Taxi oder besser Mietwagen
-
Kommt dauf an wie oft Du am Tag faehrst und wo Dein Hotel ist.
Einige Hotels haben nur noch Premium Taxis vor der Tuer, kostet den doppelten Preis. Willste ein normales Taxi haben musste meist Ewigkeiten warten.Fuer einen Dubai Neuling ist der Innenstadtverkehr mit einem Mietwagen natuerlich auch ein Abenteuer...
-
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wir wohnen nicht im Hotel sondern bei meinem Cousin (ist dort beruflich für die nächsten 3 Jahre) im Stadtteil The Greens (ca. 25 Km vom Stadtzentrum).
Natürlich wollen wir uns so einiges anschauen (z.B. Dubai Creek, die Souks, Bastakiya, einige Hotels, Dubai Mall, Mall of the Emirates, Ibn Battuta Mall, Jumeirah Moschee, evtl. Bab al Shams Resort zum Dinner, Strände, The Palm)
LG Octo2009
-
stimme mkfpa zu was das muehsam anbelangt.... Freunde von mir haben eine Zeit land dort gewohnt und wenn wir ein Taxi bestellte hatten waren wir nie sicher ob es a) überhaupt kam u. b) wenn dann um wieviel Uhr...
Autofahren in Dubai ist allerdings auch nicht so einfach.... weil überall gebaut wird ändert sich die Strassenführung ständig - ist aber schon besser geworden. Im Reisekatalog bieten sie auch GPS an bei Mietwagen - weiss allerdings nicht up to date die Karten im gps sind weil ja ständig gebaut wird. Wenn jemand da Rat weiss u. es was taugt dann würde ich Auto mit GPS mieten. -
Hi,
das erste Mal in Dubai und dann gleich mit dem Mietwagen....also ich würde mir das erst einmal ansehen vom Taxi aus, damit mal so ungefähr weiss in welche Richtung man muss. Wo Hatta und Abu Dhabi liegt sonst hat man glaube ich nicht viel von dem Mietwagen. Macht es doch halbe halbe. Die ersten Tage mit dem Taxi und dann mit dem Mietwagen.
Gruß
neelix -
... also wenn ich das erste Mal nach Koeln, Frankfurt oder Muenchen fahre und dort mit dem Auto klar komme --- warum soll man das dann hier in Dubai nicht hinkriegen???
Es ist doch laengst nicht mehr so wie noch vor 2 Jahren?
Verstehe ich nicht, warum das hier immer als so schrecklich dargestellt wird? -
Ein Deutscher, in einer dt. Grossstadt ist was anderes.
Der Verkehr in Dubai ist Gewoehnungssache, vor allem ist er einfacher, wenn man weiss wie doe "Bobeldies" ticken. (Irgendwann erklaer ich mal den Begriff)Immer ein Erlebnis ist der Kreisverkehr in Dubai. Fuehrt bei Neulingen oefters mal zur Kaltverformung, wenn man meint, der Kreisverkehr funktioniert wie in Deutschland. Jedem das Seine. Soll er halt einen Mietwagen nehmen und durch die Innenstadt fahren, vor allem wenn er Ziele sucht, von dem er nicht mal die richtige Richtung kennt...
-
am besten finde ich : "kaltverformung"

immer schön ne vollkasko ohne selbstbeteiligung nehmen und:
diese spezielle versicherung bei "todesfall eines fremdländischen arbeitnehmers" dessen familie in (zumeißt) asien entschädigt werden will/muß. und das meine ich ernst!
wer nähere infos wünscht -->PN
gruß aus HD -
Nach meinen Erfahrungen würde ich in Dubai auch nur ein Taxi nehmen, obwohl ich sonst nur sehr selten mit dem Taxi fahre.
Aufgrund des großen Angebots, in schwachen Zeiten Überangebots, sind die Preise für unsere Verhältnisse sehr niedrig.
Auf andere Weise von Punkt A nach Punkt B zu kommen, ist nicht gewollt oder nicht ratsam, da man nirgendwo einen ordentlichen Stadtplan bekommt, an dem man sich orientieren kann.
Man erhält immer nur einen Übersichtsplan, ohne Maßstab, in dem schon alle geplanten Projekte eingezeichnet sind.Trotzdem sollte man sich - so gut wie möglich - orientieren, bevor man in ein Taxi steigt. Bei Kurzstrecken wählt der Fahrer gerne einen Umweg, bei Fahrten nach Jumeirah will der Fahrer immer über "Dubais Highway" fahren.
Und der Limousinendienst des Hotels, der immer zuerst angeboten wird, ist natürlich immer ein wenig teurer.
Und wer in ein Taxi ohne Taxameter einsteigt, fühlt sich bei der Fahrt wie auf einem pakistanischen Markt. Da sollte dann die Fahrt von Downtown zum Flughafen 100 Dirham kosten.
Gut, dass wir die Preise kannten. -
Hema, bestimmt verfuegst du ueber reichlich mehr Erfahrung mit den oeffentlichenVerkehrsmitteln, (ich habe gar keine, kenn aber die Plaene)
dennoch stimmt die Aussage nicht, dass anderes als Taxi
nicht gewollt ist, da wirklich viel zu viele Pkw-Zulassungen!
Busplaene von RTA zeigen ganz gut die Stadt, kann man ja mit einer Karte ver-
gleichen.
Und die favorisierte Fahrt ueber die Highway´s: sind meist halt schneller und es
gibt keine Speed-Bumper.
Meine "Taxler" waren stets ortskundig und "tricky", Staus zu umfahren mit ange-
stelltem Meter! Ausnahmen werden die Regel bestaetigen. -
Schlanga,
Fehlanzeige. Ich richte mich nach den Gegebenheiten.
In Dubai ist es sinnvoll, Taxi zu fahren.Ich hätte nur gern einen ordentlichen und stimmigen Ortsplan gehabt, den man bei uns überall, ob im Hotel oder der Touristeninformation, kostenlos bekommt.
Ich verstehe ja auch das Verhalten der Taxifahrer und komme damit klar.
Manchmal möchte ich nun nicht auf dem schnellsten, sondern auf dem "schöneren oder interessanteren" Weg zum Ziel kommen.Das Verhältnis zwischen öffentlichem Nahverkehr und Beförderung durch Taxen ist nach meiner Beobachtung extrem unterschiedlich zu europäischen Verhältnissen.
Bei uns warten die Leute auf den Bus, in Dubai stehen sie in Schlange vor den EKZ und den Hotels und warten auf das Taxi.
Mal sehen, wie die neue "Metro" im September 2009 die Beförderungsverhältnisse verändert! Einige Taxifahrer sehen diesem Ereignis schon mit recht mulmigen Gefühlen entgegen, wie ich aus einigen Gesprächen entnommen habe.
Gruß
hema -
Nochmals Hema,
was meinst du mit Fehlanzeige?
-
Fakt ist, dass es zweifellos angenehmer ist, Taxi zu fahren.
Es gibt aber auch Leute, die koennen sich das nicht leisten und benuetzen
deshalb die Busse. Meine damit jetzt keine Touristen.
Gute Fahr- und Stadtplaene der RTA dafuer gibt es! Diese werden vermutlich
aber nicht im Burj al Arab oder aehnlichem ausliegen
-
Du sagst, Busfahren ist in Europa anders, da hast schon recht, wir sind ja
auf der arabischen Halbinsel. Wenn man z.B. in Los Angeles unterwegs
ist, kannst auch Bustransport vergessen.
Du hast deine Beobachtungen vor dem Hotel und vor diversen EKZ gemacht,
musst nur mal an den Busbahnhof schauen, was sich da tut (sind eher
nicht die Touri-Ecken). -
Versteh ich nach wie vor deine Aussage nicht, dass Anderes als Taxifahren
nicht gewollt ist. Dann haetten sie ja nicht die Metro auf dem Plan. -
Hat man normalerweise einen Reisefuehrer mit ein paar Karten drin. Die
wichtigen Hauptstrassen werden ja auch nicht geaendert und die Viertel
ebenso wenig. Ich war noch nie in einem Hotel und hab dann dort einen
Stadtplan verlangt. (Diese kann man ueberall aber kaufen).
P.S. Unsere unterschiedlichen Meinungen werden sich nicht vermutlich nicht
aendern
Gruss
-
-
Lassen wir das Geplänkel!
Du hast sicherlich mehr Erfahrungen bezüglich Dubai.
Und hier geht es um das Thema Taxi oder Mietwagen in Dubai.Da sind wir doch einer Meinung oder?

Gruß
hemaP.S. Und wenn Du von Arabien über Europa nach Los Angeles wanderst....
Auch da vermisse ich einen ordentlichen öffentlichen Nahverkehr.
Da nehme ich dann aber einen Mietwagen.