Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Nein sagte das Gericht, das war kein "böses" Reisebüro !
  6. Nein sagte das Gericht, das war kein "böses" Reisebüro !

Nein sagte das Gericht, das war kein "böses" Reisebüro !

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
90 Beiträge 24 Kommentatoren 14.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabriela_maierG Offline
    gabriela_maierG Offline
    gabriela_maier
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ein Reisebüro hatte in einem Anzeigenblatt wie folgt geworben:

"bei der Suche nach dem besten Preis zu helfen".

Darauf hatte sich ein Urlauber verlassen und dort eine Reise gebucht. Kurze Zeit später stellt er jedoch fest, das die gleiche Reise bei einem anderen RV € 849.-- blliger gewesen wäre.

Er verklagt das Reisebüro und muss vor dem OLG Celle ( AZ 11 U 202/08 ) eine Niederlage hinnehmen. Das Gericht urteilt, die Werbung sei nicht unzulässig, da sie keine Garantie auf den Erfolg verspricht. Es sei Sache des Kunden, seinen Preis selbst zu vegleichen und sich auf der Suche nach möglichen Alternativen zu begeben.

Mein Fazit: das Gericht hat auf Basis bestehender Gesetze ein Urteil gesprochen. Das ist hinzunehmen. Es ist sicher ein Einzelfall, aber für das image der Reisebüros ein klarer Rückschlag.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BäumelchenB Offline
      BäumelchenB Offline
      Bäumelchen

Gabriela,

das Reisebüro hat den Reisenden ursprünglich verklagt und "gewonnen", und der Reisende die Berufung obendrein "verloren" , nur so am Rande 😉

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
      Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        gabriela_maierG Offline
        gabriela_maier
        Gesperrt

Bäumelchen:

und was ändert das ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mcgeeM Online
          mcgeeM Online
          mcgee

ich helfe manchmal auch ...
          manchmal auch ohne Erfolg.
          Wer sich auf Werbung verläßt, dem ist nicht zu helfen. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chepriC Offline
            chepriC Offline
            chepri
            Gesperrt

Also langsam kommt es mir so vor, als ob du ständig auf der Suche bist, nach irgendwelchen Dingen, die zeigen, was RB´s doch für eine schlechte Einrichtung sind. Allein deine threadüberschrift ist plakativ und verdreht die Tatsachen, wie Bäumelchen schon geschrieben hat. In dem Beschluss (Urteil gab es nämlich nicht) finde ich foolgende Stelle sehr bemerkenswert:
            "Es wäre wie bei jeder anderen Dienstleistung auch allein Sache des Beklagten gewesen, die von der Klägerin angebotenen Preise mit denjenigen anderer Reisbüros zu vergleichen oder sich um anderweitige günstigere Angebote zu bemühen."
            Es ist zwar richtig, dass auch ich persönlich weder die Dienste eines RB´s noch die eines RV´s in Anspruch nehme, sondern nur direkt mit den jeweiligen Geschäftspartnern in Kontakt trete, aber deshalb lass ich die anderen auch leben. Und über eines bin ich mir fast sicher: Der "Schaden" der durch "Falschberatung" in den RB entsteht ist wesentlich geringer, als der, den die Kunden auf der Jagd nach dem letzten einzusparenden Cent in den Wirren des internets sich selber zufügen. Ganz toll ist ja die neueste Variante der "tagesaktuellen" Preise, ein verfahren, das mich fatal an Börsenspekulation erinnert. Aber auch das große Geschäft an der Börse haben vor einiger Zeit nicht viele gemacht, als es geradzu Mode war, als Kleinsparer plötzlich in die große Finanzwelt einzusteigen (Stichwort Neuer Markt und T-Aktie)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CaptainJarekC Offline
              CaptainJarekC Offline
              CaptainJarek

Eine bessere Überschrift hättest Du Dir nicht einfallen lassen könne, Gabi?! Plakativer geht´s ja nicht ...

gabriela_maier wrote:
              Es ist sicher ein Einzelfall, aber für das image der Reisebüros ein klarer Rückschlag.

Wieso? Verstehe ich nicht.

Und wieso glaubt man landläufig ( fälschlicherweise! ), dass ein Reisebüro stets den absolut betrachtet "billigsten" Reisepreis anbieten muss? ❓
              Das ist mitnichten so! Ein gutes Reisebüro sucht für den Kunden nach dem besten Preis, nach dem Preis aus welchem der Kunde den meisten Nutzen ziehen kann, nach dem preiswertesten Urlaub ( im Sinne von: Seinen Preis auch wert sein ). Das kann im im Idealfall ja auch mal der billigste Preis sein, aber zwangsläufig zusammenfallen tut´s nicht!

chepri wrote:
              In dem Beschluss (Urteil gab es nämlich nicht) finde ich foolgende Stelle sehr bemerkenswert:
              "Es wäre wie bei jeder anderen Dienstleistung auch allein Sache des Beklagten gewesen, die von der Klägerin angebotenen Preise mit denjenigen anderer Reisbüros zu vergleichen oder sich um anderweitige günstigere Angebote zu bemühen."

Volle Zustimmung. Oder hat man ernsthaft jemals versucht gegen Lidl vor Gericht zu ziehen, weil die dort auf Anfrage nach dem "billigsten" Gummibärchen von welche für 89 Cent für 300 g anbieten, während eine Tür weiter der Aldi die gleiche Marke für 84 Cent anbietet? ❓

Schicken Start ins Wochenende.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BäumelchenB Offline
                BäumelchenB Offline
                Bäumelchen

Bäumelchen:

und was ändert das ?

Gruss Gabriela

Gabriela,

am Ergebnis, dass der Reisende zweimaligst verloren hat, sicher nichts 😉 .

An der (Deiner) Intention, einem Reisebüro ans Bein zu pinkeln (Du schreibst von Imageschaden für DIE Reisebüros) , sicher eine ganze Menge, denn hier hat das Reisebüro offensichtilich völlig zurecht auch mal dem Kunden ans Bein gep... (weil der, man möge mich korrigieren, wohl nicht zahlen wollte)

Wenn mein benachbarter Fleischer sein Angebotsblättchen in die Briefkästen steckt, Hackfleisch 1 Kg 19,99 EUR, muss ich das nicht als Schnäppchen interpretieren, kaufe ich das Kilo, darf ich mich nicht beschweren, wenn ich nächsten Tages im Aldi 3 Schweine für das Geld bekommen hätte.

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

In dem hier geschilderten Fall schlägt mein Herz ganz klar pro Reisebüro.
                  Egal womit jemand handelt kann es doch nicht Pflicht sein, das billigste verkaufen zu müssen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

wow: ins mark getroffen. Habe mich deswegen jetzt mal 1 1/2 Stunden zurückgezogen und abgewartet was so kommt.

Also ich stelle das Problem noch einmal zentral da: da wirbt ein Reisebüro damit, nach der Suche des billigsten Abieters behilflich zu sein. Das Ergebnis kennen wir ja jetzt durch das Urteil ( Beschluss ?? weiss ich nicht so genau 😞

das ist "wischiwaschi" ! Sagt nicht aus, kostet nichts, verpflichtet zu nichts !

Ja, warum macht man das denn ? Könnte es so sein ( hallo: Konjunktiv !!! ) das da absolutes Nichtskönnen ( würde ich u.U. sogar verzeihen ) oder Absicht -wegen der Provision- dahinter steckt ?

@ chepri:

sieh mal in anderen Beiträgen von mir nach, ich bin seit 30 Jahren zufriedener Bucher über RB`s. Und dann lies auch bitte weiter, was ich über die "virtuellen RV" geschrieben habe, ich war glaube ich die Erste, die das als Spekulationsprodukte bezeichnet und verdammt habe.

@ CJ:

na ja, war sicher das du dich meldest. Es stand hier nie zur Debatte, das ein RB das Billigste anzubieten hat. Lies bitte noch mal nach, du gibts eine replik auf etwas, was niemand gefragt hat. Und Lidl hat meines Wissens nach auch nie behauptet, bei der Suche nach dem besten Preis ( eines Wettbewerbers ? ) behilflich zu sein. Warst diesmal ein bischen neben dem Thema.

Die Werbung des fraglichen Reisebüros ist Gegenstand der Diskussion. Und nichts anderes.

Erinnert mich ein bischen an das Schild eines Gasthauses: morgen isst man hier umsonst ! Und wer am nächsten Tag das realisieren wollte, ja, dem wurde wieder das gleiche Schild gezeigt.

Oder an ein Zeugnis: hat sich immer bemüht die gestellten Ansprüche zu erfüllen.

Das war ein Einzelfall, völlig klar. Habe ich auch nie bestritten. Aber es ist trotzdem ein Imagesschaden für die RB`s. Hier wurde Vertrauen missbraucht. Und das sollte man auch deutlich aussprechen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LouboutinL Offline
                      LouboutinL Offline
                      Louboutin

Nur weil sich ein schwarzes Schaf in der Herde tummelt, kann man doch nicht von Imageschaden der RB sprechen. ❓

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Gabriela,

gabriela_maier wrote:
                        da wirbt ein Reisebüro damit, nach der Suche des billigsten Abieters behilflich zu sein.

Richtig! Behilflich zu sein heißt nicht erfolgreich zu sein und tatsächlich den billigsten Preis anzubieten.
                        Es werben tagtägliche diverse Unternehmen und Händler damit, die billigsten zu sein und so oft trügt halt auch der Schein. Und? Wir alle sind mündige Konsumenten und können selber entscheiden wo wir was kaufen, wo wir welche Verträge abschließen und genau dieses wurde eben so auch von richterlicher Seite bejaht.

Das Geschäftsgebaren eines einzelnen Unternehmers auf eine ganze Branche hin zu verallgemeinern ist wenig hilfreich und gleicht eher im übertragenden Sinne dem von Dir hier kritisierten Zusammenhang... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          gabriela_maierG Offline
                          gabriela_maier
                          Gesperrt

@ Louboutin:

heute wurden 3 russische Biatlethen von der WM wegen dopings nach Hause geschickt. Nur 3 !! Man spricht aber auch hier von einem Imageschaden für diesen Sport.

Ein veröffentliches Urteil ( oder Beschluss ) über einen solchen Vorfall ist ein Imageschaden für die RBs. Niemand behauptet, das es ( mehrere, alle, viele oder what else ) RBs sind. Man liest das und macht sich seine Gedanken. Ist das u.U. auch bei meinem RB denkbar ? Oder nicht ? Oder doch ?

Das meine ich mit Imageschaden.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarek

Also ich habe immer noch nicht verstanden, was Du mit Imageschaden meinen könntest. Vielleicht hilfst Du mir ein wenig auf die Sprünge.

Was genau machst Du Dir für Gedanken, wenn Du dieses Urteil/Beschluss hörst bzw. die Berichterstattung liest. Und was für einen "Vorfall" vermagst Du zu erkennen, ich sehe keinen. ❓

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LouboutinL Offline
                              LouboutinL Offline
                              Louboutin

Wenn ich mir die Anzahl der Biathleten im Vergleich zu den deutschen Reisebüros nehme, dann verursachen drei gedopte Biathleten wirklich einen Imageschaden.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Ach Gabrielea,

jeder weiß, dass in allen Sportarten gedopt wird. Von Imageschaden sprechen hier auch nur die Funktionäre, weil sie damit weismachen wollen, es sei völlig überraschend gekommen.
                                Ebenso verhält es sich mit den RB`s, da ist es nicht anders, als in anderen Branchen auch. Einmal sind es "die" Abrechnungsbetrügereien bei der Ärzteschaft (sicher auch nur ein paar schwarze Schafe), ein andermal ist es eben eine andere Gruppe. Ich verstehe nur nicht, warum du in der letzten Zeit einen so radikalen Kurs eingeschlagen hast, ich habe früher deine oftmals sehr kritischen beiträge gerne gelesen und ihnen oftmals auch zugestimmt. Nur was du momentan abziehst, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wie schon gesagt: RB´s machen Fehler, der gewöhnliche Pauschaltourist auf der internet-tour macht sicher noch mehr Fehler.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • privacyP Offline
                                  privacyP Offline
                                  privacy

Ein ähnlicher Fall ist für den Kunden auch nicht positiver ausgegangen.

Hier vertritt der Richter die Meinung, daß der Kunde dem Reisebüro nicht ausdrücklich den Auftrag erteilt hätte, alle erdenklichen Anstrengungen zu unternehmen, aus dem Gesamtangebot aller Reiseveranstalter das günstigste Angebot herauszufinden. Daher wurde die Klage abgewiesen.

AG München AZ 233 C 28416/06

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                  Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TraumzeitT Offline
                                    TraumzeitT Offline
                                    Traumzeit

Am besten ichhelfe niemanden mehr. Ich bin niemanden mehrbehilflich Ich bin hier auch nicht mehrbehilflich hier im Forum ein schönes Hotel zu finden. Und ich glaube auch niemanden,der mir bei der Suchebehilflich ist.
                                    Weil ich weiß,dass das mal daneben gehn könnte.
                                    Anders herum haben dann alle User hier einen Imageschaden?
                                    Nein denn auch ich selber vergleiche die Tipps und entscheide doch selber welches der Tipps oder Angebote ich annehme und welchen ich glauben schenken kann,
                                    Nur wenn einer bei der Suche behilflich ist, und diese nicht zum gewünschten Ergebnis führt es gleich einer ganzen Branche ein Imageschaden anhängen?
                                    Fazit: Es gibt Gute und weniger Gute. Es gibt Erfolgreiche und weniger Erfolgreiche.
                                    Und nicht jede einzelne Hilfe führt automatisch zum Erfolg oder mir gewünschten Ergebnis.
                                    LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                                    Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ginusG Offline
                                      ginusG Offline
                                      ginus

chepri wrote:
                                      Wie schon gesagt: RB´s machen Fehler, der gewöhnliche Pauschaltourist auf der internet-tour macht sicher noch mehr Fehler.

Schon wieder diese Verallgemeinerung, und ja du hattest es schon mal gesagt in diesem Beitrag

chepri wrote:
                                      Und über eines bin ich mir fast sicher: Der "Schaden" der durch "Falschberatung" in den RB entsteht ist wesentlich geringer, als der, den die Kunden auf der Jagd nach dem letzten einzusparenden Cent in den Wirren des internets sich selber zufügen.

und trotzdem trifft es für mich nicht zu. Die Schlechtleistungen von mir (leider) frenquentierter Reisebüros sind so eindeutig vorhanden wie meine Gutleistungen bei andersweitigen Buchungsformen. Hatte ich nur einerseits Pech und andererseits Glück? Davon gehe ich nicht aus.

LG Ginus

PS: wie kann ich das hier immer wieder beschworene gute Reisebüro finden?

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • geryonG Offline
                                        geryonG Offline
                                        geryon

leute,leute,

ich bin zwar neu hier, aber das geht einfach zu weit, hinz und kunz wirbt mit billigen preisen, ohne das sie wirklich günstig sind, aber der gemeine konsument wird immer den ratten hinterherlaufen, sobald die musik ertönt , sei es im internet , sei es offline... hauptsache der billige jakob verspricht es...
                                        @ chepri
                                        ich habe deine beiträge schon lange verfolgt und eine affinität pro rsb konnte ich nicht erkennen, daher finde ich es bemerkennswert, das du eine imaginäre lanze für den offline vertrieb brichst.

fazit: ob online oder offline, der VA gibt den Preis vor, d.h. der Preis ist immer der gleiche, man mag es wahrhaben wollen oder nicht , die Reise kostet immer nur das gleiche ob mit Beratung im RSb oder ohne, man hat nix gespart.. nur man kann sich den eigenen ärger ersaparen...

i.d.s.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TraumzeitT Offline
                                          TraumzeitT Offline
                                          Traumzeit

"...bei der Suche nach dem besten Preis zu helfen".

...und der Kunde liest nur "BILLIG !
                                          doch wo steht es ❓

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                                          Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag