Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Finanzkrise
  7. Finanzkrise

Finanzkrise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
461 Beiträge 88 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

@steviederdreher, die Renditen der Reiseveranstalter in Deutschland sind nicht zum Totlachen. Klar, dass sie daran arbeiten...

Wir haben- und das ist auch hier im Forum immer wieder deutlich geworden - sehr niedere Preise bei den Pauschalreisen. Im Vergleich weltweit gesehen!

Und die Preise, die von den deutschen Veranstaltern an die Hotels gezahlt werden liegen, ebenfalls generell gesehen, am unteren Ende der weltweiten Skala!
    Außerdem läuft das Geschäft bei den verschiedenen Veranstalter sehr unterschiedlich. Manche haben durchaus gute Verkaufszahlen, wie z.B REWE Touristik. Oder auch GTI.Ob das dann auch immer den geplante Umsatz/Ertrag mit sich bringt, das ist ne andere Geschichte. Aber immerhin. Es geht!
    Und REWE ist die Nummer Drei in Deutschland, genau genommen sogar die Nummer Zwei!
    @Gastwirt: Mir tun die Kollegen leid, denn die Festsetzung von harten Grenzen für eine einigermaßen ordentliche Provision ist wirklich keinen Smiley wert!
    Ich befürchte, es werden wieder hunderte Reisebüros sein, die aufgeben müssen, in 2009! Aber das ist ein anderes Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheitM Offline
      meinungsfreiheit

Egypt wrote:
      Die richtige Maschine, dann klappts auch mit dem Abwasch!

da sieht wohl Einer großes Potential 😉 (was dem einen die Krise dem anderen seine Chance) 😄

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Hallo Günter! Das, was mit Provisionen und Verkaufsmengen zu tun hat, ist doch kein spezielles Problem der Reisebranche. Auch in meiner Branche richten sich Einkaufspreise, Rückvergütungen etc. nach dem Absatz. Deswegen der Smiley und keine Mitleidstränen. Mindestabnahmemengen sind auch bei unseren Lieferanten nichts Neues. Jeder hat es halt auf seine Art schwer. Gruß Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck

Nur mit dem Unterscheid, dass Du den Lieferanten wechseln kannst- das können die
          Reisebüros um die Ecke meist nicht!
          Und beim Bier (bist Du an eine Brauerei gebunden?) ist es wie mit den Veranstaltern- viele Reisebüros haben nun mal Leitveranstalter. Für mich sowieso ein heißes Thema da draußen, weil das die Beratung - nicht einfacher macht.
          Kleine Veranstalter können da leicht vergessen werden, vorsichtig formuliert.
          Aber ist eigentlich nicht mein Thema 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

chepri wrote:
            Könnte noch etwas "konstruieren":

Flüge und Kontigent wird gekürzt, da die Passagierzahlen zurückgegangen sind.

...ist schon Realität. 😉 Sowohl AirBerlin, als auch die Lufthansa haben schon einige Maschinen geparkt und bis zum Sommer sollen weitere still gelegt bzw. verkauft werden. Zudem dünnen einige Fluggesellschaften ihr Streckennetz aus, so daß durch die Reduzierung des Platzangebotes die Ticketpreise gehalten werden können. Anders geht hier Germanwings vor, die LH-Tochter will im laufenden Jahr die Ticketpreise anheben.

Interessanterweise dazu sind die Zahlen der 43. ITB, schließlich kamen mit insgesamt 179.000 Experten und Interessenten rund 1.000 mehr Besucher während der 5 Messetagen als noch im Jahr zuvor (Quelle: dpa).

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gabriela_maierG Offline
              gabriela_maierG Offline
              gabriela_maier
              Gesperrt

@ Günter:

also dass das eine alte Geschichte sein soll, was Herr Winkelmann da gesagt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte davon bisher nichts gelesen. Möglicherweise war es aber ( und ist jetzt sogar aktueller ) ein Thema in den internen Kreisen. Das kannst du besser beurteilen. Ich persönlich hatte es erwartet, und dazu brauchte man keine Kaffeesatzleserei !!

Im Sommer 2008 wollten alle ( RV, Hoteliers, airlines ) einen grossen Schluck aus der Pulle nehmen, und jeder auf seine Art durchaus mit nachvollziehbaren Argumenten. Nur wurde daraus ein insgesamt so grosser Schluck, das sich jetzt alle daran verschluckt haben. Wer soll zurückstecken ? Die airlines reduzieren die Flüge, und die Veranstalter prüfen, inwieweit sie durch Festkontingente zur Abnahme verpflichtet sind. Wie sind da die Zahlen ? 60% fix, 40% variabel ? oder 80 zu 20 ? Ich habe keine Ahnung.

Und die Hotels ? Sie waren schon immer die armen Schwe......, den RV mehr oder minder ausgeliefert ( von ein paar Premiummarken mal abgesehen ). Sie müssen jetzt runter mit den Preisen. Wer bekommt den Rabatt ? Sicher nicht zu 100% der Reisende.

Und das Gelabere über die zu erwartende ( stark ) verminderte Qualität geht jir genau so auf den Geist wie die Diskussion bei eingeschränkten AGB der airlines zu Gunsten der Reisenden, die Auswirkungen auf die Preise haben.

Erinnert mich an Argumente der Arbeitgeber, die bei steigender Konjunktur die Löhne halten wollten, damit der Aufschwung nicht gefährdet sei, genau so aber, das bei Gleichstand dass das Niveau nur so zu halten sei, und bei Rückgang Lohnaufschläge sowieso tabu seien müssten.

Wie tief soll den die Qualität der Hotels fallen ? Geht doch gar nicht, denn dann bleiben die Gäste erst recht aus. Das gesunde Mittelmass wird es sein.

Ich bin gespannt, wo die Rabatte de Hotels -wenn sie denn kommen wie erwartet- landen werden.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Günter/HolidayCheck

Ja Gabriela, macht ja nichts, wenn Du noch nichts davon gelesen hast...
                Aber das Thema ist nicht Zukunft, sondern bereits in vollem Gang und sicher schon weitgehend abgeschlossen.
                Zudem sind Preisnachverhandlungen auch in guten Zeiten ein völlig normaler Vorgang, oder was meinst Du woher gute Lastminute Angebote kommen?

Einfach ist es sicher nicht für die Hoteliers, aber was sollen sie denn machen?
                In leeren Häusern sitzen und die Preistafel hoch halten?
                Viele AI Konzepte, wieder festgemacht am Thema Türkei, rechnen sich nur mit hohen Gästezahlen. Das ist Fakt!

Zum Thema Airlines will ich nichts sagen, denn das "wenige" was ich weiß kann ich leider nicht weitererzählen.Zudem stecke ich da auch nicht so tief drin, wäre also auch unqualifiziert!
                ich finde zudem nicht, dass die Qualität der Hotels gefallen ist, die Aussage ist mir zu pauschal und trifft es zudem nicht! Die Weiterempfehlung ist hier eine prima Messlatte und die entwickelt sich bei uns weiter nach oben!
                Vor vier Jahren lagen wir noch bei etwa 75 %, heute liegen wir über der 80 % Marke!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Ich denke auch nicht, dass man per se von seit Jahren sinkender Hotelqualität sprechen kann. Meiner einer kommt ja über´s Jahr gesehen auch viel rum und sieht sich dutzende von Hotels an ... die durchschnittliche Qualität quer durch die Zielgebiete ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen!
                  ( Was im Umkehrschluss für den Urlauber leider heißt: Da ist in diesem Bereich noch vieeeeeeel Spiel nach unten :? )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • UteEberhardU Offline
                    UteEberhardU Offline
                    UteEberhard
                    Gesperrt

Hallo Günter+Curiosus und @alle

hier noch einige wenige Ergänzungen/Informationen, die auf und am Rande der ITB bekannt (offiziell) wurden und auch als Maßnahme wegen der Finanzkrise zu sehen sind: Einige Statements erfolgten "nur am Rande", weil Anbieter wie Lufthansa, TUI und TC auf der diesjährigen ITB nicht als Austeller vertreten waren.

• Condor, air Berlin und TUIfly werden die Kapazitäten reduzieren.

• Condor hat bereits verkündet, welche Fernstrecken konkret gestrichen werden.

• Ebenso streicht LTU (air berlin) einige Fernstrecken, die auch konkret genannt wurden.

• air berlin wird insgesamt 15 Flieger (!) weniger einsetzen als bisher.

• Reiseveranstalter alltours kündigte an, die Kapazitäten um 15% zu reduzieren.

• TUI hatte bereits unmittelbar vor der ITB die kurzfristigen Maßnahmen verkündet.

Sehr oft wurde auf der ITB wie folgt von RV argumentiert (sinngemäß):

"Bevor wir möglicherweise im Sommer viele Reisen als Last Minute "verramschen" müssen, streichen wir schon jetzt sicherheitshalber einiges zusammen.

Und die Airlines (sinngemäß):

"Wir haben uns bereits auf ein verringertes Buchungsvolumen einstellt und können sogar auch kurzfristig noch reagieren".

Klar was dieser Satz bedeutet.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

Soviel Spiel nach unten im Qualitätsbereich wird man wohl nicht haben! Wer sich in Zukunft Urlaub leistet (oder leisten kann) wird bei gestiegenen Preisen noch mehr auf Qualität achten. Sinkende Empfehlungsraten könnten dann schnell
                      zum Genickbruch werden!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Es trifft nicht nur die Airlines, Reederrei Deilmann läßt Flusskreuzfahrtschiffe im Trockendock und verlegt bereits gebuchte Reisen auf andere Schiffe! (lt. Frankenpost -Reiseseite) Reisefachanwälte werden wohl unter der Finanzkrise kaum zu leiden haben, wenn man sieht, was man den Gästen an Änderungen zumutet!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

Günter/HolidayCheck wrote:
                          Vor vier Jahren lagen wir noch bei etwa 75 %, heute liegen wir über der 80 % Marke!

...trotz dieser Zahlen kann die Qualität in einzelnen Bereichen vor Ort abgenommen haben, denn letztlich werden ja die Bewertungen zur Auswahl eines Hotels bei der Urlaubsplanung herangezogen und entsprechend hinterher auch wieder bewertet.

Die Zahlen sprechen ja nur für die tatsächlich gebuchten Hotels, weil die schlechteren eh nicht mehr oder nur noch vermindert von den usern von HolidayCheck gebucht werden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

@ Günter:

also hier im HC konnte ich zumindest nichts darüber lesen, auch von dir nicht, oder habe ich was übersehen ?

Einverstanden, was die Qualität der Hotels betrifft. Ich glaube nicht, das sie rapide nach unten gehen wird. Genau so habe ich das auch geschrieben. Ob es -zumutbare- Einschränkungen geben wird, also statt 10 frisch zubereitete Speisen nur noch 8- will ich nicht ausschliessen, ist für mich aber kein Qualitätseinbruch.

@ UteEberhard:

die airlines machen ihre Hausaufgaben, war zu erwarten.

Also bleiben die armen Schwe...., die Hotels. Günter sagt, was sollen sie denn machen ? Sehe ich genau so, sie müssen runter mit dem Preisen. Und wo landet der Rabatt ??

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UteEberhardU Offline
                              UteEberhardU Offline
                              UteEberhard
                              Gesperrt

@gabriela maier

Hallo Gabriela,

warum sind die Hotels die armen Schweine - kann sein, muss nicht sein.

Wenn für die Sommersaison keine volle Auslastung gesichert ist, wird das Management im Hotel genau so wie RV und Airline Maßnahmen ergreifen, die sehr unterschiedlich sein können:

• Personalreduzierung, bzw Anpassung an die Bedürfnisse und die Auslastung.

In diversen Ländern kann ich mich deutlich schneller von vorhandenen Mitarbeitern kurzfristig trennen. Ein klarer Vorteil der Hotel-Manager in verschiedenen Ländern. Weder eine Airline noch ein Reiseveranstalter in Deutschland, können sich so kurzfristig von Personal trennen.

Es trifft alle und alle werden (müssen) damit umgehen. Jedoch sind die Möglichkeiten zur Kostenreduzierung sehr unterschiedlich.

Wer da das bessere Konzept hat, kann auch in Zeiten der Krise der Gewinner sein. Stichwort Krisenmanagement - nicht zögern, sondern umgehend handeln.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • privacyP Offline
                                privacyP Offline
                                privacy

Viele Hotelzimmer werden unabhängig von den Reiseveranstaltern direkt, in der
                                Regel kurzfristig von den Hoteliers in den bekannten Hotelportalen eingestellt.

Auffällig ist, daß dort schon heute Sonderpreise auch für den Frühsommer buchbar sind, beispielsweise bei Iberostar Hotels auf den Balearen.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UteEberhardU Offline
                                  UteEberhardU Offline
                                  UteEberhard
                                  Gesperrt

Die Vertriebsabteilung dieser Hotels zögern eben nicht, sie handeln. Wie erfolgreich auch immer. Die schnelle Vermarktung über den Preis muss aber nicht unbedingt die beste Lösung (für das Hotel) sein.

Einige große Hotels/Ketten lassen schon durch UB Konzepte entwickeln.

Das freut schon so manchen Berater. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Und wer drückt da die Hoteliers? Sie schaffen sich selbst Sicherheit, mit Sonderpreisen!
                                    (Danke, privacy- gut gegen gecheckt )

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • privacyP Offline
                                      privacyP Offline
                                      privacy

Habe mal die HC-Preisabfrage gestartet. 1 Woche **** Iberostar Albufera Playa
                                      Hotel über RV mit HP bei eigener Anreise im Zeitraum 01.-08.06.2009:
                                      Preis pro Zimmer /2 Erwachsene, Stand 16.03.09

Dertour 144,57
                                      Bucher 159,71
                                      Jahn 167,14

Dagegen über Hotelportal 92 Euro pro Tag

Um die 40% Preisdifferenz. Handlungsbedarf?

Gruß privacy

Hotel aus diesem Beitrag
                                      85%
                                      Iberostar Selection Albufera Playa
                                      Mallorca/Spanien
                                      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gastwirtG Offline
                                        gastwirtG Offline
                                        gastwirt
                                        Gesperrt

Das war dann ein Bodycheck... für die nichtsverdienenden Veranstalter 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • privacyP Offline
                                          privacyP Offline
                                          privacy

@UteEberhard
                                          Auch bei dem hier genannten Preis "cash vom Kunden" kann das Hotel gut "über" - leben. Soviel wird ihm kaum innerhalb der hauseigenen Veranstaltergruppe verrechnet.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 13 von 24
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag