Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Trinkgelder bei Oft-Reisen?
  6. Trinkgelder bei Oft-Reisen?

Trinkgelder bei Oft-Reisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
62 Beiträge 18 Kommentatoren 16.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BelannaB Offline
    BelannaB Offline
    Belanna
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen....

ich muss euch leider etwas recht geben.... wir waren nun ja im Dezember auch wieder mal in Ägypten (mit OFT) und was mich am ersten Abend, als unser Reiseleiter eine kleine Einführung gab, etwas geschockt hat... war dies das sie nachdem sie erklärt hat wer wann und wie hoch Trinkgeld bekommt, hat sie ganz neben bei erwähnt (aber doch recht deutlich) das sie selbst auch Trinkgeld bekommt und zwar 5 € 😱 pro Person und Tag.
    Nun ja... da ich ja weiß was OFT im eigenen Katalog schreibt, nämlich 2,50 € pro Person und Tag; so fand ich dies schon sehr frech und dreist, gleich das Doppelte zu fordern.
    Unsere Mitreisenden fanden dies auch sehr hoch und fragten dann auch nach und nach bei uns an, da sie mitbekamen das wir schon des öfteren mit diesem Veranstalter unterwegs waren.
    Wir einigten uns dann auf die 2,50 € p.P./Tag und dies ist auch schon recht reichlich.

Ich muss aber auch sagen, das unsere Reiseleiterin durchaus sehr gut war und die 2,50 daher auch ok waren, aber dies auch reichte !!!!

Was mir persönlich sehr aufgestoßen ist, das es anscheinend Sitte wurde, das Trinkgeld einzufordern....
    vor ein paar Jahren war es noch üblich still zu warten bis man welches bekommt und dann auch zufrieden war, was man bekommt...
    ...aber in letzter Zeit wird anscheinend richtig eingefordert und man sagt lieber etwas mehr, damit man dann am Ende nicht etwa zu wenig bekommt.
    Diese Entwicklung finde ich absolut daneben und nicht akzeptabel.
    Daher finde ich sollte man den Reiseveranstalter diese Entwicklung schon mitteilen und deutlich zeigen, das man dies nicht in Ordnung findet .

Speziell zu OFT kann ich noch sagen, das ich leider Chepri recht geben muss; bei OFT hat sich Einiges zum negativen hin verändert....
    ....ich habe auch erfahren das im letzten Jahr sehr viele Reiseleiter vom alten Stamm gekündigt haben und viele neue, junge RL kamen; die anscheinend nicht so gut ausgebildet sind.... was für Gründe da ne Rolle spielen, weiß ich nicht...
    ...sicher auch eine Geldfrage oder sonstige negative Entwicklungen.... 😞
    Ich hab dies erfahren, als ich nach meinen 2 RL von damals fragte, wie es denen geht, denn die Beiden waren absolut Top und ich habe insgeheim gehofft einen zu bekommen....da habe ich von unserer RLin erfahren das auch diese Beiden gekündigt haben und sich bei einem Studienveranstalter beworben haben !

Nun ja, trotzdem finde ich gehört OFT immer noch zu den Spezialisten.....
    auch wenn etwas Qualität verloren ging :?

Liebe Grüssle
    Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chepriC Offline
      chepriC Offline
      chepri
      Gesperrt

Hallo Carmen,

ich hätte speziell in deinem Fall gerne darauf verzichtet, Recht zu haben. Mich persönlich wundert es ja nicht, dass sich auch bei OFT die RL verändert haben, auch sie sind mittlerweile in erster Linie mit einem ganz anderem Publikum konfrontiert, als in "der guten alten Zeit". Ich hab es auf meiner letzten Fahrt auf einem OFT-Schiff ja auch gesehen und obwohl ich ohne Gruppe und Paket gebucht hatte, fühlte ich mich sehr unwohl. Wegen des Publikumswandels habe ich meine Nilreisen seit zwei Jahren eingestellt.
      Interessant auch, was OFT auf der homepage unter "Länderinformationen - Ägypten -Allgemeine Informationen" schreibt:

Bakschisch ist das arabische Wort dafür .... Jeder, der einen Dienst für Sie leistet, erwartet ein Trinkgeld: Kofferträger, ...usw. Ihr Reiseleiter gibt Hinweise, wann wieviel gegeben werden sollte und wenn Sie (die Gruppe) es wünschen, ist er Ihnen beim Einrichten einer gemeinschaftlichen Trinkgeldkasse behilflich.
      ... Vergessen Sie bitte auch nicht Ihren Reiseleiter/Führer. Wir empfehlen pro Tag und Person 2,50 €.

Ob da jemals ein RL frägt, ob eine gemeinsame Bakschischkasse eingerichtet werden soll?

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BelannaB Offline
        BelannaB Offline
        Belanna

Hallo Chepri,

es ist schon so, das die Reiseleiter eine Gemeinschaftkasse machen und dann das Trinkgeld verteilen an z.B. Busfahrer; Kofferträger und Tempelwächter etc.;
        dafür sammelt er ja am Anfang der Rundreise Geld dafür ein....
        das ist sicher auch gar nicht schlecht, gerade für die Gäste die zum erstemal in Ägypten sind und sich sicher schwer tun mit dem ganzen Trinkgeld....
        ...aber sehr fraglich ist das Gebaren für sich selbst das Trinkgeld einzufordern 😞

Nun ja, wir können nur unsere Erfahrungen an alle weitergeben und somit einfach die Leute hier zu informieren... wie sie es vor Ort dann handhaben das müssen sie dann selbst entscheiden;
        aber die ganze Entwicklung in Ägypten ist nicht ganz so erquickend 😞
        und ehrlich gesagt kann ich dich nun auch ein wenig verstehen, das du sagst, du fährst nicht mehr hin....
        auch ich (so schön meine Tour auch war) habe unseren nächsten Urlaub in ein anderes Land geplant, nicht zuletzt auch weil ich die Entwicklung in Ägypten nicht gut heiße.

Das heißt jetzt nicht, das wir nie mehr wieder nach Ägypten reisen (dafür lieben wir dieses Land zu sehr) aber ich war schon etwas geschockt, wie sehr sich die Mentalität der Ägypter zum negativen verwandelt hat (selbstverständlich nicht von allen; aber man merkt schon wer viel Umgang mit Touristen hat :? ).

Nun ja... unser Haupturlaub werden wir dieses Jahr wohl nicht in Ägypten verbringen.... mal schauen wie es irgendwo anders so ist.... 😉
        Und wenn es der Geldbeutel noch zulässt ... vielleicht im Herbst noch einen
        kleinen Abstecher nach Ägypten; mal schauen 😉

Grüssle
        Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt

Hallo Carmen,

die Betonung in meinem obigen Beitrag lag ja auch auf "und wenn Sie (die Gruppe) es wünschen, ist er Ihnen beim Einrichten einer gemeinschaftlichen Trinkgeldkasse behilflich." Dass es heutzutage wirklich Sinn macht, diese Gemeinschaftskasse obligatorisch zu machen, ist sicher berechtigt. Ich glaube nicht, dass Tempelwächter o.ä. sonst noch viel Bakschisch bekämen. Und dass an die tatsächlich vom RL was gegeben wird, konnte ich auch oft beobachten. Was die "schlitzohrigen" Tempel/Grabwächter natürlich nicht davon abhält, immer wieder bei den Gruppen auch die Hand aufzuhalten, weil sie ein besonders schönes Relief gezeigt haben oder in einem der Gräber ein Stück Karton als "Ventlator" auszugeben. Und für den Ventilator stehen ihm natürlich 2LE zu, aber ich denke, auch diese Kollegen verlangen mittlerweile 2Euro 😆

chepri

P.S. Meine neue Leidenschaft sind Paradorreisen in allen möglichen Regionen Spaniens.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BelannaB Offline
            BelannaB Offline
            Belanna

chepri wrote:
            P.S. Meine neue Leidenschaft sind Paradorreisen in allen möglichen Regionen Spaniens.

Ja, hab schon gesehen, das du auch im Andalusienforum sehr aktive bist 😄 und mir schon einige Tipps da gegeben hast; auch wenn ich da im Moment nur mitlese 😉
            Aber wir wollen jetzt auch mal das schöne Andalusien uns vornehmen und dort eine Rundreise starten. Habe mir auch schon einige Paradores angeschaut.
            Du fährst ja auch bald... bin gespannt auf dein Bericht 😄

Aber dies ist hier etwas OT - Sorry

Grüssle
            Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • eva-mariaE Offline
              eva-mariaE Offline
              eva-maria

Hallo,

hab leider erst heute morgen wieder die Gelegenheit gehabt in dieses Forum zu kommen. Ja, wir haben drei Gräber besichtigen können, diese standen aber zumindest lt. Reiseführer bereits Tage vor der Besichtigung fest. Wir haben wirklich nur drei bestimmte Gräber zur Besichtigung genannt bekommen. Mir war nicht klar, dass man auch andere als die vom RF genannten Gräber anschauen kann, sonst hätten wir sicher andere gewählt. Wir haben nämlich bereits vier Jahre zuvor zwei der drei nun besichtigen Gräber schon mal gesehen.

Vor vier Jahren ist unser Reiseführer wie Chepri oben beschrieben hat, mit uns zu zwei Gräbern gegangen und hat uns vor dem Eingang die Besonderheiten des jeweiligen Grabes erklärt und hat dann auf uns gewartet, bis wir von der Besichtigung zurückkamen um Fragen zu beantworten. Dies war hier nicht der Fall. Der jetztige Reiseführer hat uns nicht begleitet und erst wieder am Ausgang auf uns gewartet, um mit uns das Tal der Könige zu verlassen. Natürlich traf dies bei allen anderen Besichtigungen auch zu - Tal der Könige ist nur ein Beispiel, für welches wir halt einen direkten Vergleich hatten.

Übrigens hat der Reiseführer uns erklärt, er wäre ein früherer Mitarbeiter von Travco und sei jetzt freiberuflich bei OFT angestellt. Studiert hat er lt. Aussage zwei Jahre für diesen Job sowohl die deutsche Sprache als auch Ägyptologie. Sein Deutsch war vom Wortschatz her ziemlich gut, aber die Aussprache war teilweise etwas unverständlich, weil er auch einen sehr starken arabischen Akzent hatte. Aber daran muss man sich wohl gewöhnen.

LG
              Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chepriC Offline
                chepriC Offline
                chepri
                Gesperrt

Mir war nicht klar, dass man auch andere als die vom RF genannten Gräber anschauen kann, sonst hätten wir sicher andere gewählt.

Am Eingang hängt eine Tafel, auf der die gerade geöffneten Gräber gekennzeichnet sind. Zumindest darauf hätte der RL hinweisen können, wenn er schon zu faul war, euch zu begleiten, denn welche drei Gräber du mit deinem ticket besichtigst, steht dir natürlich frei. Mal abgesehen von denen, die Extra kosten. Wobei es sich meiner Meinung nach für einen "Normaltouristen" nicht lohnt, das Grab von Tut zu besichtigen. Dann schon lieber hoch die Felswände steigen.

Studiert hat er lt. Aussage ...auch Ägyptologie.

Darüber habe ich mich mal mit einer deutschen Ägyptologin ausgetauscht, die mir schrieb:

Die Definition dieses Begriffes ist in Ägypten halt etwas anders wie bei uns. So gibt es in Heluan zum Beispiel eine Universität für Tourismus und Hotelmanagment mit einer Section für Tourism Guidance. Dort kann man den Doktortitel in "Tourism Guidance" erwerben. Doktortitel für Reiseführer, hier unvorstellbar. Die prüfenden Professoren nennen sich alle Prof. of Egyptology. Schließlich beschäftigt man sich mit dem alten Ägypten und das besteht nicht nur aus Hieroglyphen.
                Mir liegt gerade eine solche Doktorarbeit vor. Man könnte das große Heulen bekommen wenn man sie liest - aber zum Reiseführer reicht es wohl.

Von all diesen "RL-Ägyptologen" habe ich nicht einen kennengelernt, der auch nur ansatzweise in der Lage war, Hieroglyphen zu übersetzen.

Dein RL hat die 2,50€ pro Tag und Person wahrlich nicht verdient.

Aber beim nächstenmal buchst du nur Bausteine und bist dein eigener RL.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Conny2109C Offline
                  Conny2109C Offline
                  Conny2109

Hallo,
                  wir waren auch Ende Dezember mit OFT mal wieder in Ägypten.
                  Wir musste sogar nach Trinkgeld für Schiffsbesatzung und Reiseleiter auch noch 12 Euro pro Person für die Busfahrer und Kofferträger hinblättern am Anfang der Reise. Sorry das war alles sehr heftig.

Das war auch das erste mal. Haben diesen Leuten eigentlich immer mal ne Kleinigkeit in die Hand gedrückt. Aber 12 Euro pro Person ????

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LapislazuliL Offline
                    LapislazuliL Offline
                    Lapislazuli

warum tut ihrs dann?

wenn man mitten in der Wüste sitzt, sehe ich das noch ein, weil man als Touri ohne viel Ausdauer, gern mal klein beigibt. Aber Luxor ist doch mittlerweile (leider) international- was kann denn schon groß passieren, wenn man mal "NEIN" sagt?

❓
                    Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • eva-mariaE Offline
                      eva-mariaE Offline
                      eva-maria

Hallo Lapis,

Du fragst, warum wir Trinkgelder gegeben haben? Naja, OFT hat dies ja im Katalog schon angegeben - wir hätten uns nur teilweise z.B. vom Reiseführer mehr davon erwartet, als er bereit war zu geben. Diese Trinkgelder sind während der Nilkreuzfahrt eingefordert worden - nicht in Luxor! Wir waren zwar noch eine Woche in Luxor im Hotel, aber dies war nicht annähernd so teuer in Bezug auf Trinkgeld wie die Nilfahrt und wir geben immer Trinkgeld, sowohl im Restaurant, als auch dem Roomboy und allen Mitarbeitern des Hotels, die uns in irgendeiner Weise mit Rat und Tat behilflich sind.

Auf Luxor's Strassen waren wir durchaus in der Lage "NEIN" zu sagen, wenn kein begründeter Anspruch auf Trinkgeld gegeben war.

LG
                      Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tripplexXxT Offline
                        tripplexXxT Offline
                        tripplexXx

hallo Eva,

ich denke, Lapit meinte conny ????

Das im Voraus eingesammelte Trinkgeld geb ich auch "gern", aber alles was darüber hinaus geht, muß sich die Person erstmal verdienen. Ich hätte die zusätzlichen 12 Euro auch nicht gegeben!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • eva-mariaE Offline
                          eva-mariaE Offline
                          eva-maria

Hallo Trixi,

wenn Conny von EUR 12,00 Trinkgelder für Busfahrer etc. schreibt, ist dies ja direkt billig. Wir wurden aufgefordert im Voraus pro Person und Tag EUR 2,00 = EUR 28,00 zu zweit für eine Woche an Trinkgeld für Busfahrer, Tempelwächter u.Ä. an unseren Reiseführer zu geben. Natürlich wollte er keine ägypt. Pfund, sondern nur harte Währung, sprich EURO. Da natürlich keiner EUR 28,00 im Geldbeutel hatte, haben wir alle auf EUR 30,00 aufgerundet! Gleiche Summe wollte er dann nochmal für die Schiffscrew. Übrigens, die Kofferträger wurden extra und direkt von uns bezahlt. Zu der Zeit, als die Koffer aufs Schiff und nach einer Woche wieder runter geschleppt werden mussten, war weit und breit kein Reiseführer da. Also Trinkgelder in einer Woche von annähernd EUR 100,00 pro Paar inkl. Trinkgeld an Reiseführer - natürlich ohne das von uns gezahlte extra Trinkgeld an Roomboy und Bedienungspersonal. Ich gebe zu, dass die zweite Woche im Hotel wesentlich "günstiger" war, obwohl wir hier auch recht grosszügig waren wegen grosser Zufriedenheit.

LG
                          Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tripplexXxT Offline
                            tripplexXxT Offline
                            tripplexXx

Ich darf gar nicht anfangen zu rechnen, sonst wird mir nämlich schlecht :?
                            Die Leute verdienen mit ihrem Trinkgeld mehr, als ein "anständiger" Polizist in Kairo.
                            Und DER kann sich nicht den ganzen Tag halbnackte Frauen ansehen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LapislazuliL Offline
                              LapislazuliL Offline
                              Lapislazuli

😞

Mir auch, tripple.

Ich gebe zu, meine letzte Nilkreuzfahrt war 2007- und schon da sind mir die Forderungen in Sachen "Trinkgelder" sauer aufgestossen. Und ja, ich war auch "Pauschal-Urlauber" und bin es zum Teil auch heute noch- weil es praktisch ist. Seitdem war ich nicht mehr auf dem Nil unterwegs- aber was ich so gehört habe und was ich hier so lese... *kopfschüttel

Bitte, ich möchte hier niemanden beleidigen. Allerdings frage ich mich, ob ihr (bei 14 € p.P. für Busfahrer ect. und nochmal 14 € p.P. für die Crew) schon einmal einen Taschenrechner in der Hand hattet? Weil, Kopfrechnen ist ja schon seit Jahren in Ägypten für Touristen sehr schwer. (z.B. Pfund/Euro).

Mir wars am Anfang hin und wieder auch praktischer, in Euro zu bezahlen, habe auch mal gerne ein bisschen mehr gegeben, als angebracht war... die Entwicklung, die ich heute sehe, lässt mich all das bereuen.

Den Ägyptern kann mans nicht verübeln- wer verdient sich denn nicht gerne reich?

Grüssle
                              Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Hallo Lapis,

im Gegensatz zu den Urlaubern sind die ägyptischen Jungs sehr fit im Kopfrechnen 😄 . In meinen Augen trägt eine wesentliche Mitschuld an der veränderten Situation die völlig andere Gästestruktur sowie ein neues Bild von Nilkreuzfahrt das auch durch die RV geschaffen wird. "Früher" war eine Nilkreuzfahrt nichts anderes als Kultururlaub, die sich von Busrundreisen in erster Linie durch die Art des Transportmittels unterschied. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es "damals" Angebote gab, wo das "Ausflugspaket" extra dazu gebucht werden mußte, denn eine Nilkreuzfahrt unternahm man ja nur wegen der Besichtigungen und so sahen es auch die Veranstalter. Heute steht viel mehr der Spaßfaktor im Focus, allein die Erfindung der "young and single"-Reisen deutet darauf hin. Fragen zu Nilkreuzfahrten wurden von Kulturinteressierten gestellt und von solchen beantwortet. Heute frägt der AI-Massentourist (auch AI auf dem Nil war eine unbekannte Einrichtung) und bekommt vom AI-Massentourist aus dessen Erfahrungsschatz "wertvolle" Ratschläge. Schau doch mal, wie oft der Tipp gegeben wird, man solle sich bei seiner Bank 1-Dollarnoten holen, da dies für´s Trinkgeld (bakschisch kennt eh niemand mehr) so praktisch sei, oder es wird gleich empfohlen "die da unten nehmen auch gerne EURO-Münzen, du brauchst überhaupt nichts wechseln".
                                Auch früher war es üblich, für jede Kleingkeit bakschisch zu geben, allerdings war auch jeder Tempelwächter etc. mit der diskret beim Händedruck den Besitzer wechselnden Pfundnote zufrieden. Die Ausgaben für bakschisch hielten sich umgerechnet in Euro also sehr in Grenzen. Heutzutage sind die Sitten verdorben und deshalb nimmt es nicht Wunder, dass die Jammerei über die unverschämten Trinkgeldforderungen groß ist. Klar, wenn ich jedem Kofferträger, jeder Toilettenfrau (da war Standardtarif 50Piaster) oder jedem Tempelwächter, der angeblich ein besonders schönes "geheimes" Motiv zum fotografieren zeigt, eine 2Euro-Münze in die fordernd ausgestreckte Hand drücke. Dass sich da auch die Reiseleiter auf den Schiffen angepaßt haben ist nur logische Konsequenz aus dem Verhalten vieler Urlauber, die ohne jegliches Wissen um die Verhältnissse des Landes dorthin reisen. Es ist ja auch schwierig genug, das AI-Angebot im Kopf zu haben und darauf zu achten, dass alles wirklich so ist, wie in der Werbung angeboten. Natürlich kommt auch hinzu, dass sogar ehemals echte Spezialveranstalter in der Qualität deutlich nachgelassen und sich der Massenabfertigung verschrieben haben. Offensichtlich ist nur noch damit Gewinn zu machen.

LG chepri

der die interessierten HC-user von seiner Kritik an den "billigen AI-Touristen" ausdrücklich ausnimmt

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eva-mariaE Offline
                                  eva-mariaE Offline
                                  eva-maria

Hallo Lapis und Chepri,

ja wir können rechnen und ich war ziemlich lange vor unserer Reise bereits im Forum immer wieder in Sachen Trinkgelder Ägypten auf der Suche nach Informationen. Leider habe ich hier aber nicht allzuviel Hilfreiches gefunden. Bin absolut dagegen USD mitzunehmen, um Trinkgelder bezahlen zu können, habe aber auch kein Verständnis, dass man Trinkgelder in Ägypten nicht in LE, sondern in EURO bezahlen musste. Wir haben bei Ankunft in Ägypten gleich Geld gewechselt und nachher wollte am liebsten keiner LE haben, sondern nur EURO, weil gemäss Auskunft des Reiseführers diese Währung härter sei als LE.

Aus diesem Grund haben wir eben (als Unwissende) den OFT-Katalog zu Hilfe genommen und hier steht ja ganz klar drin, man solle während einer Rundreise mit ca. EUR 4,00/Tag und Person plus EUR 2,50 für den Reiseführer pro Tag und Person rechnen. Komme hier unter Mithilfe meines Taschenrechners auf total EUR 91,00 Trinkgelder in einer Woche für zwei Personen! Wem kann ich den noch glauben, wenn nicht meinem RV und meinem Reiseführer?

Chepri noch kurz eine Info zur Toilettenfrau. Hier wurde uns vom Reiseführer ein Betrag von LE 2,00 genannt - nicht 50 Piaster. Dies aber nur am Rande.

LG
                                  Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

Hallo Eva,

ich habe dich ja auch nicht gemeint oder gar angreifen wollen. Und wenn "ehemalige" Nilfahrer wie Lapis oder ich ungläubig den Kopf schütteln, dann ist da auch eine gehörige Portion Resignation dabei. Das Rad läßt sich nicht zurückdrehen, und wer weiß, ob der RL vom RV überhaupt etwas bezahlt bekommt, sondern auf die Trinkgeldregelung angewiesen ist. Es hat auch keinen Sinn, den alten Zeiten nachzujammern, ich für meinen Teil habe die Konsequenz gezogen und fahre seit einiger Zeit nicht mehr in´s Niltal. Es ist nur schade, dass auch ernsthaft an der Kultur und dem Land interessierte (und dazu gehörst auch du, habe ich den Eindruck) ein total anderes Ägypen vorfinden.

Vielleicht hast du ja wenigstens ein paar positive erinnerungen an das "ganz alte Ägypten".

chepri

P.S. Na wenigstens war der RL im Hinblick auf die Toilettefrau realistisch. ich würde mich heute auch nicht trauen, da mit 50Piaster anzukommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tripplexXxT Offline
                                      tripplexXxT Offline
                                      tripplexXx

ich habe (bedingt durch einen Unfall) die zubuchbaren Ausflüge nicht mitgemacht, und somit bei Beginn der Reise NICHT die obligatorischen 30,-€ an den Reiseleiter bezahlt, da er mir ja auch nicht wirklich (in seiner Funktion) zur Seite stand.

All die zwischendurch gebuchten Kurz-Trips wurden natürlich von mir honoriert und auch die Crew hat nicht schlechter dagestanden.

Aber ich hab das konsequent durchgezogen und wurde trotzdem nicht des Schiffes verwiesen. Im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, dass ich hier ernstgenommen wurde und man hat sich um so mehr bemüht, mir den Urlaub trotz meiner "Behinderung" so angenehm wie möglich zu gestalten...

Habt ihr zuhause einem Kellner schon mal zum Anfang Trinkgeld gegeben?

Es gilt nach wie vor... erst Leistung... dann Knete !!!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • eva-mariaE Offline
                                        eva-mariaE Offline
                                        eva-maria

Hallo Zusammen,

Chepri und Lapis, nein ich bin ganz sicher nicht beleidigt oder fühle mich angegriffen. Warum denn auch? Die Diskussionen in diesem Forum sind doch auf einem ganz normalen freundschaftlichen Niveau und sehr interessant und keineswegs bösartig.

Ich kann Eure Resignation verstehen und muss sagen, ich fühle gleich. Schade, das Land ist so schön und die Leute sind wirklich nette, humorvolle Menschen. Aber vorläufig will ich einfach auch nicht mehr hin und wenn ich mal wieder gehe, dann aber sicher mit einem anderen Anbieter. Irgendwie habe ich hier wirklich mehr erwartet für das viele Geld, dass wir für die Reise bezahlt haben. Aber vielleicht waren einfach unsere Erwartungen zu gross.

Trixi ich gebe Dir recht. In Deinem Fall hätte ich logischerweise auch kein Trinkgeld an einen Reiseführer gezahlt, da Du ihn ja auch nicht benötigt hast. Dies ist ganz klar und Trinkgelder an die Kellner auf dem Schiff haben wir am letzten Tag gegeben, ebenso die vom RF vorgeschlagenen EUR 30,00 für die Schiffscrew. Nur der Roomboy hat immer wieder zwischendurch was bekommen.

LG
                                        Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mao3M Offline
                                          mao3M Offline
                                          mao3

Hallo,

ich bin seit gestern wieder zurück, von einer Reise mit OFT.
                                          Ich war mit meinem Reiseführer relativ zufrieden. Das erste mal wurde Trinkgeld am zweiten Tag erwähnt, dabei ging es um 10 Euro für die Busfahrer usw.
                                          Das Geld wurde dann mitte der Reise eingesammelt. Fand ich ganz OK. Das zweite war dann das Trinkgeld auf dem Schiff, auch so in der Größenordnung, was am Ende der Reise in einem Umschlag in der Rezeption abgegeben werden sollte. Man hätte natürlich auch ein Schreiben mit ein paar Dankesworten hinein stecken können. Ab und zu wurde man dann vom Reiseführer dezent (wirklich dezent) hingewiesen, dass auch er ein Trinkgeld erwartet. Ich habe unser Trinkgeld erst am Ende der Reise übergeben was nie zu irgend einer Verhaltensänderung geführt hat. Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen mit ihm zusammen diese Forumsseiten durchzulesen. Die Augen wurden immer größer. Der Reiseführer war aber auch einer von der alten Sorte. Das Gegenteil habe ich dann beim Transfer von Luxur nach Makady Bay erlebt. Da lies der Busbegleiter tatsächlich zwei Briefumschläge für sich und den Busfahrer rumgehen.
                                          Habe 1 Dollar für uns 3 Personen und ein paar Dankesworte reingelegt.
                                          Auf dem Schiff wurden wir bedient wie kleine Könige und das auch ohne Trinkgeld. Mein kleiner Sohn (7 Jahre) fühlte sich gar wie der neue Pharao, und war reichlich entsetzt über den Service im Badehotel. Auf dem Schiff und für die Reiseleitung habe ich gern das Trinkgeld gegeben und fand es auch angemessen.

mao

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag