Türkei im Oktober?
-
Hallo,
mein Freund und ich (zum Reisezeitpunkte beide 24) wollen bzw. können dieses Jahr erst im Oktober in den Urlaub fahren. Wir wollen es gerne schön warm haben, schwimmen und am Strand liegen, uns auch gerne etwas ansehen, und uns einfach erholen.Wir hatten eigentlich an Zypern oder Kanaren gedacht, Ägypten und Tunesien waren mir zu "unsicher"...nun habe ich an die Türkei gedacht, da es ja wirklich um einiges günstiger ist als das andere.
Was meint Ihr, war schonmal einer im Oktober in der Türkei?
Ist das zu empfehlen oder eher nicht?
Welche Ecke/welche Stadt könnt Ihr mir empfehlen?
Und vorallen, denkt Ihr das es ein sicheres Reiseland ist?Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.
Liebe Grüße Manu166

-
-
Hallo!
Wir waren im vergangen Herbst Anfang Oktober in Manavgat! Wir hatten supertolles Wetter, immer um die 30 Grad oder sogar mehr! Auch abends war es noch sehr angenehm, sogar unsere kleinen Kinder (1 Jahr und 3 Jahre) konnten abends ohne Jacke oder lange Hosen herumlaufen! Lediglich an einem Tag hat es mal vormittags geregnet, am Nachmittag war wieder Badewetter. Das Meer war noch superwarm!
Ihr könnt also beruhigt buchen. Pech mit dem Wetter kann man natürlich immer haben!
Die Gegend um Side und Belek kann ich wärmstens empfehlen.
Wir fliegen im Juni wieder nach Belek - Magic Life Waterworld!Lg und einen schönen Urlaub!
Karin -
... der Wetterthread befindet sich ganz oben im Türkeiforum - bitte nutzt ihn für eure Erfahrungsberichte zum Thema Wetter im Oktober - Dankeschön !
-
-
Es gibt schon noch ein Karaburun, aber da im Oktober wäre es schon zu kühl.

Aber an der türkischen Rivierea, also den klassischen Urlaubsgebieten, hast du noch immer tolles Wetter.
Sicher ist auch das Karaburun bei Alanya gemeint, denn das andere im Norden gilt sicher nicht als Urlaubsort.
-
Es gibt beides: Karaburun (Stadt auf der gleichnamigen Halbinsel) bei Izmir und Karaburun (Ort ca. 20 km von Alanya).
LG
Sokrates
-
....wobei ich die Ägäis nicht empfehlen würde. Da hat man das gleichen Wetter wie in Griechenland. Aber die türkische Riviera ist dann noch klasse.
LG
Sokrates
-
Hallo Manu,
ich kann mich den anderen nur anschließen ... sind bis jetzt 5 mal im Oktober in der Türkei gewesen und hatten immer Glück. Klar gab es auch mal Regen aber der war nicht von langer Dauer und danach war es wieder warm ... die Temperaturen (in den 5 Jahren) schwankten so zwischen 24 - 30 Grad und das Meer zwischen 23 - 26 Grad. Wir waren einmal in Karaburun (bei Alanya
) im Justiniano Beach (war sehr schön) und die letzten 4 Male in Side/Colakli in der Kamelya World Anlage (2 Hotels und ein 1 Feriendorf in einer Anlage) die ich sehr, sehr empfehlen kann!!!!!!!!Ich denke man kann nie im Voraus sagen wie und wo es sicher ist. Hier in Deutschland kann dir auch was passieren

Viel Spaß beim Planen und ein schönes WE wünscht dir Conny

-
Wir waren letztes Jahr in der 2.Oktoberhälfte erst auf Rundreise in Kappadokien. Da war es anfangs noch sehr schön, aber es hat auch zwischendurch mal geregnet und morgens und abends war es ziemlich kühl.
Beim anschließenden Strandurlaub in Side hatten wir teilweise noch Temperaturen um die 30°. Aber auch hier war es abends dann schon kühl und eine leichte Jacke war empfehlenswert.
Ich kann den Oktober auch empfehlen für Leute, die ohne Kinder reisen, da zu der Zeit sehr wenig Kinder, sowie die entsprechende Animation, dort waren. Im Oktober ist auch der Altersdurchschnitt etwas höher als in den Sommermonaten. -
Im Oktober sind schon noch viele Kinder in der Türkei - kommt halt immer darauf an, wie die Herbstferien liegen !!!!!
In diesem Jahr haben die meisten Bundesländer bis zum 24.10. Ferien, einige sogar danach noch, also werden ganz schön noch viele Kinder in der Türkei sein und die Animation entsprechend angepasst
!