Tollwut-Impfung - Notwendig, empfehlenswert oder unnötig?
-
Hallo zusammen,
die Frage richtet sich vor allem an jene, die vor kurzem auf Bali waren:
Habt ihr euch gegen Tollwut impfen lassen? Mein Hausarzt hat es mir empfohlen, aber das ist relativ teuer. Jetzt wollte ich einfach wissen, ob die Empfeglung auch jemand anderes noch bekommen hat und ob zu dem Thema schon Erfahtrung besteht.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße babytiger
-
-
Anm. d. Admins: Überflüssiges Zitat entfernt. Beiträge auf die man direkt antwortet, müssen nicht zitiert werden, da die Übersicht stark darunter leidet. Danke
Danke für den Tipp! Was dort aufgeführt ist, haben wir auch schon festgestellt, nämlich dass es ersten teuer ist und dass es zweitens schwer zu bekommen ist momentan - muss wohl aus Frankreich geliefert werden und dann kostet es nochmal mehr.
Darum geht es mir aber in erster Linie gar nicht - was mich interessiert ist, ob die Empfehlung für eine Tollwut-Impfung auch anderen Urlaubern speziell für Bali gegeben wurde bzw. als wie notwendig diese Impfung eizustufen ist.
Liebe Grüße babytiger
-
Hallo babytiger
frag doch mal bei Deiner KK nach. Vielleicht übernehmen die ja die Kosten, wie bei mir. Dann fällt so eine Entscheidung auch gleich viel leichter.
Meine Meinung zu dem Thema hast Du sicherlich dann in dem oben genannten Thread gelesen.
Viele Grüße und viel Spaß auf Bali
coral741******* noch 5 Tage bis Vietnam ******

-
Hallo Babytiger,
also meine KK übernimmt folgende Kosten:

Tollwut, Typhus, Cholera,Gelbfieber,Meningokokken, Hepatitis A u. B,
FSME (Frühsommermeningoenzephalitis), sowie Tetanus, Diphtherie und Polio.Außerdem ist die Tollwutimpfung auch in unseren Breitengraden sehr zu empfehlen.
FG she1

-
Hallo,
habe nächste Woche auch meine erste von 3 Tollwutimpfungen.
Sprich mal deine Krankenkasse an, wie es da mit der Kostenübernahme aussieht. meine übernimmt die kompletten Impfungen wie Tollwut und Typhus. Muss nur die normale Zuzahlung löhnen, wie bei jedem anderen Medikament auch.
Und sicher ist sicher. Du musst ja nicht aktiv auf ein Tier zugehen, es reicht wenn dich ein befallenes Tier angreift.
Die Impfung hält such für 3 Jahre, also bist du damit auch die nächste Zeit aus dem Schneider und kannst dich um andere Sachen kümmern

-
meine zahlt garnichts. nicht mal hep a+b oder irgendwas, zecken,polio alles darf man selber zahlen :?
mir wurde gesagt die impfung hält 2 jahre. man kann sich ja nach 2 jahren mal testen lassen obs noch aktiv ist.
ahja hätte noch eine frage ich war am dienstag impfen, die 2 bekommt man nach 7 tagen. wie siehts aus wenn man zb erst am 8 tag impft? is das ein problem oder sind die tage nicht ganz so strickt einzuhalten?
-
layla2 wrote:
ahja hätte noch eine frage ich war am dienstag impfen, die 2 bekommt man nach 7 tagen. wie siehts aus wenn man zb erst am 8 tag impft? is das ein problem oder sind die tage nicht ganz so strickt
:? einzuhalten?
Ein Problem stellt es nicht dar, doch solltest Du im eigenen Interesse nicht noch mehr Tage ins Land streichen lassen.Apropos: gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben

-
was versteht man an dem satz nicht?
bin aus österreich wir reden kein hochdeutsch
-
Ich habe 3 Impfungen: eine sofort, die nächste nach 7 Tagen und die letzte dann 3 Wochen später. Erst danach soll der Schutz 3 Jahre betragen.
Und man sollte die Abstände schon einhalten, ansonsten kann der Schutz nicht garantiert werden. Klar, wenn du krank daheim liegst wird´s net klappen, aber sonst sollte man da schon drauf schaun. Gerade wenn man es selber zahlen muss.
-
Hallo,
grundsätzlich sollte man klären, ob man eher durchs Land reisen will oder mehr
Strandurlaub macht, damit hängt das Risiko einer Infektion zusammen,
von Hunden fern halten.Ein Bekannter war 4 Wochen dort ist kreuz und quer gefahren
ohne Tollwut-Impfung und ohne Erkankung, abwägen muss man jedoch selbst. -
So, gestern die erste von 3 Impfungen gehabt. Auf Nachfrage hieß es, das die Impfung zwischen 3 und 5 Jahren wirksam ist. Nach 3 Jahren sollte man, wenn man in ein gefährdestes Gebiet fährt evtl. einen Test bezg. der Antikörper machen.
Aber der Schutz ist natürlich nicht zu 100 % gegeben und wenn man gebissen wird, muss man trotzdem unbedingt einen Arzt aufsuchen.
-
Vergiss nicht die Lesequelle, Zeitung, Buch oder Ausdruck der Internetseite, mitzunehmen und den streunenden Hunden, Katzen, Affen oder sonst was zu zeigen.

Ich ziehe meine Schlüsse.