Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Taxi oder besser Mietwagen
  6. Taxi oder besser Mietwagen

Taxi oder besser Mietwagen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
24 Beiträge 11 Kommentatoren 9.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Octo2009O Offline
    Octo2009O Offline
    Octo2009
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

sind Ende April/ Anfang Mai in Dubai.

Nun stellt sich für uns die Frage ob Taxi oder Mietwagen günstiger/praktischer sind.

Wie sind so Eure Erfahrungen ?

LG

Octo2009

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • noelerN Offline
      noelerN Offline
      noeler

Kommt dauf an wie oft Du am Tag faehrst und wo Dein Hotel ist.
      Einige Hotels haben nur noch Premium Taxis vor der Tuer, kostet den doppelten Preis. Willste ein normales Taxi haben musste meist Ewigkeiten warten.

Fuer einen Dubai Neuling ist der Innenstadtverkehr mit einem Mietwagen natuerlich auch ein Abenteuer...

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Octo2009O Offline
        Octo2009O Offline
        Octo2009

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wir wohnen nicht im Hotel sondern bei meinem Cousin (ist dort beruflich für die nächsten 3 Jahre) im Stadtteil The Greens (ca. 25 Km vom Stadtzentrum).

Natürlich wollen wir uns so einiges anschauen (z.B. Dubai Creek, die Souks, Bastakiya, einige Hotels, Dubai Mall, Mall of the Emirates, Ibn Battuta Mall, Jumeirah Moschee, evtl. Bab al Shams Resort zum Dinner, Strände, The Palm)

LG Octo2009

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Im The Greens bist du verdammt weit draussen. Falls du dir, in fremden Staedten, autofahren zutraust rate ich dir zu einem Mietwagen. Denn Taxi wird von dort aus eher muehsam.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • claudia6C Offline
            claudia6C Offline
            claudia6

stimme mkfpa zu was das muehsam anbelangt.... Freunde von mir haben eine Zeit land dort gewohnt und wenn wir ein Taxi bestellte hatten waren wir nie sicher ob es a) überhaupt kam u. b) wenn dann um wieviel Uhr...
            Autofahren in Dubai ist allerdings auch nicht so einfach.... weil überall gebaut wird ändert sich die Strassenführung ständig - ist aber schon besser geworden. Im Reisekatalog bieten sie auch GPS an bei Mietwagen - weiss allerdings nicht up to date die Karten im gps sind weil ja ständig gebaut wird. Wenn jemand da Rat weiss u. es was taugt dann würde ich Auto mit GPS mieten.

gruss
            claudia6

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schlangaS Offline
              schlangaS Offline
              schlanga

Da sieht man mal, wie unterschiedlich Erfahrungen sein koennen ❓

Hatte zum Glueck noch nie ein Problem, ein Taxi in Greens zu kriegen 😄

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Octo2009O Offline
                Octo2009O Offline
                Octo2009

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Infos.

Die Entscheidung fällt uns wirklich schwer, aber wir haben ja noch etwas Zeit zum überlegen.

LG

Octo

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Octo2009O Offline
                  Octo2009O Offline
                  Octo2009

He,

bekomme zur Zeit einen Mietwagen für 233 Euro für 10 Tage ohne Sprit natürlich.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich dieses mit den Taxikosten decken würde ?

Was glaubt Ihr ?

Lg

Octo2009

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • neelixN Offline
                    neelixN Offline
                    neelix

Hi,

das erste Mal in Dubai und dann gleich mit dem Mietwagen....also ich würde mir das erst einmal ansehen vom Taxi aus, damit mal so ungefähr weiss in welche Richtung man muss. Wo Hatta und Abu Dhabi liegt sonst hat man glaube ich nicht viel von dem Mietwagen. Macht es doch halbe halbe. Die ersten Tage mit dem Taxi und dann mit dem Mietwagen.

Gruß
                    neelix

Before printing, think about the environment

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AmouageA Offline
                      AmouageA Offline
                      Amouage

hi,

bin grad wieder zurück. Würde auch sagen nimm das erste mal ein Taxi. Der Verkehr ist schon extrem.
                      Dubai wurde zur "Formel 1 Rennstrecke" ernannt. Stand am Freitag in der Gulf News. Es passieren sehr viele Unfälle.

Ciao Amouage

September/ Oktober 2021 Reunion

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • arosA Offline
                        arosA Offline
                        aros

... also wenn ich das erste Mal nach Koeln, Frankfurt oder Muenchen fahre und dort mit dem Auto klar komme --- warum soll man das dann hier in Dubai nicht hinkriegen???
                        Es ist doch laengst nicht mehr so wie noch vor 2 Jahren?
                        Verstehe ich nicht, warum das hier immer als so schrecklich dargestellt wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • noelerN Offline
                          noelerN Offline
                          noeler

Ein Deutscher, in einer dt. Grossstadt ist was anderes.
                          Der Verkehr in Dubai ist Gewoehnungssache, vor allem ist er einfacher, wenn man weiss wie doe "Bobeldies" ticken. (Irgendwann erklaer ich mal den Begriff)

Immer ein Erlebnis ist der Kreisverkehr in Dubai. Fuehrt bei Neulingen oefters mal zur Kaltverformung, wenn man meint, der Kreisverkehr funktioniert wie in Deutschland. Jedem das Seine. Soll er halt einen Mietwagen nehmen und durch die Innenstadt fahren, vor allem wenn er Ziele sucht, von dem er nicht mal die richtige Richtung kennt...

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tomHDT Offline
                            tomHDT Offline
                            tomHD

am besten finde ich : "kaltverformung" 😆 😆 😆
                            immer schön ne vollkasko ohne selbstbeteiligung nehmen und:
                            diese spezielle versicherung bei "todesfall eines fremdländischen arbeitnehmers" dessen familie in (zumeißt) asien entschädigt werden will/muß. und das meine ich ernst!
                            wer nähere infos wünscht -->PN
                            gruß aus HD

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • schlangaS Offline
                              schlangaS Offline
                              schlanga

....und der ist dann auch "kaltverformt", danach heisst es Blutgeld auftreiben.

:?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • noelerN Offline
                                noelerN Offline
                                noeler

Jupp, wie hoch ist das noch mal? 250,000 oder?

4 8 15 16 23 42

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hema2812H Offline
                                  hema2812H Offline
                                  hema2812

Nach meinen Erfahrungen würde ich in Dubai auch nur ein Taxi nehmen, obwohl ich sonst nur sehr selten mit dem Taxi fahre.

Aufgrund des großen Angebots, in schwachen Zeiten Überangebots, sind die Preise für unsere Verhältnisse sehr niedrig.
                                  Auf andere Weise von Punkt A nach Punkt B zu kommen, ist nicht gewollt oder nicht ratsam, da man nirgendwo einen ordentlichen Stadtplan bekommt, an dem man sich orientieren kann.
                                  Man erhält immer nur einen Übersichtsplan, ohne Maßstab, in dem schon alle geplanten Projekte eingezeichnet sind.

Trotzdem sollte man sich - so gut wie möglich - orientieren, bevor man in ein Taxi steigt. Bei Kurzstrecken wählt der Fahrer gerne einen Umweg, bei Fahrten nach Jumeirah will der Fahrer immer über "Dubais Highway" fahren.
                                  Und der Limousinendienst des Hotels, der immer zuerst angeboten wird, ist natürlich immer ein wenig teurer.
                                  Und wer in ein Taxi ohne Taxameter einsteigt, fühlt sich bei der Fahrt wie auf einem pakistanischen Markt. Da sollte dann die Fahrt von Downtown zum Flughafen 100 Dirham kosten.
                                  Gut, dass wir die Preise kannten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • schlangaS Offline
                                    schlangaS Offline
                                    schlanga

Hema, bestimmt verfuegst du ueber reichlich mehr Erfahrung mit den oeffentlichenVerkehrsmitteln, (ich habe gar keine, kenn aber die Plaene)
                                    dennoch stimmt die Aussage nicht, dass anderes als Taxi
                                    nicht gewollt ist, da wirklich viel zu viele Pkw-Zulassungen!
                                    Busplaene von RTA zeigen ganz gut die Stadt, kann man ja mit einer Karte ver-
                                    gleichen.
                                    Und die favorisierte Fahrt ueber die Highway´s: sind meist halt schneller und es
                                    gibt keine Speed-Bumper.
                                    Meine "Taxler" waren stets ortskundig und "tricky", Staus zu umfahren mit ange-
                                    stelltem Meter! Ausnahmen werden die Regel bestaetigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hema2812H Offline
                                      hema2812H Offline
                                      hema2812

Schlanga,
                                      Fehlanzeige. Ich richte mich nach den Gegebenheiten.
                                      In Dubai ist es sinnvoll, Taxi zu fahren.

Ich hätte nur gern einen ordentlichen und stimmigen Ortsplan gehabt, den man bei uns überall, ob im Hotel oder der Touristeninformation, kostenlos bekommt.

Ich verstehe ja auch das Verhalten der Taxifahrer und komme damit klar.
                                      Manchmal möchte ich nun nicht auf dem schnellsten, sondern auf dem "schöneren oder interessanteren" Weg zum Ziel kommen.

Das Verhältnis zwischen öffentlichem Nahverkehr und Beförderung durch Taxen ist nach meiner Beobachtung extrem unterschiedlich zu europäischen Verhältnissen.

Bei uns warten die Leute auf den Bus, in Dubai stehen sie in Schlange vor den EKZ und den Hotels und warten auf das Taxi.

Mal sehen, wie die neue "Metro" im September 2009 die Beförderungsverhältnisse verändert! Einige Taxifahrer sehen diesem Ereignis schon mit recht mulmigen Gefühlen entgegen, wie ich aus einigen Gesprächen entnommen habe.

Gruß
                                      hema

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schlangaS Offline
                                        schlangaS Offline
                                        schlanga

Nochmals Hema,

was meinst du mit Fehlanzeige?

1. Fakt ist, dass es zweifellos angenehmer ist, Taxi zu fahren.
                                          Es gibt aber auch Leute, die koennen sich das nicht leisten und benuetzen
                                          deshalb die Busse. Meine damit jetzt keine Touristen.
                                          Gute Fahr- und Stadtplaene der RTA dafuer gibt es! Diese werden vermutlich
                                          aber nicht im Burj al Arab oder aehnlichem ausliegen 😉

2. Du sagst, Busfahren ist in Europa anders, da hast schon recht, wir sind ja
                                          auf der arabischen Halbinsel. Wenn man z.B. in Los Angeles unterwegs
                                          ist, kannst auch Bustransport vergessen.
                                          Du hast deine Beobachtungen vor dem Hotel und vor diversen EKZ gemacht,
                                          musst nur mal an den Busbahnhof schauen, was sich da tut (sind eher
                                          nicht die Touri-Ecken).

3. Versteh ich nach wie vor deine Aussage nicht, dass Anderes als Taxifahren
                                          nicht gewollt ist. Dann haetten sie ja nicht die Metro auf dem Plan.

4. Hat man normalerweise einen Reisefuehrer mit ein paar Karten drin. Die
                                          wichtigen Hauptstrassen werden ja auch nicht geaendert und die Viertel
                                          ebenso wenig. Ich war noch nie in einem Hotel und hab dann dort einen
                                          Stadtplan verlangt. (Diese kann man ueberall aber kaufen).

P.S. Unsere unterschiedlichen Meinungen werden sich nicht vermutlich nicht
                                        aendern 😄

Gruss

Hotel aus diesem Beitrag
                                        96%
                                        Burj Al Arab
                                        Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • hema2812H Offline
                                          hema2812H Offline
                                          hema2812

Lassen wir das Geplänkel!
                                          Du hast sicherlich mehr Erfahrungen bezüglich Dubai.
                                          Und hier geht es um das Thema Taxi oder Mietwagen in Dubai.

Da sind wir doch einer Meinung oder? ❓

Gruß
                                          hema

P.S. Und wenn Du von Arabien über Europa nach Los Angeles wanderst....

Auch da vermisse ich einen ordentlichen öffentlichen Nahverkehr.
                                          Da nehme ich dann aber einen Mietwagen. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag