gruss und viel Spass beim stöbern
Spiderman67 -
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Infos. Ich habe die letzten Tage viel im Netz recherchiert und ich weiß nun, dass man Basel mehrere Male besuchen kann und muß. Außerdem bin ich jetzt noch neugieriger geworden und habe heute das Ticket doch für April gebucht - 38 Euro fürs Schweiz Special für meine Tochter + mich hin und zurück - ein Schnäppchen also.
In der Planung haben wir das Puppenhausmuseum und natürlich einen Altstadtbummel mit Rathaus, Münster und Rheinpromenade. Wenn es langt würde ich noch sehr gerne die Skulpturhalle besuchen - vor allem wegen der Parthenon-Skulpturen und -Relief, weil wir 2009 auch nach Athen fliegen werden und es sehr interessant ist, sich vorab diese Ausstellung anzuschauen - wohlwissend sie in dieser Gesamtheit in Athen nicht vorzufinden.
Ich vermute mal, dass es in Basel auch Tageskarten für den öffentlichen Nahverkehr gibt? Brauchen Kinder (6 J.) auch ein Ticket?
@ alice
Ja, Bern steht auch auf meiner Wunschliste nach dem ich vor einigen Wochen hier im Forum eine längere Diskussion über die Vorzüge der schweizerischen Städte gelesen habe. Das würde ich aber auch jeden Fall mit Übernachtung machen; für einen Tagesausflug ist es zu weit; oder von Zürich aus, wo eine Freundin von mir arbeitet.Noch eine Frage: meine Tochter war ganz begeistert von der Vorstellung, dass wir als Souvenir Schokolade mitbringen könnten; sie wußte aus einem Kinderfilm, dass es in der Schweiz die weltbeste Scholoade gibt. Welche Marke könnt ihr denn empfehlen? Gibt es auch ein spezielles "Schokoladen"Geschäft in Basel?
Liebe Grüße, Netty
-
Hallo Netty,
Kinder bezahlen ab dem 6. Lebensjahr den reduzierten Tarif. Es gibt zweierlei Tageskarten, die eine für die Stadt und die etwas Teurere für die Stadt und das Land. Fragt sich welches der beiden Ihr eher braucht. Guck mal hier nach !.
Wegen der Schoggi, nun es gibt diverse Confiserien in der City, ich persönlich kaufe sie bei der Migros ein. Meiner Meinung nach das beste Preis / Leistungsverhältnis. Die Schoggi heisst Chocolat Frey. Deine Tochter meint aber sicherlich diese hier. Ist auch lecker, aber halt eher ein Komerzprodukt.Viel Spass noch
Spiderman -
Hallo Spiderman,
danke für die Links. Die Nahverkehrsseite ist perfekt; da müssen wir vor Ort nicht lange suchen. Nein, meine Tochter hat keine bestimmte Schokolade im Visier. Ich habe gerade geschaut, dass eine Migros Filiale sogar im Bahnhof SBB ist. Dann können wir vor der Rückfahrt noch groß einkaufen und "Verpflegung" bunkern.
Ich freue mich schon total auf Basel

Liebe Grüße, Netty -
Liebe Netty
das wäre sehr schön, wenn Du nach Bern kommen könntest.
Fliegt Dein Mann mit nach Athen? Das würde mich sehr freuen für Euch!Wir haben auch einen Flughafen in Bern.
Wenn Du einmal interessiert bist,
zu uns nach Bern zu fliegen, melde Dich!Wir fliegen im Juni von Bern nach Zakynthos,
super für uns, diesen Flug nach Z.,
gibt es erst seit diesem Jahr.Herzliche Grüsse
auch für Deinen Mann und Deine Tochter
von ALICEDanke für Deine Nachricht!
-
@spidermann
Ich wollte auch Antwort geben für die Schoggi, bin sehr froh hast du das gemacht!
Die kann man nicht mehr mit gutem Gefühl empfehlen, seit der Änderung der Vorschrift, für den Kakaogehalt schmeckt mir fast keine mehr.
Sogar die feinen Frigörli haben nicht mehr denselben Geschmack, leider!
Hoffentlich liest das ein Schoggi-Produzent!
Aber wenn dann das Geschäft nicht mehr so läuft, ist natürlich die
Wirtschaftslage schuld, was den sonst?Gruss ALICE
-
Hallo Netty
Von wegen Schoggi ist das Meiste gesagt worden. Für den Grosseinkauf lohnt sich sicher die Migros... Aber für den Eigengebrauch würde ich in Basel doch noch was spezielles probieren: Schoggi von Sprüngli! Die Zürcher Edelconfiserie gibts jetzt auch im Bahnhof Basel (jaja Alice, für dich gibts auch in Bern eine....). Hier die Truffes du Jour oder die feinen Luxemburgerli (leichte Makronen mit Füllung) probieren...mmmmh da fühlt man sich im süssen Himmel.
Wie du richtig schreibst gibts viele schöne Städte in der Schweiz - die Hauptstadt wurde von Alice schon vorgestellt, aber als Zürcher kann (muss) ich sagen: Zürich ist TOP!!!

Gruss Markus
@Alice
Dä Chafi z'Bärn hani dänn nöd öppe vergässe... -
Hallo Netty,
da muss ich Markus recht geben. Ich kenne Sprüngli von Zürich, und Sprüngli ist ein "Muss"
.
Wenn es in Basel auch ein Café von Sprüngli gibt, dann einen heißen Schoggi mit viel Nidle(Sahne) trinken, und dazu ein paar Luxemburgerlis, da schlägt nicht nur jedes Kinderherz höher.LG
reiselilly -
@markus
Dummerweise für meine Figur, weiss ich natürlich,
dass es ganz in unserer Nähe eine solche Filiale hat!
Ich habe langsam den Verdacht, dass Du bei denen involviert bist?
@reiselilly
Du brauchst also nicht unbedingt in Basel oder Zürich, die Luxemburgerli
geniessen, bekommst sie auch in Bern!
Markus kommt dann auch dazu, zum Chafi
Gruss von ALICE
-
Hallo,
Danke für die schokoladigen Tipps - da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen
Ich werde mir aufschreiben, wie die leckeren Dinge alle heißen, damit ich dann das richtige bestellen kann. Es klingt alles so nett bei euch mit den i am Ende 
@Markus: Zürich steht in diesem Jahr auch noch an. Eine Freundin von mir arbeitet in Zürich und wir möchten gerne im Mai / Juni ein Wochenende zu ihr fahren. Auf meinem Wunschzettel steht dann auf jeden Fall eine Schifffahrt auf dem See und einen Ausflug auf den Hausberg und natürlich ein Bummel durch die Innenstadt. Aber genauere Überlegungen habe ich da noch nicht; da werde ich dann bestimmt nochmal hier im Forum nachfragen.
Es ist wirklich faszinierend, wie viele schöne und nette Orte und Städtchen es in der Schweiz gibt. Bisher kenne ich nur die Berge um Grindelwald und Engelberg und vom vorletzten Sommer ein bisschen St. Gallen. Da aus persönlichen Gründen momentan nur Kurzreisen in der näheren Umgebung in Frage kommen, bietet sich die Schweiz einfach an. Meine Schwester war letztes Jahr in Solothurn und das Städtchen hat ihr auch sehr gut gefallen - ich glaube, ich finde also bei euch lieben Nachbarn ein reiches Betätigungsfeld

In dem Sinne, liebe Grüße in die Schweiz, Netty
-
Hallo,
wir fahren am Freitag nach Baselweiß jemand wo man dort in der Nähe der Messe Preisgünstig oder kostenlos parken kann?
Wir schlafen im Hilton, jedoch ist mir da die Parkgebühr zu teuer.
Viell. kennt ja jemand das Hotel und weiß vielleicht ob man dort in der Straße oder so parken kann?Lg
-
Hallo Ardona,
Nun, Kostenlos oder Günstiges Parkieren in der Stadt ist nicht ganz einfach.
Entweder findet man einen der raren weissen Parkplätze ohne Zahlstelle oder man sucht einen solchen ausserhalb der Stadt. Hier mein Tip für die Messe
Ansonsten kosten die Parkhäuser etwa gleich viel oder sogar noch mehr, wie wenn Du Dein Auto für 28 SFR (18 EU) im Hotel einstellst. Denk daran, es ist Messe und das erschwert eine Suche nach Parkplätzen massiv.Gruss
Spiderman67 -
Ardona wrote:
Hallo,
wir fahren am Freitag nach Baselweiß jemand wo man dort in der Nähe der Messe Preisgünstig oder kostenlos parken kann?
Wir schlafen im Hilton, jedoch ist mir da die Parkgebühr zu teuer.
Viell. kennt ja jemand das Hotel und weiß vielleicht ob man dort in der Straße oder so parken kann?Lg
Der ist amüsant, im Hilton übernachten, aber die Parkgebühren sind dann zu teuer!

-
Warum soll ich das Hilton nicht wählen wenn man 50% Rabatt bekommt?
Gab eine Aktion bis 31.01.
und ich glaube es wählt keiner nen schlechteres Hotel für den selben Preis nur weil dort die Parkgebühr 5€ beträgtaber ich glaube das muss jeder selber entscheiden
lg