Währung GB
-
Hallo,
ich brauche mal eine Antwort von den Experten:
wenn ich in Reiseführen bzw. im Internet gucke bekomme ich unterschiedliche Antworten darüber wie das mit dem Geld ist.
In manchen Medien steht, dass man mit Britischen Pfund in Schottland bezahlen kann, ich manchen steht man muss Britische Pfund vorher in Schottische Pfund umtauschen.
In anderen steht wieder die Schottischen Pfund kann man in "England" nicht verwenden sondern muss diese erst in Englische Pfund eintauschen.
Evtl. bin ich am überlegen aufgrund des günstigen Wechselkurses schonmal was in Britische Pfund zu tauschen (Mindestabnahme beim Schottischen Pfund, weil man die erst bestellen muss EUR 5000, dass ist dann doch zuviel:-)
und diese will ich dann in Schottland ausgeben.Wie ist die Praxis wirklich??
Danke für die Antworten !
-
haha ich schmeiß mich weg !
Wir reden hier nicht von der gleichen Währung, sondern lt. Reiseführer von unterschiedlichen...
Und bei der Bank kann man wählen ob man Schottische Pfund oder Britische braucht.
Danke für den konstruktiven Beitrag ! Genau solche Leute braucht das Land ! -
Mal wieder typisch Juanito!
Aber im Ernst soweit mein Erinnerungsvernmögen reicht - ist aber ungestütztes Wissen, soll heißen ich kenne auch es nur vom hörensagen - gilt das britische Pfund wie der Name schon sagt in ganz Großbritanien. Mit dem schottischen Pfund soll es in Restbritanien schon zu Schwierigkeiten gekommen sein. Als ich selber dort war (Edinburgh) habe ich nichts von verschiedenen Währungen bemerkt. Anschließend einfach das Restgeld das ich von Schottland mitgebracht hatte in England ausgegeben, hatte keine Probleme. Allerdings ist mir nicht erinnerlich ob ich überhaupt jene speziellen Pfunde hatte.
LG ginus
-
Vielen Dank !
-
Hallo,
da ich schon 2Mal in Schottland war , kann ich Dich beruhigen.
Es ist ganz egal ob Du englische oder schottische Pfd hast - beides sind britische Pfd und in ganz GB gültig.
Umtauschen würde ich an Deiner Stelle schon jetzt - noch steht der Kurs für uns günstig (bis 1,20 Euro ist ein guter Preis) .
Ich hab vor 2 Jahren für 1 britisches Pfd noch über 1,50Euro gezahlt und dies Jahr Anfang Januar ganze 1.09Euro.
Der Trend soll zum Sommer wieder aufwärts gehen.
Viel Spaß in Schottland.
Gruß Bine -
Im letzten Urlaub bekam ich so eine Münze.
Jetzt fahre ich nach Mollorca, kann ich sie dort ausgeben?
Gilt sie dort?
Und wieviel Spanische Euro ist sie wert?Hier wollte sie keiner haben, nicht zu lesen!

Einen schönen 14. Februar, dia de los enamorados, wünsche ich.

Den besten Kurs bekommt man z.B. wenn man bei Marks und Spencer mit der Karte Geld zieht.
Nicht in einer bank, dauert zu lange
-
juanito wrote:
Im letzten Urlaub bekam ich so eine Münze.Jetzt fahre ich nach Mollorca, kann ich sie dort ausgeben?
Gilt sie dort?Wenn Du uns sagst wo "Mollorca" ist, können wir vielleicht weiterhelfen
.LG Birgit
-
10 Bath sind nur 0,25 EUR wert.
mache ich Verlust.Besser 10 Bath Münzen mitbringen und hier Zigs für kaufen

Aber es ging doch darum wieviel Span. Euros meine Deutschen Euros wert sind?
Und kann ich mit span. EUR in Griechenland einkaufen oder muss ich sie 2:1 umtauschen?
Oder welcher Kurs gilt? -
Erfahrungsmäßig kann (nicht will) es in kleineren Läden zu kleinen Problemen mit größeren Schottischen Pfundscheinen geben.
Im Norden Englands habe aber ich zumindest überhaupt keine Probleme gehabt- und die größeren Läden nehmen es definitiv auch in Südengland an.Britische Pfund sind in Schottland absolut normal, mach dir man keine Sorgen.
Ist alles nicht soo schwierig wie es aussieht ... und die Bestellung von schottischen Pfund hier ist völlig unnötig. -
Genau das was MinaDawn schrieb hatte ich mit meiner Kurzfassung gemeint.
ginus wrote:
Mit dem schottischen Pfund soll es in Restbritanien schon zu Schwierigkeiten gekommen sein. LG ginusSo einem das denn passiert, also man in Rest-GB mit schottischen Pfunden Probs bekommt, müsste doch auch eine Bank weiterhelfen können?
LG ginus
-
normalerweise reicht es nen größeren Laden aufzusuchen und sich den Schein lieber selbst wechseln zu lassen oder dort damit zu bezahlen - wie gesagt wenn dann wird das eher in kleinen Tante Emma like Läden passieren.
Und Banken nehmen die Scheine definitiv -
Hallole,
bin soeben wieder aus Edinburgh + Manchester zurückgekommen.

Und ich habe sowohl in Edinburgh mit Brit. Pfund
als auch in Manchester mit Schottischen Pfund gezahlt und es wollte sogar in den Pubs niemand etwas von mir.
Mit unserem Akzent entschuldigt man solch ein Vergehen gerne.

Ralf
-
Ich glaube eher es liegt an unsere Staturen – sowohl mein Bruder als auch ich wir sind 1,90 groß und von kräftiger Statur. Da traut sich nicht jeder….

Und das mit dem zuwenig trinken lass ich mal ohne weiteren Kommentar im Raum stehen….

-
Je nachdem, wo man in Schottland hinkommt,
werden britische Pfund nicht akzeptiert..Das ist keine Geschichte,
also "moonlight" - bleib mal lieber locker!!!!!!