Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Finanzkrise
  7. Finanzkrise

Finanzkrise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
461 Beiträge 88 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Fahrt bitte mal ein Stück zurück, ich erinnere daran, dass ein Forum kein rechtsfreier Raum ist. Hier derartige verbale Attacken zu fahren halte ich für überzogen!
    Keiner von uns kennt die Entscheidungsgründe und Grundlagen der Top Veranstalter.
    Einige Beiträge habe ich aus Gründen der Vorsorge gelöscht! Vorsorge für die betreffenden User, um das deutlich zu machen! Abmahnungen gehen nämlich an den User, nicht an uns!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt

Danke Günter, das war auch erforderlich. Konstruktive Kritik immer, aber das waren schon Beleidigungen und Unterstellungen.

Merci vielmals

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

Also ich hätte das verwendete Wort nicht als Beleidigung, lediglich als ( berechtigte ) Abqualifizierung der betroffenen Personen verstanden wissen wollen. Und auch einer juristischen Auseinandersetzung hätte ich da ganz gelassen ins Auge gesehen.

Aber da es ja nicht primär mit dem Topic hier zu tun hat, ist es vielleicht ganz gut so. 😉

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gabriela_maierG Offline
          gabriela_maierG Offline
          gabriela_maier
          Gesperrt

@ mabysc:

danke für deinen Beitrag, was das posting von bernhard707 angeht. Ich musste mich gestern abend zurückhalten, und nicht zu schreiben was ich zwar dachte, was aber viel zu emotional gewesen wäre, und mir mit Sicherheit eine Verwarnung eingebracht hätte.

Ja, wo bleiben denn die innovativen Vorschläge der Branche, um der Krise zu begegnen ? Da kommt nichts, rein gar nichts !

Es ist durch viele Analysen bekannt, das besonders die Familien sich zurückhalten müssen. Singles oder Paare, beide Verdiener, im besten Mittelalter mit relativ sicherem background im Unternehmen: die nehmen auch dieses Jahr nichts zurück !

Aber warum tun die RV nichts für die Familien ? Gebunden an die Ferien wäre es hilfreich, in der Hauptsaison die Kinderfestpreise runterzufahren und zusätzlich noch einen Partnerbonus ( für die beiden Vollzahler ) einzuräumen. Diese klientel ist doch wichtig !

Vermutlich wird man aber nur die Katalogpreise prozentual nach unten schrauben. Das kann es doch nicht sein !

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gutenmorgenG Offline
            gutenmorgenG Offline
            gutenmorgen

...., was soll das, @gabriela maier, da fragst du nach innovativen Vorschlägen der Branche, da kommt d.E. nichts und was kommt, zählt für dich nicht.
            Hast ja selbst genug Antworten auf deine Fragen, die allerdings schon zigmal und vor zig Jahren durchgekaut wurden.
            Geht es hier nur noch um Streit? nach dem Motto, solange ich streite, kann ich immer noch Recht bekommen ❓

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              gabriela_maierG Offline
              gabriela_maier
              Gesperrt

Was für eine tolle Antwort auf die Frage, was die Branche z.B. für die Familien tun will.

Wahrscheinlich wolltest du sagen, ich sollte meine "subjektive" Brille mal endlich abnehmen, und du sie durch deine "neutrale" Brille ersetzen willst.

Wo sind die innovativen Vorschläge ?? Ich habe noch keine gelesen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CaptainJarekC Offline
                CaptainJarekC Offline
                CaptainJarek

gabriela_maier wrote:
                @Ja, wo bleiben denn die innovativen Vorschläge der Branche, um der Krise zu begegnen ? Da kommt nichts, rein gar nichts !

Krise? Welche Krise? Gibt doch gar keine ... 😆
                Man ist das wieder ein Posting von Dir Gabi, zum Brüllen komisch.

Ansonsten hat ja gutenmorgen alles relevante zu Deinem Posting bereits gesagt.
                Mehr als z.B. die stattgefundene Verlängerung der Frühbucherrabatte ( = Netto eine Verbilligung der Reisen ) oder punktuelle Aktionen - ja auch für Kinder/Familien - wie z.B. aktuell kostenlose Kinder bei einzelnen Hotels/Zielgebieten ... mehr dürfte da nicht drin sein.

gabriela_maier wrote:
                @Aber warum tun die RV nichts für die Familien ? Gebunden an die Ferien wäre es hilfreich, in der Hauptsaison die Kinderfestpreise runterzufahren und zusätzlich noch einen Partnerbonus ( für die beiden Vollzahler ) einzuräumen. Diese klientel ist doch wichtig !

1. Kinderfestpreise runterfahren
                2. Partnerbonus einräumen
                3. Insolvenz anmelden

Solch alberne Vorschläge kannst Du Dir wirklich schenken. Selbst Du (!) solltest Doch mittlerweile nach so vielen Monaten hier im Forum bemerkt haben, dass solche "Geschenke" mit den Renditen in der Touristik keinstenfalls zu stemmen sind.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  gabriela_maierG Offline
                  gabriela_maier
                  Gesperrt

@ CJ:

Zitat von Herrn Winkelmann: " sie ( die Hotels ) werden spätestens nach der ITB merken, das sie im Sommer leer sein werden" = so oder zumindest sinngemäss.

Ich verkneife mir die Frage nach betriebswirtschaftlichen Vorraussetzungen. Sind sicher reichlich in der Theorie vorhanden. Mit 30 Jahren liegt die Zukunft ja noch vor einem, aber: sie geht in der Regel auch durch ein Bad von ( schmerzhaften ) Erfahrungen. Auch die muss man durchleben.

Rabatte, Rabatte, ist das wirklich alles ? Ist das Innovation ? Was macht denn die Zielgruppenanprache ? Familien ? Senioren ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CaptainJarekC Offline
                    CaptainJarekC Offline
                    CaptainJarek

Senioren ... das ist ein Markt! ( Und der wird beackert ohne Ende. Mittlerweile kann man Gesundheitsreisen inkl. Krankenkassenzuschuss "pauschal" buchen. )

Familien? Bei den Geburtenraten? Wohl eher nicht. Vielleicht die Cash-Cows für die Hochsaisontermine. Aber in der Hochsaison fehlen halt auch die Spielräume für Preisnachlässe.
                    Die Deutschen zahlen international gesehen eh schon die günstigsten Preise in den Hotels ... tiefer geht´s nimmer, sonst verkauft der Hotelier halt an andere Quellmärkte.

... ach ja, Winkelmann. Ich höre hier ständig Winkelmann. Darf sich jetzt ein Airliner schon fundiert zur Buchungssituation ausländischer Hotels äußern? Ich glaube es wohl ... der soll sich mal schön um seine eigenen Baustellen kümmern und aufpassen, dass ihm Wizzair und Co. nicht seine Pfründe in Köln-Bonn abknabbern. Wenn er damit fertig ist kann er sich ja nochmal zu Wort melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

Die Automobilindustrie hat mit ihren wahren Rabattschlachten ihre Krise nicht aufhalten können.

Ich lese heute das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, wonach die von mir vorher beschriebene klientel ( Single/junge Paare ) für 2009 befragt wurde, ob sie dieses Jahr eine Reise über € 1.250.-- pro Person planen und durchführen werden. Im moment habe ich die realen Zahlen nicht parat, aber es war eine Steigerung von 2008 zu 2009, ungefähr von 16.....% zu 17......%, die diese Frage bejaht haben.

Was sollen denn pauschale Rabattschlachten in diesem Kundenkreis ? Da fass ich mich an den Kopf. Dieser Kreis hat ( anscheinend noch ) keine Probleme. Da wird doch Geld verbrannt.

Oder Senioren ? Wenn sie reisen sind sie relativ krisenresistent und tun es immer. Einem Schnäppchen sind sie aber nie abgeneigt. Worin liegt ihre Stärke ? Das ist die Flexibilität, ihre Unabhängigkeit. Wenn ich jetzt Buchungszahlen hätte, die Auslastungsgrade kennen würde, ja da bietet sich doch dieser Kundenkreis förmlich an, gezielt in schwachen Zeiten ( mit kurzfristigen Terminen ) angesprochen zu werden.

Manchmal frage ich mich, was tun eigentlich die Marketingabteilungen der RV. Fehlt denen jede Phantasie ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CaptainJarekC Offline
                        CaptainJarekC Offline
                        CaptainJarek

Du darfst Dir sicher sein ... in einer Multi-Millarden Euro Branche wie der Touristik, in einem der wichtigsten Wirtschaftszweige der BRD ... da sitzen schon regelmäßig recht fähige Menschen an den Schalthebeln. Nicht alle, fürwar, aber dennoch überdurchschnittlich viele.

Zerbrich Du Dir da mal nicht Deinen Kopf über Marktetingstrategien. ( Reicht doch wenn Du über die Frage nachdenkst, wie es diese fähigen Leute geschafft haben Dir Ihre AGB´s auf´s Auge zu drücken gegen die Du seit Jahren vergeblich anrennst ... und auch noch den Rückhalt der Justiz dafür bekommen haben. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

gabriela_maier wrote:
                          Die Automobilindustrie hat mit ihren wahren Rabattschlachten ihre Krise nicht aufhalten können.

Häh? Wie blauäugig muss man eigentlich sein als Bundesbürger. Politik und Automobilbranche lachen sich doch im Moment kringelig.
                          Beispiel Opel: Die haben 2008 ein Rekordjahr hingelegt ... und entgegen aller Nachrichten werden Gewinn und Ertrag nach derzeitigen Prognosen auch 2009 steigen, also erneut ein Rekordjahr!
                          Beispiel VW: Die haben 40.000 (!) Polos mehr verkauft als geplant. Die Halden sind leer. Krise? Ha!
                          Beispiel Bundesrepublik: Zahlt 2500,- EUR für ´nen mehr oder weniger schrottreifen Wagen und kurbelt damit die Umsätze bei Autobauern und Zulieferern an. Müßig zu erwähnen, dass über die MwSt. des gekauften Wagens, sowie über indirekte Effekte in den nächsten Wochen/Monaten ( also zeitnah ) deutlich mehr als diese 2500,- EUR zurückkommen. Das ist eine weitaus bessere Kapitalverzinsung als die internationalen Finanzmärkte derzeit bieten könnten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

@ CJ:

also deinen letzten Beitrag kannst du doch nicht ernsthaft stehen lassen. Oder ? Der Reihe nach:

bevor die Abwrackprämie beschlossen wurde gab es zur Umsatzankurbelung nur die Rabattschlacht.

Die Abwrackprämie ist -wenn man so will- eine Marketingmassnahme, die den Absatz fördert. Natürlich hier in erster Linie im unteren Marktsegment. Wer schon immer einen Porsche Cayenne fahren wollte und sich das auch heute leisten kann, braucht keinen anderweitigen Anreiz zum Kauf.

Wonach frage ich denn hier ? Nach innovativen Ideen der Branche, denn die Bundesregierung wird keine "Abwrackprämie" für die Reisebranche ins Leben rufen. Sie muss sich schon selber helfen. Und sie tut nichts !!

Wenn z.B. der Marktführer eine medienwirksame Kampagne für die Familien starten würde, mit was weiss ich für Ideen, befristet für die Sommersaison, also die Bundeskanzlerin würde mit Sicherheit einen Termin finden, diese Idee zu begrüssen. Und wenn sie nicht, dann eben die Familienministerin.

Hallo: in diesem Jahr sind Wahlen !!! Da kann mann doch umgekehrt mal die Politik für die eigenen Interessen einspannen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              gabriela_maierG Offline
                              gabriela_maier
                              Gesperrt

@ CJ:

Nachtrag: glaubst du wirklich, das sich bei Opel im Moment jemand kringelig lacht ? Wo lebst du eigentlich !

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gastwirtG Offline
                                gastwirtG Offline
                                gastwirt
                                Gesperrt

Bei aller Spepsis, mit der ich der Reisebranche oft gegenüber trete, aber vieles was gabriela hier schreibt ist ausgemachter Unsinn! Betriebswirtschaftlich an den Haaren herbeigezogen und margenbetrachtet unvertretbar. Krise hin oder her, wenn man wegen ausbleibender Umsätze seine Ware /Dienstleistung herschenken soll, kann man aufhören und zusperren. So hart, wie es für manchen hier klingen mag, dann muß halt Kurzarbeit etc. herhalten, um den dauerhaften Bestand der Unternehmen zu sichern! Meine Meinung Gruß Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CaptainJarekC Offline
                                  CaptainJarekC Offline
                                  CaptainJarek

Bravo Marcel!

gabriela_maier wrote:
                                  glaubst du wirklich, das sich bei Opel im Moment jemand kringelig lacht ?

Ganz ehrlich?! JA!
                                  ( Zweifelsfrei nicht die Arbeiter am Band, aber die oberen Herren ganz sicher! )

Übrigens ist Gabi ja eine Argumentverdrängerin vor dem Herrn. Fast schon ulkig!
                                  Sie fragt selbst:

gabriela_maier wrote:
                                  @Ja, wo bleiben denn die innovativen Vorschläge der Branche, um der Krise zu begegnen ? Da kommt nichts, rein gar nichts !

Man antwortet Ihr mit:

CaptainJarek wrote:
                                  ( ... ) Verlängerung der Frühbucherrabatte ( = Netto eine Verbilligung der Reisen ) oder punktuelle Aktionen - ja auch für Kinder/Familien - wie z.B. aktuell kostenlose Kinder bei einzelnen Hotels/Zielgebieten (...)

Dann kommt nix! Tja, da hat Gabi - mal wieder - keine Argumente mehr und kann sachliche Argumente des "Gegners" nicht wiederlegen ... schon wird das ganze totgeschwiegen. Aber aussitzen funktioniert hier nicht Gabilein, nicht bei dem Image, welches Du Dir hier erarbeitet hast!

Weil Du ja immer schön den Marktführer zitierst ( welcher sich seine aktuell schlechte Situation nach Meinung vieler Experten - mich eingeschlossen - komplett eigenständig zuzuschreiben hat 😞

Die TUI bietet z.B. seit heute für Menorca einen Rabatt für die Sommersaison von 200,- EUR pro Erwachsenen an, das Kind im Alter zwischen 2-16 Jahren ist komplett umsonst (!).
                                  Sinnfreien Aktionismus würde ich es nennen. Du vielleicht "innovativen Vorschlag"! 😆

Und warum sollte von der "Branche" was kommen? Der geht´s ja gar nicht so schlecht!

REWE --> im Plus bzw. schwarze Null
                                  GTI --> deutlich im Plus
                                  SLR --> deutlich im Plus

Und das sind nur 3 der TOP-TEN Veranstalter in Deutschland. Bei vielen anderen wird es ähnlich aussehen. Richtig dicke kommt´s im Moment nur für TUI, die Neckermänner und Alltours ... und alle drei haben sich das - wie ich bereits vor Wochen betont habe selbst zuzuschreiben.

Warum sollten also andere Geld verbrennen, wenn´s auch ohne geht? Um der Konkurrenz zu helfen? Wohl kaum! Das ist der normale Kreislauf der Wirtschaft. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Der_PiepsiD Offline
                                    Der_PiepsiD Offline
                                    Der_Piepsi

@ CaptainJarek

Wie kommst Du auf 40000 mehr verkaufte Polos in 2008? In 2007 hat VW rund 76600 Polos verkauft. 2008 waren es über 4500 Einheiten weniger. Schon im 3. Quartal des vergangenen Jahres ging der Verkauf des Polos um knapp 20% zurück; im 4. Quartal um gut 10% im direkten Vergleich mit den entsprechenden Quartalen des Vorjahres.

Opel hat 2007 285267 Fahrzeuge verkauft, 2008 waren es nur 258274 Fahrzeuge. Dieses entspricht ein Minus von 9,5%.

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend.

Eingeborener von Pirate-City

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

gabriela_maier wrote:
                                      Wenn z.B. der Marktführer eine medienwirksame Kampagne für die Familien starten würde, mit was weiss ich für Ideen, befristet für die Sommersaison, also die Bundeskanzlerin würde mit Sicherheit einen Termin finden, diese Idee zu begrüssen.
                                      Wieso, hat die Kinder, damit sie in den Genuss dieses Bonus kommt?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        gabriela_maierG Offline
                                        gabriela_maier
                                        Gesperrt

@ gastwirt:

niemand spricht von Herschenken. Die Gesetze des Marktes sagen: habe ich eine Ware ( oder Dienstleistung) zu einem fixen Preis eingekauft -oder halte sie vor- , kann sie aber nicht zum erforderlichen Preis am Markt verkaufen, gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) ich tue nichts und bleibe auf meiner Ware sitzen -mit den Konsequenzen, das ich wahrscheinlich daran ersticke.
                                        2.) ich reduziere entweder den Preis oder suche neue Zielgruppen, die für den alten Preis kaufen würden.

Letzteres funktioniert in der Regel nur in sehr begrenzten Märkten. Ansonsten ist es das System, was wir alle kennen: Sommer- bzw. Winterschlussverkauf.

Wie die Produzenten da rauskommen bleibt ihr Geheimnis. Auf jeden Fall minimiert es aber Verluste. Und ob es Verluste sind bleibt offen, denn die Gewinnspannen, die vorher eingepreist waren, kennt niemand.

Die Reisebranche muss sich mit den Realitäten des Sommers 2009 auseinandersetzen. Und Lösungen finden.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarekC Offline
                                          CaptainJarek

@der Piepsi:

Es geht ja immer nur um Gewinn und Ertrag, nicht um Absatz.

40.000 mehr gebaut und verkauft als ursprünglich geplant. Nachzulesen in diversen PM und Fachmagazinen oder aber z.B. auch ganz trivial hier:

http://vwnewsblog.t0m.info

@gabi:

Ich fürchte Dein ökonomisches Wissen / Denken ist da ein wenig beschränkt. Den Sommerschlussverkauf von Waren mit 100% Marge mit der Touristik vergleichen zu wollen ... tz tz tz.

Ansonsten: Gähn - Ein erneutes Danke für das Eingehen auf meine Argumente.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 19 von 24
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag